Cover-Bild Fucking Famous
Band 8 der Reihe "cabrio"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Anne Hashagen

Fucking Famous

Wie ich zu einer Million Followern kam und dabei unendlichen Spaß hatte
Sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen?

Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt „Lotte“ ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: „Prison is the new sex tape“ …

Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!

„Ein scharfsinniger Blick in die Influencerwelt – ehrlich und provokant.“

Tina Ruland

„Schonungslos, bitterböse und richtig spannend.“

Moses Pelham

Veröffentlicht am 31.05.2024

Wie man berühmt werden kann, welche Folgen das haben kann - sehr interessant!

Hier hat mich der Titel sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, die Hintergrundfarbe ist sehr intensiv und gefällt mir.

In der Geschichte geht es um Lotte, sie ist ein wenig unzufrieden mit ihrem ...

In der Geschichte geht es um Lotte, sie ist ein wenig unzufrieden mit ihrem Leben, ihr Bürojob langweilt sie und als Autorin hat sie auch keinen wirklich Erfolg, sie möchte mehr vom Leben. Ihre Freundin Tessa ist da anders, erfolgreich im Beruf und mich sich selbst im Reinen. Sie möchte Lotte helfen und gründet das Projekt "Lotte" gemeinsam mit Sarah der Internetexpertin pushen sie Lottes Internetleben, egal ob Instagram, Wikipediaeintrag, TikTok oder andere Plattformen, Lotte bekommt sogar einen kleinen adligen Hauch angedichtet. Die Autorin schafft es die Geschichte mit interessanten Fakten zu versehen, ich war überrascht, wie wichtig für manche die mediale Welt geworden ist. Lotte wird immer berühmter, darf zu immer mehr Veranstaltungen und doch hat sie Gewissensbisse. Auf Lügen Berühmtheit aufzubauen macht irgendwie doch nicht glücklich und zeitaufwendig ist das Projekt auch. Lotte lernt auch andere "Promis" kennen und merkt, was das alles für eine Scheinwelt ist. Kann man da glücklich werden?

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, mir hat Lotte als Charakter gefallen. Die Einblicke hinter Social Media fand ich interessant und auch ein wenig abschreckend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein ausgezeichneter, sarkastischer Einblick in die schöne Scheinwelt von Influencern.

Wer glaubt, dass alles in der schönen Welt von Social Media wahr ist, sollte sich den Roman "Fucking Famous" von Anne Hashagen zu Gemüte führen.

Lotte Hohenfeld, eine studierte Psychologin, hat mit ihrem ...

Lotte Hohenfeld, eine studierte Psychologin, hat mit ihrem Debütroman nur mäßigen Erfolg. Um dies zu ändern wird sie von ihrer Freundin Tessa in die Welt von Social Media eingeführt. Instagram, Tiktok & Co sind heutzutage ein Muss um erfolgreich zu werden. Doch wie gelangt man an Reichweite? Wie schafft man es, dass einem die berühmten Influencer folgen? Wie genau machen wir denn nun aus Lotte einen Star?

Die bodenständige Lotte glaubt anfangs noch nicht so richtig an den Erfolg, den Social Media mit sich bringen soll. Sie lässt sich trotzdem darauf ein und findet schnell Gefallen daran, als die Followerzahlen, Likes und schmeichelhaften Kommentare in die Höhe schießen. Ein wenig Lob und Anerkennung von Fremden wirken schließlich Wunder für die Psyche. Allerdings könnte dies einem auch ganz schnell zu Kopf steigen und zwar nicht im positiven Sinne. Der Einblick in Lottes Leben und die Veränderung die sie durchlebt wurde absolut genial umgesetzt. Ihre Freundin Tessa sowie deren Assistentin Sarah unterstützen den aufsteigenden Star tatkräftig und nehmen ihr den Großteil der Arbeit ab. Schließlich muss jedes Foto, jedes Video und jeder Reel perfekt sein und wer kennt sich besser damit aus was gerade angesagt ist als GenZ?

