Cover-Bild Heldenhörnchen und Drachenfreund
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Annika Scheffel

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Ein warmherziges Familienbuch für kuschelige Vorlesestunden der Solupp Bestseller-Autorin
Julia Christians (Illustrator)

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtige Botschaft

Das Eichhörnchen, welches zusammen mit vielen anderen Waldbewohnern auf den Herbst wartet, hat einen sehnlichen Wunsch: Einmal ein Held sein. In Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit betritt das Eichhörnchen eine Höhle, in der es einen Drachen findet. Da die Waldbewohner Angst vor ihm haben, soll das Eichhörnchen ihn umsiedeln. Jedoch wächst dem Eichhörnchen der Gefährte von Schritt zu Schritt mehr ans Herz…
Hinter dem niedlich gestalteten Cover steckt viel mehr, als man annehmen würde. Es macht bereits deutlich, dass das Eichhörnchen und der Drache sich gut verstehen, aber die Stolpersteine die ihnen bei der wachsenden Freundschaft in den Weg gelegt werden, wollen in der Geschichte ergründet werden. So birgt das Buch für Kinder als auch für Erwachsene wichtige Themen wie Mobbing und den Drang nach Anerkennung und das Zueinanderhalten. Dabei gelingt es der Autorin, neben der ernsten Themen durch humorvolle Szenen, die Geschichte mit einer lockeren Atmosphäre zu transportieren. Das Ende des Buches erfasst nochmal die zentrale Botschaft, was die LeserInnen mit einem reflexiven Blick auf die Geschehnisse der Geschichte blicken lässt.
Unterstützt wurde die Reise der beiden durch verspielte Illustrationen, die mal minimalistisch gehalten wurden, sich aber auch mal über eine Doppelseite erstreckten. Insgesamt glänzt „Heldenhörnchen und Drachenfreund“ nicht nur von außen, sondern auch von innen mit einer bewegenden Story rund um die Freundschaft.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Worum geht es im Leben?

Das Buch „Heldenhörnchen und Drachenfreund“ ist eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 6 Jahre mit zahlreichen bezaubernden Illustrationen. Wir begleiten das Eichhörnchen auf seiner amüsanten und spannenden Reise zu seinem wahren Ich, echtem Heldentum und einer Freundschaft, die sich von Vorurteilen und Ängsten nicht unterkriegen lässt. Ganz nebenbei erfährt man zudem einiges über die jahreszeitlichen Veränderungen und deren Auswirkung auf die Tierwelt.

Am Anfang des Buches werden die Waldtiere zunächst wenig sympathisch dargestellt. Jeder ist mit seinen eigenen Problemen beschäftigt und keiner nimmt sich Zeit für den anderen. Das kleine Eichhörnchen weiß noch nicht viel von der Welt und wird für seine Unwissenheit belächelt und ausgegrenzt. In seiner verzweifelten Suche nach Anerkennung nimmt das Eichhörnchen in Kauf, das einzige Wesen, das ihn je ernstgenommen hat, zu belügen und von sich zu stoßen.

Im Laufe der Geschichte findet das Eichhörnchen jedoch nicht nur sich selbst – symbolisiert durch den Namen, den es später bekommt –, sondern auch einen echten Freund. Es lernt, dass es im Leben auf mehr ankommt als Anerkennung und Heldentum. Es erkennt, dass es wichtig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, Erfahrungen zu sammeln und für andere da zu sein. Es findet auch Strategien, um mit seiner Angst umzugehen. Das Eichhörnchen steht zu seinen Fehlern, entschuldigt sich und steht letztlich für seine hart gewonnenen Erkenntnisse ein.

Annika Scheffel versteht es mit ihrer poetischen, aber kindgerechten Sprache den Leser sofort ins Geschehen hineinzuziehen. Es gibt viele lustige Momente, aber auch herzerwärmende und traurige. Sie spricht zudem viele Themen an, die unseren Alltag prägen: Worauf kommt es im Leben tatsächlich an? Welche Ziele sind wirklich erstrebenswert und wie sollten wir mit anderen umgehen? Insbesondere Kinder, die selbst Ausgrenzung erlebt haben, werden sich leicht mit dem Drachen und dem Eichhörnchen identifizieren können und mit ihnen mitleiden.

Insgesamt handelt es sich um eine zauberhafte Geschichte voller Humor und Herz, bei der man zusammen mit dem Eichhörnchen die Natur, das eigene Ich und Themen wie Freundschaft, Angst und Vorurteile hinterfragen und entdecken kann. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Bezaubernde Geschichte

Ich bin wirklich beeindruckt von "Heldenhörnchen und Drachenfreund".

Ich bin wirklich beeindruckt von "Heldenhörnchen und Drachenfreund".

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt ein kleines Eichhörnchen auf dem Rücken eines bunten Drachens. Was ich aber am liebsten mochte ist der Erzählstil.

Die Hauptfigur der Geschichte ist ein kleines Eichhörnchen, das Abenteuer liebt und ein Held sein möchte. Die Erzählung ist dynamisch und unschuldig, als hätte das Eichhörnchen die Geschichte selber erzählt. Den Stil finde ich sehr gelungen und mein Kind und ich hatten viel Spaß beim Vorlesen. Der Erzählstil hilft Kindern auch, sich mit dem Eichhörnchen zu identifizieren und in die Situationen einzufühlen.

