Cover-Bild Nemesis - Verräterisches Herz
Band 2 der Reihe "Die Nemesis-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Anna Banks

Nemesis - Verräterisches Herz

Michaela Link (Übersetzer)

Kann sie ihr Herz zum Schweigen bringen?

Sepora ist es gelungen, einen Waffenstillstand zwischen ihrem Vater und ihrer großen Liebe Tarik auszuhandeln, doch der Preis dafür ist hoch. Ihr Vater hat Prinz Tarik ihre Hand angeboten und Tarik hat angenommen, ohne Sepora zu fragen. Täglich lässt sie Tarik spüren, wie sehr sie ihn deshalb verachtet. Doch als Verräter von unerwarteter Seite auftauchen, müssen Tarik und Sepora lernen, zusammenzuarbeiten. Bald stehen beide Königreiche, ihre Beziehung und sogar ihr Leben auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 21.07.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Die Situation zwischen Sepora und Tarik ist nicht einfach, beide wissen nicht, ob sie dem anderen trauen können. Seporas Vater hat Tarik ihre Hand angeboten und er hat eingewilligt, sie zu heiraten. Sepora fragt sich natürlich, ob er überhaupt etwas für sie empfinden. Derweil droht es zu einem Krieg mit einem anderen Königreich zu kommen. Schaffen die beiden es, ihre Differenzen zu überwinden?

Es ist mittlerweile über ein Jahr her, dass ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich am Anfang von Teil 2 nicht mehr alle Ereignisse aus dem ersten Teil in Erinnerung hatte. Glücklicherweise wiederholt die Autorin aber viele Dinge und man findet sich dann doch recht schnell zurecht.

Im zweiten Teil dreht es sich sehr um die Beziehung von Sepora und Tarik, die nach den Ereignissen aus Teil 1 doch recht kompliziert geworden ist. Beide habe Angst, dem anderen zu vertrauen und so kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Problemen zwischen den beiden. Hinzu kommt noch, dass die beiden dafür sorgen müssen, dass es zu keinem Krieg zwischen den Königreichen kommt. Zwar haben ihre Königreiche jetzt ein Abkommen, aber die anderen Königreiche halt nicht, was immer wieder zu Streitigkeiten führt. Auch Seporas besondere Gabe, Spektorium zu schmieden, ist wieder ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Mir hat dieser 2. Teil wirklich sehr gut gefallen, sogar noch etwas besser als Teil 1, wenn ich ehrlich bin. Die Charaktere haben sich gut entwickelt und müssen jetzt lernen, einander zu vertrauen und vor allem zu ihren Gefühlen stehen. Das hat die Autorin sehr gut umgesetzt.

Die Reihe ist mit dem 2. Teil übrigens zu Ende. Von mir gibt es dieses Mal 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Das Warten hat sich gelohnt!

Mein sehnsüchtiges Warten hat sich wirklich gelohnt, denn was soll ich sagen? Ich war begeistert. Von Seite 1 an war ich direkt wieder im Buch drin und habe die spannende Geschichte von Sepora und Tarik verfolgt. Das Ende von Band 1 war damals ein ziemlicher Schock für mich und es hat mir auch ziemlich mein Herz gebrochen und das ganze kam mit Band 2 auch wieder, denn Sepora und Tarik haben es sich beide unglaublich schwer gemacht. Das Vertrauen der beiden war nicht mehr vorhanden und der Druck und die Gefahr lasteten immer noch auf Sepora. Die Frage war die ganze Zeit, wie sie sich entscheiden wird und was sie tun wird. Was an diesem Buch auch besonders war wie ich find ist einmal, dass man bis zum Ende nicht wusste wie es ausgeht und das zweite, dass hier auch sehr viel Politik mit einging. Ich mag Politik sehr und fand es cool mit zu erleben wie die Protagonisten in einem Fantasybuch Bündnisse schaffen, Kriege verhindern und generell ihr Land verbessern wollen. Außerdem ist die Kultur von Theoria noch klarer geworden und ich fand es toll, wie die Autorin ein Land mit all den Bräuchen und Menschen erschaffen hat. Generell ist es für mich spannend gewesen, was sich die Autorin hat einfallen lassen und nicht nur durch diese Ideen sondern auch durch Ihren Schreibstil war das Buch super toll zu lesen!

Ich habe in diesem Buch Tränen geweint, gelacht, gebangt und gekreischt. Es war ein toller Abschluss und ich bin total glücklich und froh es endlich gelesen zu haben. Von mir gibt es 5/5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Sehr gutes Ende

Nachdem mir der erste Band doch sehr gut gefiel, musste ich sofort den zweiten und finalen Band der Dilogie nachschieben. Dieser schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bands an und die Charaktere müssen mit den Geschehnissen klar kommen bzw. das Beste daraus machen.

In Seporas Fall bedeutet dies eine Verlobung mit Tarik, die vermeintlich nur aus strategischen Gründen geschlossen wurde. Tarik fühlt sich von Sepora hintergangen, da sie ihn Wochenlang um ihre wahre Identität belog.

Ich muss gestehen, dass mir im zweiten Band vor allem die Missverständnisse und darauf resultierenden Geschehnisse auf die Nerven gingen. Das Buch bestand eigentlich fast nur daraus. Hätte man diese weggelassen, würde die Handlung zusammenbrechen. Wirklich schade, da ich es hasse, wenn Charaktere so lange aneinander vorbeireden.

