Cover-Bild Auf Tod komm raus
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Ebba Tapper"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Anna Karolina

Auf Tod komm raus

Peter Zmyj (Übersetzer)

Was geschah in jener Blutnacht wirklich? Ein rasanter Thriller von der schwedischen Bestsellerautorin Anna Karolina.

»Einer von uns wird heute Nacht sterben.« Noch lacht Nicolas Moretti über die Prophezeiung seiner Zwillingsschwester, mit der er den Weihnachtsabend im Drogenrausch feiert. Doch als der kalte Morgen in Stockholm anbricht, ist einer von ihnen tot.

Ebba Tapper war ein aufgehender Stern bei der Polizei, bis man sie nach einem gewaltsamen Zwischenfall entließ. Nun bekommt sie eine zweite Chance: Staranwältin Angela Köhler beauftragt sie, in dem spektakulären Moretti-Mord privat zu ermitteln. Der Medienhype zerrt Ebba nicht nur in das Licht der Öffentlichkeit. Sie muss auch ihre früheren Kollegen hintergehen, um herauszufinden, was in jener Nacht geschah …

Veröffentlicht am 06.11.2021

Extreme Charakteren sorgen für endlose Spannung.

Nicolas Moretti, ehemaliger schwedischer Fußballstar, feiert mit seiner Zwillingsschwester den Weihnachtsabend im Drogenrausch in deren Wohnung. Beim Erwachen stellt er mit Entsetzen und Panik fest, dass sich die Prophezeiung der Wahrsagerin erfüllt hat: „Einer von uns wird heute Nacht sterben.“
Ebba Tapper, einst strebsame Polizistin -nun jedoch dem Alkohol verfallen, wird von Staranwältin Angela Köhler, als Kind vom Großvater sexuell missbraucht, in diesem medienwirksamen Mordfall für private Ermittlungen beauftragt.
Diverse starke männliche Charakteren, als mögliche Täter nach und nach im Visier von Ebba ‚entblättert‘, scheiden nach und nach je nach Beweislage aus, was der Spannung keinen Abbruch tut. Die polizeilichen Ermittlungen spielen sich zwischen den Feiertagen bis ins neue Jahr in Stockholm hin, sodass es oft Anlass besonders zu Alkoholkonsum gibt.
Durch die teils erfolgreiche Zusammenarbeit mit Simon, dem Nachfolger von Ebba bei der Polizei, erfährt diese Ermittlerin wichtige forensische Daten zur Aufklärung. In Simon findet sich ein normaler männlicher Charakter, der mehr als nur die berufliche Zusammenarbeit mi Ebba sucht – ein angenehmer Ausgleich zu den vielen chaotischen Protagonisten wie Pädophile, Drogen- und Alkoholabhängige, sexuell misshandelte Frauen, die teils sehr extreme, anormale Verhaltensweisen aufweisen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ebbas 1.Fall

Nicolas ist ein abgehalfterter Fußballstar. Zusammen mit seiner Zwillingsschwester feiert er in ihrer beider Geburtstag hinein. Nach ausgiebigen Alkohol- und Drogenkonsum wacht er verkatert auf, doch die Schwester neben ihm ist währenddessen ermordet worden, ohne dass er etwas davon gemerkt hat. Nach einer misslungenen Flucht landet er in Polizeigewahrsam. Zwar sprechen alle Indizien gegen ihn, aber eine bekannte Staranwältin nimmt sich seiner an.
Das alles sind grundsolide Zutaten für einen schwedischen Thriller, aber ich habe mich mit dem Lesen schwergetan. Es scheint in Mode gekommen zu sein, Bücher mit ausschließlich unsympathischen Protagonisten zu besetzen. So auch hier: Die Zwillinge sind verwöhnte Kinder aus reichem Haus, deren Eltern leben in sexueller Freizügigkeit, die Staranwältin ist mental gestört und Ebba, die Hauptfigur, ist schwere Alkoholikerin. Von der ersten Seite an ist alles düster und undurchsichtig. Dem Plot kann man zwar logisch folgen, aber so recht glaubwürdig erscheint mir die Handlungsweise der Beteiligten nicht.
Ich gebe knappe 4 Lesesterne, weil man das Buch zügig lesen kann, auch wenn das Spannungslevel eher Mittelmaß bleibt. Doch ihre weiteren Fälle wird Ebba Tapper wohl ohne mich ermitteln.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Der 30. Geburtstag

