Cover-Bild Seelenhauch
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Annie J. Dean

Seelenhauch

Nominiert als "Bester Deutscher Roman" beim Deutschen Phantastik Preis 2016
"Seelenhauch ist fantastisch. Und es ist kein Hauch, es ist ein Seelensturm." (Bloggerstimme von All you need is a lovely book)
**Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…**
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 19.08.2020

Leicht gruselige Atmosphäre und wundervolle Charaktere

Ich habe schon die Lana-Trilogie der Autorin gelesen und da mir diese Trilogie so gefallen hat habe ich mich auf “Seelenhauch” sehr gefreut.

Die Handlung ist sehr spannend, besonders die Mischung von ...

Die Handlung ist sehr spannend, besonders die Mischung von mysteriösen Erscheinungen, die Reise ins 19. Jahrhundert und die Spannung. Die Atmosphäse ist in manchen Momenten so mysteriös und gruselig, sodass mir teilweise echt ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Die Protagonistin Helen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine sympathische junge Frau, die aber dennoch auf eine liebevolle Art stur und willensstark ist.

Elias bringt so einige Überraschungen mit sich. Er ist zwar rebellisch, aber dennoch sehr liebevoll. Ich mochte ihn sofort.

Der Schreibstil ist das besonderste an dem Buch. Die Autorin schafft es immer die Atmosphären so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat man würde das Abenteuer mit den Protagonisten miterleben.

“Seelenhauch” konnte mich vollkommen mitreißen. Die Handlung ist spannend und die Atmosphäre ist gruselig und düster. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und der Schreibstil ist einfach unbeschreiblich schön.

Veröffentlicht am 18.10.2017

eeleSeelenhauch muss man einfach lesen, weil es WUNDERBAR ist!

Seelenhauch ist meine erstes Buch aus dem neuen Imprint von Carlsen und ich kann Euch sagen, ich habe definitiv direkt zu einem Juwel gegriffen!

Annie J. Dean erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der ...

Annie J. Dean erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Helen und Elias. Dies gelingt ihr so überzeugend, dass man beide Charaktere schon nach kurzer Zeit kennen und Lieben lernt.

Helen ist eine sympathische junge Frau, die gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen in einer WG wohnt und als Krankschwester arbeitet.

Elias ist der Sohn einer reichen Familie und arbeitet als Jungdesigner im Familienbetrieb, auch wenn er sich nicht immer ganz ernst genommen von seinem Vater und seinem älteren Bruder fühlt.
Er ist ein kreativer Freigeist und ich mochte ihn sofort!

Mit seiner melancholischen, leicht geheimnisvollen Aura hat die Autorin für mich den perfekten Charakter erschaffen. Nach außen hin wirkt er vielleicht wie ein Bad Boy, aber er ist sehr viel sensibler und tiefgründiger, als es scheint.

Hach, was soll ich sagen? Elias ist toll! :)

Auch mit ihrem Setting und ihrer durchgehend leicht düsteren Stimmung konnte mich Annie J. Dean komplett überzeugen. Direkt mit der ersten Seite fühlte ich mich in die Geschichte hinein gezogen, bangte mit Helen und warf gemeinsam mit ihr einen Blick in die Vergangenheit, die viele unschöne Überraschungen bereit hielt.

Ich liebe Geistergeschichten und ich liebe es, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit mit dem Hier und Jetzt verwoben wird.

Helen wird nach einem harmlosen Gläserrücken mit ihren Freundinnen aber nicht nur mit der Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit dem Gefühl von irgendetwas verfolgt zu werden.

Als ihr im Krankenhaus ein sterbender Mann auch noch das Versprechen abnimmt, den verstorbenen Kilian zu suchen macht sie sich auf eine spannende Reise mit vielen unerwarteten Wendungen, die sie aber vor allem mit Elias zusammen bringt.

Was die Drei schlussendlich verbindet und welche Geheimnisse die Vergangenheit in sich trägt müsst ihr leider selbst heraus finden... ;)

Fazit:

Annie J. Dean ist es gelungen eine perfekte Mischung aus tiefgründigen Charakteren, einer spannenden Handlung und einem düsteren Setting zu erschaffen. Mit ihrem emotionalem und flüssigen Schreibstil konnte sie mich wahnsinnig fesseln und die düsteren Wendungen haben mich absolut begeistert!

