Cover-Bild Nach dem Tod gleich links
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Anna Buchwinkel

Nach dem Tod gleich links

Ein skurril-humorvoller Roman mit Tiefgang zu den Themen, die uns alle angehen: Leben, Sterben und Lieben

Else glaubt mit Ende 50 in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl endlich die große Liebe gefunden zu haben, auch wenn sie ihn vorerst nur aus der Ferne anschmachtet. Doch der Tod macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn Bernhard verunglückt. So schnell lässt sich Else ihr Glück jedoch nicht nehmen und so verteidigt sie ihn gegen den Außendienstmitarbeiter des Todes, Detlef, der Bernhard holen soll. Als neuer Mitarbeiter der Life Limited Ltd. ist Detlef eigentlich dafür zuständig, Lebensfäden zu durchtrennen, findet jedoch bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten.  Während er sich mehr und mehr von seinem Arbeitgeber entfernt und schließlich eine Revolution beim Tod lostritt, beginnt für Else und ein ganzes Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, eine turbulente Reise, bei der es buchstäblich um Leben und Tod geht - und natürlich um die Liebe.

»Feinsinniger Humor mit ernsthaften Untertönen - der Tod mal aus einer neuen Perspektive! Skurril, herrlich unterhaltsam und ein Roman mit einer Hauptfigur, die einem still und heimlich ans Herz wächst.« (Sarah Reul, Pinkfisch)

Veröffentlicht am 12.05.2022

Herrlich skurril

»Nach dem Tod gleich links« hat nicht nur einen humorvollen Titel und ein super süßes Cover, zwischen den Buchdeckeln steckt ein äußerst unterhaltsamer Roman den ich euch wärmstens ans Herz legen möchten. Die Autorin hat einen locker, leichten Schreibstil der sehr unterhaltsam und herrlich skurril ist. Mit viel Humor kreiert sie dabei äußerst liebenswerte beziehungsweise einzigartige Figuren.
Else legt sich im Laufe der Geschichte nicht nur mit dem Tod an, um für ihre große Liebe Bernhard zu kämpfen, sie ist auch eine ganz passable Hobbykriminalistin die mir gemeinsam mit ihren Mitstreitern sehr ans Herz gewachsen ist. Und selbst Detlef hat sich klammheimlich in mein Herz geschlichen.
In »Nach dem Tod gleich links« werden ernste Themen auf eine leichte, humorige Art dem Leser nähergebracht. Die einzelnen Schicksale der Figuren lassen einen schon mal innehalten und über das eigene Leben nachdenken. Über Menschen die einem guttun und andere die einem die ganze Energie rauben. Über Menschen die man liebt aber auch über das eigene Ende und über nicht ganz unwichtige Fragen wie: Patientenverfügung, Organspende und wie möchte ich letztendlich unter die Erde kommen. Wobei sich das jetzt ernster anhört als es ist.
Kleiner Tipp: Man sollte beim Lesen dieser Lektüre nicht immer alles „Tod“-ernst nehmen, dann hat man sehr viel Spaß.
Fazit: Sehr unterhaltsam, herrlich skurril, mit viel Humor und äußerst liebenswerten wenn auch bizarren Figuren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Else und die Firma Tod

Else liebt Kuhflecken-Accessoires und Eierlikör-Pralinen und ist auf der Suche nach der großen Liebe. Die glaubt sie in dem alternden Schlagersänger Bernhard gefunden zu haben, doch der verunglückt vor ihren Augen und liegt nun im Koma. Als der Sensenmann, Angestellter der Firma Tod, ihn holen will, kann sie ihn gerade noch davon abhalten. Doch durch ihr Einschreiten hat sie in dieser Firma einen Stein ins Rollen gebracht und so allerhand durcheinander ...

