Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine intensive Lesezeit

Nebelschimmer von Anya Omah habe ich nach Regenglanz sehr sehnsüchtig erwartet. Und dann musste ich es nach dem Lesen erst mal sacken lassen, weil ich nicht das Gefühl hatte, der Geschichte mit Worten gerecht werden zu können. Aber ich möchte es hiermit versuchen.

Die Lesezeit mit Nebelschimmer war unglaublich intensiv. Anya Omah hat mich durch eine Achterbahn an Gefühlen geschickt. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und einerseits wollte ich wissen, wie es weitergeht und andererseits nicht, dass es irgendwann endet. Sie hat ich gerührt, nachdenklich und glücklich gemacht und aufgewühlt.

Ich habe mich in den ersten Kapiteln in Calla und Jasper verliebt und bin sehr dankbar, dass und vor allem WIE die Autorin ihre Geschichte erzählt hat.

Ich kann Callas Perspektive nicht ansatzweise nachempfinden, denn die Protagonistin ist Schwarz. Aber ich habe großen Respekt vor all diesen Gefühlen, in die sich die Autorin (wieder) hineinversetzt hat. Diese Verletzlichkeit so offen zu zeigen stelle ich mir wahrlich nicht leicht vor. Andererseits kommt Calla mit einer so großen Portion Ehrlichkeit, Hoffnung und Zuversicht des Weges, das fand ich einfach nur schön.

Jasper ist ein sehr sympathischer Bookboyfriend. Liebenswert und ehrlich und einfach kein bisschen toxisch. Natürlich steht er sich auch mal selbst im Weg, aber wer tut das nicht?

Nebelschimmer von Anya Omah ist eine wunderschöne Geschichte und ich habe noch immer das Gefühl, ihr mit meinen Worten nicht gerecht werden zu können. Ach und liebe Leser*innen, wenn ihr sonst eher über das Nachwort in Büchern hinwegblättert: Bitte macht das hier nicht. Lest es, denn es ist so wichtig und eine sehr gute Ergänzung des Buches. Das hat mich noch mal mehr schlucken lassen.

Nicht unerwähnt möchte ich übrigens auch das wunderschöne Cover lassen! Es passt so gut zum ersten Band und überhaupt zur ganzen Geschichte. Sämtliche kleinen Bedeutungen von allen Details erschließen sich während des Lesens so nach und nach und ich habe es sehr geliebt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ging mir durch und durch

Ich dachte nach Regenglanz könnte mich nichts mehr so berühren, fesseln, mitreißen und mitleiden lassen…. Ich hab mich geirrt!!!! Die Geschichte um Calla und Jasper ist so berührend und wunderschön geschrieben, so einfühlsam und sensibel… ich bin ab sofort ganz ganz ganz großer Fan🥳🥳🥳🥳

Veröffentlicht am 20.08.2022

Echt.

