Cover-Bild Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Annika Preil

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Das erste Kinderbuch der beliebten TV-Moderatorin von "Anna & die wilden Tiere"; ab 7 Jahren
Phine Wolff (Illustrator)

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.

Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Veröffentlicht am 04.10.2023

Farbenfrohes, tierisches Abenteuer

"Annis wilde Tierabenteuer" hat mir richtig gut gefallen.
Ich habe die erste Hälfte zusammen mit meiner Nichte gelesen und wir fanden die Bilder einfach nur traumhaft schön.
Wie Anni ihre anfänglichen ...

"Annis wilde Tierabenteuer" hat mir richtig gut gefallen.
Wie Anni ihre anfänglichen Schwierigkeiten und Abneigungen gegen den Dschungel überwindet und auf einmal mit den Tieren sprechen kann, fanden wir beide unglaublich toll zu lesen.
Und auch die farbenfrohe und bildliche Beschreibung der Umgebung hat es uns angetan gehabt.

Die zwischenzeitliche Kommunikation zwischen Anni und ihren Eltern zu Beginn, die kein Verständnis zeigen oder ab und an recht streng reagieren, ist sehr realitätsnah beschrieben.
Ich hätte mir da mehr Feingefühl gewünscht, und auch meine Nichte konnte sich da nicht wirklich einfinden und war immer auf Annis Seite. Immerhin ist es ja auch ein Kinderbuch.

Auch die paar portugiesischen Begriffe, die zwischendurch vorkamen, hätte ich mir gerne übersetzt gewünscht. Die Aussprache ist mir auf jeden Fall beim Vorlesen nicht gelungen. Von daher hätte ich es lieber weggelassen, wenn es möglich gewesen wäre.

Ansonsten ein wirklich zauberhaftes Buch, welches ein großes Abenteuer aufzeigt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Tierisch buntes, magisches Dschungelabenteuer

Obwohl die großen Sommerferien anstehen, ist Anni mies gelaunt. Die Ferien soll sie nämlich mit ihren Eltern, die als Tierfilmer arbeiten, im brasilianischen Dschungel verbringen. Anni ist allerdings überhaupt nicht der Typ für aufregende Abenteuer. Die erlebt sie lieber in Büchern als in echt. Doch der Urlaub gestaltet sich für das Mädchen dann doch ganz anders als erwartet. Auf einmal versteht Anni die Sprache der Tiere und kann sich mit allen Tieren im Dschungel unterhalten. Was für eine Überraschung!

Annika Preil - bekannt als Anna aus den verschiedenen TV-Serien „Anna und die Tiere“- hat mit „Annis wilde Tierabenteuer- Auf in den Dschungel“ ihr erstes Kinderbuch geschrieben. Sie erzählt lebendig und abwechslungsreich mit viel wörtlicher Rede von Annis Erlebnissen in der dritten Person Gegenwart. Die Geschichte lässt sich dank des unkomplizierten, meist kindgemäßen Schreibstils flüssig lesen und vorlesen. Phine Wolffs kunterbunte, ansprechende und ausdrucksstarke Bilder passen ganz prima zur Handlung. Die Tiere sehen drollig und individuell, die Menschen meistens sympathisch aus. An den Gesichtern der Figuren lassen sich ihre Gefühle klar ablesen. Im Anhang finden sich ergänzend zur Geschichte Steckbriefe einiger Hauptfiguren, ein motivierendes Kreuzworträtsel mit Rätselfragen zum Inhalt der Geschichte und ein passendes Rezept.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Anni, eigentlich Animalia, hat mit ihren tierverrückten, umtriebigen, sehr unternehmungslustigen Eltern allerhand zu tun. Sie ist wissbegierig und interessiert sich durchaus für Tiere, hat aber vor der direkten Begegnung mit Lebewesen in der freien Wildbahn Respekt und mag es lieber bequem und sicher als aufregend und gefährlich. Dass sie so anders ist als ihre Eltern, nicht so gesellig und weniger enthusiastisch, dafür eher zurückhaltend und nachdenklich, verursacht gelegentlich Konflikte. Doch als Anni plötzlich die Sprache der Tiere beherrscht, traut sie sich langsam aus ihrem Schneckenhaus, geht auf andere zu und fasst den Mut, eigene Abenteuer zu erleben. Ihr Bücherwissen ist ihr dabei oft nützlich.
Annis neue Freunde sind tierischer Art: eine singende Kakerlake, ein aufgeweckter Hund und ein verspieltes Leopardenjunges. Diese unterschiedlichen Charakteren gestalten die Figurentruppe natürlich besonders vielfältig und bunt.

Anni verbringt im Dschungel einen unvergesslichen Urlaub. Sie selbst hätte damit wohl am allerwenigsten gerechnet. Dass Anni sich weiterentwickelt und nach außen hin nun das zeigt, was eigentlich schon immer in ihr war, sie sich aber dabei trotzdem treu bleibt, hat uns gefallen. Und natürlich geht es im exotischen Dschungel sehr spannend und aufregend zu. Trotz aller modernen Technik ist es aber unmöglich, alles über die Natur zu wissen, manche Dinge bleiben unberechenbar, manche magisch, unerklärlich und ein Rätsel.
Annis erstes wildes Tierabenteuer ist wirklich lesenswert, steckt voller Farben, Überraschungen, Phantasie, Magie und Humor und macht Lust auf mehr Geschichten mit Anni und ihren tierischen Freunden. Ein Buch für alle Abenteurer, Tierfreunde und Leseratten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

ein farbenfrohes Dschungelabenteuer

Anni liebt die Natur und die Tiere, allerdings nur in ihren Bücher. In der Realität findet sie diese doch sehr gruselig.

