Cover-Bild Zimmerpflanzenliebe
Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe

Veröffentlicht am 26.06.2024

informativer Pflanzenratgeber

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend und vielfältig. Es werden Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen Kakteen, Sukkulenten und Blütenpflanzen vorgestellt. Es sind auch bekannte und weniger Bekannte Pflanzen dabei. Es gibt Hinweise zu Standort sowie Pflegehinweise. In ihren Beschreibungen beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche.
zu jeder Pflanze gibt es tolle, aussagekräftige Fotos. Man merkt sofort , das Antonia Hartwich eine Influencerin ist. Sie ist auf vielen Fotos zu sehen. Doch leider wirken die Fotos auf mich sehr gestellt und unecht.
Der Schreibstil von Antonia Hartwich ist sehr persönlich, unkompliziert und locker. Durch den Anglizismus der Autorin ist das Buch eher für junge Leute gedacht.
Mir persönlich gefällt dieser Anglizismus nicht.
Ansprechend ist das Buch für junge Leute, die ihre eigene Wohnung gerne in einen kleinen Urwald verwandeln möchten. Ihnen kann ich das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Pflanzen verschönern das eigene Heim

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst. (Klappentext)

Obwohl ich mich schon viele Jahre mit Zimmerpflanzen beschäftige und auch viele habe, erfuhr ich doch durch dieses gut aufgebaute und gestaltete Buch so einiges an neuen Ansätzen. Es ist verständlich geschrieben, toll bebildert und ist sowohl für Neueinsteiger in das Thema Zimmerpflanzen bestens geeignet, wie auch für „alte Hasen auf dem Gebiet“. Es gibt praktische Tipps zur Pflege und was man tun muss, damit sich die Pflanzen bei einem Wohlfühlen. Es erklärt um die 90 Pflanzen mit ihren Eigenarten und was man tun muß, damit sie Wachsen und Gedeihen. Man merkt das Herzblut mit dem dieser Ratgeber geschrieben wurde. Schon allein das Durchblättern macht Freude, wenn man sich nur die schönen Bilder absieht. Man bekommt gleich Lust, die eine oder andere Pflanze sich anzuschaffen. Doch halt, es ist nicht immer einfach und man sollte sich diesen Ratgeber erst einmal durchlesen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Imitiere die Natur

"Zimmerpflanzenliebe" ist ein informativer Ratgeber über die erfolgreiche Kultivierung von Zimmerpflanzen. Der Schwerpunkt wird dabei ganz eindeutig auf die Darstellung einzelner Zimmerpflanzen in einem Portrait gelegt, wobei der Fokus auf Blattschmuckpflanzen liegt. Einem weitaus kleineren Teil nehmen blühende Zimmerpflanzen, fleischfressende Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten ein.

Zu Beginn gibt es eine Einführung zu den Basics der Zimmerpflanzenpflege. Es gilt, die Bedingungen unter denen die Pflanzen in der Natur leben, möglichst optimal zu Hause nachzuahmen. Das leuchtet unmittelbar ein.

Das Buch legt Wert auf eine moderne Gestaltung. Die Autorin verwendet dabei auch einige überraschende Anglizismen (z.B. plant babies für Jungpflanzen) die für mich den Lesefluss eher etwas gestört haben. Als Landschaftsgärtnerin versteht sie ihr Handwerker, dennoch hätte es mir gefallen, wenn sie auf einigen Fotos zugunsten der Pflanzen eher in den Hintergrund getreten wäre.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Zimmerpflanzenliebe entdecken: Hartwichs Leitfaden für alle Pflanzenfans

Antonia Hartwich, ausgebildete Gärtnerin und Pflanzenenthusiastin, teilt in ihrem Buch "Zimmerpflanzenliebe. So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen" ihre Leidenschaft für grüne Mitbewohner:innen. Bekannt von ihrem Instagram-Kanal @tonidendron, wo sie rund 10.000 Follower begeistert, zeigt sie in diesem Buch über 90 Pflanzenarten und gibt praktische Tipps zur Pflege und zum erfolgreichen Wachstum. Mit wunderschönen Fotos und hilfreichen Ratschlägen richtet sich ihr Buch sowohl an Einsteiger:innen als auch an fortgeschrittene Pflanzenliebhaber:innen.

