Cover-Bild Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
Annette Moser

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Pappbilderbuch mit vielen Klappen und Wimmelbildern für Kinder ab 2 Jahren
Rebecca Mönch (Illustrator)

So schön kann das Warten auf Weihnachten sein! Für alle Kinder ab 2 Jahren ‒ als Wichtelgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender!

Die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen, sind voller Vorfreude. Bald ist Weihnachten! Doch es gibt noch so viel zu erledigen: Kiki Kaninchen möchte Papiersterne und Girlanden basteln, Doro Dachs kümmert sich um den perfekten Baum, Ibo Igel sorgt wie jedes Jahr für stimmungsvolle Beleuchtung, Eddi Eichhörnchen backt die leckersten Lebkuchen. Und die Weihnachtslieder von Elfi Eule dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Doch wo sind all die Sachen, die man dafür benötigt? Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu animiert, die fehlenden Dinge zu suchen, sodass die Tiere zum Schluss doch noch ein richtig schönes Weihnachtsfest miteinander feiern können!

Pappbilderbuch im extragroßen Format mit vielen Klappen und wimmeligen Bildern für Kinder ab 2 Jahren

- Ideal für das Warten auf Weihnachten
- Lädt zum Spielen und Entdecken ein
- Mit 30 Klappen

Ideales Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender oder als Wichtelgeschenk für alle Kinder, die das Fest nicht erwarten können!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Klappen

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zauberhaft

Die Waldtiere sind stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Alle Tiere, allen voran Dachs, Hase, Eichhörnchen, Igel und Eule haben aber Schwierigkeiten ihre Sachen zu finden, welche sie letztes Jahr verräumt haben. Mithilfe vieler Klappen kann das Kleinkind helfen die gesuchten Dinge zu finden und somit das Weihnachtsfest rechtzeitig stattfinden zu lassen.

Das Buch mit den dicken Seiten ist unfassbar liebevoll, kindgerecht und kunterbunt gestaltet. Unsere 20 Monate alte Tochter hat große Freue damit. Ihre Aufmerksamkeit reicht für die kurzen Seiten und sie kann selbstständig die Klappen öffnen. Dank der kindgerechten und leicht verständlichen Sätze kombiniert m8it den detailreichen Illustrationen gibt es viel zu entdecken und besprechen.

FAZIT:
„Weihnachtszeit bald ists soweit“ ist ein sehr gelungenes Vorlese- und Mitmachbuch für Kleinkinder, welches die Wartezeit auf das Christkind versüßt und gewiss auch etwas verkürzt. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Vorbereitung für Weihnachten mit viele Klappen

Dieses herrliche Weihnachtsbuch verzaubert uns mit wunderschönen und detailreichen Illustrationen, die auf dicker Pappe die ganze Seite füllen.
Das Cover ist bereits ganz besonders weihnachtlich und strahlt ...

Das Cover ist bereits ganz besonders weihnachtlich und strahlt richtig, da einige Details, wie die Überschrift, die Lichterkette und die Sterne sogar in Gold dargestellt werden.
Die Farben der Illustrationen sind fröhlich und bunt gewählt, so sorgen sie gleich für gute Laune. Jede Doppoelseite (ca. DINA4) zeigt ein Waldtier und wie sich dieses Tier auf Weihnachten vorbereitet bspw. mit basteln, backen oder singen. Kaninchen, Dachs, Igel, Eichhörnchen und Eule haben für ihre Vorbereitungen leider immer einige Dinge verlegt, da müssen die Kinder unbedingt Suchen helfen. Die Kinder werden je Doppelseite mit einem Reim zum Helfen und suchen annimiert. Da müssen einige Klappen geöffnet werden! Bei uns gab es viele leuchtende Augen beim Klappen suchen und öffnen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Perfekte Lektüre für die Adventszeit

