Cover-Bild Scheißglitzertage
  • Ersterscheinung: 14.07.2023
  • ISBN: 9783751203937
Antonia Michaelis

Scheißglitzertage

Der Sommer, nach dem alles anders war.

Wenn man jung ist, fühlt sich das Leben an wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Dein Herz klopft so heftig, dass es einfach Liebe sein muss – oder doch Angst? Wer weiß das schon? Es ist heiß auf Usedom in jenem Sommer 2022, der Ostseestrand ist warm unter den Zehen und Finnley Kovalsky, 17, Förderschüler im letzten Schuljahr, will raus: aus der Platte, aus dem Grau, rein ins Abenteuer. Wie sein Freund Neil und der gutmütige Leif. Und plötzlich ist da auch das ukrainische Mädchen Ulja. Doch wohin verschwindet sie ständig? Und was hat es mit dem mysteriösen Oberst und immer mehr Militär auf der Insel auf sich? Mit den Gerüchten über einen bevorstehenden russischen Angriff? Während einer der Freunde die Insel militärisch verteidigen will, zweifelt der andere an den Behauptungen aus dem Netz. Und über all dem flirrt die Liebe zwischen Ulja und den Jungs in der Sommerluft – bis Finnley sich entscheiden muss, ob er bereit ist, für seine Überzeugungen alles aufs Spiel zu setzen.

Was, wenn deine erste Liebe deine letzte ist?

• Ein mitreißender Coming-of-Age-Roman über Fremdenfeindlichkeit, Freundschaft und Freiheit.
  • Finnley, Neil und Leif haben reale Vorbilder.
  • Voll authentisch: ein hochaktuelles Jugendbuch ab 14 Jahren .
  • Kennst du „Tschick“ oder „Die Welle“? Dann wirst du diese Sommergeschichte lieben.
  • So hart wie bittersüß: Wer manipuliert, wer informiert, wer überlebt?

Veröffentlicht am 21.08.2023

Jugendliches Treiben auf Usedom und wo endet das Reale und beginnt der Fake

Ein Sommer auf Usedom, die Touristen verleben hier ihren Urlaub, der 17-jährige Finnley dagegen ist hier zu Hause. Er lebt im Plattenbau, geht auf eine Förderschule und verkauft zum Geldverdienen Eis in Zinnowitz, um den gemeinsamen Traum, mit seinen Freunden Leif und Neil nach Berlin zu entfliehen, voranzutreiben. Ihrer aller Leben scheint desillusionierend und trostlos, als plötzlich die geheimnisvolle Ulja auftaucht. Angeblich vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet, erzählt sie obskure Dinge, die das Trio nicht so richtig einordnen kann. Aber gleichzeitig sind sie fasziniert. Und dann wird es mysteriös, Nachrichten machen die Runde, von einem russischen Angriff ist die Rede und die FURU-Sticker, die plötzlich in Umlauf sind, was soll das bedeuten. Die Lage fühlt sich bedrohlich an und eine gefundene Leiche ist ja auch mehr wie eine Randerscheinung.
Die Geschichte dieses, ihres Sommers, letztendlich von Zusammenhalt und Freundschaft getragen, sie nimmt uns Leser mit auf eine Reise. Die Haare flattern im Usedomer Wind und man ist ganz nah dran am Geschehen, das die Autorin in einer ganz eigenen Taktung voranbringt. Es beginnt langsam, das Leben der jungen Leute bekommt ein Gesicht und dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, bis hin zu einem fesselnden Finale, das wirklich überzeugt. Sprachlich präzise und authentisch hat das Buch eine Menge relevanter Themen mit dabei, die nicht nur für Jugendliche wichtig und aktuell sind.
Ein Roman, der anders ist und jede Menge zu bieten hat, auch wenn man zu denen gehört, die sich erwachsen nennen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannender Jugendthriller

Der 17 jährige Förderschüler Finnley kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Momentan lebt er noch auf Usedom, möchte aber weg aus der Platte. Am liebsten mit seinen Freunden Leif und Neil nach Berlin. Dafür spart er sein hart erarbeitetes Geld. Bei seinem Job als Eisverkäufer begegnet ihm eines Tages die mysteriöse Ulja. Sie erzählt Finnley von ihrer Heimat in der Ukraine und ihrem jetzigen Leben in einem Flüchtlingsheim. Doch dann verändert sich die Stimmung auf der Insel plötzlich… Es wird immer mysteriöser und gefährlicher. Wem kann Finnley noch vertrauen?

