Cover-Bild Immer der Fremdling
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Annette Oppenlander

Immer der Fremdling

Die Rache des Grafen
»... wird die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers von Anfang bis Ende auf sich ziehen. Sehr zu empfehlen...« –Midwest Book Review

»... eine unterhaltsame und rasante Lektüre, die garantiert, dass jeder junge Leser / Spieler den Wunsch hat, in einer fernen Zeit ein Held zu sein.« –Historical Novel Society

Wie funktioniert das ultimative Computerspiel … wenn man die Regeln nicht kennt?

Wenn es ums Gaming geht, traut Max Anderson sich einiges zu. Nur tappt er diesmal in eine Falle, in ein experimentelles Geschichtsspiel, das ihn in die Vergangenheit verbannt. Überleben ist möglich, aber nicht garantiert. Um heimkehren zu können, muss er die Regeln des Spiels herausfinden und die Missionen erfüllen – wenn er lange genug überlebt. Zu scheitern bedeutet, für immer in der Vergangenheit verloren zu sein.

Jetzt sitzt der fünfzehnjährige Max im mittelalterlichen Thüringen fest, unvorbereitet und ahnungslos. Es ist das Jahr 1471 und er merkt bald, dass man als Fremdling schnell seinen Kopf verlieren kann. Vor allem, nachdem er eine hübsche Magd von einer tödlichen Infektion geheilt und dadurch den teuflischen Möchtegerngrafen Ott provoziert hat. Über Nacht landet er in einem Hornissennest sich befehdender Adeliger, die vor nichts zurückschrecken, um den verdächtigen Fremdling in ihrer Mitte zu zerstören.

Ein spannender Zeitreiseroman, der die wahre Geschichte der thüringischen Burg Hanstein und ihres wohl berühmtesten Ritters, Werner von Hanstein, mit viel Witz und Abenteuer zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein Buch für alle Fantasyfans, das sie ins realistische Mittelalter entführt

In diesem Buch entführt es unseren Protagonisten Max in die Vergangenheit. Er landet im Mittelalter und muss dort bestehen.

Soweit normal, würde man meinen, wenn da nicht diese geniale Autorin wäre. Denn anders als man es wohl gewohnt ist, beschreibt die Autorin nicht einfach irgendwelche Abenteuer ihres jungen Helden, sondern entführt tatsächlich ins Mittelalter .. mit all seinen Tücken, Problemen und Grausamkeiten.

Hier findet der Held nicht am Wegesrand die passenden Schuhe, etwas Geld und Essen gleich mit, sondern lernt kennen, was passende Kleidung ist, wie grummelig, misstrauisch und abweisend Einheimische sein können und dass es als Fremder tatsächlich nicht so einfach ist, bereits mit dem Alltäglichen klar zu kommen, davon, seinen neu gewonnenen Freunden und Freundinnen zu helfen, ganz zu schweigen.

Kurz um, dieses Buch zeigt uns Fantasylesern und -leserinnen sehr realistisch auf, wie es im Mittelalter tatsächlich zu ging, gepaart mit einer spannenden und interessanten Geschichte eines jungen Abenteurers.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Auf ins Mittelalter

Max liebt Videospiele doch was ihm wegen diesem experimentellen Geschichtsspiel geschieht hätte er in seinen kühnsten Träumen nicht erahnen können. Plötzlich findet er sich im Mittelalter wieder. Doch wie geht es zurück nach Hause? Viele spannende Abenteuer liegen vor Max. Wird er es schaffen diese zu überstehen? Oder werden ihm Steine in den Weg gelegt?
Findet es selbst heraus.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Autorin punktet mit ihrem sehr detaillierten Schreibstil, der einen selbst fast ins Mittelalter katapultiert. Auch die Charaktere wurden wundervoll ausgeschmückt.
Alles in allem ist es ein sehr guter Auftakt in eine Buchreihe von der ich gern noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eine ganz und gar unfreiwillig freiwillige Zeitreise!

Großartiges, auf die Streckbank spannendes Buch, das einem die Daumenschrauben anlegt und einen nicht aus der Eisernen Jungfrau entläßt! Wow!

Das ist mal ein klasse Buch als Auftakt einer Trilogie.

Der ...

Das ist mal ein klasse Buch als Auftakt einer Trilogie.

