Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geballtes kindgerechtes Dinowissen im übersichtlichen Atlas

In diesem tollen Dinosaurier Atlas ist wirklich das komplette Dinowissen enthalten. Hier bleiben keine Fragen unbeantwortet und es wird großen Wert darauf gelegt, alles kindgerecht und mit den passenden Illustrationen leicht verständlich zu erklären.
Bereits 2017 erschien die Originalausgabe in Amerika und wurde jetzt von Ravensburger neu aufgelegt und übersetzt.
Das Buch mit seinen stabilen Kartonseiten ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zunächst folgt eine Einführung mit allgemeinen Informationen rund um die Dinosaurier, in welchem Zeitalter sie lebten, wie sich unsere Erde im Laufe der Zeit verändert hat, wie und wo genau sich die Dinos ausgebreitet haben, bis zu ihrem plötzlichen Ende. Es gibt eine Weltkarte mit einer groben Übersicht der unterschiedlichen Arten und immer wieder werden neue Details erklärt. Im Anschluss werden nacheinander alle Kontinente und die dort lebenden Dinosaurier einzeln und sehr übersichtlich und ausführlich behandelt. Zur besseren Erkennung sind die Seiten der unterschiedlichen Gebiete auch noch farblich gekennzeichnet. Alle Seiten lassen sich ausklappen, um noch mehr Wissen zu vermitteln. Zusätzliche Klappen machen das Buch noch etwas interessanter und bringen den kleinen Lesern weitere interessante Details näher. Mein Sohn ist absolut begeistert von dem geballten Wissen, den anschaulichen Ilustrationen und den Entdeckerklappen, weshalb wir den Dinoatlas wirklich allen wissbegierigen Dinofans weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Der Planet der Dinos - ein modern illustriertes Buch, das mit Klappen & Ausklappseiten zum Entdecken einlädt

Wenn @lonelyplanet und @ravensburgerkinderbuecher sich zusammentun, kann ja eigentlich nur großartiges herauskommen… und le voila, hier liegt das Ergebnis nun vor uns und beeindruckt! Zunächst durch die Größe - das Format von 26cm x 28cm ist schon groß, lässt sich aber nicht nur auf-, sondern auch noch ausklappen, so dass die Seiten dann breiter sind als mein Nesthäkchen lang ist 😀 (übrigens wird auf der Rückseite gewarnt, dass das Buch wegen kleiner Teile = Erstickungsgefahr nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sei… nun ja, es ist halt ein Buch mit Klappen… hier haben beide - also Buch & die Zweijährige- die gemeinsame Zeit unbeschadet überstanden 😉)
Der Einstieg in die Welt der Dinosaurier erfolgt direkt auf der ersten Seite mit Informationen zu den Zeitdimensionen - sehr interessant aufgemacht mit Klappen, Skizzen und Fotos der gefundenen Überreste; mir fehlte jedoch irgendwie die Übersicht über den Aufbau des Buches. Im Folgenden geht es hauptsächlich strukturiert nach Kontinenten weiter, wobei immer wieder unabhängige Themenseiten wie Fossilien oder Flugsaurier eingeschoben werden. Die sehr charakteristischen Illustrationen von James Gillead sowie die Fotos von Fundstücken oder Forschern fesseln sofort und lassen mit den knappen, auf den Punkt gebrachten Texten nicht nur Kinder ab etwa 7 Jahren neues lernen, sondern halten auch für mich als Erwachsene so einiges neues bereit! Beeindruckend sind auch die Abbildungen in Originalgröße: Wahnsinn, so ein T-Rex-Zahn; die Klaue des Therizinosaurus, der Daumenstachel des Iguanodon sowie sein Hirn…. 😉 Der besondere Clou sind aber natürlich die vielen Auf- und Umklappmöglichkeiten: jede Doppelseite lässt sich nochmals verdoppeln und zusätzlich gibt es die kleinen Klappen, von denen wir im ersten Durchgang gar nicht alle gesehen haben - es gibt also viel zu entdecken!
Ein tolles Nachschlagewerk für kleine & große Dinosaurierfans, das nicht nur mit viel Wissen, sondern vor allem der Aufmachung punktet!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Faszinierend und lehrreich

Faszinierend und lehrreich ist dieses neue Buch über Dinosaurier. Ja, es gibt schon sehr viele Bücher über diese ausgestorbenen Tiere, die immer noch eine große Faszination ausüben und nicht nur Sachbücher. Darum ist es nicht einfach, ein neues Buch herauszubringen, das seine Käufer finden soll. Doch diesem Buch ist es gelungen. Ein schwerer "Brocken", der es in sich hat. Nicht nur aufgrund des Faktenwissens, denn man kann die dicken Seiten noch aufklappen und so wird das Buch noch größer und das ist manchmal hilfreich, wenn etwas in Originalgröße gezeigt wird. Tolle Zeichnungen und Fotos, interessante, in der Regel kurze Sätze, gute Vergleiche, witzige Randgeschichten und viel Informatives und Wissenswertes. Ein Buch zum Stöbernd und Entdecken. Sicherlich eines, das man nicht an einem Stück liest, dafür aber immer wieder hervorholt.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Faszinierend und informativ, perfekt für kleine Dinofans. Mit vielen Klappen/Ausklappseiten und farbenfrohen Illustrationen.

