Cover-Bild Keeping Hope
Band 3 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Anna Savas

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

"Keeping Hope ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, viel Liebe und das Nach-Hause-Kommen. Ella und Jamie gehen direkt ins Herz und werden daraus auch nicht mehr verschwinden." VIVIEN SUMMER

Abschlussband der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University

Veröffentlicht am 01.02.2022

Die letzte Reise nach Faerfax-Höchst emotional und mit Herzbruchgarantie!

"Keeping Hope" ist der dritte und letzte Band der Keeping Reihe von Anna Savas. Die ersten beiden Teile waren schon sehr besondere Bücher, die mein Herz im Sturm erobern konnte. Daher war ich natürlich auf diesen hier gespannt.

Das Cover ist zauberhaft, sanft und wunderschön. Es passt sich an seine Vorgänger an und spiegelt gleichzeitig Ella und Jamie wider. Die feinen Details sind mit Bedacht gewählt. Für mich das schönste Cover der Reihe.

Über den wunderbaren Schreibstil habe ich schon öfters geschwärmt und kann mich tatsächlich nur wiederholen. Anna schreibt mit dem gewissen Etwas und Erkennungswert. Sie schreibt sehr bewegend, bildlich und authentisch. Es war für mich während des Lesens sehr intensiv und die Emotionen gehen tief, sind zum greifen nah. Das ist die größte Stärke der Autorin.

Wie bei "Keeping Secrets" und "Keeping Dreams" wird die Geschichte aus der Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt. Ich mag das einfach sehr gerne, da ich so die Charaktere sehr gut kennenlernen kann. Und das war bei Ella und Jamie auch extrem wichtig. Sie sind nachdenklicher, verletzlicher und fühlen tausend mal mehr als andere. Auch hier habe ich mir wieder vorgestellt, wie die Autorin sich beim schreiben gefühlt haben muss. So viel Schmerz, Leid und bittersüße Liebe muss man fühlen. Ich habe es gespürt. So sehr.

Die Liebesgeschichte der beiden ist leise, einfühlsam und entwickelt sich daher auch langsamer. Das war sehr authentisch dargestellt, da eben die Gefahr besteht, das zerbrechliche Band der Freundschaft für immer zu zerstören. Die Autorin transportiert die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wirklich sehr sanft und ich war die ganze Zeit hautnah dabei.

Einer meiner Highlights dieser ganzen Reihe ist für mich allerdings die komplette Clique. Ich liebe die Momente, wenn alle zusammen Zeit verbringen, wo es immer wieder zu schönen, humorvollen und manchmal ernsten Szenen kommt. Die Freundschaften sind eng verbunden und die Charaktere unterstützen sich in allen Lebenssituationen.

Ein wundervoller Abschluss einer sehr gefühlvollen Reihe über Liebe, Träume und Freundschaft.

Vielen Dank an die Bloggerjury und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Wie nach Hause kommen

Nachdem ich Band 1 und 2 der Trilogie über alles geliebt habe, war ich ein bisschen traurig, dass ich nach Band 3 Faerfax verlassen musste. :) <3
Die Autorin schafft mit dieser Reihe drei wundervolle Wohlfühlbücher die sich einfach nach "nach Hause kommen" anfühlen. <3

Ich hab mich wirklich sehr auf Ella und Jamie gefreut, weil beide schon in den Vorgänger-Bänden interessante Persönlichkeiten waren. Beide sind sehr sanftmütig und herzensgut und das gefällt mir auch besonders an ihrer Freunschaft: die Reinheit und Vertrautheit der beiden. -

Das Buch ist eine klassische BestFriends-to-Lovers Geschichte und doch stecken so viel Emotionen zwischen den Zeilen, die es zu etwas besonderem machen. <3

Ich kann es wirklich kaum in Worte fassen, wie sehr mir Ella, Jamie, Cole, Tessa, Cassidy, Steve, Julian und Lily fehlen werden. Ganz besonderen Menschen in drei ganz besonderen Büchern. <3

Ich fand es auch super schön, was Ella für Abschlussworte findet (wen ihr wissen wollt, was genau sie sagt, dann lest die Bücher ;). Man konnte die ganze Zeit über Jamies Zerrissenheit spüren und Ellas Verwirrung und Zweifel aus den Zeilen lesen. <3
Ich werde Faerfax, das "Happiness" und die Clique definitiv sehr vermissen. <3

Sehr emotional, aber für mich trotzdem eine leichte Geschichte zum Wohlfühlen.

Das Buch hat mir mehr als nur einmal das Herz zerrissen, weil die Gefühle und Emotionen von Ella und Jamie auf tragische Weise bis in mein Herz gelangt sind.