Die Handlung ist sehr kindgerecht. Das Eichhörnchen weckt aus versehen einen Drachen und muss ihn jetzt weit weg zum Ende der Welt führen, weil Drachen gefährlich sind. Auf der Reise entwickelt sich eine Freundschaft, die das Eichhörnchen erstmal nicht bemerkt.

Die Geschichte ist sehr lehrreich, nicht nur über Freundschaften, sondern auch über den Umgang mit anderen und wie man seine eigene Meinung äußern kann.

Es ist ein wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zum Nachtisch Liebesgeschichten

Für das junge Eichhörnchen ist es der erste Herbst, der sich ankündigt. Die Blätter fallen vom Baum und die Tiere auf der Lichtung haben alle zutun. Also macht sich auch das Eichhörnchen an die Wintervorbereitung. Als es seine Nuss sicher in einer Höhle verstecken will, lernt es einen Drachen kennen, der dort jahrhundertelang geschlafen hat. Vor dem Drachen stellt es sich ein bisschen anders dar, als es eigentlich ist, denn es möchte ein Held sein und Anerkennung von den anderen Tieren erhalten. Die haben Angst vor dem Drachen und beauftragen das Eichhörnchen kurzerhand, den Drachen ganz weit weg zu bringen. Also brechen Eichhörnchen und Drache zum Ende der Welt auf, um nach anderen Drachen zu suchen, während das Eichhörnchen seine wahren Absichten verschweigt.

Warum dies eines der schönsten Kinderbücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe? Weil "Heldenhörnchen und Drachenfreund" mit kindlicher Beobachtungsgabe eine Identifikationsfigur schafft, die ganz unbefangen eine Menge über die Welt lernt und lehrt. Das kleine Eichhörnchen begegnet auf dieser Heldenreise nicht nur anderen, sondern auch sich selbst.

„Das Eichhörnchen mag den Gedanken, sich ganz unbemerkt selbst
begegnet zu sein und sich von nun an immer dabeizuhaben.“

Der Drache hingegen hat eine ganze Menge mehr Lebenserfahrung und wirkt sehr ausgleichend und vorbildlich auf das quirlige Eichhörnchen ein, das sich auch immer viele Gedanken um alles macht. Auch Angst und andere Gefühle, mit den entsprechenden Körperwahrnehmungen, werden geradeheraus und aufschlussreich benannt. Die Charaktere sind sehr liebenswert und es gibt viele schöne Details. Generell ist dies keine actionreiche Geschichte, sondern ein sehr themenvielfältiges Buch, beinahe poetisch geschrieben, mit einer authentische Heldenentwicklung und vielen „zum ersten Mal“-Momenten aus der Sicht von Tieren.
Hier stehen Freundschaft, Selbstfindung und Zugehörigkeit im Mittelpunkt. Es geht um die Kraftentfaltung von Geschichten, Vertrauen, Verständnis füreinander, aber auch um Vorverurteilung, Ausgrenzung und Anderssein. Dazu die stimmige Atmosphäre des Waldes und die funkelnden Sterne in der Nacht. Die Dialogdichte ist sehr ausgeglichen. Oft taucht man auch nur mit dem Eichhörnchen ins Geschehen ein.

Die farbigen Illustrationen ergänzen den Text, wenn auch nicht so detailliert, wie auf dem Cover - nur manchmal mit Hintergrund. Auffällig ist, dass auch hier das kleine Eichhörnchen in den Fokus gerückt wird und Gefühle und Gedanken (auf kreative Weise) eingefangen werden.

Dieses besondere Kinderbuch ist viel tiefsinniger, als es den Anschein macht und bietet viel Gesprächsstoff, ohne zu anspruchsvoll zu sein. Wer unterschwellige schöne Botschaften, kleine Weisheiten und kluge Sätze liebt, wird es mögen. Es ist aber auch einfach eine schöne und unterhaltsame Geschichte, deshalb eignet sie sich auch zum abendlichen Vorlesen vor dem Einschlafen.

Wenn ich könnte, würde ich mehr als fünf Sterne geben, denn dieses Buch hat mich sehr begeistert und ich bin überzeugt, hier werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen das großartige Potenzial erkennen, das diese Geschichte auszeichnet.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Magisch!

Wer möchte nicht ein Held... aber halt... ist das einfach nur so toll, wie man denkt... oder fühlt es sich doch als etwas anderes an?
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Heldentum und hinterfragt, ...

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Heldentum und hinterfragt, was das eigentlich ist. Außerdem geht es um ein neugieriges Eichhörnchen, das manchmal einfach zu viele Fragen hat und vielleicht gar nicht so heldenhaft rüber kommt, sondern als schüchtern. Bis zu dem Tag, an dem es sich das erste Mal beweisen kann... denn wer hat schon keine Angst vor dem gefährlichen Drachen und dann noch in einer ganz dunklen Höhle. Alle aus dem Wald haben natürlich Angst und möchte, dass der Drache so schnell wie möglich weg ist, damit er nicht mehr so bedrohlich wirkt.
Also... soll das Eichhörnchen diese Aufgabe erledigen.
Das Eichhörnchen lernt aber noch viel mehr auf der Reise, als nur immer daran zu denken als Held gesehen zu werden... den es gibt noch andere Dinge im Leben! Sehr spannend. Eine tolle Illustration des Covers. Empfehlung.