Cover-Bild Brot backen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anne-Katrin Weber

Brot backen

Brot backen

Brot backen endlich leicht gemacht mit dem neuen Backbuch für knusprigen Ofengenuss!

Ganz egal, ob Sie leidenschaftlich gerne backen oder zum allerersten Mal Ihre Sonntagsbrötchen selbst herstellen wollen – mit dem Küchenratgeber von GU wird das Brot backen zum Kinderspiel . Dafür sorgen die mehr als 25 Rezepte mit Gelinggarantie . Aber nicht nur die genauen Rezeptanleitungen machen das Kochbuch zu einem Highlight im Küchenregal, auch die praktischen Anleitungsseiten überzeugen. Es wird genau erklärt:

• wie das Prinzip Brot backen funktioniert
  • welches die nützlichen Helfer am Backtisch sind
  • mit welchen Mehlsorten man backen kann
  • wie man Sauerteig selbst ansetzt
  • und wie man Teig formt und faltet

Einfache Brote mit Hefe

Wenn Sie sich nicht direkt an Rezepte mit Sauerteig trauen, sondern erstmal einfache Hefebrote backen wollen, finden Sie in Kapitel eins großartige Einsteigerbrote für Anfänger . So überzeugt zum Beispiel klassisches Vollkornbrot ebenso wie Oliven-Zupfbrot und Kartoffel-Brot. Diese Gerichte verlangen keine besondere Ausstattung oder extreme Falttechniken. Vielmehr sind sie mit etwas Geschick und oft nur mit kurzer Zubereitungszeit herstellbar.

Sauerteigbrote – für Geübte

Sauerteig ansetzen ist jetzt so leicht wie nie zuvor. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie man selbst hochwertiges Brot backen kann – mit dem eigenen Sauerteig. Heraus kommen dann Kunstwerke, die schmecken und gesund sind. Ob Haselnuss-Brot, Bauernlaib oder Sesam-Möhren-Stangen – so schmeckt vollendete Backkunst, um die Sie alle Gäste beneiden werden.

Brötchen und Süße Brote

Die nächsten Frühstücksgäste kündigen sich schon an und das Kaffeekränzchen mit lieben Freunden steht vor der Tür? Dann wird es Zeit für die süßen Backwaren von Autorin Anne-Kathrin Weber. Hier locken folgende Kreationen:

• süße Crème-Fraîche-Wecken und Studentenfutter-Brötchen für einen Brunch
  • Kürbis-Softies und Quark-Rosinen-Brot im Winter vor dem Kamin
  • Zimt-Orangen-Schnecken und Schoko-Nuss-Babka , wenn sich Freunde zum Kaffee ankündigen

Das Kochbuch ist ein kleiner Küchenfreund für jeden Hobbykoch und ein tolles Geschenk für alle, die gutes Brot zu schätzen wissen!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Wissen,was drin ist!

Der Küchenratgeber „Brot backen“ von Anne-Katrin Weber bietet all jenen, die gerne ihr eigenes Brot backen und über darin verwendete Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Einfache Brote mit Hefe“, „Sauerteigbrote“ und „Brötchen und süße Brote“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man Tipps und Hilfen für die Brotherstellung, die Sauerteigherstellung und „Insider-Tipps“. Mir gefällt, dass in diesem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich die Autorin auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.

Der Rezeptteil:
Zu jedem Rezept werden Zubereitungs-/Back- (und ggf. Quell-/Ruh-/Ziehzeit) aufgeführt und es finden sich Angaben zu Kalorien, Fett und Eiweiß und ungefähre Mengenangaben (Stück/Scheiben) des fertigen Produkts. Veganer finden speziell gekennzeichnete vegane Brotrezepte. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert und in der Zubereitung unkompliziert.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Viele Ideen für leckere Brote

> Aufbau des Buches
Die 59 Seiten dieses Buches umfassen 27 Rezepte, die sich in folgende drei Kategorien unterteilen lassen: Einfache Brote mit Hefe, Sauerteigbrote, Brötchen & süße Brote.
Zu Beginn gibt ...

