Cover-Bild Immer der Fremdling
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Annette Oppenlander

Immer der Fremdling

Die Rache des Grafen
»... wird die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers von Anfang bis Ende auf sich ziehen. Sehr zu empfehlen...« –Midwest Book Review

»... eine unterhaltsame und rasante Lektüre, die garantiert, dass jeder junge Leser / Spieler den Wunsch hat, in einer fernen Zeit ein Held zu sein.« –Historical Novel Society

Wie funktioniert das ultimative Computerspiel … wenn man die Regeln nicht kennt?

Wenn es ums Gaming geht, traut Max Anderson sich einiges zu. Nur tappt er diesmal in eine Falle, in ein experimentelles Geschichtsspiel, das ihn in die Vergangenheit verbannt. Überleben ist möglich, aber nicht garantiert. Um heimkehren zu können, muss er die Regeln des Spiels herausfinden und die Missionen erfüllen – wenn er lange genug überlebt. Zu scheitern bedeutet, für immer in der Vergangenheit verloren zu sein.

Jetzt sitzt der fünfzehnjährige Max im mittelalterlichen Thüringen fest, unvorbereitet und ahnungslos. Es ist das Jahr 1471 und er merkt bald, dass man als Fremdling schnell seinen Kopf verlieren kann. Vor allem, nachdem er eine hübsche Magd von einer tödlichen Infektion geheilt und dadurch den teuflischen Möchtegerngrafen Ott provoziert hat. Über Nacht landet er in einem Hornissennest sich befehdender Adeliger, die vor nichts zurückschrecken, um den verdächtigen Fremdling in ihrer Mitte zu zerstören.

Ein spannender Zeitreiseroman, der die wahre Geschichte der thüringischen Burg Hanstein und ihres wohl berühmtesten Ritters, Werner von Hanstein, mit viel Witz und Abenteuer zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Das Mittelalter

Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Zeit im Mittelalter sind bildhaft und man kann sich beim Lesen alles gut vorstellen. Die Handlung ist spannend und ich habe den Protagonisten gerne begleitet.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Nur ein Spiel oder Realität ?

Der 15jährige Max bekommt von seinem Freund Jimmy ein Computerspiel ausgeliehen, das dessen Vater entwickelt hat, obwohl der seinem Sohn die Weitergabe verboten hatte. Kurz nach Spielbeginn findet sich Max in einer mittelalterlichen Welt wieder, die allzu real ist. Dort lernt Max den Gerbersohn Bero und seine Familie kennen. Besonders Beros Schwester Juliana hat es Max angetan. Juliana steckt in Schwierigkeiten, weil ihre Dienstherrin Miranda und deren Sohn Ott wahre Teufel sind. Ehe es sich Max versieht, steckt er mitten in einer Fehde zwischen dem Grafen Heinrich und dem Herrn von Schwarzburg.

Max ist ein typischer Jugendlicher von heute , der seine freie Zeit gerne vor dem Computer verbringt. Welch ein Kulturschock als Max plötzlich im Jahr 1471 landet und auf all die Annehmlichkeiten unserer Zeit verzichten muss. Die Autorin nutzt die Gelegenheit und schildert anschaulich die Lebensbedingungen der Dorfbewohner. Besonders die hygienischen Bedingungen müssen eine echte Herausforderung gewesen sein. Max schlägt sich ganz tapfer und meistert manch gefährliche Situation mit mehr Glück als Verstand. Max war mir sehr sympathisch und obwohl aus der Neuzeit verkörpert er doch ritterliche Tugenden der damaligen Zeit wie Tapferkeit und Fürsorge für in Not geratene. Die Geschichte ist spannend erzählt mit vielen interessanten Einblicken in die damalige Zeit. Und wie nicht anders zu erwarten, gibt es einige humorvolle Szenen, wenn Moderne und Mittelalter aufeinander treffen. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, wobei mich persönlich besonders die historischen Gegebenheiten fasziniert haben.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Auftakt der Zeitreise-Reihe

Im Buch geht es um den Gamer Max, der von seinem Freund ein Computerspiel bekommt, das noch nicht auf dem Markt ist. Er möchte die Profi-Version spielen und legt los...ohne zu ahnen, dass er im mittelalterlichen Thrüringen auftaucht und sich dort der Not der Menschen, den Krankheiten und den damaligen Hygiene-Bedingungen stellen muss. Und dann wird er auch noch in einen Streit der Adligen verwickelt.

Dies ist der Auftakt einer Zeitreise-Reihe rund um den "Femdling". Gemeinsam mit Max erlebt der Leser hier das Mittelalter in Hanstein hautnah mit! Der Autorin ist es fantastisch gelungen die ganzen hygienischen Bedingungen, den Gestank, die Krankheiten, die Körperpflege der Menschen und das spezielle Essen damals, mit in die Geschichte einzubauen! Man merkt dem ganzen Buch die tolle Recherchearbeit an, so hat die Autorin sogar Wert auf die damalige Sprache gelegt, sowie auf die tatsächliche Geschichte der Adligen! Dies alles ist verwoben in eine spannende und abenteuerliche Geschichte rund um den Gamer Max, der sich mit all den Problemen erstmal konfrontiert sieht und nach und nach damit klar kommen muss!

Mir hat es sehr gefallen Max ins Mittelalter zu begleiten, ich fand ihn, sowie auch die anderen Charaktere authentisch und konnte die Handlungen meist gut nachvollziehen, wie das Heimweh von Max, das immer wieder durchkommt. Nur eine Situation ging mir etwas zu "glatt", wie Max ganz zu Anfang mit der modernen Kleidung in die Burg gelangt.

Da es ein Auftakt ist, werden einige Fragen natürlich nicht in Gänze geklärt, ebenso bleiben einige Personen rätselhaft und mysteriös aber trotz allem kann man das Buch auch für sich allein lesen!

Eine kleine "Kritik" von mir ist der doch sehr schnelle und plötzliche Einstieg vom Buch in die mittelalterliche Welt. Ich hätte Max gern noch ein wenig besser in seiner modernen Welt als Person und Gamer kennen gelernt, doch das ist natürlich Geschmackssache.

Das Nachwort der Autorin ist erwähnens-und sehr lesenswert, dort wird nochmal auf einzelne, reale Personen, Sprache usw. eingeganen, ausserdem befindet sich eine wunderschöne Karte der Burg Hanstein und Umgebung vorne im Buch.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftaktband mit einer mitreißenden Geschichte rund um den Gamer Max.