Der Roman beginnt sehr rasant und fesselt den Leser auf Anhieb. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gibt immer wieder Wendungen, überraschende Entwicklungen und Vorausdeutungen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch und passend für einen Jungen wie Finnley. Auch die Freunde Leif und Neil fügen sich gut in die Geschichte ein.
Das Buch ist voll von wichtigen Themen des Alltags über die man sich aber viel häufiger Gedanken machen sollte. Es geht um die Gefahr von Fake News, Verschwörungstheorien und Feindlichkeit, aber auch die allgemeine Angst vor Krieg.
Scheißglitzertage ist ein wirklich tolles Buch für junge Erwachsenen. Es regt zum Nachdenken und Mitdenken an.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gebundene Ausgabe: 413 Seiten
Verlag: Oetinger (14. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3751203937
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 20,00 €
auch als E-Book erhältlich

Sommer ...

Gebundene Ausgabe: 413 Seiten
Verlag: Oetinger (14. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3751203937
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 20,00 €
auch als E-Book erhältlich

Wahr oder nicht wahr?

Sommer 2022 auf Usedom. Der siebzehnjährige Finnley träumt davon, zusammen mit seinen Freunden Neil und Leif die Insel zu verlassen und die Welt zu sehen. Dann steht plötzlich Ulja vor ihm. Ulja ist aus der Ukraine vor dem Krieg geflüchtet. Und Finnley ist schockverliebt. Doch die geheimnisvolle Ulja kommt und geht, wie es ihr passt und verwirrt Finnley nur noch mehr. Auch der Krieg scheint Usedom zu erreichen, überall Militär, Sirenen, tote Soldaten und leere Supermärkte. Während die einen ihr Land verteidigen wollen, wittern die anderen eine Verschwörung. Doch welchen Nachrichten kann man wirklich trauen?

Wieder einmal ist es Antonia Michaelis gelungen, ein tolles Jugendbuch zu schreiben. Ja, es ist fast schon ein Thriller, denn es geht um Leben und Tod. Was anfangs noch wie eine Jugendromanze wirken mag, entpuppt sich bald als viel mehr. Es werden viele wichtige aktuelle Themen aufgegriffen, über die man einfach Bescheid wissen sollte. Man kann hier wirklich einiges dazulernen und bekommt außerdem eine klasse Story zu lesen, in deren Verlauf es nicht immer einfach ist, zu entscheiden, was wohl wahr ist und was fake. Dabei steigt die Spannung nach und nach langsam an. In den letzten Kapiteln geht es dann Schlag auf Schlag und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mit den Hauptfiguren konnte ich mich sofort gut anfreunden. Sie sind besonders, jede/r auf seine/ihre Art. Besonders intensiv lernt man natürlich den Ich-Erzähler Finnley kennen, der sich im Verlauf des Buches unheimlich weiterentwickelt und am Ende richtig erwachsen wirkt.

Antonia Michaelis’ Schreibstil ist auch bei diesem Buch wieder wie gewohnt mit Wortneuschöpfungen, bildhaften Beschreibungen und einigen Prisen Witz gespickt, durch die kindliche Sprache von Finnleys kleinen Geschwistern und vor allem Uljas gebrochenem Deutsch aber etwas holprig zu lesen.

Im Vergleich zu den meisten anderen Büchern der Autorin empfand ich „Scheißglitzertage“ als etwas weichgespült. Es fehlen die schockierenden, verstörenden oder hoch emotionalen Szenen, die ich sonst so gerne mag. Trotzdem wünsche ich dem Roman ganz viele Leser, weil er einfach unheimlich wichtige Themen gut bearbeitet und jeder sich darüber Gedanken machen sollte.

★★★★☆

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tage wie diese

Das Buchcover von „Scheiß Glitzertage“ ist doch schon einerseits einfach nur schön mit dem Steg und den zwei Jugendlichen, welche auf dem Geländer balancieren, bzw. der Junge der uns Meer fällt. Das weckt an sich eine Leichtigkeit. Aber beim genaueren Hinsehen, kann man viele kleine Blutspritzer entdecken. Damit wirkt das ganze plötzlich eher bedrohlich und weckt dadurch aber noch mehr Interesse.