Die Zwillinge Nicolas und Jasmine verbringen den Weihnachtsabend gemeinsam in einer Gaststätte. Am ersten Feiertag weden sie dreißig Jahre alt. Jasmine befürchtet, dass einer von ihnen vor diesem Geburtstag sterben wird. Nicolas ist sicher, dass da keine Gefahr besteht und sie ordentlich feiern wollen. Als Nicolas am nächsten Morgen aufwacht, ist Jasmine tot. Kein Wunder, dass Nicolas in Panik gerät. Er flieht aus der Wohnung seiner Schwester und kann doch nicht verhindern, dass er unter Verdacht gerät und verhaftet wird. Die Anwältin Angela Köhler übernimmt die Verteidigung.

Für Angela Köhler arbeitet die ehemalige Polizistin Ebba Tapper. Gemeinsam übernehmen sie ihren ersten Fall. Nicolas Moretti, ein ehemaliger Profi-Fußballer, beteuert seine Unschuld. Doch etliches spricht gegen ihn. Er war am Tatort, er ist geflohen und noch einiges mehr. Ein gefundenes Fressen für die Polizei. Doch Angela Köhler will versuchen, Zweifel zu wecken. Dabei soll Ebba die Fußarbeit erledigen. Ebba tut ihr Möglichstes, um Hinweise zu finden, die auf einen anderen Täter deuten könnten. Doch nicht immer kann sie ganz bei der Sache sein, denn den Verlust ihrer Stelle bei der Polizei hat sie nicht verwunden und ist etwas abgestürzt.

In diesem ersten Roman um Ebba Tapper schaut der Leser hinter die Fassade einer vermeintlich glücklichen und wohlsituierten Familie. Was man da zu sehen bekommt, ist schon harter Tobak und ob man das alles so wissen möchte, muss mal dahingestellt bleiben. Zugegebenermaßen sind einem inzwischen auch Ermittler lieber, die wenn überhaupt nur normale Probleme haben. Die Alkoholprobleme von Ebba Tapper wirken etwas störend bei der sonst gewitzt agierenden angestellten Juristin. Angela Köhler ist auch eine eigene Persönlichkeit. Ein wenig such man in diesem Roman nach einem Sympathieträger. Was man allerdings sagen kann, spannend ist dieser Thriller. Die Neugier auf das Wissen um die Zusammenhänge lässt einen gefesselt weiterlesen.

Wenn man überlegt, woher man die Autorin kennt. Es sei auf die Zack Herry Reihe verwiesen, wo sie teilweise als Co-Autorin genannt wird.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Beginnt spannend und wird danach zu skurill

Dieser Kriminalroman hat mich vom Klappentext her angesprochen und deshalb habe ich zugesagt, als mir das Buch als Rezensionsexemplar von ehrlich & anders angeboten wurde.
Außerdem bin ich immer gerne ...

Außerdem bin ich immer gerne in Schweden unterwegs, auch wenn mir im Thriller und Krimi Genre einige nicht so ganz zusagen, weil die Ermittler meistes kaputte Figuren sind. Leider ist das auch bei "Auf Tod komm raus" der Fall.

Doch zuerst beginnt der Krimi wirklich gut. Die Zwillinge Nicolas und Jasmine Moretti (ein in Österreich geläufiger Name ;) ) feiern gemeinsam Weihnachten und ihren bevorstehenden 30. Geburstag. Die Prophezeiung einer Wahrsagerin, dass einer von ihnen noch davor sterben wird, bereitet den Geschwistern etwas unbehagen. Deshalb wollen die Beiden zusammen bleiben und gegen jede Bedrohung gewappnet sein. Im Pub, in dem sie sich aufhalten, kommt es jedoch zu einer Auseinandersetzung, als sie sich auf der Toilette Kokain reinziehen. Die Geschwister fliehen vor dem betrunkenen und gewalttätigen Gast in Jasmines Wohnung. Dort fühlen sie sich sicher und werfen auch gleich noch weitere Tabletten ein. Als Nicolas erwacht, liegt er auf dem Schoß seiner blutüberströmten Schwester, die während der Nacht brutal ermordet wurde. Warum hat er davon nichts mitbekommen? Oder ist er gar selbst der Täter? Nicolas kann sich an nichts mehr erinnern, nachdem sie die Tabletten eingeworfen haben und flieht...
Sehr weit kommt Nicolas nicht und wird geschnappt. Als ehemaliger Profi-Fußballer vertritt ihn die Staranwältin Angela Köhler. Sie holt sich die ehemalige Polizisten Ebba Tapper dazu, die nach einem gewaltsamen Zwischenfall entlassen wurde. Nun bekommt sie eine zweite Chance und soll in dem spektakulären Moretti-Mord privat ermitteln.