Ich liebe es, wie die Freundschaft der beiden und die Freundschaft der ganzen Clique im Vordergrund steht und man von Zusammenhalt und Veränderung lesen kann.

Zwei sehr mutige Protagonisten, die etwas neues erschaffen. <3

Veröffentlicht am 28.01.2022

Es war wieder eine sehr leise Liebesgeschichte, die mich aber sehr berührt hat :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Keeping Hope" von Anna Savas gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den finalen Band der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University. Beide vorherigen Teile habe ich bereits gelesen und geliebt. Sie können auch unabhängig voneinander gelesen werden, ohne, dass man auf die Geschehnisse der Vergangenheit groß gespoilert wird. Die anderen Pärchen tauchen hier aber auch wieder auf.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonisten Ella und Jamie näher kennen, die eine langjährige Freundschaft verbindet. Sie sind nicht nur beste Freunde, sondern auch Mitbewohner und gerade als Ella von ihrem Freund betrogen wird, ist Jamie mehr als nur für sie da. Doch insgeheim fühlt er schon lange für sie, konnte es ihr allerdings nie sagen. Als sich Ella dann aber nach einer gewissen Zeit ins Datingleben stürzen will, verliert Jamie die Kontrolle über seine Gefühle und alles ändert sich...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch finde ich sehr schnell Zugang zu Ella und Jamie, die ich beide wahnsinnig schnell in mein Herz schließe. Beide haben ihr Herz am rechten Fleck und sind auf ihre eigene Art und Weise einfach liebenswürdig. Good Guy trifft hier auf good Girl Doch hinter den Fassaden beider Figuren liegt auch eine Menge Schmerz und Unsicherheit. Zu erleben, was in ihnen vorgeht, was sie zerbricht, was sie aber auch wieder und wieder aufstehen lässt, ist wirklich toll zu verfolgen. Ein großer Fokus liegt hier auf den Charakteren selbst.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich erst ab der zweiten Hälfte des Buches und ist insgesamt eher leise. Das ist sehr authentisch, da eben die Gefahr besteht, das zerbrechliche Band der Freundschaft für immer zu zerstören. Die Autorin transportiert die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wirklich sehr einfühlsam und authentisch, ich bin die ganze Zeit hautnah dabei. Und obwohl nicht groß was in der rund 500-Seiten-Geschichte passiert, bin ich permanent im Bann von ihr.

Der Schreibstil von Anna Savas ist sehr leicht, detailliert und sehr einfühlsam. Ich verliere mich in den Seiten und genieße das Lesen sehr. Auch, wenn manches vorhersehbar war, das hat mir in dem Falle einfach nichts gemacht.

"Keeping Hope" ist ein wundervoller Abschlussband einer tollen, herzergreifenden Reihe, der vor allem durch tolle Charaktere und einem einnehmenden Schreibstil brilliert. Ich vergebe nur zu gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 26.01.2022

Abschied nehmen fällt schwer, wenn das Herz sich schwer anfühlt.

Samstag Nacht 03:49:56
Mein Herz ruft. Nein. Es schreit und brüllt. Vor lauter Liebe, vor lauter Schmerz, vor Hoffnung. Es ruft nach Träumen. Nach Ella und Jamie.

Wie sehr hatte ich Angst vor dem Ende, ...

Samstag Nacht 03:49:56

Wie sehr hatte ich Angst vor dem Ende, davor Faerfax endgültig hinter mir zu lassen. Und doch…wird es immer in meiner Erinnerung bleiben. In meinem Herzen bleiben.
Das Buch sieht aus wie diese kleine Spieluhren, in deren winzig kleine Rollen Erhebungen eingebaut sind. Wisst ihr welche ich meine? Nur diese tragen nicht diesen typischen gräulich eisernen Ton, sondern sind Ella-rosa, Jamie-blau, Zitate-grün, in Schmerz-dunkellila, in Liebe-helllila, in Freunde-orange.

Cliquenliebe, Faerfaxliebe, Hoffnungsschmerz und so viel Intensivität. Von ungesagten Worten aus Angst, von all dem was ich gerade empfunden habe. Wie ich hier im Stützpunkt unseres Stationszimmers sitze, einzig unterbrochen durch das wiederkehrende Bimmeln der Monitoranlage, und am liebsten weinen würde.

Ella und Jamie sind mir noch tiefer unter die Haut gegangen als Tessa und Cole oder Lily und Julian. Ihre Geschichte ging so viel tiefer, da war noch soviel mehr. Und irgendwo dazwischen war ich. Mentally drinking Coffee im Happiness, erlebte Cassidys Verkupplungsversuche, spürte den Zusammenhalt dieser einzigartigen Clique.