Auf Usedom herrscht wie immer im Sommer viel Touristengetümmel und die Menschen genießen die Wärme und das Meer.
Finnley versucht sich Geld dazu zu verdienen, indem er Eis verkauft. Sein großes Ziel ist es, mal die Insel zu verlassen und nach Berlin zu ziehen. Dort glaubt er hat er mehr berufliche Chancen und kann sein Leben mal mehr Sinn geben. Ein Plan, den er schon lange zusammen mit seinen Kumpels Leif und Neil hat. Zu dritt in einer WG leben und das Leben genießen und entdecken.
Doch aus dem Plan scheint so schnell nix zu werden, denn plötzlich taucht en Mädchen bei Finnley auf. Sie ist aus der Ukraine und vor dem drohenden krieg geflüchtet. Ulja freundet sich mit Finnley an, aber sie scheint nie wirklich die Wahrheit zu sagen, denn sie wirkt dich sehr verschlossen. Allerdings teilt Ulja mit den Jungs eine Gemeinsamkeit: sie will auch weg von der Insel und nach Berlin. Sie träumt von einer Musikkarriere.
Finnley erkennt aber, dass Ulja irgendwas zu verbergen hat, denn allein nach Deutschland ohne Kontakte?
Dazu tauchen in den sozialen Medien Gerüchte über einen russischen Angriff auf Polen auf. Und als dann plötzlich immer mehr Militär auf der Insel auftaucht scheint die Lage wirklich ernst zu sein.
Alle Regale in den Supermärkten sind plötzlich leer und sogar die Touristen verschwinden zunehmend.
Doch ist das wirklich alles real? Sind das Fake. News oder nicht? Immer wieder gibt die kontroversen Informationen, so dass Finnley und seine Freunde jetzt allein rausfinden müssen, was wirklich die Wahrheit ist und was nicht.

Man findet recht schnell ins Geschehen und gerade Finnley lernt man sehr gut kennen, denn das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben. Allerdings kann man gleich sagen, dass es fast zu sachlich erscheint. Die Emotionen kommen leider nicht wirklich rüber, so dass man nicht so richtig warm wird – mit keiner der Figuren.
Die Mischung der verschiedenen Charaktere ist dabei aber durchaus gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache einfach und jugendlich gehalten.
Die Story an sich habe eben Potenzial, da es eben zeitkritisch und politisch ist. Somit definitiv ein zeitgemäßes Thema und gut auf Jugendbasis aufgebraut. Allerdings lässt es wenig Freiraum zur eigenen Meinungsfindung, was es gerade bei solch kritischen Themen nicht einfacher macht.
Der Umgang mit Fake-News und wie man dies evtl. in den eigentlichen Alltag integrieren kann ist definitiv ein Lernprozess und beinhaltet somit eben durchaus sehr wichtige Alltagsthemen.
Ein Buch mit Lernfaktor quasi.
Allerdings wird eben auch der Umgang mit Drogen und Alkohol ganz nebenbei integriert, so dass man fast das Gefühl hat, dass es normal ist sich als Jugendlicher abends Alkohol zu gönnen oder Biozigaretten. Dazu auch noch sexuelle Inhalte unter Drogeneinfluss???
Bin da dich sehr zwiegespalten und finde es entsprechend nicht gerade sozial-förderlich diese Themen in dem Buch so lapidar einfließen zu lassen.
Tut aber entsprechend was, bezüglich des Erscheinungsbildes der Figuren. Entsprechend erscheinen die Kids nicht besonders gebildet und zielorientiert.

Viele Stellen im Buch erscheinen extrem konstruiert, so dass kein wirklicher Lesefluss entsteht. Dazu ist alles extrem fiktiv und teils auch wirr, so dass manche Szenen gar nicht so richtig aneinanderpassen.
Abschließend kann man aber durchaus sagen, dass hier politische Themen und eben auch alltägliche Probleme thematisiert werden und dies sehr passend zur heutigen Zeit.
Ein Buch, dass durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Jugendbuch mit vielen wichtigen Themen

Ich glaube wenn ich entscheiden dürfte, welches Jugendbuch so ca. in der 9 Klasse im Unterricht durchgenommen wirde, dann würde ich dieses vorschlagen.

Scheißglitzertage vereint so viele wichtige Themen, ...

Scheißglitzertage vereint so viele wichtige Themen, die brandaktuell sind... Krieg, Flucht und Vertreibung, Organisationen mit rechtem Gedankengut, der Osten als Teil Deutschlands, Sucht und Abhängigkeit, Schubladendenken, Bildung, Fake News... alles findet seinen Platz.

Ich persönlich finde das Buch super zeitgemäß und sehr lehrreich. So sollte ein Jugendbuch, das vielleicht irgendwann für Bildungszwecke genutzt wird aussehen!