Cover-Bild Das Brombeerzimmer
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer

In den süßesten Früchten liegen die schönsten Wunder verborgen

Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …

Veröffentlicht am 10.03.2017

In den süßesten Früchten liegen die schönsten Wunder verborgen.

Poetisch, bewegend, herzergreifend und es duftet nach Sommer – der neue Familienroman von Anne Töpfer! Nora liebt das Zubereiten von Marmelade - vor allem für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind verliebt wie am ersten Tag. Doch dann stirbt Julian unerwartet und Noras Welt zerbricht. Doch Nora will sich nicht in Trauer um ihren Mann verlieren - sie ist fest entschlossen, ihr Glück wieder selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt weckt der schöne Garten ihres und Julians Haus Erinnerungen an eine schicksalhafte Zeit und immer mehr scheinen auch vergessene Träume neu zu erblühen. Eines Tages findet sie einen Brief von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte er Kontakt zu ihr aufgenommen, um seine Frau mit einem alten Familienrezept für Brombeermarmelade zu überraschen. Sie erinnert sich nur schemenhaft an die Erzählungen über die Schwester von Julians Großvater, die zurückgezogen in einem kleinen Dorf in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie antwortet Klara, und macht sich auf die Suche nach der alten Dame. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine besondere Freundschaft und Nora erfährt, dass Klara schon immer eine Marmeladenmanufaktur gründen wollte, und sie schmieden gemeinsam Pläne, eine solche zu eröffnen. Sie findet auch einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …Damit öffnet sie eine Tür in Klara's Vergangenheit, die vielleicht besser für immer geschlossen geblieben wäre. Ein Roman voller leckerer, köstlicher Marmelade, Likör und Broiche Rezepte nach Großmutters Art, und Geheimnisse, Schicksalsschläge, Trauer und Mitgefühl über eine Wahrheit, die 50 Jahre unter Verschluss gehalten wurde. Ein großartiger Frauenroman um alte Geheimnisse und neue Entscheidungen, über das Leben, die Liebe und die Freundschaft, voller Menschenkenntnis, Humor und Wärme, wie ihn nur Anne Töpfer schreiben kann. Ein Buch, das der Seele guttut - und nebenbei Lust macht auf alte, köstliche Gerichte und sicher auf die ersten Brombeeren des Sommers! "Das Brombeerzimmer“ ist ein bezauberndes Buch für gemütliche Tage was man nicht so schnell aus der Hand legt, eben ein besonderes Buch, eine wunderbare Geschichte, die mit einer Überraschung aufwartet, sehr empfehlenswert. Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine Reise in ein neues Leben und schreibt dabei mit so viel Witz und Charme, dass man ihr überall hin folgen möchte - am liebsten natürlich in das Brombeerzimmer in dem kleinen Dorf in der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Eine leichte Sommerlektüre mit tollen Rezepten rund um die Brombeeren.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Familiengeheimnis

Für Nora ist heute ein schlechter Tag, denn genau vor einem Jahr starb ihr geliebter Mann Julian an einer Herzmuskelentzündung. Seinen Tod kann sie bis heute nicht verkraften. Sie kocht auch immer noch Marmelade für ihn. Durch Zufall findet sie in seinem Büro einen leeren Briefumschlag von seiner Großtante Klara. (Sie wusste gar nicht dass es eine Großtante gibt). Neugierig geworden durchsucht sie mit ihrer besten Freundin Katharina, das ganze Büro nach dem dazugehörigen Inhalt. Im Traum erinnert sie sich, dass Julian einen Brief unter der Schreibtischunterlage vor ihr versteckt hat. Und tatsächlich unter der Schreibunterlage liegt der Brief seiner Großtante Klara. Sie schickte ihm ein Rezept für Brombeerkonfitüre mit Kostprobe. Als Nora bei ihren Schwiegereltern nach Klara fragt, geraten die Schwiegergroßeltern in Streit und verbieten Nora Kontakt zu Klara aufzunehmen. Etwas Schreckliches muss damals vorgefallen sein.

Ich fand das Buch super gut. Es ist einfach und sehr flüssig geschrieben, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Da die Autorin sehr gefühlvoll geschrieben hat, konnte ich mich gut in Nora hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und getrauert (habe sogar gedacht, wie würde es mir gehen wenn mein Mann auf einmal stirbt. Ich denke, es würde mir sehr ähnlich wie Nora gehen). Der Schluss kam dann doch etwas sehr schnell, so dass für mich noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Aber man könnte daher gut noch ein Nachfolgerbuch schreiben.