Eine visuelle Reise durch die Welt der Dinosaurier:
- Wo haben die Dinosaurier gelebt?
- Wie sah die Erde vor Jahrmillionen aus?
- Wie hießen die Dinosaurier?
- Wann haben sie gelebt?
- Was haben ...

Eine visuelle Reise durch die Welt der Dinosaurier:
- Wo haben die Dinosaurier gelebt?
- Wie sah die Erde vor Jahrmillionen aus?
- Wie hießen die Dinosaurier?
- Wann haben sie gelebt?
- Was haben sie gefressen?
- Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?
uvm.

Die Welt der Urzeitriesen für große und kleine Dino-Fans. Mit zahlreichen Klappen und Ausklappseiten.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind nicht die typischen Dinozeichnungen, wie man sie aus Kinderbüchern kennt, und auch keine auf echt getrimmen Fotos.

Stattdessen begleiten - neben Fotografien von z. B. Fossilien - zahlreiche künstlerische, abstrakte und grafische Zeichnungen die Sachinformationen.

Die Befürchtungen, die kunstvollen Illustrationen könnten nicht gefallen oder beim Lesen werde man von einer Bilderflut erschlagen, haben sich aber nicht erfüllt. Die Zeichnungen stehen im Fokus und lassen doch ausreichend Raum für die Wissenstexte.

Mein Eindruck:

Früher oder später infiziert das Dinosaurier-Fieber wohl jedes Kind. Die Auswahl an Wissensbüchern rund um das Thema ist riesig und obwohl wir schon so viele verschiedene gelesen haben, siegt hier immer die Neugier.

Dieses Buch zeigt eine faszinierende Welt vor vielen Millionen Jahren und beantwortet spielerisch mit Hilfe zahlreicher Karten und anschaulichen Zeichnungen die geläufigsten Fragen.

Auch im Hinblick auf die Spannbreite der Zielgruppe ist es sehr gut gestaltet: nicht zu niedlich, um auch ältere Kinder anzusprechen und doch dank der robusten, etwas dickeren Seiten und der vielen Klappen (beim ersten Öffnen klemmt es hier und da ein wenig) und ausklappbaren Karten bereits für jüngere Dinosaurier-Fans zum gemeinsamen Betrachten geeignet.

Das quadratische Format des Buches wirkt schon gewaltig. Aber durch die Möglichkeit, die Seiten zusätzlich noch auszuklappen, finden sogar beeindruckende Abbildungen in Originalgröße (T-Rex-Zahn, Stegosaurus-Rückenplatte uvm.) in diesem Buch ihren Platz.

Auch der Aufbau des Buches ist ungewöhnlich, denn im Gegensatz zu den meisten Sachbüchern gibt es kein Inhaltsverzeichnis, keine Seitenzahlen und dennoch ist es gut strukturiert:

Farblich abgegrenzt reist man beim Lesen von Südamerika über Europa bis nach Australien und erfährt Interessantes über den jeweiligen Lebensraum (Land, Wasser, Luft) und die Lebensweisen. Neben kurzer Vorstellungen bekannter Dino-Arten gibt es zusätzliche Informationen zu Fossilienfunden.

Der Atlas bietet zudem einen faszinierenden Einblick in den Wandel der Erde, die Veränderung der Kontinente und des Klimas.

Selbst für kleine Dino-Experten gibt es noch Neues zu erfahren und vieles entdeckt man erst beim wiederholten Durchblättern.

Eine Leseempfehlung und 5 von 5 dinostarke Sternchen für dieses großformatige Sachbuch.

Fazit:

Dieser Atlas ist ein tolles Nachschlagewerk und gleichzeitig auch ein Bilderbuch mit kunstvollen Grafiken.

Zudem besticht er durch zahlreiche Klappen und ausklappbare Seiten.

...

Rezensiertes Buch: "Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas" von 2021

Veröffentlicht am 17.07.2021

Man lernt nie aus!

Ein wunderschönes Dinosaurierbuch, wo jung und alt noch einiges lernen können.

Ein wunderschönes Dinosaurierbuch, wo jung und alt noch einiges lernen können.

Zum Inhalt: wie der Name schon sagt, geht es in diesem Buch rund um Dinosaurier. Es gibt viele kurze Informationstexte und Illustrationen. Außerdem gibt es viele Seiten zum aufklappen und es gibt immer etwas zu entdecken!
Die Dinosaurier sind Geografisch geordnet und man findet zu allen verschiedenen Arten ein kleines Bild und die wichtigsten Informationen.

Meine Meinung: uns hat der Atlas wirklich unglaublich gut gefallen! Es sind zwar sehr viele Informationen, die auch das Thema vertiefen, aber es ist stets kindergerecht erklärt. Wir haben noch sehr viel lernen können! Es gibt außerdem einige Abbildungen in Originalgröße und so ist es leichter sich die Größe der Dinosaurier vorzustellen. Manche Zeichnungen waren uns allerdings etwas zu kantig, aber im großen und ganzen wirklich toll! Man kann das Buch einfach immer mal wieder zur Hand nehmen und so macht das lernen richtig Spaß!

Mein Fazit: Ein tolles und verständliches Buch für alle Dino-Fans, die noch mehr lehren wollen.