Ich bin gut in die Geschichte eingestiegen. Nicolas ist ein ehemaliger Profi-Fußballer, der durch seinen Drogenkonsum abgestürzt ist und sich nicht erinnern kann, was in dieser Nacht passiert ist. Seiner Verteidigerin öffnet er sich ebenfalls nicht und als Leser ist man unsicher, ob er etwas mit dem Mord zu tun hat oder nicht. Seine Zwillingsschwester Jasmine scheint allerdings auch in zwielichten Kreisen zu verkehren und generell ist die Familie Moretti alles andere als koscher.

Ebba ist die typische skandinavische Ermittlerin. Sie ist Alkoholikerin und nimmt sich jeden Tag aufs Neue vor nicht mehr zu trinken. Ihre Aussetzer machen ihr Angst und dennoch verfällt sie jeden Tag aufs Neue dem Alkohol. Trotzdem hat sie eine gute Spürnase und ist extrem hartnäckig.
Staranwältin Angela Köhler erscheint zuerst seriös, doch mit der Zeit offenbart auch sie Seiten, die mich immer mehr den Kopf schütteln ließen. Das ist einer der Gründe, warum ich nach etwa der Hälfte auch den Krimi nicht mehr richtig ernst nehmen konnte.
Die Protagnisten sind allesamt keine Sympathieträger. Mit der Zeit erkennt man immer mehr Eigenheiten an ihnen, die man sich nicht von Juristen oder Polizisten wünscht. Die Ermittlungen werden immer dubioser und unglaubwürdiger, genauso wie die Handlungen der überschaubaren Figuren.. Unter dem Strich sind praktisch alle Charaktere nicht wirklich normal, sondern psychisch instabil, anderweitig geschädigt oder alkohol- und/oder drogenkrank. Einzig Polizist und Ermittler Simon scheint normal zu sein und hilft Ebba immer wieder aus der Patsche.
Ich mag Figuren mit Ecken und Kanten, aber hier ist es mir zu viel geworden. In "Auf Tod kommt raus" agiert niemand mehr normal oder was man für normal halten kann.

Die Grundstimmung des Krimis ist düster und es liegt viel Verzweiflung und Negatives in der Luft. Die Wahrheit lässt sich nicht greifen, da alle etwas zu verbergen haben.

Die Geschichte ist aber auf jeden Fall interessant konstruiert und spannend. Sie wartet mit einem unerwarteten Ende auf, das ich kurz davor in Erwägung gezogen und somit recht hatte. Der Fall ist gelöst und trotzdem bleibt noch ein kleines bisschen offen, das neugierig auf den nächsten Band macht.

Fazit:
Ein ungewöhnlicher Krimi, der gut beginnt und dann leider ziemlich abflacht. Die Figuren agierten für mich immer unglaubwüdiger und mit der Zeit konnte ich sie nicht mehr richtig ernst nehmen. Trotzdem lässt sich die Handlung spannend lesen und ich hatte nie den Wunsch abzubrechen, da ich wissen wollte, ob Nicolas schuldig ist oder nicht und wie Ebba den Fall lösen wird. Den zweiten Fall werde ich allerdings nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Neue Krimireihe

Das Cover wirkt sehr anziehend.

Am Anfang habe ich mich sehr schwer in das Buch einfinden können.
Erst als die Pflichtverteidigerin und Ebba in das Geschehen eingegriffen haben wurde es für mich
interessant.

Der ...

Das Cover wirkt sehr anziehend.

Am Anfang habe ich mich sehr schwer in das Buch einfinden können.
interessant.

Der Schreibstil ist flüssig.

Die Charaktere sind gut beschrieben.

Die Geschichte erweist sich als vielschichtig und spannend.