Cover-Bild On Your Own
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Annalena Thomas

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDOR , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden - aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Veröffentlicht am 12.08.2023

Kleiner Mutmacher für den Alltag

In dem Buch On Your Own erwarten einen Atemtechniken, Journaling- Prompts und Yogaflows.

Das Buch an sich ist sehr hübsch aufgemacht und dazu gibt es ganz viele farbige Illustrationen.
Ich habe tatsächlich ...

Ich habe tatsächlich noch nie Yoga gemacht aber während ich dieses Buch gelesen habe musste ich es definitiv ausprobieren. Die Übungen sind wirklich klasse und sorgen für jede Menge Entspannung und Erholung. Kann ich nur empfehlen.☺️
Aber auch ernste Themen werden hier angesprochen wie zum Beispiel Panikattacken oder Essstörungen. Die Autorin vermittelt einem das Gefühl, dass man damit ganz und garnicht alleine ist. Man merkt, dass sie ihr ganzes Herzblut in dieses Buch gesteckt hat und vor allem fühlt man sich während des Lesens verstanden. Das Buch ist wirklich ein kleiner Mutmacher und ein Alltagshelfer. Ich denke ich werde noch öfters zu dem Buch greifen, alleine schon wegen den zahlreichen Entspannungsübungen.

Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen.✨

5/5 ⭐️

Celine 🫶🏼

Veröffentlicht am 10.08.2023

Short reminder: du bist genug

Das Buch On your Own, geschrieben von Annalena Thomas, handelt vom Erwachsenwerden. Es werden typische Gedankengänge, Verhaltensweisen, Ängste und Sorgen angesprochen, die viele junge Erwachsene mit sich tragen.

Das Buch beeindruckt schon von Anfang an durch sein Cover: mit fröhlichen Farben und modernem Design ist es auf jeden Fall ein Eye-catcher und fällt bestimmt zwischen all den anderen Büchern in der Buchhandlung auf und weckt das Interesse.
Ich las dieses Buch mit besonderer Hingebung, da ich mich als heranwachsende Junge Frau oftmals mit den Herausforderungen des Erwachsenwerden herumschlagen muss und deshalb nur zu gut verstehen konnte, was in dem Buch beschrieben wurde. Ein absolutes Highlight sind die vielen Vergleiche zu Ihrem Leben und Ihre Erfahrungen und die Lösungen, die Ihr geholfen haben: Yoga und Breathwork. Nach jedem angesprochenen Thema legt Sie den Lesern Methoden ans Herz, die in gewissen Situation, wie zum Beispiel Schlafproblemen, helfen können. Dabei handelt es sich wie schon erwähnt, um Atemübungen und einfache Yogastellungen, die dazu beitragen sollen sich selbst zu danken, bei sich anzukommen, sich zu beruhigen und einen klareren Kopf zu bewahren. Zudem sind auch Schreibübungen eingebaut, bei denen man seine Gedanken gut reflektieren und sortieren kann.
Das Buch war einfach zu lesen, da unbekannte Wörter erklärt worden sind und Sie sehr darauf geachtet hat eine einfache und verständliche Sprache zu verwenden, sodass es mir vorkam als würde ich eine Geschichte lesen.
Sie baute Erfahrungen von anderen jungen Menschen ein, sodass ich mich noch verstandener fühlte. Generell wurde mir im Buch sehr oft vermittelt, dass mit mir alles in Ordnung ist und diese Zweifel und Ängste einfach dazugehören. Gut fand ich dabei aber, dass Sie auch Hilfen angeben hat: Hilfen bei Wohnungssuche, bei Depressionen, bei Essstörungen und generellem Redebedarf.
Die Lust Seite für Seite weiterzulesen war vorhanden, da geschriebenes gut mit den verschiedenen Übungen kombiniert ist und eine Abwechslungsreiche Lese-Erfahrung bietet.
Die angesprochenen Themen, wie Selbstzweifel, Stress, Perspektivlosigkeit, Berufsentscheidungen, Schlafstörungen usw. hat Sie sensibel aber ausführlich genug behandelt.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich manchmal unsicher und überfordert fühlt, der Angst verspürt wenn es um Entscheidungen, Zukunftspläne und Partnerschaften geht, der damit zu kämpfen hat zur Ruhe zu kommen und sich entspannen zu können. Denn bei all diesen Empfindungen kann dieses Buch helfen oder zumindest ein Anreiz dafür sein, sich helfen zu lassen. Mit liebevollen Wörtern, Hilfestellungen und Aufmerksamkeiten durchlebt man sein Erwachsenwerden in Textform und fühlt sich am Ende des Buches inspiriert und vor allem verstanden.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Der perfekte Guide für junge Erwachsene

"On your own" von Annalena Thomas hat mich wirklich positiv überrascht!

