Cover-Bild Sizilianische Rache
  • ISBN: 9783442205134
Ann Baiano

Sizilianische Rache

Luca Santangelo ermittelt 2
An einem heißen Sommermorgen in Palermo reißt ein Anruf den Journalisten Luca Santangelo aus dem Schlaf. Panisch bittet ihn sein Sohn Diego, sofort an die Westküste Siziliens zu kommen. Während eines nächtlichen Ausflugs mit seiner Freundin auf die unbewohnte Insel Mozia wurde Diego in den antiken Ruinen Zeuge eines Raubzugs – und entdeckte die Leiche eines jungen Mannes. Ganz schnell wird Diego zum Hauptverdächtigen. Um seinen Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren, beginnt Luca den wahren Täter zu suchen. Und verstrickt sich tief in eine generationsübergreifende Geschichte um Betrug, Rache und eine blutige Tradition Siziliens …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Lösung liegt in der Vergangenheit

Auch für den kommenden Herbst schafft es dieses Buch, den Leser in eine träumerische Spät-Sommer-Stimmung zu versetzen und die Autorin bringt einem zwischen Krimihandlung und blutigen Fakten aus der Vergangenheit noch das sizilianische Flair und die Art der Menschen nahe. Detailreiche Schilderungen in allen Belangen lassen außer Bildern vor dem geistigen Auge fast noch den passenden Geruch und Geschmack dazu auftauchen.

Wie in Band eins der nun ausgebauten Reihe um den Journalisten Luca Santangelo geschieht ein Verbrechen, bei dem er zwar nicht beteiligt ist, aber dennoch persönlich hineingezogen wird. Sein leicht naiver, manchmal tollpatschiger Sohn, der das Herz am rechten Fleck hat, wird in einer einzigen Nacht in einen möglichen Mord und einen Kunstraub hineingezogen. Der Mord ist natürlich aktuell, doch der Raub hat einiges an Hintergrund zu bieten. Ein erneutes Highlight bilden auch in diesem Band wieder die gefühlvoll eingeflochtenen Ausflüge in die Vergangenheit der Inseln Sizilien, Mozia, Santa Maria und Favignana.
Ganz sizilianisch spielt die Familie eine wichtige Rolle und es zeigt sich, dass niemand, so sehr es ihm die Umstände auch nahelegen, sich von seiner Abstammung lösen kann. Diese kann Segen und Fluch zugleich sein. Mit wenigen dosierten Wendungen stattet Ann Baiano ihre Texte aus, lässt dem Leser in manchen Punkten Spekulationen offen und offenbart bei nahezu all ihren Charakteren deren tiefliegende Sehnsüchte. Nur allzu oft bilden diese die Grundlage für Verbrechen, wie auch Luca leidvoll erfahren muss.
Fast nebenbei ist dieses Buch auch eine kleine Mahnung, festgefahrene Meinungen zu hinterfragen – denn nicht immer ist alles so, wie es scheint…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Luca Santangelo ermittelt wieder

Mit „Sizilianische Rache“ legt Ann Baiano bereits den zweiten „Luca Santangelo-Krimi“ vor. Dieses Mal ist Luca ganz persönlich getroffen: Diego, sein Sohn geriet unter Mordverdacht.
Was als romantisches ...

Was als romantisches Schäferstündchen gedacht war, endete in einer Katastrophe. Diego lässt sich von Giulia, seiner Angebeteten zu einem nächtlichen Besuch der Privatinsel Mozia überreden. Dort arbeitet Giulia mit anderen Archäologiestudenten bei einer Ausgrabung. Gleich nach Ankunft verliert Diego seine Freundin aus den Augen und stolpert dafür über die Leiche von Giacomo, einem Studenten und Rivalen um die Gunst Giulias. Deren hysterische Anschuldigungen lassen Diego unter Mordverdacht geraten.
Die Ermittlungsarbeit und Luca und seiner Freundin Ada, zusammen mit Fotografen Silvia sind spannend, besonders als Silvio bei einem Autounfall ums Leben kommt. Mord? Luca rennt vergeblich gegen die Vorurteile bei den Behörden an, ein Verdächtiger ist zur Hand, was soll man sich dann noch mit einflussreichen Familien anlegen. Ganz besonders, als Diego den Kopf verliert und untertaucht.
Aber ist das wirklich so einfach, was ist mit dem „Jüngling von Mozia“ einer antiken Statue, die verschwunden ist? War sie wirklich eine Fälschung? Was weiß die alte, exzentrische Frau, die Diego auf der Insel sah und die keiner kennt? Es sind viele Geheimnisse in der Geschichte verwoben und sie führen zum Teil einige Generationen zurück.
In interessanten Rückblenden verbindet die Autorin die Geschichte der englisch-sizilianischen Familie der Philipsons mit der Gegenwart. Es geht um einen alten Fluch, das Geheimnis des Rais, dem gewählten obersten Fischer bei der Mattanza, der legendär – archaischen Thunfischjagd. In diesen Rückblenden wird die Geschichte Siziliens unglaublich lebendig. Ich empfand diese Szenen fast als die stärksten im Buch. Die Auflösung wartet dann noch mit einer handfesten Überraschung auf. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ein-zwei lose Fäden noch besser verknüpft gewesen wären.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Vergangenheit & Gegenwart hängen zusammen, nur wie?

Bei "Sizilianisches Blut" handelt es sich um den ersten Fall den der italienische Reporter Luca Santangelo aufzuklären versucht. Nachdem seine Ex-Freundin Laura, eine Tänzerin, gewaltsam in ihrer Wohnung zu Tode gekommen ist, hat er schnell einen Verdächtigen gefunden. Doch durch seine Anschuldigungen verliert er seine Anstellung bei der italienischen Zeitung. Dies hält ihn aber nicht davon ab weiter auf eigene Faust zu ermitteln.

Einige Kapitel erzählen eine Geschichte in der Vergangenheit. Auf den ersten Blick ist nicht klar zu erkennen, wie diese mit der Haupthandlung zusammenhängt. Nach ca. einem Drittel erkennt der/die Leser/in aber dann den Zusammenhang. Ich empfand diese Kapitel zum Teil etwas spannender als die Haupthandlung, da man einiges über politische Hintergründe und den Krieg in Italien erfährt.

In den letzten Kapiteln kommen beide Erzählstränge zusammen und die Geschichte wird relativ schnell aufgelöst. Die Auflösung war für mich leider keine große Überraschung mehr, da ich erahnen konnte wer Laura getötet hat und aus welchem Motiv.

Ich empfand das Buch als eine nette Lektüre für zwischendurch. Trotz zum Teil etwas flacher Handlung hat es mich gut unterhalten.
Da ich Band 2 bereits zu Hause habe, werde ich auch diesen noch lesen. Möglicherweise erfährt man in diesem Band mehr über den Reporter und seinen Charakter.