Cover-Bild Der Himmel am Tag und in der Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Anna Claybourne

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Was es am Himmel alles zu sehen gibt
Ein geniales Wendebuch zeigt Kindern, was man beim Blick in den Himmel entdecken kann. Am Tag lassen sich Wolken, Vögel, Insekten, Flugzeuge und vieles mehr beobachten. Der Nachthimmel bietet Sterne und Planeten, aber auch faszinierende Tiere und Naturphänomene wie zum Beispiel die Polarlichter! Kleine Experimente runden die wunderschön illustrierten Doppelseiten ab.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Etwas ganz besonderes

Zunächst etwas zum Cover. Dieses ist etwas ganz Besonderes, denn es hat wie die meisten Bücher keinen Klappentext. Es hat stattdessen ein Wendecover. So kann man von hinten, sowie von vorne starten. Je nachdem, ob man sich eher mit dem Tag oder der Nacht beschäftigen will. Beide Cover sind wunderschön verspielt und zeigen Tiere und Gegenstände bei Tag und bei Nacht. Richtig toll.

Die Illustrationen im Inneren sind passend zu den tollen Covern auch sehr liebevoll gestaltet. Es macht Spaß einfach nur darin zu blättern und sich die Bilder anzusehen. Möchte man mehr über die einzelnen Themen wissen, bieten kurze Infotexte das Wichtigste in kindgerechten Worten. Es ist ein toller Mix aus Wissen und auch ein wenig Mythologie am Rande. So wird zum Beispiel oft erklärt welche Vorstellungen die Menschheit vor wissenschaftlichen Erkenntnissen hatte. Zudem gibt es viele Mitmach-Experimente, die Kinder mit einfachen Mitteln nachmachen können. Ein tolles Nachschlagwerk!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toll gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf 64 Seiten erleben wir was man alles am Himmel entdecken kann. Und das sowohl am Tag als auch in der Nacht. Der besondere Clou ist dabei, dass es eine Art Buch zum Wenden ist. Eine Seite beschäftigt sich mit den Erscheinungen am Tag, die andere Seite mit den Dingen bei Nacht.
Als erstes muss man die Idee loben. Man dreht das Buch und zack ist man entweder bei Tag oder Nacht. Die Gestaltung ist sehr gelungen, die Illustrationen vollflächig und sehr schön. Kindgerecht werden Dinge wie Wolken, aber auch Lebewesen erklärt, dazu kommen immer wieder kleine Experimente, die die Kinder ausprobieren können, was gerade bei einem Sachbuch für Kinder das ganz auch auflockert und passend ergänzt. Das Buch ist meiner Meinung nach für eine breite Altersgruppe geeignet, weil man entweder vorlesen oder auch selbst lesen kann. Und auch mir als Erwachsenen hat das Buch gut gefallen.
Fazit:
Toll gestaltet

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wendebuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht von Anna Claybourne und Kerry Hyndman ist ein ganz besonderes Sachbuch für Kinder, da es eher an eine Entdeckungsreise erinnert. Eine Entdeckungsreise darüber was es Alles am Himmel zu sehen gibt, so wie am Tag als auch in der Nacht. Dabei sind ganz tolle bunte Bilder entstanden, aber genauso auch genügend Fakten darüber um den Wissensdurst der Kleinsten zu bändigen. Das Buch kann man immer wieder in die Hsnd nehmen und es gibt immer wieder auch Neues zu bestaunen, man hat lange noch nicht Alles gesehen und so ist es wirklich mal eine neue Art von Buch. Denn es steht wirklich vermehrt das für sich selbst entdecken im Vordergrund und so werden die Kleinen zu Wissenschaftlern und Eroberern. Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen und geben hier fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Drehen - wenden - staunen

"Der Himmel am Tag und in der Nacht" ist ein sehr informatives und ansprechendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die neugierig und wissbegierig den Blick in den Himmel schweifen lassen, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen.

