Cover-Bild Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2024
Anna Menon

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Ein ans Herz gehendes Bilderbuch über Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - geschrieben von einer Astronautin für ihre Kinder
Cornelia Boese (Übersetzer), Andy Harkness (Illustrator)

»Auch wenn wir getrennt sind, seid ihr all mein Glück.
Ich schicke euch Küsse, komm immer zurück.«

Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie Geschichten und Schätze dabei für ihre drei Drachenkinder, die sie so sehr vermisst hat. Sie kuschelt die drei an sich und schwärmt vom Training hoch in den Bergen und tief im Ozean, vom Countdown und Raketenstart und der berührenden Aussicht auf die weit entfernte Erde, wo sie ihre Liebsten weiß.

In poetischen Reimen erzählt die Astronautin Anna Menon eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - selbst über viele Kilometer hinweg. Ein Buch, das nicht nur Mütter aufs Tiefste berührt.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Stern unter den Kinderbüchern

Eine Drachenmama und ihre drei Drachenkinder, wer hätte sich davon nicht angesprochen gefühlt, wenn nicht ich mit meinen drei Mädels. Und so saßen wir eines Abends zusammen, das Drachenkind Nr. 2 und ich und haben uns in die wunderschöne Geschichte der Drachenmama die ins All fliegt verliebt.

Klappentext
Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie Geschichten und Schätze dabei für ihre Drachenkinder, die sie soooo sehr vermisst hat. Sie kuschelt die drei an sich und schwärmt vom Countdown und vom Raketenstart und von der berührenden Aussicht auf die weit entfernte Erde, wo sie ihre Liebsten wusste. Denn egal wie weit sich eine Mama von ihren Kindern entfernt - ihr Lieblingsort ist doch immer ZU HAUSE!

Zum Buch
Darf ich sagen, dass ich mich schon bei der Leseprobe in das Buch verliebt habe? Natürlich liegt das mit großer Sicherheit daran, dass ich mich bis zu einem gewissen Teil mit der Drachenmama identifizieren kann, wo ich doch selber drei kleine Drachenkinder zu Hause habe. Ich war also gespannt was das gesamte Buch mit sich bringen würde und natürlich auch, was meine Chefkritikerin in Bezug auf Kinderbücher sagen würde.
Die Geschichte der Drachenmama hat mich berührt, sie hat so viele mütterliche Emotionen in mir ausgelöst. Dabei war vor dem ersten Lesen für mich besonders interessant, dass die Geschichte von Anna Menon und Keri Vasek tatsächlich von einer Astronautin geschrieben wurde. Anna Menon ist selbst die Drachenmama die mit der Raumfahrtmission Polaris Dawn vorraussichtlich im Juli 2024 ins Weltall fliegen wird. Das Buch selbst schrieb sie um ihren Kindern etwas dazulassen, wenn sie auf ihrer Reise im Dragon-Raumschiff im Weltall ist.
Und schon allein wegen dieser bezaubernden Idee liebte ich dieses Buch. Denn es strahlt in jeder Zeile und auch zwischen den Zeilen nur so vor mütterlicher Liebe.
Die Geschichte selbst wird von der Drachenmama ihren drei kleinen Drachenkindern erzählt und sie berichtet ihnen von ihrer abenteuerlichen Reise. Dabei wird in bildhafter Sprache vom Training der Drachenmutter bis hin zu ihrem Flug ins All und wieder zurück berichtet. Für den erwachsenen Leser ist natürlich klar, dass das Training das Astronautentraining beschreibt. Diese Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, vor allem auf welch interessante Art das Training beschrieben wird.
Dann startet die Rakete und hier wird nun nicht mehr umschrieben, sondern die Drachenmama erzählt von ihrem Raketenflug. Natürlich ist man in der Schwerelosigkeit nie ohne Herzküsschen und auch der Teddy schwebt mit im Raumschiff.
Schließlich kehrt die Drachenmama zurück, mit Geschichten und Schätzen und der Erkenntnis, dass es keinen schöneren Ort gibt, als zu Hause.
Ich habe dieses Buch mit meinem Drachenkind gelesen und sie war begeistert. Die Geschichte musste ich Tag um Tag um Tag erneut vorlesen. Spannend fand sie vor allen Dingen das Training der Drachenmama. Die Bilder des Buches haben dazu eingeladen auf den Seiten zu verweilen und sich noch ein wenig über das dargestellte zu unterhalten. Und das ein oder andere entdecken konnte man ja auch.

