Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Emotional und bewegend, gelungene Fortsetzung

Nach dem ersten Band war ich sehr gespannt - wie würde Junes Spurensuche verlaufen?

Wieder sind die Handlungsstränge in Vergangenheit und Gegenwart aufgeteilt. Wer den ersten Band noch nicht kennt, könnte trotzdem mit diesem hier einsteigen, die Zusammenhänge erklären sich rasch. Nach Junes Großmutter Luise geht es nun um Maria, die jüdischen Glaubens war. Die Spurensuche führt nach Brasilien, wo ihre Nachfahrin Sandra die Buchhandlung ihrer Familie führt, aber relativ ins Blaue hineinlebt. Quasi das Gegenteil zu June. Doch wie gelangte Maria nach Brasilien? Die dramatischen Umstände werden hier eindrucksvoll (hervorragend recherchiert) und einfühlsam geschildert. Der Stil ist super zu lesen und fesselt einen von Anfang an, aber die dramatischen Umstände ließen mich das Buch dann doch ab und an kurz zur Seite legen, zum Durchschnaufen. Während ihrer Suche und gemeinsamen Reise durch Europa auf Maries Spuren werden June und Sandra Freundinnen und, eine Entwicklung, die mir sehr gut gefallen hat: jede lernt die andere schätzen und geht auf die andere zu. Ein paar Fragen bleiben offen, auch das große Geheimnis, welches Luise und ihre Freundinnen entzweite, so dass ich jetzt kaum das Finale erwarten kann!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Entwicklungen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover hat einen sehr schönen Ausdruck. Eine Frau ist darauf erkennbar und die Details sehr filigran mit eingewoben. Gestaltungsähnlichkeiten zum Cover des ersten Bandes sind hier vorhanden, auch wenn die Hintergrundfarbe sich deutlich anders hervorhebt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist aber deutlich erkennbar von der Gestaltung und Optik. Der Titel hebt sich haptisch sehr deutlich hervor. Die Gestaltung des Covers hat mir gut gefallen.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Glücksfrauen Reihe. Den ersten Band hatte ich vor einiger Zeit gelesen und war gespannt darauf, welches Schicksal und Entwicklungen mir diesmal begegnen. In diesem Band begegnen wir Maria und ihre Familie und verfolgen ihren Weg und Schicksal mit.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr gut und flüssig lesbar. man findet sich schnell in Charaktere, Handlungen und Zeit hinein. Auch in diesem Band wird wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. So erfährt man mehr über Maria und ihren Weg und die Entwicklungen der damaligen Zeit und auch den Verbindungen untereinander. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind gelungen und machen es zudem sehr lebendig.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist ist interessant und emotional erzählt und auch die Entwicklungen und Wendungen berühren und bewegen. Auch so einige Zusammenhänge werden klaren und nehmen mich als Leser mit. Mir hat diese Geschichte gefallen und mich berührt. Einige schöne Lesestunden hat mir dieses Buch bereitet und dafür sage ich Danke.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die berührt und bewegt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Da ich bereits den ersten Teil der Reihe gelesen habe und davon mehr als begeistert war, war es für mich natürlich ein Muss auch die Fortsetzung zu lesen, die sich diesmal hauptsächlich um Maria dreht. Und auch diesmal wurde ich davon mehr als gut unterhalten, so dass ich es kaum erwarten kann, das dritte Band zu lesen.

Erzählt wird die Storyline wieder auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1939 werden die Zustände in Deutschland unerträglich und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute. Im Jahr 2023 führt dagegen Sandra eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein wunderbarer Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Charaktere und deren Geschichte wurden wieder sehr interessant beschrieben.

Die Storyline blieb zudem die ganze Zeit mitreißend und ich bin nun sehr gespannt auf das finale Band der Trilogie. Auch diesmal kann ich voll und ganz 5 von 5 Sternen vergeben!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zweiter Teil der Saga - Marias mitreißende Fluchtgeschichte

1936: die Lage in Deutschland wird für die Jüdin Maria und ihre Familie immer schwieriger, aber ihr Mann Jakob will das Land nicht verlassen. Er hofft immer noch, dass sich alles wieder normalisieren wird und verkriecht sich in seinem Buchladen. Nachdem die Lage lebensbedrohlich wird, sieht auch Jakob ein, dass sie in Deutschland nicht bleiben können und die Familie macht sich im letzten Moment auf eine gefährliche und abenteuerliche Flucht durch halb Europa.