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist die perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Aufgrund der stabilen Pappseiten ist es für Kinder ab 2 Jahren bestens geeignet. Auf sechs Doppelseiten lernen wir fünf Tiere des Waldes in ihrem gemütlichen Zuhause kennen: Dora Dachs, Kiki Kaninchen, Ibo Igel und ihre Freunde Eddi Eichhörnchen und Elfi Eule möchten sich alle auf Weihnachten vorbereiten, doch sie haben alle möglichen Dinge verlegt und die Kinder sollen ihnen beim Suchen helfen. Auf jeder bunten Doppelseite verstecken sich die Gegenstände hinter jeweils fünf Klapptüren, auf die sich unser Zweijähriger mit Begeisterung gestürzt hat. Die Seiten enthalten so viele goldige Details, dass man auch nach mehrfachem Lesen immer wieder etwas Neues entdecken kann und selbst die Großen ihre Freude daran haben, wenn sie zum Beispiel auf Eddi Eichhörnchens Pinnwand eine Karte entdecken, auf der Eddi die Verstecke seiner Nüsse festgehalten hat! Jede Seite enthält außerdem einen kurzen Text mit einem kleinen Reim und einer Frage an die Kinder.
Was auch total süß ist, sind die vielen kleinen Käferchen, die bei den Waldtieren leben. Man entdeckt einen auf Sägespänen schlummernden Grashüpfer, ein Käferpaar, das an einem winzigen Tischchen Kaffee trinkt, zwei andere, die auf einem Schrank das Tanzbein schwingen. Es gibt wirklich unendlich viel zu suchen und zu entdecken. Wir sind von diesem tollen Kinderbuch jedenfalls restlos begeistert. Das Einzige, was ein bisschen schade ist, ist, dass die Klappen sich nicht mehr richtig schließen lassen, wenn sie einmal geöffnet wurden, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Von uns bekommt dieses wunderschöne Buch fünf Sterne und eine dicke Empfehlung, zum Beispiel als Nikolausgeschenk.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Weihnachtszauber im Wald der Tiere

Es weihnachtet sehr in der großen Eiche im Wald und die Tiere, die dort leben, sind voller Vorfreude. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang und die Tiere haben noch eine Menge zu erledigen. Sei es Papiersterne basteln, Lebkuchen backen oder den Weihnachtsbaum zu besorgen. Doch leider haben die Tiere einige Sachen verlegt und nun sind die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen gefragt, den Tieren bei der suche zu helfen. Wird es ihnen gelingen alle verschwundenen Dinge zu finden um ein schönes Weihnachtsfest zu erleben?

Cover:

Das Cover ist ansprechend und weihnachtlich gestaltet. Es funkelt und glitzert, die Tiere sind liebevoll dargestellt und es strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Annette Moser hat mit „Weihnachtszeit! Bald ist`s so weit“ ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch geschaffen, das kleinen Zuhören und Zuhörerinnen, die zeit bis zum Weihnachtsfest auf ganz zauberhafte Weise verkürzt.

Auf 6 Doppelseiten werden die verschiedenen Tiere vorgestellt und die Kinder werden in lustigen Reimen dazu aufgefordert, die fehlenden Dinge zu suchen. Diese verstecken sich hinter zahlreichen Klappen, die auch für den ein oder anderen Moment zum Schmunzeln sorgen und so manche Überraschung parat halten.

Auch sonst gibt es auf den liebevoll illustrierten Seiten viel zu entdecken und man bleibt dadurch mit den Kindern im Gespräch und fördert die Sprachentwicklung.

Das Buch eignet sich , auf Grund der Größe, auch ideal für Bilderbuchbetrachtungen in der Kita.

Man bekommt einen tollen Einblick in die Weihnachtsvorbereitungen der Tiere und selbst die 2-jährigen hatten schon viel Spaß beim Betrachten und Suchen.

Fazit:

Eine weihnachtliche Mitmach-Geschichte mit vielen Klappen und tollen Suchaufträgen für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wimmeliger Suchspaß

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Weihnachtszeit steht bevor und die Tiere aus der großen Eiche im Wald sind voller Vorfreude auf das Fest. Sie wollen basteln, dekorieren, backen und vieles mehr. Aber die Zeit seit dem letzten Weihanchtsfest war lang und so findet sich nicht alles was benötigt wird. Hilf den Tieren beim Suchen.

Ein wunderbar großformatiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum gucken. Zuckersüß illustrierte. Kurzer Text, die letzte Zeile ist immer ein Reim und immer sollen die Kinder den Tieren helfen irgendwas zu suchen. So hat jede doppelseite fünf Klappen, hinter denen verschiedene Dinge zu entdecken sind. Auch so gibt es auf der Doppelseite viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Es sind ganz tolle Bilder, auf denen Kinder viel entdecken was sie von zuhause kennen. Man sucht immer bestimmte Dinge, meistens drei, die hinter den Klappen versteckt sind, hinter den anderen Klappen findet man aber auch immer irgendwas, was für das Kind einen Erkennungswert hat. So kann man sich mit den kleinsten ab zwei Jahren schon prima auf Weihnachten freuen und es wird auch bei mehrmaligem Lesen nicht langweilig, weil es sehr viel auf den Bildern zu entdecken gibt.
Die Klappen gingen beim erstenmal etwas schwer auf und bei einem etwas ungeduldigeren Kind werden sie vielleicht nicht ganz so lange halten, aber Spaß hat das Kind ganz bestimmt mir dem süßen Buch. Und der/die VorleserIn auch.