> Aufbau des Buches
Zu Beginn gibt es hilfreiche allgemeine Infos zum Brot backen und am Ende findet sich noch ein Stichwortregister, bei dem man gezielt nach Rezepten suchen kann.
Das Buch ist Teil der beliebten GU Küchenratgeber-Serie.

> Erfahrung mit dem Buch
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Ich habe vorher noch nie ein Brot gebacken und hab mich mit diesen Rezepten nun endlich getraut und war überrascht, wie gut mir das direkt zu Beginn gelungen ist. Meine Familie freut sich seitdem bei allen Familienfesten auf ein leckeres Brot von mir.
Daher eine klare Empfehlung für alle, die mal was Neues ausprobieren möchten.

> Eckdaten
Seiten: 62
Preis: 9,99 €

Veröffentlicht am 24.12.2019

Unser täglich Brot ...

Deutschland, Brotland! Das ist gängige Überzeugung. Eines besseren wird belehrt, wer Brot tatsächlich als Grundnahrungsmittel betrachtet. Entweder ein Vermögen für zugegeben schmackhaftes Bäckerbrot ausgeben, oder beim Discounter mit Pappmaché abgespeist werden. Selber backen ist das Geheimrezept gegen den Frust, und dieses Büchlein der perfekte Weg, vom Einsteiger zum Eigenbrötler zu werden. Erstes großes Plus: der Neuling wird nicht gleich erschlagen mit der ganzen Vielfalt der Möglichkeiten. Die drei angebotenen Kategorien sind genug, den täglichen Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten: Hefebrote sind vergleichsweise einfach zubereitet, das Backen mit Sauerteig stellt im Vergleich dazu bereits eine kleine Herausforderung dar, und Brötchen und süße Brote vermögen dem Leben Glanzlichter aufzusetzen. Prima Idee: die informativen Buchklappen! Grundregeln für die Teigherstellung, sinnvolles, keinesfalls überkandideltes Handwerkszeug, ein Überblick über unterschiedliche Mehlsorten, verschiedene Geschmackskombinationen - ein Handgriff, und ohne wildes Blättern stehen die Basisinformationen zur Verfügung. Sehr pfiffig die Verlinkung von Gutenberg-Galaxie und Netztechnologie: auch die junge Generation wird verführt, dieser alten Kulturtechnik des Brotbackens einen Platz im Alltagsleben einzuräumen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Das tägliche Brot

Anne Katrin Weber versteht es sehr gut, Lust auf Brot und aufs Brotbacken zu machen.

Brote, die man quer durch unseren Kontinent bäckt, sind in den Büchlein vorgestellt und samt Rezept vertreten. Und weil Brotbacken für viele eine gewisse Hemmschwelle hat, wird auf den Klappen vorne und hinten noch sehr anschaulich vom Ansetzen eines Sauerteiges über nützliche Küchengeräte und einer kleinen aber feinen Mehlkunde bis zur richtigen Kombination verschiedener Brote mit anderen Lebensmitteln das Brotbacken einfach gemacht.
Und , um nur meine zwei Lieblingsgebäcke zu erwähnen, es ist eine russische Schokolade-Nuß Babka, der ich einfach nicht widerstehen kann, und den Kürbis Softies, die herrlich weich schmecken, da ist noch viel mehr versteckt.
Das kriegt wirklich jeder gebacken, wie es so schön auf der letzten Seite heißt.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Großartig!

Dieses Buch ist wirklich wahnsinnig toll, denn es macht selbst Leuten, die kein großes Talent oder keine Freude am Backen haben Lust darauf sich schnell in die Küche zu stellen und ein eigenes Brot zu backen.

Die Rezepte in diesem Buch sind ebenso für Anfänger tauglich, wie auch innovativ und kreativ genug, um geübtere Bäcker zu überzeugen.
Es gibt eine Vielfalt an Backrezepten, die für Anfänger super leicht umsetzbar sind, und das Ergebnis ist erstaunlich gut und weckt die Lust am Ausprobieren und Backen.

In ansteigender Form bedient das Buch unterschiedlichste Schweregrade und dabei kommt dann wirklich jeder auf seine Kosten!

Ein gut Verständliches, mit Tipps gespicktes Buch, welches kein Vorwissen benötigt, sondern einfach Spaß macht!