Aus meiner Sicht ist "Zimmerpflanzenliebe" mehr als nur ein Ratgeber – es ist ein liebevoll gestalteter Leitfaden durch die Welt der Zimmerpflanzen. Man merkt definitiv, wie viel Liebe, Herzblut und Expertise in das Buch geflossen sind. Inhaltlich beginnt Hartwich mit den Grundlagen der Pflanzenpflege und führt uns dann durch eine beeindruckende Vielfalt von Pflanzen, von den trendigen Monstera und Philodendron bis hin zu besonderen Raritäten. Jedes Pflanzenkapitel enthält detaillierte Pflegehinweise, Quick Care-Tipps und Anleitungen, die auch Einsteiger:innen helfen, ihre grünen Freund:innen gesund und glücklich zu halten.

Das Buch beeindruckt mit wunderschönen Bildern, die jede Pflanze in ihrer ganzen Pracht zeigen. Die Schriftarten und die grafische Gestaltung passen hervorragend zum Inhalt und machen das Buch zu einem besonders schönen ästhetischen Gesamterlebnis. Allerdings fand ich die Abschnitte, bei denen ausschließlich mit weißer Schrift gearbeitet wurde anstrengend zu lesen. Das Inhaltsverzeichnis auf einer Seite fand ich etwas too much; eine Aufteilung auf zwei Seiten wäre wünschenswert gewesen. Ansonsten ist das Buch sehr gut strukturiert und bietet einen klaren Überblick über die verschiedenen Pflanzengruppen und Pflegetipps.

"Zimmerpflanzenliebe" ist aus meiner Sicht perfekt für Einsteiger:innen geeignet, die bisher keinen grünen Daumen hatten (wie ich, haha) oder am Anfang ihrer Zimmerpflanzenkarriere stehen. Besonders gut gefallen haben mir die praktischen Tipps und die Aufklärung über gängige Fehler und Vorurteile. Beispielsweise widerlegt Hartwich den Rat, Pflanzen regelmäßig zu besprühen, da dies die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig erhöhen würde und kalkige Tropfen auf den Blättern hinterlässt, was viele Pflanzen nicht mögen.

Alles in allem ist "Zimmerpflanzenliebe" ein ästhetisch SEHR ansprechendes und informatives Buch, das sowohl Anfänger:innen als auch erfahrene Pflanzenliebhaber:innen begeistern wird. Trotz kleinerer grafischer Mängel überzeugt es mit detaillierten Pflegehinweisen und praktischen Tipps. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Liebe zu Zimmerpflanzen entdecken und/oder vertiefen möchten. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der grüne Daumen für Jeden

Pflanzen sind nicht nur da, um seine Wohnung zu verschönern, sondern sie zu sammeln ist auch ein gängiges Hobby. Antonia Hartwich spricht in ihrem Buch viele Informationen an, die man berücksichtigen muss, damit sich die Zimmerpflanzen auch wohl in ihrer Umgebung fühlen und dauerhaft so schön aussehen. Von der Monstera bis zur Nepenthes gibt es alles in Antonias Buch.
Das Buch gibt einem neue Ansätze zu Nachdenken. Zwar sind einige ihrer Tipps schon ziemlich bekannt und erklären sich von selbst, aber sie spricht auch sehr interessante Fakten an. Man lernt auf jeden Fall dazu und wird von der Freude, die Antonia Hartwich versprüht, mitgerissen.
Das Buch ist also für Jeden etwas, der seine Kenntnisse, was Pflanzen betrifft, auffrischen oder erweitern möchte. Es ist aber auch ein toller Ratgeber für Alle, die sich selbst nicht als grünen Daumen bezeichnen würden.