Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 23.03.2023

St. Alex

Kurze Rezension: 4,5 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 4,5 Sterne ⭐️
Das Setting hat mir in Nachtleuchten unheimlich gefallen und ich fand den kleinen Einblick in die Kinderpalliativ-Station, spannend. Auch Samira war eine tolle Protagonistin, mit sichtbarer Charakterentwicklung. Auch Louis war mir sympathisch und ich fand’s interessant, wie unterschiedlich die Leben der beiden waren. Denn das Privatleben, vor allem von Samira geht drunter und drüber. Bei beiden spielt die Familie eine wichtige Rolle. Tatsächlich ist in diesem Buch auch nur Samiras Sicht beschrieben, was mich persönlich nicht gestört hat. Mir hat die männliche Perspektive, durch die vielen Details nicht gefehlt. Der Schreibstil von @anne_lueck war super flüssig zu lesen und ich hab das Buch wirklich schnell verschlungen. Für mich hätte es tatsächlich noch mehr vom Krankenhaus Setting sein können, deshalb 0,5 Punkte Abzug.

Ausführliche Meinung:
Samira ist am Anfang des Buchs wirklich komplett selbstlos und denkt nur an das Wohl ihrer Brüder. Einerseits konnte ich das nachvollziehen, andererseits habe ich mir öfter gedacht, dass sie sich mehr Zeit für sich nehmen sollte. Zum Glück hat sie diese Einsicht am Ende. Sie merkt, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten. Das St. Alex und den tollen Einblick in die Station, hab ich geliebt. Zunächst wirkt es so, dass Louis und Samira keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Doch es wird schnell klar, dass beide auf ihre Art und Weise, schlechte Erfahrungen mit der eigenen Mutter haben. Die Liebesgeschichte der beiden fand ich authentisch. Auch das Louis am Schluss wieder den Kontakt zu seiner Schwester sucht, hat mir gefallen. Die Geschichte war in sich sehr stimmig. Nur manchmal ging es mir ein klein wenig zu viel um Samiras Brüder. Deswegen die 0,5 Abzug. „Tagmond“, wird aber auf jeden Fall gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Super schön geschrieben

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war super begeistert. durch ihren sehr angenehmen und flüssig lesbaren Schreibstil konnte ich es an einem Tag lesen ich freue mich schon total auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Wohlfühlbuch

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Samira arbeitet als Krankenschwester auf der Kinder-Palliativ-Station des Krankenhauses St. Alexander. Neben der Arbeit kümmert sie sich um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr wohnen. Um alle über die Runden zu bringen, arbeitet Samira fast ausschließlich in der Nachtschicht. Dort lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen. Der scheint sich jedoch nicht all zu sehr um die Patienten zu kümmern. Er sieht nur die Fälle und Diagnosen und nicht die Menschen dahinter. Wenn er nicht arbeitet ist er am feiern. Somit ist seine Welt das komplette Gegenteil von Samiras. Trotzdem kommen die beiden sich nach und nach näher. Doch ob ihre Welten zusammen passen können oder ob es einen großen Knall geben wird?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Nachtleuchten ist der Auftakt der New Adult Reihe St. Alex. Das es sich bei dem St. Alexander um ein Krankenhaus handelt, sieht man schon am Cover. Dieses gefällt mir wirklich gut. Es ist schlicht gehalten, aber lässt trotzdem schon etwas die Story erahnen.
Der Schreibstil von Anne Lück hat mir richtig gut gefallen - flüssig und leicht.
Die Geschichte von Samira und Louis hat mich schnell gepackt, im Mittelteil hat es sich ein ganz kleines bisschen gezogen, aber zum Ende hin wurde es wieder spannend.
Louis und Samira - und auch Samiras Geschwister - sind mir schnell ans Herz gewachsen. Samiras Leben ist wirklich nicht leicht und Louis Leben ist auf den ersten Blick wirklich das komplette Gegenteil. Es ist schön gemacht, wie man nach und nach mehr über Louis erfährt und langsam merkt, dass es doch anders ist, als es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Thematik, dass die beiden im Krankenhaus und Samira auf der Kinder-Palliativ-Station arbeiten hat mir gut gefallen. Es ist wirklich ein krasses Thema, das Anne gut umgesetzt hat. Gefühl- und liebevoll wird von Samiras Alltag auf der Station berichtet. Und da gibt es auch einige heikle Situationen. Daher ist die Triggerwahnung hier definitiv wichtig, da es unter anderem einen Suizidversuch gibt.
Zusammenfassend eine tolle, spannende, gefühlvolle Geschichte die ich definitiv weiterempfehlen kann.