Seelenhauch muss man einfach lesen, weil es WUNDERBAR ist!

Veröffentlicht am 01.06.2017

**Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…**

Eine wundervolle und sehr traurige und dramatische Geschichte aus der Vergangenheit wird aufgegriffen. Katharina und Killian hatten es damals nicht leicht und letzendlich haben sie nur Frieden im Jenseits gefunden. Ich habe mit ihnen gebangt und über das schreckliche Schicksal der Beiden geweint. Das ist so schrecklich, doch lest selber. Ich bin noch ganz benommen und entsetzt über die Offenbarungen und ich kann Helen und Elias sehr gut nachvollziehen, das es ihnen nicht gut geht.

Der Schreibstil war sehr herzzereißend und mitreißend. Ich konnte gar nicht mehr von dem Buch ablassen und konnte es erst wieder aus der Hand legen, als ich es zu Ende gelesen habe.

Elias und Helen waren wundervolle Charaktere mit ihren ganzen Eigenheiten und ich liebe die Beiden einfach nur. Ich fand alle Charaktere generell total gut gemacht und sehr authentisch.

Das Setting war sehr schön und mysteriös geheimnisvoll und ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben.

Ein wundervolles Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann...

Veröffentlicht am 27.02.2017

Fantastisch, gruselig und voller Gefühl!

Authentische Charaktere, großartige Idee vereint mit einer überzeugenden Schreibweise! Top!

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*
Die 20-jährige Helen glaubt nicht ...

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…*
Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert… (© Dar Diamonds)

Dark Diamonds ist der neuste Imprint-Verlag von Carlsen. „Seelenhauch“ ist bis jetzt mein 3. Buch und es konnte mich völlig für sich einnehmen!
Es passte einfach alles zusammen und am Ende fieberte ich dem packenden Finale entgegen!

Die Handlung
Es ist etwas ganz Besonderes!
Realität meets Geisterbeschwörung und Liebe, wo man sie am wenigstens erwartet.
Wolltet ihr schon immer wissen, was passiert, wenn eine Geisterbeschwörung völlig aus dem Ruder gerät?
Hier könnt ihr es nachlesen!
Es ist eine Geistergeschichte der besonderen Art. Dazu kommt eine Liebesgeschichte, die sich langsam aufbaut und wo Freundschaft das stabile Fundament dieser Beziehung bildet!
Toll! Trotz komplexes Thema schlüssig, plausibel erklärt und einfach umwerfend umgesetzt!

Die Charaktere
Helen ist ein Protagonist, den man einfach gerne haben muss. Sie ist fröhlich, herzlich, liebenswert und somit total sympathisch. Sie hat ihre Vorurteile, gibt aber zu, wenn sie falsch lag.
Ebenso wie Helen habe ich Elias sehr schnell ins Herz geschlossen. Elias sieht zwar wie ein Rebell aus, der nur auf Abenteuer aus ist, aber in Wahrheit ist er völlig anders. Er ist ehrlich, fürsorglich und liebenswert!

Doch nicht nur die beiden Hauptprotagonisten sind gut gelungen, auch die ganzen Nebenpersonen trotzen vor Lebendigkeit und sind nicht nur individuell sondern auch authentisch.

Die Schreibweise:
In einen Wort:
Wundervoll!
Voller Gefühle und Herzblut!
Die Sichten werden zwischen Helen und Elias abgewechselt, sodass man beiden Charaktere noch näher kommt und sie schneller besser versteht.

Fazit:
„Seelenhauch“ ist ein wundervolles Buch voller Emotionen, Schauerelementen und mit Herzblut geschrieben.
Die Geschichte rund um Helen und Elias fesseln und ziehen einen in eine Welt, wo Geister eine Geschichte erzählen und die Wahrheit oft doch anders ist, als gedacht.
Fantastisch, gruselig und voller Gefühl!
„Seelenhauch“ bekommt von mir 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 05.11.2016

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und hat mich von der ersten Seite an mitnehmen können. Sie ist berührend, informativ und bildhaft sodass man sich die Charaktere sowie die Gegenden sehr gut vorstellen kann.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Sichtweisen, darunter Helen und Elias. Zwei Protagonisten die viel Gefühl vermitteln und so reell wirken mit ihren Sichtweisen und Taten.

