Cover-Bild Bergfreundinnen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Schlosser, Katharina Kestler, Katharina Heudorfer

Bergfreundinnen

Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern | Von den Macherinnen des beliebten Podcast

Die Berge sind weiblich! Von den Macherinnen des beliebten br2-Podcasts BERGFREUNDINNEN

Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem erfolgreichen Podcast – natürlich zu ihrem Lieblingsthema.

Auch in ihrem ersten Buch präsentieren die Drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Langweilig wird es dabei nie. Denn die Bergfreundinnen erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken - jede aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Kaddi, die den Nervenkitzel liebt und am liebsten mit ihrem Mountainbike durchs Gebirge saust, Toni, die sich vor allem auf die Aussicht freut und für Gipfelbrotzeit brennt und Katharina, die gern ordentlich Höhenmeter sammelt und dem Reiz der hohen Berge verfallen ist. Die Bergfreundinnen nehmen ihre Leserinnen und Leser mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die Berge aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet

3,5 von 5 Punkten

Wandern ist der drei Bergfreundinnen Kaddi, Toni und Katharinas Lust und besonders die Bergwelt hat es den drei Freundinnen angetan.
So gibt es jetzt zusätzlich zu ihrem gemeinsamen ...

3,5 von 5 Punkten

So gibt es jetzt zusätzlich zu ihrem gemeinsamen Podcast nun auch ein schön aufbereitetes und informatives Buch über die drei, in dem man sie, neben ihrer zweiten Heimat, die Berge, persönlich näher kennenlernt.
Gemeinsam mit ihnen taucht man die Welt der Berge ein und lernt sie aus ihrer Sicht kennen. Dank des lockeren und geselligen Tons, fällt es einem leicht von der Begeisterung der drei angesteckt zu werden.
Neben den sportlichen Aktivitäten finden aber auch ernste Themen, wie der Tod am Berg oder Frauenthemen, wie die Menstruation im Bergalltag Eingang in das Buch. Auch geben die drei Tipps, wie man sich neuen Aufgaben bzw. Herausforderungen stellt und meistert.
Bedingt durch die Seitenanzahl von etwas weniger als 300 Seiten kommen manche Themen etwas zu kurz und werden eher oberflächlich behandelt. Auch hätte ich mir etwas mehr Bilder gewünscht.

Wer auf der Suche nach einem Bergführer der etwas anderen Art ist und die Bergwelt aus den Augen von drei sympathischen Frauen sehen will, wird sicherlich Gefallen an dem ansprechend gestalteten und unterhaltsam geschriebenen Buch finden.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mountainbike, Menstruation, Höhenangst, Sternekinder, Klischees, Bergtod

Katharina Kestler Antonia Schlosser Katharina Heudorfer Bergfreundinnen Ullstein Extra 2023

Mit großer Spannung hatte ich das Buch der drei Bergfreundinnen erwartet, die ich bis dato nicht kannte und nur durch Buchwerbungen und bei Instagram drauf aufmerksam gemacht wurde.

Es gibt Tipps, Erfahrungsgeschichten und Interviews mit verschiedenen Sportlern. Die Erfahrungsgeschichten fand ich manchmal doppelt, aus der Sicht von mehreren Autoren. Auch die Menstruationsgeschichte ist vielleicht wichtig, aber ich fand es eher uninteressant. Auch das mit den Kinderwünschen und warum und wie und Kinder, fand ich einfach nicht so interessant.

Da ich eine Otto-Normal-Sportlerin bin, also eher keine Hochleistungssportlerin, die gerne läuft und viele normale Wanderungen macht und selten Rad fährt, fand ich das Buch nicht so toll für mich.

Gleich am Anfang war ich etwas verärgert, denn da kam das Thema Mountainbike sehr ausführlich zur Sprache, auch wie die eine Autorin das gelernt hat. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht deutlich gelesen habe, dass man nicht auf schmalen Wanderwegen mit dem Mountainbike runterrasen sollte. Irgendwie wurde der Wanderer unsichtbar, das führt dazu, dass ich mal in den Wald/Gebüsch springen musste, mit Prellungen zwar davon kam, aber der Mountainbiker auf meinem jahrzehntelangen schmalen Wanderweg von Hinterstein nach Hindelang im Wald mit einem Karacho runterraste. Ich fühle mich eh, als Wanderin – überall – verdrängt, durch die Mountainbiker. Und Fahrradfahrer und Fußgänger ist eh so ein Thema, das ich mir ausführlichst beschrieben gewünscht hätte.

Da ich die Sportler alle nicht kannte, fand ich die Interviews nicht interessant und für mich nicht brauchbar. Ich hatte jetzt auch mehr so Erfahrungsberichte wie von Christine Thürmer, Jana Thiele, Daniela Leinweber, Stephanie Jarantowski usw. erwartet. Auf Seite 47 zum Beispiel wird unter Begriffen auch Bergfreundinnen aufgeführt und deren Podcast. Ständig hatte ich den Eindruck, dass es nur um die Werbeveranstaltung Podcast und die Instagram-Accounts der Bergfreundinnen ging. Nicht wirklich um unterhaltsame Erfahrungen. Manchmal kam ich mir wie in einer Dauerwerbeschleife vor, aus der es kein Entrinnen gibt. Das fand ich sehr schade! Ich hab mich oft im Buch gelangweilt, hab dann auch Seiten, Kapitel ausgelassen, und war dann froh, als das Buch aus war.

Auch die Erklärungen, wer eigentlich die Original-Bergfreundinnen sind, die mit dem Original-Podcast waren und warum man die beiden Katharinas anders bespitznamt, fand ich irgendwie nicht so toll. Sorry.