Und dann kommen die Sommerferien,. Die Oma verreist dieses Jahr lieber mit einer Freundin, weshalb Anni ihre Eltern, beide sind Tierfilmer, in den brasilianischen Dschungel begleiten muss.

Für Anni beginnt eine abenteuerliche Reise, die einige Überraschungen parat hält.

"Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel" ist ein farbenfrohes Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen ab Mitte/ Ende der 2. Klasse.

Die Autorin ist Annika Preil, die aus "Anni und die wilden Tiere" bekannt ist.

Wir finden, das die Anni Figur im Buch optisch der realen Anni ähnelt.

Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte abenteuerlich und farbenfroh.
Anni ist eine tolle Figur, die im Dschungel richtig aufblüht und erkennt, das dieser noch viel beeindruckender ist, als sie es in ihren Bücher je gelesen hat.
Toll fanden wir auch, das Anni, die in der Schule des öfteren als Bücherwurm tituliert wird im Dschungel die Anerkennung für ihr Wissen erhält.

Die bunten Illustrationen lockern die Geschichte immer wieder auf und laden zum verweilen ein. Diese sind einfach so farbenfroh - wie das Leben, die Menschen und das Essen in Brasilien vermutlich auch sind.

Über weitere tierische Abenteuer von und mit Anni würden wir uns freuen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Sehr schöne Kindergeschichte

Annika Preil bekannt aus der TV-Serie „Anni und die wilden Tiere“ erzählt in ihrem Kinderbuch von Anni die garnicht begeistert davon ist, dass sie in den Ferien mit ihren Eltern in den Dschungel muss.
Als ...

Als sie jedoch eines Tages mit den Tieren sprechen kann, beginnt für Anni ein Abenteuer im Dschungel.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem das Thema Freundschaft und Zusammenhalt kommt nicht zu kurz.
Es gab viele bunte Bilder, sowie am Ende des Buches zahlreiche Extras, unter anderem Steckbriefe, ein Rezept und Mitmachspiele zum Downloaden.
Anni als Charakter fand ich toll! Trotz das sie am Anfang vom Dschungel nicht begeistert war, hat sie im letztendlich doch eine Chance gegeben.
Für Kinder ist dieses Buch definitiv empfehlenswert, der Text ist groß und mit Hilfe der Bilder können sich die Kinder, die Tiere auch besser vorstellen. Es gibt zwar auch ein paar schwierige Wörter, die aber mithilfe von Erwachsenen kein Problem darstellen.
Annis wilde Tierabenteuer hat mir sehr gut gefallen und ich hab das Buch sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Abenteuerliche Geschichte für Tierfreunde

Der Inhalt

Der Inhalt
Anni ist ein ängstliches Kind, dass sich am liebsten hinter ihren Büchern versteckt. Ihr reichen die Abenteuer, die sie darin erlebt. Nun soll ausgerechnet sie mit Ihren Eltern in den Dschungel Brasiliens reisen. Am Anfang ist Anni überhaupt nicht begeistert und ihre schlechte Laune scheint allen den Urlaub zu verderben. Doch neben einer Bambushütte ohne Strom, einem unbequemen Bett und unbekanntem Essen findet sie bald auch ihre eigene Superkraft und mit deren Hilfe auch neue Freunde. Vielleicht sogar Freunde fürs Leben?

Illustration
Das Cover macht einen sehr ansprechenden Eindruck, auch wenn es schon etwas über die Tiere verrät, die im Buch vorkommen.
Die Illustrationen im Buch sind meistens groß und gut gewählt. Sie lockern den Text auf und erleichtern so den Lesefluss.

Schreibstil
Der Schreibstil ist gut und flüssig. Witzig fand ich die „falschen“ Sprichwörter, die immer wieder eingebaut wurden und natürlich sofort ins Auge springen.
Im Großen und Ganzen war der Text auch der Altersempfehlung entsprechend. Mir sind nur vereinzelt Wörter aufgefallen, die man vermutlich besprechen müsste.

Charaktere
Die Protagonistin Anni ist ein eher zurückhaltendes ängstliches Kind, dass im Laufe des Buches eine gute Charakterentwicklung durchmacht. Denn durch die Unterstützung ihre neu gewonnen Freunde wird sie mutig und traut sich für ihre Meinung einzustehen.
An manchen Stellen im Buch habe ich mich über ihre Eltern gewundert. Zum Beispiel, als sie ihre Tochter alleine im Dschungel spielen lassen. Oder sich anscheinend keine Gedanken darüber machen, was ein 10jähriges Mädchen den ganzen Tag im Dschungel macht. Als Elternteil war dieses Verhalten für mich nicht nachvollziehbar. Auch als Anni ihre Superkraft in Gegenwart ihrer Eltern „verwendet“, kommt ihnen das anscheinend nicht seltsam vor und sie hinterfragen auch das nicht.

Gut gelungen fand ich den Steckbrief am Ende des Buches. Außerdem gibt es ein Quiz zur Überprüfung des Gelesenen, sowie ein Tierkacke Memory zum Downloaden.

Fazit
Ich kann das Buch allen Tierfreunden und Abenteurern ans Herz legen. Auf 180 Seiten hat man eine schöne Geschichte über Tiere, Freundschaft und Mut, die von mir 4 von 5 Sterne erhält, weil für mich manche Handlungen der Eltern nicht nachvollziehbar sind.