Ich freu mich schon sehr auf Teil zwei der Reihe - der ist direkt auf meine WuLi gewandert.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Berührende und unterhaltsame Krankenhaus-Lovestory

Als ich "Das St. Alex: Nachtleuchten" in der Verlagsvorschau entdeckt habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Ich schaue unheimlich gern Krankenhausserien, das Ganze in Buchform schien einfach wie für mich gemacht!

Samira arbeitet auf der Kinder-Palliativstation des St. Alex und kümmert sich gleichzeitig noch um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr Leben. Für die Liebe bleibt da keine Zeit, tagsüber gibts Familienchaos und die Nächte verbringt sie im Krankenhaus. Louis, ein junger Arzt im St. Alex, ist das genaue Gegenteil von ihr. Nach Feierabend zieht er durch Clubs, er scheint keinerlei Geldsorgen oder Ähnliches zu haben. Als eine neue Patientin auf die Palliativstation kommt, treffen die beiden aufeinander..

Ahhh Leute, ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, es klang so gut! Gespannt habe ich also begonnen und schon nach den ersten rund 50 Seiten wusste ich, dass ich das Buch mögen werde. Anne Lücks Schreibstil las sich toll, sehr angenehm und sehr flüssig. Gefiel mir richtig gut, das wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Samira, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte. Samira ist eine sympathische und starke junge Frau, für die ihre Familie immer an erster Stelle steht. Dafür nimmt sie einiges in Kauf, tagsüber kümmert sie sich um ihre jüngeren Brüder und nachts schuftet sie im Krankenhaus, doch das Geld reicht trotzdem kaum. Ich fand sie toll dargestellt, fand sie nachvollziehbar und sie berührte mich. Louis, ein Arzt in dem Krankenhaus, in dem Samira arbeitet, und sie treffen durch eine junge Patientin aufeinander und begegnen sich von da an immer wieder. Auch ihn mochte ich richtig gerne, es steckt mehr hinter ihm, als man zunächst annehmen könnte.

Die Lovestory steht im Vordergrund und gefiel mir richtig gut. Sie entwickelt sich ruhig, es gibt zwar auch Probleme, die ein bisschen Drama auslösen, welches sich durch einfaches Reden hätte vermeiden lassen, doch es ist nicht so übertrieben, wie es in anderen Büchern ist, was mir sehr gefiel. Die Entwicklung ist sehr nachvollziehbar und konnte mich berühren. Auch der Krankenhaus-Part kommt nicht zu kurz und gefiel mir richtig gut! Die Entwicklung hier ist zwar nicht unbedingt überraschend, aber auch nicht direkt vorhersehbar und konnte mich sehr überzeugen. Ich mochte das Setting sehr und fand es toll, von Samiras Alltag zu lesen, wie sie Familie und Job versucht unter einen Hut zu bekommen. Die Familie spielt für Samira natürlich die wichtigste Rolle und der Part gefiel mir schon fast am besten. Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr unterhalten und mitnehmen konnte.

"Das St. Alex: Nachtleuchten" ist der Auftakt einer Reihe, die Handlung ist aber an sich abgeschlossen. Im zweiten Band geht es um eine von Samiras Kolleginnen, ich bin richtig gespannt darauf und hoffe natürlich auch auf ein Wiedersehen mit Samira und Louis.

Mit "Das St. Alex: Nachtleuchten" konnte mich Anne Lück wirklich sehr überzeugen. Die Krankenhaus-Lovestory gefiel mir richtig gut, sie ist unterhaltsam und berührend, ich hatte ein paar echt tolle Lesestunden damit.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Viele Emotionen 😍

Da mich der Klappentext sehr angesprochen hatte, hätte ich mir das Buch sowieso gekauft, hatte aber das Glück es in der Bücherbüchse August mit farbigen Buchschnitt zu finden.

Hinten im Buch ist auch ...

Hinten im Buch ist auch eine Triggerwarnung vorhanden, da es vielleicht für den einen oder anderen weniger geeignet ist.

Hierbei geht es um Samira und Ihre Geschwister, sowie deren alltäglichen Probleme. Samira ist Krankenschwester im St. Alex und arbeitet dort auf der Kinderpalliativstation. Dort trifft sie auf den neuen Assistenzarzt Louis. Ihre Leben weisen gewisse Gemeinsamkeiten als auch Gegensätze auf. Das Eine oder andere Mal hat mich das Buch emotional stark getroffen. Das Buch ist zwar ein bisschen vorhersehbar, jedoch habe ich mich darin wie in einer guten Serie aufgehoben gefühlt. Besonders das Ende war hierbei etwas weniger überraschend, was aber absolut nicht schlimm ist.

Der Schreibstil hat sich gut lesen lassen, er war locker und flüssig. Geschrieben ist alles aus der Sicht von Samira.

Alles in allem mochte ich das Buch gerne und bin bereits auf den zweiten Teil gespannt.