Cover-Bild Flätscher – Krawall im Kanal
Band 2 der Reihe "Die Flätscher-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Antje Szillat

Flätscher – Krawall im Kanal

Jan Birck (Illustrator)

Flätscher is back!

Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, ist wieder im Einsatz! Denn ausgerechnet in seinem geliebten Hinterhof geht es nicht mit rechten Dingen zu: Ein Tier nach dem anderen scheint sich regelrecht in Luft aufzulösen – oder wo sind die plötzlich alle hin? Höchste Zeit, dass sich Flätscher seine berühmte Stunkpistole schnappt und dem mysteriösen Verschwinden zusammen  mit Assistent Theo auf den Grund geht. Runter zum Kanal, immer Flätschers zuck-zuck-zuckender Spürnase nach …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 11.05.2017

Das coolste Stinktier aller Zeiten ist zurück!

Super, Flätscher is back! Nach dem tollen ersten Band dieser witzig originellen Kinderbuchreihe war ich auf die Fortsetzung schon mehr als gespannt! Das Cover gefiel mir auf Anhieb und sowohl der Titel als auch der Klappentext haben meine Neugier auf das Buch nur noch größer werden lassen!

Der zweite Band schließt ziemlich direkt an seinen Vorgänger an. Ich rate, Band 1 vorher zu lesen, aber zwingend notwendig ist es vermutlich nicht, um Band 2 verstehen zu können.
In diesem ermitteln das coolste Stinktier aller Zeiten und sein Detektivassistent Theo in einen neuen spannenden Fall. In ihrem Hinterhof verschwinden immer wieder Tiere. Das geht doch nicht mit rechten Dinge zu! Flätschers Stinktiernase wittert ein übles Verbrechen. Diese mysteriöse Verschwinden müssen so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Flätscher und Theo gehen also runter an den Kanal, in der Hoffnung, dort auf hilfreiche Hinweise zu stoßen. Ob es den beiden gelingen wird, ihren zweiten Fall zu lösen?

Ich habe wieder wunderbar in Flätschers Welt hineingefunden. Das Buch ist einfach klasse, sehr witzig und spannend - man kann mit dem grinsen und mitfiebern gar nicht mehr aufhören.
Flätscher ist einfach eine verflixt coole Socke und hat immer einen lässigen Spruch auf Lager. Ihn schockt so leicht nichts. Dieser Fall allerdings hat es wirklich in sich, da hat sogar das coolste Stinktier aller Zeiten mal etwas Bammel. Aber das überspielt Flätscher stets gekonnt. Ich amüsiere mich über ihn ja immer köstlich. Seine Ausrufe wie „stinkologisch“ oder „logissimo“ sind echt super und auch die Sprüche, die er immer von sich gibt, sind sehr unterhaltsam.

Band 2 ist genauso spitze wie der erste Band. Der Autorin Antje Szillat ist mit den Flätscher Büchern eine richtig tolle Kinderbuchreihe gelungen, von der er es hoffentlich noch viele weitere Bände geben wird!

Nicht nur die Geschichte gefällt mir sehr, hellauf begeistert bin ich ja von den grandiosen, zweifarbigen Illustrationen von Jan Birck! Diese sind sehr oft ganzseitig, allesamt großartig gezeichnet und so detailreich, dass das Betrachten nie langweilig wird. Ich könnte die Zeichnungen immer wieder aufs Neue anschauen und würde stets ein neues verstecktes Detail entdecken.
Super gelungen ist der ständige Wechsel zwischen Text, Comic und den Illustrationen. Oft erzählen allein die Bilder, ganz ohne Text, die Geschichte weiter. Manche Wörter, wie Flätschers coole Ausdrücke sind fettgedruckt, sodass sie einem beim lesen sofort ins Auge springen und viele Sätze, die die Charaktere sagen, befinden sich in Sprechblasen, wie man es von Comics kennt.
Das Lesen dieses Buches ist also sehr abwechslungsreich und macht mega viel Spaß!
Hier folgt einer originellen Ideen der nächsten und zusammen mit den wunderschönen Illustrationen ist dieses Kinderbuch einfach nur wundervoll und sehr zu empfehlen! Junge Leser ab etwa 8 Jahren werden hier ganz sicher großen Spaß haben und an keiner Stelle die Lust am Lesen verlieren. Lesemuffeln kann ich die Flätscher Bücher ganz besonders ans Herz legen, da es hier nicht so viel Text gibt und die Story irre lustig und spannend ist! Aber auch für Erwachsene ist dieser Flätscher Band, und natürlich auch der Teil davor, sehr lesenswert!