Den Schreibstil dagegen empfand ich immer noch als sehr angenehm und schnell zu lesen. Geschrieben ist auch Band 2 abwechselnd aus den Sichtweisen der Protagonisten Sepora und Tarik, was mir wieder sehr gut gefiel. Die beiden Protagonisten waren nicht immer zusammen, weshalb ich so einen besseren Überblick über die Geschehnisse um beiden und auch deren Gefühle bekam.

Mit dem Rest der Handlung und auch dem Ende hat Anna Banks mich sehr zufriedengestellt. Fäden wurden verbunden, die vorher noch nicht sichtbar waren und mit dem Ausgang kann ich auch sehr gut leben.

Auch den zweite Band der Nemesis Reihe von Anna Banks konnte mich sehr gut unterhalten. Einzig und allein die ständigen Missverständnisse zwischen Sepora und Tarik führten bei mir zu einer richtigen Verzweiflung und Gereiztheit. Dennoch bin ich mit dem Ende der Reihe zufrieden und froh mal wieder eine Reihe beendet zu haben.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Mit ein paar Schwächen, aber trotzdem fesselnd

Man findet leicht in diese faszinierende Welt zurück, ist sofort wieder von ihr gefesselt, sodass man schon jetzt das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Manche Ereignisse werden auch von Band eins aufgegriffen, obwohl hier wenig Gedächtnisstützen vorhanden waren und man so angestrengt überlegen musste, was in Band eins wichtiges passiert ist. Der Schreibstil ist wie beim ersten Band flüssig, beschreibt Gefühle wunderschön und schafft ein wunderbares Setting. Die Verwirrung und die Gefühle der Hauptprotagonisten waren greifbar, real und logisch nachvollziehbar, auch wenn letzter Punkt oft schwächer gewesen ist. Viele Überraschungen hält die Autorin außerdem noch bereit, die überraschen und das Buch aus der Hand zu legen unmöglich machen.
Ein etwas weitreichendes Epilog wäre an letzter Stelle besser gewesen, dennoch ist es ein toller Abschluss, mit ein paar Schwachstellen, aber die Reihe ist dennoch unglaublich magisch!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Steht dem Vorgänger in nichts nach

Der Übergang vom ersten in den zweiten Band verläuft problemlos auch wenn bei mir das Lesen des ersten Teils schon etwas länger her war. Sepora und Tarik sind verlobt, doch auch wenn die beiden eigentlich Gefühle füreinander haben, ist die Situation dennoch problematisch. Die beiden haben sich in der Vergangenheit zu oft gegenseitig verletzt und nun fehlt das Vertrauen dem anderen gegenüber. Zudem liegt beiden das Wohl ihrer jeweiligen Volkes am Herzen, weshalb sie nicht egoistisch sein dürfen. So wird das Verhältnis der beiden mittlerweile von Misstrauen, Geheimnissen und Unverständnis dominiert.

Dadurch beschäftigte sich ein großer Teil des Buches damit, wie Sepora und Tarik zueinander stehen, wobei ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehbar und authentisch beschrieben wurden. Gut fand ich es dabei, wie auch immer wieder politische Belange mit einbezogen wurden, denn eben dies ist es, was die beiden jungen Protagonisten aus königlichen Häusern immer im Hinterkopf haben müssen bei jeder ihrer Entscheidungen. So gab es ein ständiges Hin und Her, wodurch die Romantik ziemlich auf der Strecke blieb. Die wenigen emotionalen Szenen haben mir aber dann richtig gut gefallen.
Der zweite Teil der Handlung baut auf Spannung und Intrigen auf und ich muss sagen, dass die endgültige Auflösung, wie alles zusammen hängt und wer hinter was steckt, mich überraschen und komplett überzeugen konnte. Damit hätte ich so niemals gerechnet!
Das Ende hat gut zur Geschichte gepasst und die Dilogie wunderbar abgeschlossen. Es bleiben keine Fragen offen und alles fügt sich schlüssig. Aber mir ging es hier an manchen Stellen dann doch ein bisschen zu schnell und ich hätte den Showdown gerne mehr ausgekostet.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Auch hier wird wieder aus den beiden Sichten von Sepora und Tarik erzählt, was wieder gut gepasst hat. So konnte man einen guten Einblick in die Gedankengänge und Gefühlswelt der beiden bekommen und auch die politischen Hintergründe ihrer beiden Völker waren nachvollziehbar. Allerdings haben mich die beiden mit ihrer Sturheit schon ein paar Nerven gekostet und ich hätte die beiden gerne mal irgendwo gemeinsam eingeschlossen, damit sie endlich richtig miteinander reden.

Ich mochte Sepora und Tarik dennoch auch in der Fortsetzung wieder gerne und insgesamt machen auch beide eine schöne Entwicklung durch. Weiterhin hat es mir gut gefallen, wie man hier mehr Tariks Bruder erfährt, den ich schon im ersten Teil lieb gewonnen habe. Ich hätte ihn zwar hier gerne manchmal aufgrund seiner Sturheit und Impulsivität angeschrien, aber im Großen und Ganzen konnte er mich auch hier wieder für sich gewinnen mit seinem Ehrgeiz und seinem Selbstbewusstsein.

Fazit:
Mir hat es großen Spaß erneut über Sepora und Tarik zu lesen. Man kann toll mit den Charakteren mitfiebern und mitleiden und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. "Verräterisches Herz" schließt die Nemesis - Dilogie toll und schlüssig ab.