Calla kehr aus Los Angeles nach Lübeck zurück. Ausgerechnet läuft sie hier am ersten Tag direkt ihrem Ex-Freund Jasper über den Weg. Die Gefühle der beiden sind nicht ganz verschwunden, aber können sie das überstehen was zwischen ihnen steht und was Los Angeles aus Calla gemacht hat? Gibt es für die beiden eine zweite Chance?
Ich liebe, liebe, liebe Anya Omahs Schreibstil einfach. Es ist wie als würde man direkt darin versinken und nur so durch die Seiten schweben. Die vertrauensvolle und liebevolle Atmosphäre die sie das ganze Buch über aufrechterhält, lässt den Leser nachhause kommen. Denn bereits Simons und Alissas Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Und nun auch Callas und Jaspers. Beide Charaktere bringen so viel Tiefe und Authentizität mit, dass man das Gefühl hat selbst mit den beiden befreundet zu sein. Die Dialoge sind unglaublich gefühlvoll und lassen nicht einmal das Gefühl aufkommen es wäre aufgesetzt oder nicht ernst gemeint. Alles an dieser Geschichte, alles an diesem Buch ist schlichtweg ECHT. Und das macht so viel aus. Man fühlt sich abgeholt, mitgenommen, leidet und liebt mit den beiden mit. Die Gefühle zwischen den beiden sprühen fast zwischen den Zeilen hindurch und man kann dabei nur ins Träumen und Schwärmen geraten. Gleichzeitig ist es emotional so intensiv, dass mir stellenweise wirklich die Tränen kamen, so sehr habe ich mitgefühlt. Ich kann dieses Leseerlebnis tatsächlich nur sehr, sehr schwer in Worte fassen. Anya Omahs Geschichten haben einfach etwas Magisches, was einen so schnell nicht wieder loslässt. Ich habe dieses Buch mit jeder seiner Seiten genossen und hatte Angst es zu beenden. Und am Ende kommt noch mal der große Knall, die Wendung oder wie man es auch nennen möchte, die den Leser und die Charaktere aus der Bahn wirft. Einfach nur Wow. Ich war sprachlos und auch traurig als ich die letzten Seiten gelesen hatte. Die Autorin spricht in diesem Buch auch das wichtige Thema des „Alltagsrassismus“ an und scheut sich nicht den Leser auch unangenehme Leseminuten zu bescheren, wenn man sich bei manchen Stellen tatsächlich ertappt fühlt. Sehr sensibel greift sie dieses Thema auf und regt auch den Leser dazu an sich mehr damit auseinander zu setzen. Das hat mir sehr gut gefallen und auch ich habe über meine Verhaltensweisen in diesem Bezug noch einmal nachgedacht und werde in manchen Situationen jetzt mehr auf meine sensible Wortwahl achten.
Ach was soll ich sagen, das Buch überzeugt in allen Punkten. Emotional, mitreißend, tolle Charaktere, schönes Setting – was will man mehr. Klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein wunderschönes Buch mit wichtigen Themen

Das Cover des Buches und der Farbschnitt ist soo wunderschön! Der Inhalt des Buches gefällt mir genauso gut wie das Aussehen, ich bin richtig begeistert! Ich habe das Buch in etwas mehr als einem Tag verschlungen und finde es sogar noch viel besser als den ersten Band.

Die Erzählung wird aus der Perspektive von Obioma / Calla und Jasper beschrieben. Der Schreibstil ist, wie auch beim ersten Band, flüssig und beschreibt detailliert die Geschichte sowie die Gefühlswelt der Protagonisten. Ich fand die Geschichte sehr toll ausgearbeitet. Es geht viel in die Tiefe, um die eigenen Probleme der Protagonisten sowie natürlich um die Liebesgeschichte zwischen Calla und Jasper.

Die Geschichte ist unterteilt in Abschnitte aus der Vergangenheit sowie aus der Gegenwart. Dadurch, und durch die Charaktere, war das Buch unglaublich fesselnd und spannend zu lesen.

Die Autorin hat auch sensible Themen, hauptsächlich Rassismus, eingebracht. Darauf ist sie sehr sensibel eingegangen, indem die Thematik sowohl in die Dialoge als auch in die Gedanken und Gefühle eingebunden wurde. Ich fand es toll, dass innerhalb der Geschichte erklärt wurde, wie bestimmte Sätze verletzend wirken können und auch, in welchem Zwiespalt sich die Betroffenen dabei befinden können. Callas Entwicklung hin zu einer Frau, die für sich selbst einsteht und ihre Meinung äußert hat dabei sehr gut gepasst beziehungsweise konnte das Thema gut rüberbringen.

Was ich etwas schade gefunden habe ist, dass die Protagonisten aus dem ersten Band leider nicht so häufig vorkamen. Außerdem war mir das Ende ein bisschen zu „kitschig“ und wurde durch unnötige Missverständnisse etwas in die Länge gezogen.

Fazit: Das Buch hat mir extrem gut gefallen und das erste Band weit übertroffen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tolles Buch

Mir gefällte der schreib steal sehr und die Charakter!

Mir gefällte der schreib steal sehr und die Charakter!