Fazit: Super Fortsetzung! Sehr unterhaltsame Story und großartige Illustrationen! Mir hat „Flätscher – Krawall im Kanal“ sehr gut gefallen und ich gebe dem Buch nur zu gerne volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Flätscher das coolste Stinktier is back!!!

Theo überrascht Meisterdetektiv und Stinktier Flätscher bei seinem allmorgendlichen Frühsport und kann ihn schließlich überzeugen mit rüber zur O -Clique zukommen. Mit einem kleinen Frühstücksstopp mit leckeren Semmelknödeln und einem "Gespräch" mit der nervig-garstigen Knesemeier erreichen die beiden schließlich den Keller der O-Clique, wo gerade Wieseldame Cloe mit „The Beaters“ richtig dufte abrockt. Flätscher ist geflasht.

Später zurück in der Zentrale, ist keiner von den beiden zusehen. Wo sind die alle nur? Im seinem geliebten Hinterhof bekommt er dann mit, wie eine Frau ihre Katze sucht, und selbst das Nachbarsmädchen Natalie vermisst ihren Hund...als dann auch noch Olaf von der O-Clique verschwunden ist, riecht alles nach einem neuen Fall für den Meisterdetektiv Flätscher und seinen Assistenten Theo. Werden die beiden die anderen finden und welche Gefahren werden sich den beiden noch in den Weg stellen?

Band 2 setzt quasi unmittelbar nach dem Ende von Band 1 ein und sehr schnell wird man vom Flätscherfieber angesteckt - Ist doch voll logissimo! Ein wahrlich gelungenes Kinderbuch mit den gewohnt coolen markanten Flätschersprüchen und hervorragend passenden, schönen Illustrationen. Der Wechsel von Text zu comicartigen Sprechblasen hin zu ganzen Bildern ist großartig gelungen und macht großen Spaß zu Lesen. Die Bilder laden auch uns Erwachsene minutenlang zum Anschauen ein, da immer wieder etwas Witziges zu entdecken ist. Die Zeichnungen fangen zudem perfekt die jeweilige Stimmung und Situation ein und unterstützen somit gekonnt die Geschichte. Besonders toll finde ich die kleinen fast schon versteckten Strichzeichnungen an den Wänden des Kanals, bzw. der Brücke. Dieser 2. Band sprüht wieder nur so von originellen Ideen und Witzen. Antje Szillat und Jan Birck ist mit Flätschers zweitem Abenteuer ein tolles Kinderbuch gelungen, dass sowohl spannend als auch lustig zu gleich ist und nicht nur Kleine, sondern auch uns Große gleichermaßen begeistert.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Flätscher ist back

Bewertet mit 4 Sternen

Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, ist wieder im Einsatz! Denn ausgerechnet in seinem geliebten Hinterhof geht es nicht mit rechten Dingen zu: Ein Tier nach dem anderen scheint sich regelrecht in Luft aufzulösen – oder wo sind die plötzlich alle hin? Höchste Zeit, dass sich Flätscher seine berühmte Stunkpistole schnappt und dem mysteriösen Verschwinden zusammen mit Assistent Theo auf den Grund geht. Runter zum Kanal, immer Flätschers zuck-zuck-zuckender Spürnase nach …

Auch in diesem zweiten Buch überzeugen mich die Illustrationen am meisten. Der Fall wird für ältere Leser da schon fast zur Nebensache.
Ich las das Buch mit einem NachhilfeSchüler aus Klasse drei und muss nun aus seiner Sicht sagen, er ist total begeistert und hat das Buch sehr gerne gelesen. Es ist für Jungen und Mädchen, für Jung und Alt, es ist einfach ein Allroundtalent.
Flätscher konnte und überzeugen und wir hoffen, dass es noch viele Flätscher Bücher geben wird.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Rabauke Flätscher im Einsatz