Irgendwie wurden meine Erwartungen so gar nicht erfüllt. Es gibt zwar mega viele Tipps und Erzählungen, aber nichts was mich jetzt wirklich so sehr interessiert hätte, dass ich sagen könnte: Das war toll, das hat mir jetzt wirklich geholfen. Auch fand ich das Buch – für mich – eher langweilig, manchmal auch erschreckend von der Themenwahl her. Auch das Thema Höhenangst hatte ich mir anders vorgestellt. Ich laufe gerne und regelmäßig (in der Reha war ich die, die ständig gelaufen ist, deshalb fand man mich verrückt, dabei liebe ich es und tu das gerne) fahre ab und an mit dem Fahrrad, wandere unheimlich gerne und verbringe megagerne im Teutoburger Wald oder Allgäu meine Wanderferien. Ich bin eine Otto-Normal-Sportlerin, die mehr läuft als andere. Aber nicht jetzt Extrem-Bergsteigen müsste oder so. Die Autorinnen fand ich sonst eigentlich sehr sympathisch, jedenfalls wirken sie so, wenn sie nicht grad auf Dauerwerbesendung sind.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch für Menschen, die sich über Sportarten informieren wollen, die es interessiert, wenn man auf 8000 m Höhe seine Periode bekommt oder die Sportlerinterviews lieben. Also nix für mich. Leider. Auch wenn die Autorinnen sympathisch wirken. Auf jeden Fall haben sie eine bessere und durchtrainiertere Figur! 3 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ganz interessant

Worum es in dem Buch geht:

Worum es in dem Buch geht:
In vielen kleinen Kapiteln erzählen die drei Autorinnen über Bergsport wie Klettern oder Mountainbike fahren. Darüber hinaus beschäftigen sich die Bergfreundinnen mit Themen wie Höhenangst, Selbsteinschätzung und dem Bergtod. Von Erfahrungsberichten bis hin zu Interviews und einer schönen Bilderserie findet man in diesem Buch alles.

„Bergfreundinnen“ hat mich direkt angesprochen, da ich selbst gerne wandern gehe und mir in dieser Hinsicht ein paar Tipps oder auch interessante Erfahrungsberichte erhofft habe. Leider kam das Thema Wandern für mich deshalb ein bisschen zu kurz. In dem Buch dreht sich vieles nämlich um Klettern oder Mountainbike fahren, was zwar auch ganz interessant, für mich jedoch nicht weiter relevant ist. Auch bei den anderen Themen rund um die Berge gab es das ein oder andere Kapitel, das mich nicht wirklich begeistern konnten.
Alles in allem ein ganz interessantes Buch für viele, die den Sport in den Bergen lieben oder damit anfangen möchten. Um zu sehen, ob das passende für einen selbst dabei ist, lohnt sich auf jeden Fall ein genauerer Blick ins Inhaltsverzeichnis.
Für mich persönlich war leider nichts Neues, beziehungsweise Relevantes dabei.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Der Reiz der Berge

Was macht die Faszination Berge aus? Vielen reicht es ja schon, sie von unten zu bewundern. Wahren Bergfreundinnen genügt das nicht. Sie müssen rauf, ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder mit Skiern. Die Freiheit liegt auf dem Berg.

Für Anfänger ist es jedoch immer ratsam sich jemandem Erfahrenen anzuvertrauen, der einem in verschiedene Techniken einweist bzw. seine Erfahrungen an einem weitergibt. Aber auch der Profi ist in den Bergen gerne mit einem Buddy unterwegs.

Berge sind Herausforderungen, sie zwingen uns, unsere Komfortzonen zu verlassen, über unsere persönlichen Grenzen hinauszugehen, denn nur so können wir über uns hinauswachsen. Und das fühlt sich richtig gut an.

Im Buch ‚Bergfreundinnen‘ gibt es ein kleines ABC fürs Anfangen. Das sollte man sich als Neuling unbedingt genauer ansehen. Die Tipps reichen von den Alpenvereinen, über Ausrüstung, Tourenwahl bis zum Wetter und der planvollen Zeit.

Ein wichtiges Thema ist die Selbsteinschätzung. Es kann absolut gefährlich werden, sich selbst zu überschätzen. Es sollte vermieden werden, sich plötzlich in einer Situation zu befindet, wo man sich fragt, wie bin ich da nur reingeraten und was mache ich jetzt. Okay, es kann trotzdem passieren. Jetzt heißt es vor allem die Angst unter Kontrolle zu bringen. Genau deshalb, sollte man in den Bergen nicht nur körperlich fit, sondern auch mental stabil sein.

Im Buch finden wir Adressen von Bergfrauen-Communitys, denen man sich anschließen kann. Aber auch ein Kapitel über die dunkle Seite der Berge: dem Bergtod.

Auch ich bin dem Reiz der Berge verfallen, deshalb übte das wunderschöne Cover mit den drei Freundinnen, die auf einem Felsvorsprung sitzen, große Faszination auf mich aus. Was ich von dem Buch erwartete, waren Inspiration, Motivation, Leidenschaft, neue Blickwinkel. Leider war das Buch der drei Bergfreundinnen für mich nicht der große ‚Bringer‘. Der berühmte Funke sprang nicht auf mich über. Die Interwies mit verschiedenen Sportlerinnen sind für Otto-Normal-Frau zwar interessant, aber sie wirken eher entmutigend auf Normal-Sportlerinnen wie mich.

Fazit: Das Buch bietet einiges an Insiderwissen, ist jedoch kein Buch für mich. Ich habe mich als Normal-Sportlerin hier nicht wieder gefunden.