Cover-Bild Heldenhörnchen und Drachenfreund
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Annika Scheffel

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Ein warmherziges Familienbuch für kuschelige Vorlesestunden der Solupp Bestseller-Autorin
Julia Christians (Illustrator)

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eichhörnchen und Drache

In 'Heldenhörnchen und Drachenfreund'  von Annika Scheffel geht es um die Geschichte zweier bester sehr unterschiedlicher Freunde , die nichts auf der Welt trennen kann. Eine Geschichte von der Freundschaft zu Eichhörnchen und Drachen. Die Altersempfehlung bei diesem Kinderbuch liegt bei 6 Jahren und dafür finde ich die Geschichte an sich sehr lang (160 Seiten). Aber sie ist ganz toll geschrieben und zeigt wie wichtig Zusammenhalt ist und das man nicht allem Erzählten/ allen Gerüchten glauben sollte sondern sich immer eine eigene Meinung bilden sollte. Die Bilder in dem Buch sind sehr schön mit eingebaut und passen perfekt auf die einzelnen Seiten. Nach einer langen Lesereise hier, sind wir sehr überzeugt von dem Buch und geben fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Supersüß!!

Ein zuckersüßes Bilderbuch über Heldenhörnchen und Drachenfreund. Eignet sich hervorragend zum Vorlesen!

Es handelt sich hierbei, um ein wundervolles Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen, die die Handlung hervorragend untermalen und einer wichtigem Botschaft. Im Vordergrund der Geschichte steht die Tiefe Freundschaft der jungen Protagonisten trotz aller körperlicher Unterschiede. Diese Geschichte gibt Mut und Hoffnung, wodurch das Bilderbuch zu etwas Besonderem wird. Das Eichhörnchen möchte so gerne einmal ein Held sein, doch weiß es leider nicht so recht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Als ein Drache die Waldfreunde in Angst und Schrecken versetzt, sieht das Eichhörnchen seine Chance gekommen und führt den Drachen in seine neue Heimat. Nach der Reise werden beide sehr gute Freunde und verstehen, dass Unterschiede nichts Schlechtes sind

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein kostbares Band der Freundschaft

„Es ist okay, wenn man das hat, Angst und Neugierde und Traurigkeit und Aufregung und Abenteuerlust und Sehnsucht und Wut. Wut auch. Und Liebe. Man sollte dann nur irgendwann gucken, was man damit macht.“ (S. 100f.)

Dieses Buch konnte meine Aufmerksamkeit noch vor Erscheinung gewinnen. Der Klappentext klang einfach zu niedlich und auch das farbenfrohe Cover machen viel her. An dieser Stelle würde man definitiv eine niedliche Geschichte vermuten, dass diese jedoch über Tiefgang und eine starke Umsetzung von Akzeptanz verfügt, überrascht und lässt das Buch noch länger nachhallen.

Das Cover: Auf diesem wurden Bo und Merlin schön in Szene gesetzt. Schön zentral mit floralen Elementen als Umrandung lässt sich bereits eine Freundschaft zwischen den beiden vermuten. Sehr gelungen!

Die Handlung: Einmal ein Held sein – das ist der Traum des Eichhörnchens. Dieses lebt mit vielen weiteren Waldtieren auf einer Lichtung im Wald und wird von den meisten ignoriert und von oben herab behandelt. Als es eines Tages einen Drachen in einer Höhle findet sieht es seine Chance gekommen. Es soll den Drachen unter einem Vorwand von der Lichtung wegbringen und wird danach als Held gefeiert. Doch was passiert, wenn sich auf dieser Reise herausgestellt, dass die beiden sich doch mehr ähneln, als zuerst angenommen. Ist es überhaupt noch wichtig ein Held zu werden, wenn man damit jemanden verletzt?

Meine Meinung: Die Geschichte startete etwas langsam, weswegen ich ein wenig brauchte, bis ich vollständig im Geschehen war. Dafür wurde das Leben des Eichhörnchens eingehend beleuchtet und ein intensiver Einblick in den frustrierenden Alltag wurde gewährt. Themen wie Mobbing oder Ausgrenzung wurden hier sehr einfühlsam und nachvollziehbar angesprochen und umgesetzt. Am Ende wurde alles mit einer tollen Botschaft abgerundet und regte zum Nachdenken an. Doch auch abseits des Tiefgangs verspricht die Geschichte eine Menge Schmunzler und hält eine herzergreifende Geschichte bereits. Auch der Schreibstil überrascht mit wundervollen Vergleichen und Beschreibungen von Gefühlen. Besonders die Beschreibung, in welcher das Eichhörnchen „die Angst an die Hand nimmt“ war so anschaulich, nachvollziehbar und niedlich zugleich, dass sie sich direkt in mein Herz geschrieben hat.