Nach einer Jam-Session des selbsternannten Meisterdetektivs und Knödelliebhabers Flätscher mit der Hinterhof O-Cliquen Band „The Beaters“ verschwindet plötzlich deren Sängerin Cloe, welche auch gleichzeitig Flätschers Sekretärin ist, spurlos. Zugleich werden auch andere Haustiere aus der Umgebung vermisst. Flätscher kombiniert haarscharf, dass es hier einen Zusammenhang geben muss und zusammen mit seinem Assistenten Theo macht er sich an die Lösung dieses kniffligen neuen Falles. Ihre Suche nach den Vermissten führt sie zum Kanal, einem Ort, der gruseliger nicht sein könnte, doch Großmaul Flätscher kann sich diesbezüglich natürlich keine Blöße geben. Werden sie es schaffen, die verschwundenen Tiere zu befreien?

Auch im zweiten Band „Krawall im Kanal“ der „Flätscher“-Serie trifft man wieder auf alte Bekannte, wie Meisterkoch Bode, die keifende Nachbarin Knesemeier mit ihrem nicht minder widerlichen Kater Rrrasbo, die O-Clique und vor allem Flätscher und seinen treuen Assistenten Theo. Wie auch schon der erste Band wird die Erzählung brillant durch die Grafiken Jan Bricks unterstützt, welche dem Buch in unnachahmlicher Weise Leben einhauchen. Nicht nur Kinder haben dabei Freude an diesen Illustrationen, auch Erwachsene können sich deren Charme und Witz nicht entziehen, auch bei mehrmaligen Betrachten erkennt man immer noch neue, lustige Details, die einen zum Schmunzeln bringen!

Flätscher, innerlich teilweise ein echter Hasenfuß, was sich auch in einer „Ladehemmung“ seiner persönlichen „Stinkkanone“ äußert, überspielt dies mit großspurigen Sprüchen und gibt sich meist äußerst cool, nicht zuletzt, um seine Sekretärin zu beeindrucken. Dieses Auftreten in Kombination mit seinen flotten Sprüchen wirkt aber unfreiwillig komisch und macht ihn sympathisch.

Ein erfrischend anderes Kinderbuch, wenngleich ich es eher als Buch zum gemeinsamen Lesen mit Erwachsenen empfehlen würde, da sich Kinder bei gewissen Wortkreationen Flätschers logischerweise (oder besser: „logomanisch“) doch recht schwer tun…

Veröffentlicht am 13.07.2017

Verträufelt, verträufelt

Bewertet mit 4 Sternen

Flätscher-Krawall im Kanal ist der zweite Teil rund um Stinktierdetektiv Flätscher und sein Assistent Theo. Geschrieben von Antje Szillat und illustriert von Jan Birck.

In diesem ...

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Buch haben es Flätscher und Theo mit dem Verschwinden von vielen Tieren zu tun. Als auch noch Flätschers begabte und gutaussehende Sekretärin Cloe verschwindet ist Flätscher klar, es muss sich um einen Entführungsfall handeln...

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem kleinen Lesepatenkind gelesen.
Uns war der erste Teil nicht bekannt, aber dies trübt die Lesefreude keinenfalls. Abundan kommen Anspielungen auf den ersten Band vor, aber dies ist meiner Meinung nach nicht weiter störend.
Die Geschichte beginnt witzig und wird nach und nach spannender, was für den Lesefluss sehr angenehm ist. Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man gut zwei bis drei Kapitel pro Tag schaffen kann.

Die Illustrationen machen aus diesem Buch etwas ganz besonderes, so dass wir immer wieder an einem Bild hängenblieben. Besonders solche Bilder, die mit Sprechblasen versehen waren, machte neugierig auf die Story.

Fazit:
Ein wundervolles Buch für kleine Leseprofis, die auch keine Angst vor langen und schwierigeren Worten haben. Ich las es mit einem Drittklässler, der das lesen noch ordentlich üben muss, aber gerad für ihn war es ein Anreiz, dieses witzige, spannende Buch zu beenden. Wer keine Probleme mit den unüblichen, erfunden Worten wie z.B. verträufelt oder stinkomanisch hat, hat mit diesem Buch viel Freude. Für mich eindeutig ein gutes Buch um kleinen Lesern Lust auf mehr zu machen. Ich kann und werde es sehr gerne weiterempfehlen.