"On your own" von Annalena Thomas hat mich wirklich positiv überrascht!
Ich lese normalerweise hauptsächlich Liebesromane und Thriller, somit war dieses Buch etwas ganz neues für mich. Ich selbst habe gerade mein Abitur beendet und stehe nun selbst vor der Frage wie es in meinem Leben weitergehen soll, was ich später beruflich machen möchte, wie ich mein Leben gestalten möchte und auch die neu dazugewonnene Selbstständigkeit und Selbstverantwortung stellt mich manchmal vor Probleme.

Genau diese Themen spricht die Kinder- und Jugend- Psychotherapeutin Annalena Thomas in ihrem Buch an.
Dabei wurde auf eine wunderschöne und liebevolle Gestaltung, sowie einen super angenehmen Schreibstil geachtet. Immer wieder gibt es Seiten mit Anleitungen zu Meditation, Atemübungen und Journaling, wobei mich letzteres besonders angesprochen hat.
Die Autorin nimmt einen an der Hand und zeigt einem den Umgang mit solch neuen Situationen.
Außerdem spricht sie Panikattacken, Essstörungen, Prüfungsängste, etc. an und das auf eine super einfühlsame Art und Weise.
Für mich wirklich ein Buch, das nicht nur schön zu lesen war, sondern bei dem man auch ganz viel über sich selbst gelernt hat. Ein wunderschönes Buch für alle, die noch nicht wissen wo die Reise einmal hingehen wird!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Nicht der typische Ratgeber!

Annalena Thomas schafft es mit “On your Own” eine ganz besondere Art des Ratgebers auf den Markt zu bringen. Es geht nicht darum, dass einem beigebracht wird, wie man möglichst schnell noch besser wird, sondern die Autorin schafft es, Wissenswertes aus der Psychologie auf einer sehr nahbaren Ebene an die Leser*innen zu bringen. Sie nimmt junge Erwachsene auf dem Weg in ihr Leben nach dem Schulabschluss an die Hand. Neben Erfahrungsberichten von Gleichaltrigen, Psychologie-Fakten leicht erklärt und “Aktivseiten”, die zum bewussten Atmen, Tagebuchschreiben oder Yoga aufrufen, ist auch der Schreibstil sehr wertschätzend und inklusive gestaltet, wodurch sich jeder auf eine angenehmen, nicht belehrende Art angesprochen fühlt. Insgesamt ist das Buch toll geschrieben und nicht nur für junge Leute nach dem Schulabschluss, sondern für jeden geeignet, der Lust hat, mehr über sich selbst und den Umgang mit Emotionen im Alltag zu lernen.
Ein sehr gelungenes Buch, das einen unglaublichen Mehrwert mit sich bringt, dabei nicht anstrengend zu lesen und dazu noch ästhetisch gestaltet ist.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wundervoller Wegbegleiter für die Zeit nach dem Schulabschluss

Ihr Lieben,

Ihr Lieben,
in den letzten Wochen durfte ich „On Your Own“ von Annalena Thomas lesen, wofür ich das E-Book als Leseexemplar von der Lesejury zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Kurz danach durfte dann auch noch das Printexemplar (selbstgekauft) bei mir einziehen. Und ich kann euch von Herzen sagen: Dieser Kauf hat sich gelohnt.

Dieses Buch ist genau das, was mein 18-jähriges Ich vor drei Jahren gebraucht hätte. Es ist wie ein Wegbegleiter, der einen nach dem Schulabschluss auffängt, wenn sich alles Gewohnte plötzlich auflöst und man das Gefühl hat, im Ungewohnten die Orientierung zu verlieren.

Das Lesen war für mich wirklich heilsam. In einfachen, selbst anwendbaren Tipps und Übungen werden einem hilfreiche Tools mit an die Hand gegeben, die ich zum Teil auch in den letzten Jahren während meiner Therapien kennenlernen durfte. Wie sehr es mir das Leben nach dem Abi erleichtert hätte, wenn es „On Your Own“ damals schon gegeben hätte!

Neben wirklich schönen und bereichernden Yoga-, Breathwork- und Journalingübungen enthält das Buch auch praktische Anregungen wie eine Checkliste für die kommende Zeit nach der Schule (Bewerbung, Finanzierung und Co.) und persönliche Erfahrungen der Autoren und verschiedener junger Menschen.

Am besten haben mir die Kapitel über den „Quälgeist“, die Beschreibung, dass Gefühle wie das Meer sind (darin habe ich mich sehr wiedergefunden!), die Routine-Tipps und das Kapitel über Stress mit den engsten Bezugspersonen gefallen. Ich habe so viel beim Lesen gelernt und freue mich darauf, in der kommenden Zeit die verschiedenen Tools und Tipps im Alltag auszuprobieren.

„On Your Own“ zu lesen ist wie eine liebevolle Umarmung, bei der man sich gänzlich fallen lassen und verstanden fühlen kann. Auch wenn der Schulabschluss vielleicht schon ein paar Jahre her ist, kann dieses Buch trotzdem noch enorm bereichern und unterstützen. DANKE für dieses Herzensbuch, liebe Annalena. Und falls ihr euch auch manchmal ein bisschen verloren und orientierungslos fühlt, dann ist dieses Buch für euch.

Danke, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte!