Cover-Bild Enna Andersen und der trauernde Enkel
Band 3 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Anna Johannsen

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Herzinfarkt oder Tötungsdelikt? Ein neuer Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Der Enkel eines wohlhabenden Bauunternehmers kontaktiert das Team von Enna Andersen. Sein Großvater ist drei Jahre zuvor offiziell an Herzversagen gestorben, dabei galt er als kerngesund. Die Ermittlungen schlagen nach kurzer Zeit hohe Wellen: Ennas Familie wird massiv bedroht und muss erst einmal in Sicherheit gebracht werden.

Wer ist Ennas mächtiger Gegenspieler, der alles daransetzt, die Ermittlungen zu stoppen? War jemand aus der Familie am Tod des Unternehmers beteiligt? Die Arbeit an dem Fall wird zu einer großen Belastungsprobe für das Cold-Case-Team.

Veröffentlicht am 02.07.2021

tolles Buch

Enna Andersen bin ich vor ein paar Monaten quasi zufällig über den Weg gelaufen, aber seitdem verfolge ich ihre Bücher mit Begeisterung.
Das Team um Hauptkommissarin Enna Andersen rollt Cold Cases auf ...

Das Team um Hauptkommissarin Enna Andersen rollt Cold Cases auf und ist damit recht erfolgreich. An ihrem neuen Fall scheinen sich die 4 aber die Zähne auszubeißen. Es lässt sich einfach kein Verdächtiger festnageln. Zudem werden Teile des Teams noch bedroht. Nur ganz langsam kommt das Team hinter die Hintergründe. Und dann geht alles Schlag auf Schlag.
Wieder einmal bin ich begeistert durch die Handlung galoppiert. Die Autorin schreibt so lebensecht und mitreißend, da mag man das Buch gar nicht zur Seite legen. Einzig die Beziehung zwischen Enna, ihrem Sohn und Aaron bringt ein wenig Ruhe ins Buch, die man auch dringend benötigt, um Atem zu holen.
Durch die Bedrohungslage von Ennas Sohn bekommt das ganze Buch noch mehr Brisanz und Spannung. Lediglich die Einmischung einer Bevölkerungsschicht am Ende hat mir nicht ganz gepasst; die Handlung hat dies aber schlüssig und plausibel abgerundet.
Fazit: Ich könnte Enna Andersen und ihr Team noch viele Stunden begleiten, leider hatte auch dieses Buch einmal ein Ende.

Veröffentlicht am 30.06.2021

spannender dritter Teil

Ennas Team hat gerade einen Fall abgeschlossen, als Pia mit der Bitte kommt, den Tod des Großvaters eines Freundes von ihr noch einmal zu untersuchen. Vor drei Jahren wurde als Todesursache Herzversagen festgestellt, doch Benjamin mag daran nicht glauben, war sein Großvater doch immer gesund. Nach ersten Ermittlungen stellt sich heraus, dass Enna und ihr Team in ein Wespennest gestochen haben und plötzlich werden auch ihre Familien bedroht.

Der dritte Fall von Enna Andersen und ihrem Cold-Case Team ist sehr spannend. Der vermeintliche natürliche Tod führt bald auf eine Spur, die heisser kaum sein könnte. Das Team ermittelt in erhöhter Geschwindigkeit und der neue Kollege Jens Lange erweist sich als hervorragende Ergänzung und kann seine Fähigkeiten gleich einbringen. Auch im Privatleben von Enna und Pia tut sich einiges, was einen guten Ausgleich zum nervenaufreibenden Fall bringt.

Ich fand das Buch wieder sehr gut, es macht einfach Spaß beim Fall mitzurätseln und die Ermittlungen zu verfolgen. Ich kann auch diesen Band der Reihe wieder nur empfehlen und hoffe auf weitere Fälle aus dieser Reihe!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Es wird viel passieren

Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber ich konnte mich gleich gut zurechtfinden.

Es ging direkt mit den Ermittlungen spannend los. Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war bis zum Ende hin undurchsichtig, warf viele Fragen auf und es hat Spaß gemacht mitzuraten. Der Schreibstil ließ sich gut und fließend lesen.

Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in Ennas Liebesleben bekommen und viel über das Team erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlichen Geschichten. Man konnte sich somit gut in die Protagonisten einfühlen.

Mir persönlich wurden einige Fragen und Themen im letzten Drittel zu schnell abgehandelt, zwischendurch war es etwas konfus und konstruiert. Die Russische Mafia hätte meinetwegen auch zu Hause bleiben können.

Insgesamt ein guter, spannender Krimi mit ein paar Schwächen gegen Ende.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Guter Cold Case Krimi

Das war mein erstes Buch von Enna Andersen und ihrem Team und es war durchweg spannend. Man findet sich sehr schnell im Ermittlerteam zurecht, so dass die ersten beiden Bände keine Voraussetzung sind.

Das ...

Das Team ermittelt in einem Cold Case Fall, der mit Korruption, Familiengeheimnissen und Verbindungen zum organisierten Verbrechen eine breite Palette bietet.

Sie sollen an den Ermittlungen gehindert werden und zum ersten Mal gerät Ennas Familie mit in den Fokus und muss in Sicherheit gebracht werden.

Der Fall ist gut aufgebaut, die Ermittlungsergebnisse greifen nach und nach ineinander, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt.

Das Ermittlerteam kommt sympathisch rüber und besteht aus unterschiedlichen Charakteren. Sie arbeiten gut zusammen und der Anteil an privaten Hintergründen ist gut abgewogen.

Es lockert auf, nimmt aber nicht überhand.

Ein zweiter Cold Case steht im Hintergrund , die Wiederaufnahme zum Tod von Ennas Eltern. Dies wird sicher auch mit ein Thema in Band 4 sein.

Das Buch war unterhaltsam, spannend und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Kniffelig, spannend und ziemlich realistisch

Ben, Enkel eines ehemals durchsetzungsstarken Baulöwen, wendet sich über Pia an das Team um Enna Andersen, da er den Verdacht hat, dass der Tod seines Großvaters vor drei Jahren keine natürlicher war. Sein Großvater starb an Herzversagen, dabei war er kerngesund.
Er hatte noch große Pläne. Haben diese ihm vielleicht das Leben gekostet?

Was mir bei diesem Krimi besonders aufgefallen ist, dass Anna Johannsen die mühsame Polizeiarbeit realistisch darstellt. Es ist kein gebrochener Held, der mit Intuition und Gedankenspiele den Täter ermittelt, sondern ein Team arbeitet zusammen an einem Fall. Manchmal müssen andere Teams oder Institutionen um Hilfe gebeten werden, aber niemand trifft einsame Entscheidungen.
Als Leser kann man Schritt für Schritt die Ermittlungsarbeit nachvollziehen und dabei ein bisschen mitermitteln.
Die einzelnen Charaktere wurden gut herausgearbeitet, so dass man sie einschätzen konnte und ihre Reaktion oder auch Aktionen vorausahnen oder zumindest nachvollziehen konnte.
Nur bei einem Protagonisten hatte ich Schwierigkeiten. Ihm habe ich bis zum Schluss nicht getraut und seine Liebesbeteuerungen argwöhnisch beobachtet.
War das von der Autorin so beabsichtigt?
Ich fühlte mich von der ersten bis zu letzten Seite gut unterhalten und werde nach Krimis von Anna Johannsen Ausschau halten.