Schreibstil & Illustrationen
Der Schreibstil in Reimform war absolut passend für die Geschichte. Es hat sich sehr schön vorlesen lassen und war auch absolut verständlich für kleine Kinder. Untermalt wurde die Geschichte der Drachenmama von Illustrationen von Andy Harkness der als Animationsdesigner bei Disney arbeitete und an Produktionen wie Pocahontas, Frozen und Mulan beteiligt war. Dabei erinnert das Buch keineswegs an die Disneyfilme, sondern hat seinen ganz eigenen Stil. Die Szene sind alle aus Knetmasse modeliert und fotografiert und das ist mir schon bei der Leseprobe ins Auge gestochen. Die Illustrationen haben mir von Anfang an gefallen. Sie sind detailreich und fangen die Geschichte in besonderem Maße ein.

Mein Fazit
Dieses Buch ist wirklich eine Liebeserklärung einer Mama an ihre Kinder und berührt Mamas auf seine ganz eigene Weise. Die Liebe die dieses Buch ausstrahlt hat mich tief im Herzen getroffen und vielleicht auch das ein oder andere Tränchen in die Augen gebracht.
Meine Tochter war faszinert von der spannenden Geschichte der Drachenmama und den Abenteueren die sie erlebte. Ich glaube ich spreche für uns beide, wenn ich sage dieses Buch ist ein absoluter Schatz. Darum gebe ich dem Buch 5/5 Sternen und das Prädikat Highlight, sowie eine Leseempfehlung für alle Drachenmamas und ihre Kinder.

Einzigartige Liebeserklärung an die Familie

„Bis zu den Sternen und wieder zurück“ erzählt die faszinierende Geschichte der Astronautin Anna Menon, die ihre drei „Drachenkinder“ für die Polaris-Mission auf der Erde zurück lassen musste.

Für mich ...

Für mich ist sie eine der bewegendsten Liebeserklärungen einer Mama an ihre Kinder und hat mich voller Liebe und Dankbarkeit zu Tränen gerührt.
In bewegenden und harmonischen Reimen erzählen Anna Menon und Keri Vasek über wunderbare Familienmomente und die anstrengende Vorbereitungsphase von Anna für die Weltraummission. Zwischen Mut und Überlebenskampf schweifen die Gedanken der Drachenmama immer wieder zu ihren Lieben und bezwingen die Einsamkeit, die Anna während ihrer Prüfung empfindet.
Nun ist der Tag gekommen und Anna soll ins All fliegen. Doch wie wie kann sie dort Verbindung zu ihren Kindern halten und welche Abenteuer erlebt sie? Lest selbst, denn ich möchte nichts vorwegnehmen. Ein großes Kompliment geht auch an Cornelia Boese, für die wunderschöne Übersetzung der Verse.
Das Buch kommt mit ganz wenigen Worten aus und trifft dabei mitten ins Herz. Mich haben beim Vorlesen alle Gefühle besucht, die Trauer über den Abschied, den Schmerz der Drachenmama, den sie empfindet, als sie ihre Kinder zurücklassen musste und die Liebe und Fürsorge, die sie gibt, um den Kindern die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber auch der Stolz der Drachenmama ist spürbar, den sie empfindet, während sie ihrem Traum nachgehen kann, all die Abenteuer im All zu erleben. Das Wiedersehen der Familie erfüllte mich ganz besonders.
Beeindruckend an dem Buch ist auch die Gestaltung, die einzigartig ist und die ich zuvor noch in keinem Buch gesehen habe. Die Geschichte wird in pastellenen Reliefs aus Knete erzählt und wirken als großformatige Fotografien über eine Doppelseite. Das macht es zum einzigartigen Erlebnis und motivierte bei uns zu Hause zum Nachkneten der süßen Drachenfamilie. Auch spielt das Buch mit verschiedenen Perspektiven, was es sehr lebendig macht.
Interessante finde auch auch die Entstehungsgeschichte des Buches, die am Ende erzählt wird.
Das Buch ist nicht nur eine bewegende Liebesgeschichte über den Zusammenhalt und die innige Verbindung der Familie, sondern kann Kindern helfen und Mut bringen, denen eine längere Trennung von einem geliebten Menschen bevorsteht. Ein absolutes Herzensbuch und ich bin so dankbar, dass ich es vorlesen darf.