Versteht mich nicht falsch: Jede Clique in unseren Lieblingsbüchern ist einzigartig, aber diese eine…diese eine trotzte vor Leidenschaft. Zusammenhalt. Bestand aus Schultern, an die man sich anlehnen konnte. Fühlte mich kurz blind und schwindelig vor lauter Gefühlen, die vor meinem inneren Auge herumschwirrten.

Es gibt Liebesgeschichten, die unter die Haut gehen und es gibt solche, die sich tief in deine Seele einbrennen. Ein Mal, das nie wieder verschwinden wird. Weil man dankbar ist, dass diese Geschichten geschrieben wurden.
Keeping Secrets brachte mir bei, dass Geheimnisse manchmal nicht geheim bleiben müssen. Dass sie manchmal erzählt werden müssen, um nicht daran zu zerbrechen.
Keeping Dreams führte mir meine Träume vor Augen und dass ich um sie kämpfen sollte. Nicht aufgeben darf, wenn ich möchte, dass sich meinen Träume erfüllen.
Und Keeping Hope? Keeping Hope zeigte mir, dass die Hoffnung nie allzuweit von dir entfernt ist. Dass Hoffnung das ist, was unsere Träume ausmacht. Die Essenz all dessen ist, was uns Autorinnen durch ihre Geschichten auch näherbringend möchten.

Durch Faerfax habe ich gelernt, woran ich glauben muss. Dass die Liebe unerschütterlich ist, wenn die Bedingungen stimmen. Und wenn sie nicht stimmen? Dann werden sie passend gemacht, dann arbeitet man an seinen Themen und versucht, das Beste daraus zu machen.

Ella und Jamie verbindet ein ganz besonderes Band. Das der Freundschaft. Der Seelenverwandtschaft. Der Träume und das Füreinander da sein. Das Band des Schmerzes, weil es manchmal nicht einfach ist. Nicht einfach sein darf und doch…liegt dem ganzen so viel Liebe inne. Zu den Worten. Zu Ella und Jamie. Führte mir eines vor Augen: Jeder Weg kann kurz oder lang sein, es ist nicht immer wichtig das Ziel zu erreichen, sondern diesen Weg zu gehen. Ganz egal, wie weh es tut. Ganz egal, wie sehr man etwas liebt. Ganz egal, was uns auf diesem Weg erwarten wird.

Es gab schon einige Autor
innen, die mir etwas gezeigt haben. Aber erst durch diese Reihe habe ich verstanden, was Show and Tell eigentlich ist. Denn zwischen den Buchdeckeln dieser Reihe wurde mir so vieles gezeigt. So viele Facetten wie in einem Kaleidoskop. Sie schillerten und wurden dunkler, nur um noch heller zu schillern. Ellas verwundetes Herz, Jamies Verzweiflung, Cassidys Dickschädel, Tessas Erfahrung, Julians Humor, Lilys Leidenschaft, Coles Beschützerinstinkt, Steves Optimismus. Es passte alles zusammen, gehörte da hin wo es hingehörte und zeigte mir vor allem eines: Ich hab noch verdammt viel zu lernen und ich bin bereit dafür. Mein Herz gehört dieser Reihe und den Charakteren und es tut weh. Weil jeder Abschied wehtut, manche weniger, manche mehr und manche sehr.

Nach drei Büchern kann ich sagen, dass Annas Schreibstil für mich noch intensiver, noch lebendiger, noch gefühlvoller geworden ist. Das auch sie mit ihrer Reihe gewachsen ist und ich bin glücklich darüber, diesen Weg verfolgt zu haben und weiterhin zu können.

Rezensionen dieser Länge kennt ihr, aber hier hat wie auch in den letzten Rezensionen mein ganzes Herz und nicht weniger dringesteckt. Ich wollte dieses Mal allerdings nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, weil ich möchte, dass ihr das selbst erlebt. Das selbst fühlt. W

Samstagmorgen 04:32:25 beende ich das, was mein Herz gesprochen hat. Hoffe irgendwo, dass noch weitere Menschen diese Bücher lieben werden. Und ein paar Menschen sich meine Worte zu diesem Buch durchgelesen haben.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Herzensbuch 🥺

•Keeping Hope von Anna Savas•

•Keeping Hope von Anna Savas•
Ella und Jamie haben mir mit ihrer Geschichte gezeigt, wie wundervoll eine Friends to Lovers Geschichte sein kann, und mich daran erinnert, warum ich dieses Trope mal sehr geliebt habe. Einfach alles an ihnen war so schön und hat mich gleichermaßen berührt wie zerstört. Ich bin noch jetzt in Ellas und Jamies Bann gefangen!🤍

Das Cover ist wieder einmal so zauberhaft, sanft und wunderschön. Es spiegelt den Titel und gleichzeitig auch irgendwie Ella und Jamie wider. Aber auch der wunderschöne Schreibstil war wieder einmal ein einzigartiges Meisterwerk. Diese intensiven Emotionen haben mich gekillt und durch den Wind gebracht, während ich mich so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Außerdem war es so flüssig und angenehm zu lesen, dass es ein richtiger Page Turner wurde.

