Cover-Bild Keeping Secrets
Band 1 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Anna Savas

Keeping Secrets

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

"Eine wundervolle Geschichte, die mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt hat. Atmosphärisch, romantisch, ein wenig melancholisch. Ich hätte ewig weiterlesen können." AVA REED

Band 1 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mein Fazit zu "Keeping Secrets"

Tatsächlich fällt es mir sehr schwer das Buch von Anna Savas zu bewerten. Der Schreibstikl ist einerseits so offen, ehrlich, unkompliziert. Auf der anderen Seite, hatte ich aber ein wenig das Gefühl nicht zum Schluss zu kommen. Mir war das Ende schon ziemlich klar, dort hatte ich aber dann noch 60 Seiten zu lesen. Um so trauriger fand ich es, als es dann Tatsache so eintrat. Die Szenerie mit der Schauspielerei war für mich dabei völlig neu und teils auch interessant auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte. Diese Szenerie ist auch Stück für Stück weiter in den Hintergrund getreten.

Immer anwesend und sehr deutlich waren Tessa und ihr Geheimnis. Die Ängste denen sie in der Vergangenheit ausgesetzt war, die traumatischen Erfahrungen die sie auch als Erwachsene noch begleiten waren auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen, aber ich muss sagen das ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl hatte, das eben leider nur noch das eine Rolle spielt. Und ja natürlich, ist das auch einer der Schwerpunkte in dem Buch. Aber die Hoffnung ein wenig mehr noch von den Freunden oder ähnliches zu erfahren hatte ich dennoch. Aus Coles Sicht hingegen, fand ich es angenehmer gelöst. Dort waren wir nicht nur mit seiner Gedankenwelt beschäftigt, sondern auch ganz klar mit dem drum herum was sehr gut von der Autoren ausgearbeitet wurde.

Anna Savas hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil weswegen das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte an sich war vielleicht mit Protagonistin Tessa nicht unbedingt meins, aber trotzdem mochte ich die anderen Charaktere sehr und auch die Verbundenheit untereinander.

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 28.02.2022

Leider eine Enttäuschung

Das Buch kann man eig ganz gut vierteln bzw einteilen. Auf den erste 150 Seiten ist gar nichts passiert. Die Geschichte dümpelte nur vor sich her, die Charaktere waren total oberflächlich und man konnte sie gar nicht kennenlernen und sich in die Story einfinden. Man hat auch nicht das Gefühl gehabt abgeholt und mitgenommen zu werden sondern man stand nur daneben.
Zu Tessa hat man mega spät etwas erfahren, zu Cole hat man von Gefühl her gar nichts erfahren. Die Geschichte war super langatmig und ich hab übers abbrechen nachgedacht.
Ab S.210 +- wurde das Buch dann besser und hat mir auch mehr gefallen als vorher. Man kam mehr in die Story rein und hat das Setting auch verstehen können.
Auf den letzten 90 Seiten, kam dann die komplette Handlung, die man besser über mehrere Seiten hätte verteilen sollen. Die Handlungen zum Ende waren teils sehr emotional allerdings auch vorhersehbar. Der Sinneswandel der Charaktere war schier unlogisch und das ewige weg gerenne ebenfalls.
Für das Ende und der “Skandal” der passiert ist gab es komplett keine Auflösung. Das fehlt einfach im Buch.
Das cover ist schön genau wie der Schreibstil auch.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Leider ohne Bauchkribbeln und große Höhen, auch wenn an einer Stelle mit der Vorhersehbarkeit gebrochen wird.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Genau genommen habe ich es mir sofort bestellt, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Leider muss ich sagen, dass es mich etwas enttäuscht hat – ich habe irgendwie mehr erwartet, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es so viele Seiten hat.

Anna Savas hat einen leichten, flüssigen Schreibstil, der mir schon in ihren anderen Werken gefallen hat. Dieser Eindruck und die gut klingende Story haben mich (leider) einiges erwarten lassen.

Meine Enttäuschung fing damit an, dass die Charaktere sich so widersprüchlich verhalten und mir damit teilweise auf die Nerven gingen. Sie haben starke Stimmungsschwankungen, die so abrupt kommen, dass man als Leserin ein Schleudertrauma davon bekommt. Mag sein, dass ihre Reaktionen nicht völlig unverständlich sind, aber um wirklich nachvollziehbar zu sein, werden sie nicht genug aufgebaut. Eben noch reden die beiden ganz normal miteinander, die Unterhaltung wird emotionaler und aus dem Nichts fauchen sie sich gegenseitig an. Hier hätte mir manchmal einfach etwas mehr Einblick in den Kopf der beiden gefehlt und sei es nur ein simpler Einschub wie: „Seine Worte machten mich auf einmal wütend, weil …“. Ich will nicht sagen, dass das Verhalten überhaupt nicht in die jeweilige Situation gepasst hätte, aber die Plötzlichkeit war irritierend, weil sie nicht erläutert wurde.

Aufgrund dessen haben mich die ansonsten sehr sympathischen Charaktere gelegentlich genervt. Sowohl Tessa als auch Cole waren manchmal einfach zickig. Besonders am Anfang der Geschichte haben sie sich wie zwei Kleinkinder angezickt, weshalb meine anfängliche Leseeuphorie schon recht früh etwas nachgelassen hat.