Die Illustrationen: Im Buch lassen sich viele (farbige) Illustrationen finden, die sich entweder über beide Seiten erstrecken oder auch einfach nur eine Ecke einer Seite zieren. Sie sprühen nur voller Charakter und Emotionen. Haben mir sehr zugesagt!

Fazit: Ein Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann. Aufgrund der Tiefgründigkeit hat es mich positiv überrascht, weswegen ich für diese berührende Geschichte 4,5/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Von Kindern gut nachvollziehbar

Das Eichhörnchen möchte endlich ernst genommen werden. Als es in einer Höhle versehentlich einen Drachen weckt, ist seine Chance gekommen: es kann ein Held werden und so endlich Beachtung finden. Denn als Held sehen doch alle zu einem auf und nehmen einen ernst, oder etwa nicht?

Annika Scheffel hat mit "Heldenhörnchen und Drachenfreund" ein wirklich besonderes Buch geschaffen. Sie schafft es, durch den sehr gut verständlichen Schreibstil, die Denkweisen des Eichhörnchens wunderbar nachvollziehbar darzustellen. Selbst mein Vierjähriger konnte nachvollziehen, wie es im Eichhörnchen aussieht. Gerade auch gegen Ende der Geschichte wird es auch noch einmal richtig spannend. Ansonsten plätschert die Geschichte schön vor sich hin. Hier ist meines Erachtens nur das Problem, dass gerade die angesprochene Zielgruppe ein Alter hat, indem diese ausführlichen Gefühlsbeschreibungen zu langatmig sind. Hier ging zumindest bei meinen Kindern das Interesse schnell verloren, bis es dann wieder weiterging. Für mich selbst fand ich diese Erklärungen aber ganz schön, da man so auch noch einmal nachhaken konnte, ob denn klar ist, was jetzt los war. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet. Zum Selbstlesen ist es aber erst für fortgeschrittene Leser zu empfehlen, da einfach dann zu viel Text auf zu wenige Bilder kommt. Zum Vorlesen finde ich aber eine angemessene Mischung.

Die Geschichte selbst finde ich sehr schön. Ich konnte mich gut in das Eichhörnchen Bo hineinversetzen und musste oft an meine Kinder denken, denen es bestimmt oft auch so geht wie ihm. Wie dann im Laufe der Geschichte Bo merkt, dass es viel wichtiger ist einen Freund zu haben, als im Mittelpunkt zu sein, war sehr schön beschrieben. Einfach dieses Zwiegespräch mit sich selbst, wenn man endlich nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen ist, sondern seinen Weg findet. Einfach wunderbar.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen die sehr viel Wert auf die Gefühlswelt legt, was aber gerade für die jungen Zuhörer sehr langatmig erscheinen mag. Trotzdem eine Herzensempfehlung weil hier so viele Parallelen für uns Erwachsenen in Bezug auf das Verhalten Kindern gegenüber sind.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Der Herbst kommt...

Das kleine Eichhörnchen erlebt seinen ersten Herbst und träumt davon ein Held zu sein. In einer Höhle stößt er kurz darauf auf einen Drachen, vor den alle Waldbewohner Angst haben. Der Drache soll ans andere Ende der Welt gebracht werden und das ist nur eibe Aufgabe für einen Helden, auch wenn dieser selber Angst hat ...

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und immer passend zur Geschichte abgestimmt. Es wird sich nicht an Details aufgehalten, diese sind einfach schlicht gehalten.

Das Buch ist in recht kurze Kapitel geteilt. Super zum Vorlesen vor dem Zubettgehen.

Die Geschichte für mich persönlich ist schön geschrieben. Für Kinder jedoch gibt es da viel Diskussionsbedarf.

Das Eichhörnchen merkt leider recht spät das es nicht immer alles Annehmen darf, was man ihm "weiß" macht und das Lügen einen nicht wirklich weiterbringt.
Dennoch gibt es ein Happy End, indem beide erkennen, daß Freundschaft wichtiger ist als ein Held zu sein.

Ein schönes Kinderbuch, passend zum Herbst, welches wichtige Themen wie Angst, Mut, Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen und Vorurteile vermittelt.