Dieses witzige Buch über das Leben und den Tod und die wahre Liebe ist gut geschrieben. Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt. Es kommen viele skurrile Gestalten darin vor, die jeweils mit einem kurzen Lebenslauf vorgestellt werden. Es werden aber auch so interessante Fragen behandelt wie: was passiert, wenn die Mitarbeiter der Firma Tod an Burnout leiden? Wer schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig! Und so ganz nebenbei wird auch noch ein Mörder gefasst!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Yin und Yang

Else, glücklich geschieden, Kuhfleckenfan, eierlikörpralinensüchtig, unsterblich (tja …!) in den Schlagerstar Bernhard Bardensiehl verliebt, wird Zeugin, wie eben dieser kopfüber dem sicheren Tod entgegenstürzt. Mutig und mit der Kraft der grenzenlosen Liebe stellt sich Else wortwörtlich dem Tod in den Weg …

Dieses Buch steckt voller humoriger Szenen, die aberwitzig, aber passend sind. Anna Buchwinkel bedient sich dabei eines Erzählstils, der den Erzähler eine etwas märchenhafte Sprache nutzen lässt. So nimmt man nichts als bierernst und rechnet an jeder Stelle mit den nächsten witzigen Vorfall. Der kommt auch, immer wieder, immer wieder neu und erfrischend. Nichts ist abgekupfert oder abgedroschen. Dennoch ist es insgesamt vielleicht doch eine Prise zu viel des Guten. Zumindest hat sich bei mir das gegen Ende arg abgeschliffen und bin ich anfangs durch Buch geradezu geflogen, wurde ich zum Ende hin beim Lesen immer langsamer und schaffte immer nur wenige Seiten.

Dennoch – hier stecken nicht nur Albernheiten drin, sondern auch ganz viele schlaue, mutige und vielleicht sogar philosophische Gedanken, besonders zum Thema Tod, aber auch zum Thema Liebe. Was machen wir, wenn wir den Tod besiegen? Wo fängt Liebe an und wo macht sie überhaupt Sinn? Sind Liebe und Tod widersprüchlich? Zudem „sammelt“ Else im Lauf der Geschichte viele außergewöhnliche Menschen geradezu ein, die sie begleiten und denen sie auf ihre ganz spezielle Weise eine Hilfe ist – geplant oder ungeplant, absichtlich oder unabsichtlich, bewusst oder unbewusst. Dieser Dreh erlaubt es der Autorin, so ganz nebenbei noch viele weitere Themen anzuschneiden oder auch zu vertiefen.

In wunderbaren Szenen lässt die Autorin die Tode in Person eine Gewerkschaft gründen und Wahlen veranstalten, einen kleinen eigenen Staat sozusagen gründen. Auch ein Mörder treibt hier sein Unwesen und macht Else und ihren Freunden, aber auch den Toden ganz schön zu schaffen.

Insgesamt passiert richtig viel in diesem Buch und wer gerne lacht, der ist hier richtig. Ein bisschen im Stil von Sebastian Niedlich, aber doch eine Nuance darunter, ist das Buch genau richtig fürs Abschalten nach einem stressigen Tag. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Humorvoll, aber auch tiefsinnig. Leider war es mir auf Dauer zuviel des Guten.

Else hat endlich ihre große Liebe gefunden, allerdings weiß der Schlagersänger Bernhard Bardensiehl nichts von seinem Glück, doch dann kommt der Tod dazwischen. Aber so schnell gibt Else nicht auf! Sie versucht alles, um Bernhard am Leben zu erhalten und treibt damit die Mitarbeiter vom Tod in den Wahnsinn.

Der Anfang hat mich total begeistert. Die Geschichte ist witzig, aber dabei auch tiefsinnig. Stück für Stück werden die Figuren eingeführt und man erfährt auch immer etwas zu ihrer Vorgeschichte, vom Prinzip her hat mir das gut gefallen. Doch leider werden es immer mehr Personen und Nebenschauplätze, dass sich dabei in meinen Augen die Geschichte dadurch verliert. Mir wurde es auch Dauer einfach zu viel von allem.
Else ging mir dann im Laufe der Geschichte langsam auf den Keks, mir war sie mit Ende 50 dann doch einfach etwas zu naiv und auch zu schlicht gestrickt.
Am Besten haben mir durchgängig die Abschnitte mit Detlef bzw. seinem Arbeitgeber gefallen.

Humorvoll, aber auch tiefsinnig, leider war es mir auf Dauer zuviel des Guten und so gibt es von mir 3 Sterne.