Ella war irgendwie schon seit dem ersten Band mein Lieblingscharakter, und das hat sich hiernach nur noch verstärkt. Ich liebe ihre fröhliche, strahlende und einnehmende Art, die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Man muss sie einfach lieben. Abgesehen davon war sie so herzlich, entschlossen, eine Kämpferin und so unglaublich loyal. Ich mochte es, dass sie so ein Wirbelwind war.
Jamie hat mir jetzt spätestens mein Herz gestohlen und mich total zittrig zurückgelassen. Dieser Kerl ist so unglaublich intensiv, wundervoll und ein absoluter Bookboyfriend. Wie er für Ella empfunden hat, war einfach nur wunderschön. Zudem war auch Jamie loyal, leidenschaftlich für seine Musik, offen, ein Kämpfer und so unfassbar selbstlos. Ich mochte seine Zielstrebigkeit sehr, genauso wie seine offensichtliche, starke Liebe Ella gegenüber. Er war so sanft und fürsorglich zu ihr.

Das Wiedersehen mit Cole & Tessa, Cassidy & Steve sowie Julian & Lily war ein riesengroßes Highlight an dieser Geschichte für mich. Ich liebe die drei Paare nach wie vor und finde es so stark, wie sie einander unterstützen, helfen und ab und zu auch mal die Leviten lesen. Aber für Jamie und 3 Ella waren sie wirklich großartige Freunde. Irgendwie habe ich vor allem Cassidy und Steve sehr liebgewonnen. Aber auch Rowan und Tara waren absolut sympathisch und wundervoll, genauso wie Jamies Familie und Ellas Mom. Sogar Aria habe ich irgendwann gemocht, weil ihre Art doch irgendwie ganz cool war.

Nachdem ich den ersten und ganz besonders zweiten Band so geliebt habe, mussten auch Ella und Jamie unbedingt zu mir kommen, von denen ich nun sagen kann, dass sie der perfekte Abschluss für diese wundervolle Reihe waren. Von Anfang an war ich Feuer und Flamme und konnte gar nicht mehr genug bekommen, vor allem da diese Geschichte dem Friends to Lovers Trope einfach alle Ehre gemacht hat. Ich habe lange nicht mehr so eine schöne und intensive Friends to Lovers Geschichte gelesen. Jamie und Ella waren da einfach besonders. Denn schon ihre innige, enge Freundschaft war für mich ein absolutes Highlight. Bei ihnen hat man sich wohl gefühlt und die Verbindung zwischen ihnen genossen. Ich mochte es, wie sie bei dem jeweils anderen waren und sich so sehr gestützt haben. Diese Freundschaft hat mir wirklich mein Herz erwärmt, weil man direkt gemerkt hat, dass es etwas Besonderes ist. Verständnis ohne viele Worte und Gesten. Der Zwischenteil zwischen Freundschaft und Liebe war dann vielleicht etwas chaotisch, aber auf eine wirklich schöne Art. Sie waren oft unbeholfen und unsicher, aber mich haben die beiden als richtiges Paar echt umgehauen und gleichzeitig so sehr zerstört. Dieses Buch und ihre Beziehung bestand praktisch nur aus Schmerz, so viel schöner Schmerz. Es hat mir wirklich den Atem geraubt, wie toll die beiden zusammen waren. Tiefsinnige Gespräche. Starkes Vertrauen. Und so viel Liebe. Und auch die Entwicklungen, die beide durchlaufen haben, waren authentisch und haben sie stärker hervorgebracht, genauso wie die gewählten Thematiken in Ellas und Jamies Privatleben. Einiges war echt hart, grausam und unfair, aber die beiden haben nie aufgegeben und weiter gekämpft, was mich mehr als einmal zum Lächeln gebracht hat. Außerdem habe ich auch die Momente mit der gesamten Clique sehr genossen. Ich habe mich so unfassbar wohl und wie Zuhause gefühlt bei Ella, Jamie, Cole, Tessa, Julian, Lily, Steve und Cassidy. Ein eingeschworenes, starkes Team, bei dem es immer etwas zu lachen gibt. Es war so schön! Und auch das Ende hätte nicht besser sein können.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Ella und Jamie definitiv 5+ von 5 Sternen. Eines der besten Bücher, das ich bis jetzt aus dem Trope gelesen habe. Ella und Jamie sind einfach alles und ein absolutes Highlight für mich!