Der fünfzehnjährige Max ist ein Crack beim Computerspielen. Aber dann passiert es!

Er gerät in den Sog eines experimentellen Geschichtsspiels, das wie ein Zeitreiseportal fungiert.

Erst weiß er gar nicht wie ihm geschieht als er tatsächlich anno Domini 1471 in Thüringen festsitzt.

Erst muß er die Regeln des Spiels verstehen und Missionen erfüllen, sonst ist er in dieser speziellen Zeitepoche ad aeternis perdu!

Ja, er, der Fremdling kann wie ein mysteriöser Heiler eine Magd ( nicht aus Magdeburg ) von einer letalen, oberfiesen Infektion gesunden lassen.

Aber der hinterhältige Graf Ott wird dadurch zu einem allzu wahren Todfeind und wird dergestalt nicht der einzige bleiben. Verbündete gewinnt er ebenso - glücklicherweise ...

Wird er überleben und zurückkehren können?

Das Buch ist exquisit und exzellent recheriert. Es ist auch die reelle Historie der Burg Hanstein sowie des Ritters Werner von Hanstein.

Es ist atemberaubend geschrieben, spannt geschickt auf die Folter, so daß man kaum mit dem Lesen hinterherkommt. Ich habe schon solch ein Schlafdefizit, aber solch ein aufregendes Abenteuer wiegt das mehr als auf.

Perilöse Abenteuer, vielleicht ein wenig Flirten, Humor, letale Gefahren, Epochenkulturschock - was der arme Max mitmachen muß ...

Originell in plastischer Weise versenkt man sich durch dieses bibliophile Portal in eine vergangene Zeit - ganz ohne Risiko.

Max ist intelligent und anpassungsfähig, durchaus flexibel und wendig. Realistisch im Auftreten und Handeln.

Sehr authentisch und kurzweilig! Man bekommt dadurch extremst Appetit auf Band Zwei!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannende Unterhaltung

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.
Als erstes möchte ich mich bei der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Das Cover des Buches lässt den Leser erahnen, dass der Inhalt im Mittelalter spielen könnte. Tatsächlich wird ein Teenager aus der heutigen Zeit mithilfe eines Computerspieles in die Mitte des 15. Jahrhunderts katapultiert. Mit dem Bewusstsein der heutigen Zeit muss er sich mit den Gegebenheiten des Mittelalters, Personen und Lebensumstände betreffend auseinandersetzen, und sein Verhalten entsprechend anpassen, um seine Herkunft zu verschleiern.
Die Charaktere sind anschaulich beschrieben. Immer wieder ergeben sich Probleme aus der Beurteilung der Lebensumstände der damaligen Zeit aus der Sicht der heutigen Zeit.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Die Einteilung des Buches in die diversen Kapitel ist geschickt gewählt. Immer wenn sich durch die Schreibweise eine gewisse Länge andeutet, bringt ein neuer Kapitelanfang den Leser dazu, dass Buch nicht aus der Hand zulegen, sondern weiterzulesen. Da mit der Rückkehr des Protagonisten das Buch ein offenes Ende erhält, bin ich auf eine Fortsetzung des Romanes gespannt.
Ein spannender Historienroman für unterhaltsame Lesestunden.
Ich gebe dem Buch 5***** und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schöner Auftakt einer Zeitreise-Reihe

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war locker leicht zu lesen und man kam super in die Geschichte rein.

Max ist ein toller Protagonist, der anfangs vielleicht etwas arrogant wirkt, aber durch die außergewöhnliche Situation, in die er gerät, vollzieht er eine großartige Wandlung, die ihn viel einfülsamer macht.

Ich würde wahrscheinlich verzweifeln, wenn ich in so eine Zeit geworfen würde, aber Max hat es erstaunlich gut gemeistert.

Er kommt in viele peinliche, aber auch gefährliche Situationen, vor allem weil er durch sein Auftreten so fremd wirkt.

Allerdings lernt er auch viele Menschen kennen, die er später seine Freunde nennen kann, unter anderem Bero und Juliana, aber auch Werner von Hahnstein ist ein netter Verbündeter.

Max erlebt so viel wie in seinem ganzen Leben vorher nicht und lernt, die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich kann sie nur empfehlen.