Das Sachbilderbuch ist durch den 2-in-1-Dreheffekt eine echte Bereicherung im heimischen Kinderzimmer und bietet die Möglichkeit, sowohl den Himmel bei Tag, als auch das nächtliche Firmament genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wetter, Wolken, Sterne, Flugzeuge und nachtaktive Tiere - das Themengebiet ist weitläufig abgesteckt und den kindgerecht aufbereitet. Die Doppelseiten sind ansprechend gestaltet, ziehen die Blicke der Kinder regelrecht an und machen neugierig. Besonders gut gefällt mir, dass Jungen und Mädchen zum Mitmachen und Experimentieren (Geistermünze, Drachenbau, Tischrakete) eingeladen werden, um so Phänomenen auf die Spur zu kommen und Geheimnisse zu lüften. Einfache, aber wirkungsvolle Ideen,die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene begeistern.

Sagen und Mythen, aber auch Regenbogen, Glühwürmchen, Polarlicht und Flugzeuge halten Einzug im Kinderzimmer und machen Jungen und Mädchen zu kleinen Entdecker:innen.

Eine spannender Ausflug an und in den Himmel, der zu jeder Tageszeit aufregend und ereignisreich ist

Veröffentlicht am 23.01.2023

Informatives Kindersachbuch zum Thema Himmel

Der Himmel am Tag/Der Himmel bei Nacht ist ein Kindersachbuch, dass man von zwei Seiten her lesen kann. Auf der einen Seite beginnt das Buch beim Sonnenaufgang. In kurzen Textabschnitten werden all die vielen Dinge erklärt, die man am Himmel beobachten kann, so wie Wolken- und Wetterphänomene, die Sonne, den Kreislauf des Wassers, Vögel, Insekten und Spinnen, das Fliegen, sowie alte und neue Flugobjekte. Auf der anderen Seite geht es um den Himmel bei Nacht und all die Dinge, die damit zusammenhängen oder die man während der Nacht beobachten kann: Warum wird es überhaupt dunkel? Welche Geschichten von der Nacht gibt es? Sterne, Planeten, der Mond und weitere Himmelskörper, rätselhafte Phänomene, nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Eulen, Nachtfalter, das Weltall und die Versuche der Menschen, dieses zu erforschen, Satelliten und das Polarlicht. Viele Zusammenhänge werden wissenschaftlich beschrieben und erklärt. Dazu gibt es häufig Darstellungen, die das Verständnis des Textes begleiten.

Ganz toll sind z.B. die Experimente, die am Rand mancher Seiten den jungen Leser zum Forschen animieren. Für sie benötigt man fast nur Dinge, die man sowieso im Haushalt hat, so dass die Durchführung schnell und einfach funktioniert, aber sehr lehrreiche Erkenntnisse bringt. Auch gut gefallen haben uns die Geschichten, die andere Völker und andere Epochen über den Himmel erzählen. Die Fülle an Informationen ist wirklich sehr hoch und selbst Erwachsene können hier noch etwas für sich mitnehmen. Die Illustrationen im Buch sind fast schon kunstvoll und lassen uns in den Himmel eintauchen. Zu manchen Themen, wie z.B. den Wolkenformationen hätten wir uns aber doch ein paar Fotos gewünscht, um die beschriebenen Dinge auch in realistischer Darstellung zu sehen. An sich wäre das Buch mit seinen vielen interessanten Infos auf jeden Fall 5 Sterne wert, allerdings ist die Schrift teilweise so klein, dass Kinder im Grundschulalter (das Buch ist ab 8 empfohlen) hier auf verlorenem Posten stehen, wenn sie im Lesen keine Überflieger sind. Es demotiviert doch sehr, zumal ein Sachtext mit Fachbegriffen ohnehin schon schwerer zu lesen ist. Daher wurde bei uns das Meiste vorgelesen. Vor allem bei Texten, die schwarz auf blauem oder lila Untergrund gedruckt sind, hatte aber selbst ich Probleme. Das ist wirklich schade, denn ansonsten wäre das Buch perfekt, denn es ist spannend, abwechslungsreich und wirklich informativ. Daher 4 Sterne.