Fazit

Dieses Buch verschafft dem Leser einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen von Social Media. Eine unglaublich wichtige Message für alle aufsteigenden Stars und Sternchen, diejenigen die es noch werden wollen, sowie analoge Dinosaurier die mit Social Media eigentlich nicht viel am Hut haben. Denn nichts ist wie es zu sein scheint. Wir sehen nur das was uns präsentiert wird - ein perfektes Leben, tu das was dich glücklich macht und lass dich von nichts und niemandem aufhalten. Doch was ist der Preis für diesen Erfolg? Gibt es keine Schattenseiten? Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Nein - Hass, Neid und Missgunst sind Gang und Gäbe. Und dank der neuesten Technologie können wir noch nicht einmal mehr zwischen der Realität und Illusion unterscheiden. Künstliche Intelligenz nimmt einen immer größer werdenden Teil in unserem Leben ein, da können sich Filter die unsere Falten und Hautunreinheiten retuschieren verstecken. KI ist zu so viel mehr imstande, sie kann uns ersetzen, den Menschen völlig überflüssig machen. Stehen uns Überwachung und der totale Kontrollverlust bevor? Die Autorin hat in ihrem Roman ganz geschickt unglaublich wichtige Themen eingebaut, die viel zu sehr vernachlässigt und relativiert werden. Einzig und allein das Ende hat mich nicht vollständig überzeugen können, daher der Punktabzug.

Eine kritische Auseinandersetzung mit Social Media, gespickt mit viel Humor und Sarkasmus die einen zum lachen aber gleichzeitig auch zum Nachdenken bewegt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schein und Sein

Lotte fehlt der Kick in ihrem Leben - ihr Bürojob langweilt sie und enttäuscht muss sie feststellen, dass ihr Sachbuch über Tinder floppt. Ihre Freundin Tessa hat die zündende Idee - sie will Lotte zu einer angesagten Influencerin machen. Und tatsächlich gelingt der Plan, wenn auch anders, als Lotte sich das gedacht hat...

Ich bin mir ehrlich gesagt nach wie vor nicht sicher, was ich von diesem Roman halten soll... Den Titel und das Cover finde ich eher furchtbar, nichtsdestotrotz habe ich in das Buch reingelesen und fand den Schreibstil, den Aufbau und das Thema der Geschichte irgendwie reizvoll. Ich habe es gern gelesen, war fasziniert von dieser absurden Influencer-Welt, und bin mir doch nicht sicher, was dessen Kernaussage sein soll (wenn eine solche überhaupt intendiert ist). Nach Beendigung und einigen Tagen des Nachdenkens darüber hab ich immer noch etliche Fragezeichen im Kopf...

Die Protagonistin lässt sich von ihrer Freundin instrumentalisieren und digital bearbeiten - eigentlich ist ihr klar, dass das Online-Ich mit dem realen Ich nur sehr wenig zu tun hat. Sie lässt sich in diese Welt der Oberflächlichkeiten hineinwerfen, spielt mit, hat (wie der Titel schon sagt) doch auch sehr Spaß dabei, reflektiert diese (Schein-)Welt aber auch treffend, teils sarkastisch, und belächelt das ganze. Zudem trinkt Lotte ziemlich viel Alkohol, schießt damit oft über das Ziel hinaus, sodass ich mir nicht sicher bin, ob sie das macht, um tatsächlich den Spaß zu haben, den sie will oder doch um diese jämmerliche Welt von Sein und Schein erträglicher zu machen... Die Freundschaften, die sie hat oder hatte, scheinen ebenso auf Oberflächlichkeiten zu beruhen, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb sie diese auch so sang und klanglos vergehen lässt. Andererseits hat Lotte viel Mitgefühl, was ihr nicht so nahestehende Menschen betrifft. Ihre Analysen der Social Media- und Influencer:innen-Welt sind treffend und ihr scheint sehr bewusst zu sein, dass es dort eigentlich nur um Manipulation und Geschäft geht. Schließlich: "Nur Aufmerksamkeit hat noch einen Wert." (S. 292) Trotzdem spielt Lotte mit, lässt sich sogar von ihrer Freundin überwachen, ohne dies groß zu hinterfragen. Kommt schlussendlich in eine äußerst brenzlige Situation, die sie kaum tiefer sinken lassen kann. Doch das Ende ist irgendwie genial und das Ziel der beiden Freundinnen scheint erreicht zu sein...