Alles in einem ein sehr, sehr schönes Buch, das nicht nur für Marmeladenfans ist. Ich werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Marmeladenrezepte und eine schöne Geschichte

Noras Hobby ist das Einkochen von Marmelade. Auch ihr Mann Julian liebte diese süßen Schätze. Doch als dieser überraschend stirbt, fällt Nora in ein tiefes Loch. Sie funktioniert zwar weiterhin und arbeitet noch mehr als zuvor, doch innerlich geht es ihr schlecht. Als sie nun am ersten Todestag einen Brief findet, der von der Großtante Julians stammt, nimmt sie Kontakt zu ihr auf und beschließt, diese zu besuchen.

Anne Töpfer ist mit diesem Buch ein sehr schöner Roman gelungen, der über den harten Weg aus der Trauer hinein in Leben mit Blick in die Zukunft berichtet. Der Schreibstil der Autorin lässt sich schnell, einfach und flüssig lesen. Sie schreibt kurzweilig und beschreibt wichtige Details genauer, andere unwichtige Dinge aber nur am Rande. Zudem sind diverse Rezepte im Buch, die Lust auf mehr machen.

Ein Buch, das wirklich zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Marmelade und Familiengeheimnisse

Nora ist seit einem Jahr Witwe. Ihr Mann Julian wurde ganz plötzlich aufgrund einer Herzmuskelentzündung aus ihrem gemeinsamen Leben gerissen. Dabei hatten sie noch so viel vor. Nun muss sie allein klar kommen, was ihr unsagbar schwer fällt. Einzig ihr Hund Watson und ihre beste Freundin Katharina helfen ihr ein wenig durch die schwere Zeit. Und Nora liebt es, Marmeladen selbst zuzubereiten. Früher hat sie dies für ihren Mann gemacht, nun stapeln sich die Gläser turmhoch in Julians altem Arbeitszimmer. Beim Aufräumen findet sie dort einen Brief von Julians Großtante Klara, mit der er anscheinend kurz vor seinem Tod überraschend Kontakt aufgenommen hat. Dabei ist ein altes Marmeladenrezept, mit dem er Nora eine Freude zum Hochzeitstag machen wollte. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist Nora kurzentschlossen in die Vorpommersche Boddenlandschaft, um mehr über Klara zu erfahren und warum der Rest der Familie nicht über sie spricht. Dort stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis.

Anne Töpfer ist das Pseudonym der Autorin Andrea Russo, die ebenfalls auch als Anne Barns schreibt. Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich ein Buch sein kann, wenn es zwar unter anderem Namen geschrieben wurde, aber von derselben Person.
Die Bücher von Anne Barns haben mir bisher alle richtig gut gefallen, egal, ob es die Winter- oder die Sommerbücher waren.
"Das Marmeladenzimmer" fand ich zwar auch sehr schön, aber anfangs hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Woran es lag, kann ich nicht mal genau sagen. Aber die zweite Hälfte hat mir dann besser gefallen, da man merkt, wie Nora sich langsam erholt und auflebt in der neuen Umgebung. Daran ist Klara natürlich nicht ganz unschuldig, denn die resolute alte Dame steht mit beiden Beinen fest im Leben und teilt Noras Leidenschaft: das Herstellen von Marmelade.

Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und nicht oberflächlich. Wie immer spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle, hier sind es Nora und ihre beste Freundin Katharina. Aber wenn ihr fragt, wer mein Lieblingscharakter ist, lautet die Antwort: Watson! 😊 Er erinnert mich in seinem Verhalten so sehr an unseren Hund, ich musste oft schmunzeln bei Szenen mit dem Labrador.

Insgesamt habe ich das Buch zwar gerne gelesen, aber die volle Punktzahl, wie bei den Geschichten von Anne Barns, kann ich leider nicht vergeben. Irgendetwas fehlte.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Nora und Klara

Nora hat kurz vor ihrem zweiten Hochzeitstag ihren Mann Julian verloren. Nun ein Jahr später findet sie einen Brief von seiner Großtante Klar,die keiner zu kennen scheint...

Eine unglaublich ...

Eine unglaublich berührende Geschichte über Trauerbewältigung der besonderen Art.
Der Schreibstil des Romanes gefiel mir richtig gut, es lässt sich sehr flüssig lesen. Was mir aber besonders gut gefiel, waren die besonderen Rezepte die immer wieder zwischendurch abgedruckt waren.
Ich mochte die Protagonisten, allen voran Mandy und Klara. Nora hatte auch etwas ganz besonderes an sich.

Für mich war dies ein wunderschönes Sommerbuch für ein paar entspannte Sonnenstunden. Man sollte es nur nicht in der Öffentlichkeit lesen, wenn man nahe am Wasser gebaut hat.
Ich erntete jedenfalls im Schwimmbad den ein oder anderen unverständlichen Blick :)