Cover-Bild Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Anne Vogd

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Prosecco zum Lesen

»Eine Frau mit dem Herz auf der Zunge! Sympathisch, urkomisch und ohne Scheu, auch über sich selbst zu lachen!« Guido Cantz, Verstehen Sie Spaß

Anne Vogd war viele Jahre Vertrieblerin. Jetzt ist sie Kabarettistin.

Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für Letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig.

Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!

»Ich mache viele Dummheiten, aber die mache ich gut. Schuld daran sind die zwei Persönlichkeiten, die in mir wohnen. Die eine heißt Vergnügen, die andere heißt Vernunft. Beide streiten sich täglich um die Vorherrschaft: Der Partytiger in mir raunt: ›Bleib noch ein bisschen, Liebelein. Es ist doch gerade so schön. Vergiss den Schlaf vor Mitternacht. Lieber 50 Jahre gelebt, als 70 nur dabei gewesen.‹ Während die Tugend wie ein zartes Pflänzchen versucht dagegenzuhalten und flehentlich flüstert: ›Du solltest jetzt lieber gehen. Der Mond ist heute Abend voll. Du musst es nicht auch noch sein.‹«

Ein bisschen mehr Abenteuer, ein bisschen weniger Vernunft – das täte uns allen gut. Anne Vogd zeigt, wie man das Leben genießen kann, ohne sich gleich zu fühlen wie ein Red Bull im Bioladen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

schmunzeln, lächeln, lachen.Ein humorvolles Buch, was jeden anspricht

Es ist eine humorvolle Autobiographie, die den Leser sehr anspricht, durch normale Alltagssituationen und deren Probleme, die wahrscheinlich fast jeder kennt. Wer gerne humorvolle Sprüche auf Instagram, Pinterest und Co. liest, wird schnell merken, dass die Autorin mit Sprüchen und Anekdoten gerne ihre Situationen untermalt und es passt perfekt.

Sie schreibt über vieles, was in ihrem Leben beziehungsweise in ihrem Alltag passiert und, wie sie damit umgeht. Egal ob zum Thema Essen und Trinken zu Lust und Liebe bis hin zum Älterwerden, sowie Job und das Mutterdasein... sie lässt den Leser auch tiefgehend über das Nachdenken. Sie hat sich sehr reingehängt, denn auch Statistiken und Studien über alles mögliche nimmt sie humorvoll auf die Schippe und untermalt es mit Sprüchen und ihrer eigenen Einstellung dazu.
Sie will das Leben genießen und nicht- weil der Trend auf Vegan oder Vegetarisch oder ausgefallene Diäten und und und steht- sich ihre Vorstellungen von einem erfüllten Leben auf den Kopf stellen lassen und will sich nicht fühlen, wie ein RedBull im Bioladen. Man muss die Erwartungen anderer nicht beachten, sondern nur die erfüllen, die man sich selbst stellt und mit sich selbst zufrieden sein. Alles andere macht einen nur unglücklich.
Anne Vogd ist Selbstkritisch aber nimmt dies locker und mit Humor. Das gefällt mir sehr gut. Sie zauberte mir als Leser andauernd ein Schmunzeln auf die Lippen, womit ich eigentlich nur sagen will: toller Schreibstil!! Es ließ sich super schnell und locker lesen und ich kann es empfehlen. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes . Ich selbst lese solche Bücher eigentlich gar nicht aber das war es definitiv wert :)

Veröffentlicht am 14.09.2018

Einfach herrlich

Dieses Buch ist einfach herrlich, offen und ehrlich!

Dieses Buch ist einfach herrlich, offen und ehrlich!

Ich kannte die Autorin, Anne Vogt, bisher nicht, da ich mir keine Comedy-Shows ansehe. Als ich aber dann das Buch "Ich habs auch nicht immer leicht mir mir" gewonnen und gelesen habe, ist sie mir ans Herz gewachsen. Ihr ist es gelungen, mich fast auf jeder Seite des Buches zum Lachen zu bringen. Anne Vogd versteht es, auf die verschiedensten Situationen im Leben mit Ironie und Humor zu begegnen.

Dem Leser macht es Spass ihren Gedanken zu folgen. Anne Vogd erzählt offen von ihrem Privatleben und lässt nichts Entscheidendes aus (die Familie, ihre Rolle als Mutter, Liebe und Lust, das Älterwerden etc). Alles Wichtige findet in diesem Buch Platz, aber das Buch ist nicht als Sachbuch zu werten, sondern sie möchte die Leserschaft unterhalten und amüsieren aber auch zum Nachdenken anregen, was ihr sehr gut gelingt. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Buch auf den Alltag überträgt und man plötzlich alles gelassener sieht und man wieder Spass am Unvernünftigen bekommt.