Ich war von der Story dennoch genug angefixt, um hier nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern sie komplett zu lesen, vor allem weil ich Tessas Geheimnis auf die Spur kommen wollte. Klar, man hat so seine Vermutungen und letztendlich ist das Geheimnis auch nicht so weit von dem entfernt, was man sich wahrscheinlich selbst ausmalt (wenn man schon das eine oder andere ähnliche Buch gelesen hat), aber die (leichte) Spannung wird trotzdem von der Ungewissheit hochgehalten.

Dann kam am Ende aber nochmal ein Punkt, so gut siebzig Seiten vor Ende des Buches, an dem ich richtig zu kämpfen hatte, denn das Buch steuerte auf einmal nochmal in die Richtung eines Dramas, das ich schon beim Lesen des Klappentextes befürchtet hatte. Diese Vorhersehbarkeit hat mich so gestört, dass mir die Lust am Weiterlesen gehörig vergangen ist – aber (!), und dafür möchte ich der Autorin an dieser Stelle nicht nur danken, sondern auch ein Kompliment aussprechen, sie kriegt die Kurve und schlägt doch einen anderen Weg ein. Gott. Sei. Dank. Für das typische Drama hätte ich wirklich keinen Nerv gehabt. Ich bin sehr froh, dass es hier doch anders gelöst wurde, als ich es befürchtet und erwartet habe, denn dadurch hebt sich die Story, wenn auch nur geringfügig, von ähnlichen Büchern doch etwas ab.

Nichtsdestotrotz muss ich leider einfach sagen, dass ich insgesamt mehr erwartet habe. Es gibt keine wirklichen Höhen, keine besonderen Momente, in denen das Grinsen besonders breit oder das Schmetterlingsflattern im Bauch besonders stark wird. Es ist eine süße Geschichte und ja, ich musste manchmal über die Dialoge lächeln, aber es war für 476 Seiten doch etwas wenig. Ich hoffe sehr, dass mich die nächsten beiden Bände mehr mitreißen können, denn auch ihre Klappentexte haben sofort mein Interesse geweckt und sind direkt gekauft bzw. vorbestellt worden. Dass ich die entsprechenden Hauptcharaktere dieser Bände (Julian, Ella und Jamie) bereits liebgewonnen habe, trägt sein Übriges dazu bei und ich versuche, optimistisch zu bleiben.

Fazit*

Eine vielversprechende Story, die an einer Stelle glücklicherweise einen anderen Weg einschlägt, als man es so oft liest, ansonsten aber doch recht „gewöhnlich“ und ohne große Höhen verläuft. Ich habe mir leider etwas mehr erhofft – 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

schöne Geschichte

Tessa Thorns neuer Film wird an der Faerfax University spielen. Das heißt sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt. Während der Dreharbeiten soll auch noch ein Journalismus-Student sie begleiten. Cole Williams soll das Porträt von Tessa schreiben. Zwischen ihnen funkt es, aber Cole soll nicht Tessas tiefstes Geheimnis entdecken.

Die ersten Seiten sind schon voller Gefühle und ziehen einen in ihren Bann. Voller Spannung liest man weiter und fragt sich was Tessa erlebt hat. Jedoch lässt die Spannung mit der Zeit nach, auch wenn ein paar Wendung dabei sind, die Spannung wieder aufleben lassen, fehlt mir etwas um wirklich gefesselt zu sein. Panik, Schatten aus der Vergangenheit und Gefühlschaos begleiten einen durch die Geschichte. Tessa und Cole sind interessante Charaktere, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Während das Ende immer näher kommt, tauchen immer mehr Fragen auf und das Ende ist da und ich habe keine Antworten. Das lässt mich etwas unbefriedigt zurück und frage mich warum, man damit überhaupt angefangen hat. Wenn man mir ein Antworten gibt. Denn dadurch überschatten, das für mich die ganze Geschichte. Ein schönes Buch für zwischendurch, mit einem interessanten Geheimnis.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ganz okay

Ach wie schade. Ich wollte dieses Buch so so gerne mögen, aber es war wohl einfach nicht die richtige Zeit. Ich musste mich leider an eine Frist halten, was dann ja schon immer stressig ist 🙈

Es geht ...

Es geht um Tessa, die Schauspielerin ist und ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit raus hält. Sie bekommt eine Zusage für eine Rolle, die ausgerechnet an dem Ort ist, den sie hinter sich gelassen hat. Und um Cole, der Journalist ist und über sie schreiben soll.

Tja, irgendwie klang selbst das rückblickend vorhersehbar. Ich bin auch einfach nicht mit Tessa warm geworden, nicht mal mit Cole. Die Beziehung der beiden war für mich irgendwie auch nicht greifbar.

Die Nebencharaktere fand ich als Clique toll. Vielleicht würde ich sogar die Folgebände mehr mögen. Irgendwie erscheint mir da der Plot spannender. Ich hab hier leider sogar manchmal quer gelesen und überflogen 🙈

Zwischendurch hat es mir irgendwie auch an Spannung und Handlung gefehlt.

Von mir leider nur 3/5 Sternen.