Helen ist eine sehr liebenswerte, freundliche und interessante Persönlichkeit welche viel Unsinn mitmacht aber bei der Geisterwelt eigentlich einen großen Bogen um alles macht. Zuliebe ihrer Mitbewohnerinnen lässt sie sich auf eine Seance ein und erlebt eine unglaubliche und beängstigende Nachgeschichte. Ihr Charakter ist stark, wenn auch verletzlich sodass man als Leser sehr schön den schmalen Grad sehen und erfühlen kann. Sie reagiert nachvollziehbar und bringt das Gefühl von Angst sehr gut rüber.

Elias ist ein richtig süßer Zeitgenosse. Er sieht zwar rebellisch aus ist aber eigentlich ein kleiner Softi, der trotz allem seinen Charme versprüht und mich sofort begeistern konnte. Er ist durch seine Vergangenheit gebrandmarkt und geht mit vielen Dingen sehr vorsichtig und sorgsam um, was ihm letzten Endes jedoch ein paar Probleme bereitet seinen Alltag sorglos zu bestreiten. Trotz dieser sehr verschreckten Seite hat er auch eine offensive und ruhige Art, die einen sofort gefangen nimmt und nicht nur Helen begeistert.

Die Nebencharaktere werden im Buch durchaus thematisiert, aber nur wage am Rande. Sie werden nicht fokussiert und auch wenn ich mir ein grobes Bild machen konnte, waren sie zu wenig wichtig um regelrecht im Kopf zu bleiben. Sie waren kleine Winks für die Geschichte, aber dennoch nicht von riesiger Bedeutung.

Die Umsetzung der Geschichte konnte mich total begeistern. Wenn es anfangs noch ruhig und friedlich zuging, wurde es gerade nach der Seance immer angespannter und beängstigender. Dieses Buch liest sich relativ schnell und dennoch kann es die innehaltenden Gefühle sehr gut projizieren, sodass man das Gefühl hat an Helens und Elias Seite zu sein. Die Autorin schafft es ein Gruselgefühl hervorzurufen, bei welchen ich für mich tatsächlich entschlossen habe so etwas nie nie wieder zu machen. :D

Wir erleben in dieser Geschichte sozusagen, eine Geschichte in der Geschichte. Ganz ohne dass sie es wissen oder erst nach und nach begreifen hat Helen zusammen mit Elias an ihrer Seite die Aufgabe übernommen einer Seele seinen Frieden zu geben. Nur ist das überhaupt möglich und muss man dafür sein eigenes Leben geben?

Wirklich fantastisch erzählt von Annie J. Dean. Ich habe mich während des ganzen Lesen immer mal wieder gegruselt, konnte mir vorstellen wie sich die beiden Protagonisten fühlen und musste mich auch immer mal wieder etwas mehr in den Sessel kuscheln um mich sicher zu fühlen.

Auch die kleine Liebesgeschichte ist supersüß aufgebaut. Natürlich verlief alles relativ schnell, aber dennoch empfand ich es als stimmig und schön. Es wurde nicht zu viel aufgesetzt, sondern man konnte der Knospe sehr gut folgen und sie ist nach und nach sehr schön aufgeblüht. Für mich eine wirklich tolle und berührende Liebesgeschichte, die begleitet wird von einer traurigen und verzweifelnden.

Mein Gesamtfazit:

Ein ganz wundervolles, gruseliges und gefühlvolles Buch, welches uns die Geisterwelt mal wieder von einer anderen Seite zeigt. Helen ist nicht das typische Medium, Elias nicht der Bad-Boy wie er sich optisch gibt und auch die Geschichte an sich ist mal etwas anderes. Die Autorin konnte mich von der ersten Seite an mitnehmen, hat mich durch die spannende und gruselige Story jederzeit an der Stange halten können und mich mit der unvorhersehbaren Entwicklung insgesamt vollkommen begeistert.