Fazit: Für das Buch gebe ich absolut gerne 5 Punkte!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Lachen ausdrücklich erwünscht

Anne Vogd gelingt mit ihrem selbstironischen Blick auf das Leben einer ab Vierzigjährigen wirklich auch sensationell witziges und heiteres Literaturstück. Ich habe selten so sehr gelacht, wie bei der Lektüre von diesem Roman. Ich bin zwar selbst noch ein paar Jahre davon entfernt, aber das eine oder andere Problemchen hat man schon mal im Alltag an sich selbst beobachtet. Um so schöner, dass uns hier die Autorin mit auf den Weg "Du bist nicht alleine damit!". Ich finde es sehr gut gelungen, wie Anne Vogd uns hier mit viel Charme den Spiegel vorhält, und sich dabei selbst eigentlich nicht schont. Denn sie nimmt sich selbst aufs berühmte Korn und erzählt schonungslos von den Tücken des Alltags, von zwischenmenschlichen Beziehungen, der immer auffälligeren Gewichtsprobleme und des Gesundheitswahns, die Kunst, ein Kind zu bekommen und es auch großzuziehen und dabei selbst die Rolle der Mutter im Laufe der Zeit zu verändern und an die neuen Lebensgewohnheiten des Nachwuchses anzupassen. Und nicht zuletzt auch von der Kunst des Älterwerdens und wie man im Berufsleben seine Erfüllung findet. Ich glaube, dieses Buch muss man einfach genießen und sich dabei selbst kritisch hinterfragen, ob es nicht manchmal besser ist, mit viel Humor und Genuss älter zu werden und den Dingen manchmal mit mehr Gelassenheit ihren Lauf zu lassen. Mein Fazit: Betont selbstironischer, lockerer Schreibstil mit einer großen Portion persönlicher Lebenserfahrung der Autorin. Einfach zurücklehnen, genießen und herzhaft lachen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

LOL;) Charmant, unkonventionell und unterhaltsam!

Mit viel Selbstironie begegnet Anne Vogd ihrem Alltag und lässt uns daran teilhaben!

In ü50 hat sie schon einiges erlebt und als Leidensgenossin;) kann ich ihr dabei auch gut folgen. Ihr Humor ist ist speziell, aber mir sympathisch und in vielen Dingen kann ich nur bestätigend nicken. Wir beide würden uns wohl auch Food-technisch gut verstehen, denn ich benötige keine halbe Stunde für die Auswahl und probiere so gut wie alles aus….außer Tofu! Auch was Eifersucht anbelangt können wir uns wohl die Hände reichen;)

Ein tolles Buch, leider nicht so gut für die Schönheitspflege geeignet, denn die ein oder andere Falte von zu viel Schmunzeln, kommt nun wohl nach Genuss des Buches in meiner Mimik hinzu!

Mit dem Titel „ Ich hab’s auch nicht immer leicht“ einem sympathischen Grinsen im Gesicht der Autorin und dem grell pinkfarbenen Cover knallt schon der Einstieg. Die Anmerkung „Prosecco zum Lesen“ ist auch nicht untertrieben.
Der Schreibstil ist eben spritzig, kreativ und dynamisch. Da wird beim Lesen das Temperament der Rheinländerin ersichtlich und man kann verstehen warum sie auch den Sprung auf die Bühne gewagt hat:)
Ein Buch mit Pep, das mir viel Spaß bereitet und mich prächtig unterhalten hat. Lustige Lektüre für zwischendurch, mit Humor und einem Glas Wein;) hat man einfach mehr vom Leben!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Humorvoll

Anne Vogds Roman „Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir“ ist humorvoll, locker und spritzig. Ich hatte erst Bedenken, ob ich das Lesen mochte. Überraschender Weise konnte ich mich mit vielen von Anne Vogds Sprüchen identifizieren. Ihre Selbstironie macht sie sympathisch.

Sie spricht viele Themen an, da ght es um Ehe, Muttersein, Familie, Arbeit und das Älter werden. Ihre Erziehungsmethoden sind gut nachvollziehbar. Heut zu Tage geht das mit Wlan, gefällt mir. Anne Vogd lacht auch über ihre eigenen Schwächen.
Es macht Spaß, wenn man liest, das andere die gleichen Erfahrungen gemacht hat, die wir selber erlebten. Da fühle ich mich gleich besser.

Dieses Buch passt gut für Zwischendurch, wenn man mal ausspannen muss. Es ist ein witziges aufmunterndes Buch für Frauen.