Rio de Janeiro 2023: June hat die Nachfahrin von Maria, der einstigen Freundin ihrer Großmutter Luise, in Brasilien gefunden. Sandra führt dort einen Buchladen, den Maria nach ihrer Flucht in Brasilien gegründet hatte. Zusammen machen sie sich auf, um die Fluchtrute von Maria und ihrer Familie nachzureisen, um so mehr über die Vergangenheit ihrer Familien zu erfahren.

Die Kraft der Bücher ist der zweite Band der dreiteiligen Saga über drei Freundinnen, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs Deutschland verlassen haben. Auch hier spielt die Geschichte wieder auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit wird nun die Geschichte der Jüdin Maria und ihrer Familie erzählt und in der Gegenwart versucht Marias Enkelin Sandra mehr über die Vergangenheit ihrer Familie herauszufinden.

Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Dies macht die Sache spannend und fesselnd. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, insbesondere die Beschreibungen der Städte und Orte auf Marias Fluchtrute ebenso wie die Lebensumstände der Flüchtlinge konnte ich bildhaft vor mir sehen.

Maria ist – ähnlich wie Luise im ersten Band – eine starke Frau, die sich aber zunächst viel zu sehr auf ihren Mann verlässt und ihre Meinung nicht vehement durchsetzt. Dies wird der Familie zum Verhängnis. Während der Flucht wird Maria aber immer stärker und selbstbewusster, so dass sie es am Ende ist, die die Familie rettet und den Neuanfang in Brasilien meistert.

Marias Enkelin Sandra ist da ein ganz anderer Typ. Sie ist ein bisschen chaotisch, sehr vertrauensselig und lebt den Moment. Der Buchladen ist ihr eher Last als Freude und von ihrer Familiengeschichte weiß sie bisher eigentlich nichts. Ihre Bekanntschaft mit der organisierten und etwas steifen June ist wirklich interessant – prallen hier doch völlig gegensätzliche Charaktere aufeinander. Im Grunde tut dies aber beiden Frauen gut und während ihrer Reise durch Marias Vergangenheit können sie viel voneinander lernen.

Insgesamt erinnert der zweite Band oft sehr an den ersten. Auch hier haben wir wieder eine starke Frau, die letztendlich die Flucht und den Neuanfang allein schultern muss und sich nicht auf ihren Mann verlassen kann, der mit der Situation nicht zurecht kommt und im Selbstmitleid versinkt.

Marias Geschichte ist sehr spannend und interessant. Leider kommt man dem Geheimnis um Luise und warum die Freundschaft zerbracht nicht näher. Auch bleiben am Ende des Romans einige Fragen offen, die für mich hier noch hätten geklärt werden müssen, um die Geschichte wirklich rund zu machen.

Fazit:
Trotz ein paar kleiner Schwächen hat mir der zweite Band der Glücksfrauen wieder sehr gut gefallen und ich fiebere nun schon dem finalen dritten Band entgegen, der dann Annis Geschichte erzählt und hoffentlich alle Fragen und Geheimnisse aufklärt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Kraft der Bücher

In dieser Geschichte , die auf zwei verschiedenen Zeitebenen handelt, geht es zu Beginn um Sandra, die eine Buchhandlung in Rio de Janeiro betreibt und um June, eine Journalistin aus Amerika, die
gemeinsam ...

gemeinsam ein Vermächtnis der Großmutter von June erfüllen wollen und um Maria, eine Jüdin,
die in den dreißiger Jahren in Deutschland mit der Großmutter von June befreundet war.
Die Geschichte dieser Maria, einer Jüdin und ihrer Familie wird sehr eindrucksvoll beschrieben und macht deutlich, welche schwere Zeit jüdische Personen in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg in
Deutschland hatten. Weil Maria so standhaft und mit allen ihr zur Verfügung stehenden
Mitteln die Flucht aus Deutschland vorantreibt, schaffen sie es nach Brasilien zu gelangen.
Wie sich das alles gestaltet und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben wird sehr
gut beschrieben.
Die Unternehmungen von Sandra und June, im Jahr 2023, sind sehr sachlich und mit ein paar
sehr schönen Details über Rio, ihre Reise, die sie auf die Spuren führen soll und ihre persönlichen
Erlebnisse dargestellt.
Bis zum Schluß des Buches gelingt es den beiden etwas "Licht" in die Geschichte zu bringen,
aber es bleiben auch noch viele Fragen offen, so daß das es für das dritte Buch ein unbedingte
Leseempfehlung gibt.
Das Bücher einem Menschen Kraft geben können, das wird in der gesamten Geschichte sehr
deutlich, denn es betrifft nicht nur Maria, die drei Bücher mit auf die Flucht nahm, sondern auch
Sandra, der jetzt klar wird, warum ihre Mutter ihr die Buchhandlung so ans Herz gelegt hat.