Cover-Bild Rot. Blut. Tot.
Band 2 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.05.2023
Anne Nordby

Rot. Blut. Tot.

Thriller
»Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«

Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf der Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Heidnisch

Auf dem Cover liegt ein rotes Ruderboot auf felsigem Grund und tatsächlich spielt beim Showdown ein Boot noch eine Rolle. Doch hauptsächlich findet das Geschehen auf der Insel Møn statt. Hierhin kehrt ein entlassener Kindsmörder auf seinen Heimathof zurück, sehr zum Missfallen aller Inselbewohner. Auf ihn startet eine regelrechte Hetzjagd, als zeitgleich auch eine entsetzliche Mordserie beginnt. Es ermittelt wieder das bewährte Team aus dem ersten Band (Eis.Kalt.Tot.).
Auch wenn alle Indizien auf den ehemaligen Häftling deuten, so scheint doch auch eine Tierversuchsanstalt eine tragende Rolle für die Aufklärung zu spielen.
Zum einen ist natürlich das Privatleben der Ermittler sehr bewegt, aber auch die immer wieder eingeschobenen Gedankengänge des gesuchten ehemaligen Straftäters erzählen ihre eigene Geschichte eines archaischen Glaubens an Odins Götterwelt. Hinzu kommt, dass sich einige Personen verstärkt in den Vordergrund drängen, um schnell Kenntnis vom aktuellen Ermittlungsstand zu erhalten. Da gibt es noch Geheimnisse, die im Dunklen liegen. All das wird im schnellen Tempo erzählt und macht diesen Thriller zu einem wahren Pageturner. Das Ende birgt noch einmal einen großen Knalleffekt und war so nicht vorhersehbar. Für Leute, die starke Nerven haben, ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Thriller

Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen ermitteln im Fall eines nach 30 Jahren entlassenen Serientäters, der in seine Heimat zurückkehrt und schon bald zieht das Grauen auf der Insel wieder ein. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Thriller ist spannend und verursacht eine Gänsehaut beim Lesen. Das Cover passt perfekt dazu. Auch der Schreibstil ist detailliert und packend. Die Ermittler machen einen kompetenten Eindruck und es gibt immer wieder überraschende Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten bliebt. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der Wolf ist wieder da

Die kleine Insel Mon, die Heimat, in die der Mörder wieder zurückkehrt – heimlich, da er nach über dreißig Jahren Haft in einer Gettosiedlung Kopenhagens resozialisiert werden soll –, wird erschüttert von einem grausamen Mord an einem Familienvater. „Der Wolf ist wieder da“, wird der Haftentlassene sofort als Täter gebrandmarkt und als sich herausstellt, dass es einen ähnlichen Fall kurz davor in der Hauptstadt gegeben hat, ermitteln Kirsten, Jesper und Marit abermals gemeinsam.

Fantastisch geht es nach Eis. Kalt. Tot. weiter. Anne Nørdby schickt neuerlich ihr bewährtes, wenn auch nicht immer einstimmig agierendes Team in Kopenhagen und auf der Insel Møn aus, um nach dem Mörder der scheußlich zugerichteten Leiche zu suchen. Eigentlich sind es bald zwei Leichen, ein Zusammenhang könnte aufgrund der offensichtlichen und auch der pathologischen Untersuchungsergebnisse durchaus bestehen. Während jedoch die Bewohner Møns den Schuldigen sofort zu kennen glauben, bestehen bei Marit, der exzellenten „Gesichtserkennerin“, schnell Zweifel.

Ein hoher, durchgängiger Spannungsbogen, mehrere Motive und mögliche Täter werden im Laufe der kurzweiligen Kapitel präsentiert, sodass der Leser bis zum Schluss im Dunklen tappt. Hervorragend verknüpft die Autorin auch diesmal wieder eine packende Handlung mit interessanten Details aus der nordischen Mythologie und Zitaten aus der Edda. Dazu kommen ein paar wenige private Informationen, genau richtig dosiert, um die Handlung aufzulockern und nicht abzulenken. Die Figuren, ebenso wie die angesprochenen Hintergrundthemen, sind absolut glaubwürdig und lebensnah dargestellt, sodass man wahrlich eintauchen kann in dieses Lesevergnügen.

Wer gerne fesselnde, gut durchdachte Thriller liest und ein wenig Blut verträgt, ist hier goldrichtig. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung?