Bis zu den Sternen…

Die Bilder sind wunderschön, alles wurde mit Knetmasse gefertigt und abfotografiert. Ich bekomme sofort Lust, selbst Figuren zu kneten. Die Geschichte ist ganz liebevoll in Reimen erzählt, mein Kind Fans schnell in den Rhythmus und hatte gleich Freude, die Reime zu beenden beim vorlesen. Es geht um eine Drachenmama die auf Reisen geht und den Drachenkindern, die merken, dass Mama auch wieder zurückkommt. Schön übersetzt und mit den Bilder ist es ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre.

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet. Die Farben und die Bilder einfach wunderbar. Es geht um eine Drachenmama die ein Abenteuer alleine bestreiten muss aber trotzdem in Gedanken immer bei Ihren Kindern ist. Es ist einfach ein wundervolle Liebeserklärung. Kinder wissen ja nicht, dass wir als Mütter immer an unsere Kinder denken und dieses Bild verdeutlicht das ganz toll. Meine Tochter (8 Jahre) hat es selbst gelesen und war total begeistert und hat es seitdem mehrfach zu Hand genommen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wundervoll gestaltetes Kinderbuch über die grenzenlose Liebe einer Drachenmama

Das Kinderbuch „Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama“ mit dem wunderschön aus Knetmasse gestalteten Cover und dem vielversprechenden Titel hat mich sofort angesprochen. Ich habe zwei Kinder, mit denen ich viel und gern gemeinsam Bücher lese. Zudem möchte ich den beiden vermitteln, dass wir als Eltern nicht immer bei ihnen sein können. Denn auch Eltern brauchen den Freiraum ihrer Berufung nachzugehen. Auch dann sind Kinder und Eltern durch ein untrennbares Band miteinander verbunden.
Die Autorin Anna Menon hat als Astronautin die arbeitsbedingte, räumliche Trennung von ihren Kindern in eine berührende Geschichte über eine Drachenmama und ihre Kinder verwandelt. Sie beschreibt in einer sehr kindgerechten Sprache, welche Abenteuer sie durchlebt hat und wie sie ihre Kinder doch stets im Herzen bei sich trug.
Diese außergewöhnliche Geschichte lässt sich auch gut auf andere Familien übertragen. Ob es nun um den Alltag geht, wenn die Eltern zur Arbeitsstelle und die Kinder in die Kita oder in die Schule gehen. Oder wenn die Eltern verreisen und die Kinder für einige Tage von dem anderen Elternteil oder von Verwandten betreut werden. Immer geht es darum, dass die Kinder mit ihren Eltern durch ein untrennbares Band verbunden sind.
Meine Kinder konnten sich sehr gut mit den Drachenkindern identifizieren. Sie hatten ihre Freude daran, die vielen kleinen Bilddetails zu entdecken. Die gereimten Textstellen laden die Kinder dazu ein, den passenden Reim zu finden und mitzusprechen. Besonders spannend waren das Training und die Reise ins Weltall.
Dieses wundervolle Kinderbuch wird uns sicherlich noch viele schöne gemeinsame Stunden schenken.