Der Roman ist eine Mischung aus Gesellschaftsbeobachtung und philosophischen Gedankengängen, gepaart mit einem sich Aneignen und Leben von Oberflächlichkeit und scheinbarer Beliebtheit. So kommen schlaue und schwarzhumorige Aussagen wie "Nein, die Looser [sic!], die Zurückgelassenen, die Ewig-Zweiten, die, die im Schatten stehen, die sind ironisch, nämlich um ihre Position der Schwäche ein wenig erträglicher zu gestalten. Ich verdränge den Gedanken gleich wieder, denn Ironie ist mein Steckenpferd." (S. 86) genauso vor wie irritierende Vorurteile wie "[...] und wir stoßen nochmal an mit den Skinny Bitches. [...] Alkohol, der gut für die schlanke Linie ist, einfach großartig. Ich muss an Adipöse denken, die sich ihren Schokoladenkonsum schönreden, weil Kakaobohnen so gut fürs Herz sind. Jeder lebt in seinem eigenen Märchen." (S. 101)

Genau dieser Wiederspruch zwischen genialen Analysen der (Online-)Gesellschaft und dem mutmaßlichen Anbiedern an Oberflächlichkeit und Ruhm machen "Fucking Famous" für mich so ungreifbar. Und ich frage mich: ist das alles nur ein schlechter Scherz oder doch ein scherzhaft vorgehaltener Spiegel? Eins ist jedoch sicher - so schnell vergessen werde ich dieses Buch sicher nicht!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Frech und mal was anderes

Das Cover ist auffallend und verspricht schon viel "Tumult".
Die Lotte lässt sich leicht von ihrer besten Freundin beeinflussen und ergattert so einige Tipps, wie man in der Influenzer Welt Fuß fasst.
Und ...

Das Cover ist auffallend und verspricht schon viel "Tumult".
Und genau das ist das was Lotte braucht, mal einen Arschtritt auf gut deutsch.
Dieses Buch besticht durch seine Wortwahl und erzählt eine ganz eigene Geschichte, fernab von Romantik und Fantasy.
Es vermittelt einen einen Einblick in die Welt der "Poser" und Influenzer. Denn nur wer wagt, der kann auch gewinnen und wer nicht wagt hat schon verloren. Genau fühlt Lotte sich am Anfang des Buches.
Buch Flop, Beziehungsaus und der alltägliche Wahnsinn. Doch zum Glück trifft sie ihre beste Freundin.
Und genau diese verschafft ihr den Zugang zu der Welt der Reichen und Schönen.
Doch ist das alles seinen Preis wert?

Wer mal ein Buch der anderen Klasse lesen möchte, anstatt immer nur das schön Gerede und der Prinz findet die Prinzessin, der sollte sich dieses Buch holen. Auch um einfach mal sein Vokabular zu erweitern.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Influencer

'Fucking Famous - Wie ich zu einer Million Follower kam und dabei unendlichen Spaß hatte' von Anne Hashagen ist ein lustiger Roman über die neue Welt der Influencer. Es ist so passend für die heutige Zeit, denn es scheint ein Jeder davon zu träumen und Vieles daran zusetzen um genau das zu werden: ein paar mit Comedy, mit gesunde Ernährung, Mode.........überall ist es Thema und in jedem Familien- und Freundeskreis gibt es mindestens einen, der an seine Karriere arbeitet. Der Autorin gelingt es uns als Leser einen guten Einblick in diese Welt zu geben und dabei ehrlich und provokant Alles zu schildern. Ein besonderes Highlight hat das Buch gleich zu Anfang, in dem es eine Playliste aus den letzten 50 Jahren auflistet, wo Musik für Jedermann mit dabei sein müsste. Es ist auf jeden Fall mal ein ganz anderes Buch mit interessanten Fakten, ich gebe daher vier von fünf Sterne.