Titel Rot.Blut.Tot.
Autor Anne Nørdby
ASIN B0BN66R627
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (512 Seiten)
Erscheinungsdatum 10. Mai 2023
Verlag Gmeiner

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wer ist das nächste Opfer? – Spannung pur aus Dänemark

Ein grausamer Leichenfund erschüttert Kopenhagen. Jasper und seine Kollegin Kirsten haben noch nie einen so grausamen Mord gesehen und sie können fast nicht hinschauen. Das Gebiss wurde gespreizt und der Körper sehr speziell arrangiert. Wer macht so etwas? Sie beginnen direkt mit den Ermittlungen, können aber kein Motiv feststellen, da der Ermordete Asger Dahl ein unbeschriebenes Blatt ist. Um mehr über sein Leben rauszufinden, müssen sie sämtliche Überwachungskameras der Wohnüberbauung wo Asger gewohnt hat analysieren. Und wer kommt als Unterstützung am Besten in Frage? Natürlich Marit, die Super-Recognizerin. Obwohl sie gerade mit eigenen Problemen beschäftigt ist, nimmt sie den Job an und freut sich über ein bisschen Abwechslung. Während den laufenden Ermittlungen passiert auf der Insel Mon plötzlich ein weiterer Mord, in dem genau gleich wie beim ersten Mord vorgegangen wurde. Hat es das Team um Jesper und Kirsten mit einem Serienmörder zu tun? Sie stossen plötzlich auf einen früheren Vorfall auf der Insel, in dem ein Hund auf ebenso grausame Weise ermordet wurde. Schnell fällt der Verdacht auf Hans Rask, der vor 31 Jahren wegen Mordes an einem kleinen Mädchen verurteilt wurde und seit kurzem aus dem Gefängnis entlassen ist. Doch sind diese grausamen Morden der Nummer 25 oder wie Hans auch genannt wird, dem Wolf, zuzutrauen? Die Ermittlungen gestalten sich sehr zäh, sowie risikoreich und niemand weiss, wer das nächste Opfer ist und wer zu solch grausamen Taten fähig ist.

‘Blut. Rot. Tot’ ist ein spannender Thriller der den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Während den Ermittlungen hat man das Gefühl, man stecke als Leser selbst mittendrin und leidet bei jedem Rückschlag mit, feiert jeden Erfolg und hofft einfach nur, dass dem Täter das Handwerk gelegt wird. Auch der zweite Band rund um Jesper und Marit konnte mich fesseln und obwohl es bereits einige Zeit her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe und sicherlich schon einiges wieder vergessen habe, hatte ich nicht das Gefühl irgendetwas zu vermissen. Ich denke es ist durchaus möglich, dieses Buch zu lesen, ohne das man den ersten Band gelesen hat. Der Erzählstil aus zwei unterschiedlichen Sichten fand ich sehr spannend und hat für Abwechslung gesorgt, fand ich eine super Idee der Autorin.

Jesper, Kirsten und Marit sind altbekannte Protagonisten und es ist spannend ihre Entwicklung mitzubekommen. Das sich Jesper von Kirsten nicht ernst genommen fühlt, finde ich speziell, den ich hatte als Leser überhaupt nicht das Gefühl das es so ist. Beide machen einen super Job und haben jeweils ihre eigenen Stärken. Sie ergänzen sich jedoch sehr gut und müssten sich einfach noch mehr aufeinander einlassen und nicht immer so skeptisch sein. Die Anziehungskraft zwischen Jesper und Marit ist so richtig spürbar, jedoch möchte niemand den ersten Schritt machen. Die Bedenken sind auf beiden Seiten sehr gross. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden in einem nächsten Buch weitergeht.

Ein Thriller der mich sofort gefesselt hat und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Spannende Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Nummer 25

31 Jahre saß Anders Rask im Gefängnis. Nun ist er wieder frei und fühlt sich verfolgt. Gleichzeitig geschehen mehrere Morde und Rask gerät in Verdacht, diese erneut begangen zu haben. Dieser Fall kann nur mit Hilfe von Superrecognizerin Marit gelöst werden. Doch die hat auch noch private Probleme.

Eine Achterbahn der Gefühle erwartet den Leser beim Lesen des neuen Thrillers von Anne Nordby. Die Handlung spielt in mehreren Strängen und wechselt sich ab zwischen den verschiedenen Protagonisten und dem Häftling Nr. 25, der versucht, sich wieder ein eigenes Leben nach der Haft aufzubauen.
Bereits Band 1 hat mich begeistern können und Band 2 steht dem in nichts nach. Zu der spannenden Handlung gesellen sich allerdings einige Grausamkeiten und so ist der Thriller nichts für zartbesaitete Gemüter. Dadurch, dass von Anfang an ein Verdächtiger feststeht gewinnt die Handlung zunehmend an Brisanz. Die Ermittler haben es nicht einfach und geraten selbst in Gefahr. Das Ende ist nicht ganz überraschend, aber furios.
Fazit: Skandinavische Krimis werden immer beliebter und Anne Nordbys spielen da weit vorne mit.