Cover-Bild Dare to Trust
Band 1 der Reihe "Dare-to-Trust-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
April Dawson

Dare to Trust

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Zweite Chancen

Abgesehen von dem wundervollen Cover bildet "Dare to trust" einen führenden Anfang einer neuen Reihe, die sich um die Millard Geschwister dreht. Band 1 handelt von Hayden und Tori, die sich seit ihrer Jugend "kennen" und ein gutes Jahrzehnt später wiederbegegnen. Nur dass Tori sich nicht an den Jungen erinnern kann, der schon seit damals tiefe Gefühle für sie hegt. Sie Beziehung der beiden ist kompliziert, da sie durch die Vergangenheit geprägt ist und die Thematik dessen selbst noch sehr aktuell, weshalb ich Hayden verstehen und teilweise sein Verhalten und seine Gedanken nachvollziehen konnte. Der Schreibstil ist prinzipiell leicht und angenehm, jedoch hatte ich ab und an das Gefühl, dass die Formulierung etwas verwirrend waren und man so bestimmte Passagen nochmals lesen musste. Hayden selbst ist ein komplexer Charakter, dessen Entscheidungen nicht immer für Verständnis anzusehen sind, was er zum Glück auch einsieht. Tori ist von Anfang an eine sympathische Person, auch wenn sie in ihrer Vergangenheit nicht die beste Seite gezeigt hat. Doch der Grund, weshalb sie ein besserer Mensch wurde, ist rührend und bildet einen wunderbaren Faden im Buch. Man spürt die Vibes zwischen ihnen und ich bin froh, dass auf unnötiges Extra Drama verzichtet wurde. Auch, dass Haydens Geschwister so einbezogen wurden war sehr toll und bildet am Ende auch einen guten Übergang zu Band 2. An der ein oder anderen Stelle war es zwar einen Tick zu kitschig, aber für die Dauer seiner Gefühle sei es Hayden verziehen. Schließlich hat Tori ein großes Herz, das ganz sicher dafür genügend Platz hat.

Dare to read!

Hayden hat eine schwere Kindheit und Jugend hinter sich, zu der Tori ihren Teil beigetragen hat. Als er ihr Jahre später über den Weg läuft, beschließt er, sich an ihr zu rächen. Doch nach und nach kommen auch die alten Gefühle wieder, denn Tori war nicht nur jemand, der ihn fertig gemacht hat, sondern auch seine Jugendliebe.

Mir hat das schöne Cover mit den Pastellfarben sehr gefallen und ich musste das Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, nur waren sie mir an manchen Stellen etwas zu gefühlsduselig. Alles in allem war die Geschichte jedoch sehr romantisch und hat mir einige schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Vielleicht , aber Vielleicht auch nicht ?

“Vielleicht sollte ich etwas riskieren. Vielleicht ist es genau dieser Mann, der mir den Glauben an die Liebe zurückbringt ?” ~Toris Gedanke S.111

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von ...

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von “Dare to Trust” von April Dawon sehr gut. Ich bin ehrlich, ich musste mir noch einmal genaue Gedanken durch den Kopf gehen lassen, was mir gut gefallen hat sowie auch nicht so gut gefallen hat, denn es fiel mir dieses Mal besonders schwer, es einzuschätzen.
Fangen wir also mit dem Cover des Buches an. Es hat mich sehr berührt und ich muss sagen, die Skyline in dem Wort “Dare” war für mich einfach sehr schön gewählt. Dadurch gibt es einen Kontrast zu dem Hintergrund, welcher für mich danach aussieht, dass es durch Unschärfe hervorgerufen wurde, was einfach die Stadt mit den Lichtern widerspiegelt.
Kommen wir jetzt zur Handlung, des Buches. Ich muss sagen, dass der Anfang sehr gelungen gewesen ist. Man spürte sofort die Beziehung zwischen den Geschwister, aber auch etwas Neues. Dann der Sprung zu der Zeit einige Jahre später war einfach genauso eine gute Sache, um die Hauptprotagonisten Tori Lancaster kennenzulernen, die für mich sehr gut gelungen waren und einfach Charaktere sind, in die man sich sehr gut einfühlen kann. Aber das trifft auch bei Hayden Millard zu, welcher ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Er zeigt auf, dass er ständig arbeiten muss und nicht wirklich viel Freizeit hat, denn er will, dass sein Geschäft gut läuft. Die Handlung ist wirklich gut gelungen, gerade dass sie ein Happy End bekommen. Die Gefühle, welche ausgestrahlt werden, sind auch gut teilweise spürbar, vor allem in manchen Szenen.
Warum ich teilweise geschrieben habe? Ganz einfach erklärt. In manchen Szenen habe ich nicht verstanden, warum die Figur so gehandelt hat. Auch haben mir einfach Kleinigkeiten gefehlt, die es einfach besser gemacht hätten. Dadurch dass Hayden Rache ausüben wollte, empfand ich es als etwas übertrieben, als er sein Vorhaben so schnell aufgegeben hatte. Die Gefühle, die er seit Jahren für Tori hatte, waren trotzdem so, als ob er es nie wirklich vor hatte. Auch als er sich Sorgen gemacht hat um sie, weil sie nichts gegessen hatte, war sein Handeln für mich nicht nachvollziehbar. Einige Situationen sind für mich weiterhin nicht wirklich das, was mir zugesagt hat, und irgendwie sind einige Fakten für mich persönlich nur hingeklatscht worden.

Am Ende ist es trotzdem eine gut gelungene Geschichte, aber mit ein wenig Luft nach oben. Des Weiteren bin ich gespannt, was die anderen Teile offen halten und zu bieten haben, da die Nebencharaktere im Laufe der Geschichte genauso interessant geworden sind.

Eine wahre Enemies-to-lovers Geschichte

In dem Buch geht es um Tori und Hayden, die sich von der High School kennen. Dort waren sie Feinde und trotzdem schloss Hayden Tori schon in sein Herz. Nun begegnen sich die beiden wieder und aus Rachelust stellt Hayden Tori als Assistentin bei seinem Plattenlabel ein. Doch bald merkt er, dass Tori nicht mehr die ist, die er kannte und auch sie verliebt sich allmählich in ihn…

Ich hatte einen sehr angenehmen Einstieg in die Geschichte, die Storyline konnte mich sofort mitziehen auch wenn sie eher ruhig war. Auch der Schreibstil war toll, dadurch hatte ich einen flüssigen Lesefluss. Was mir ebenfalls gefallen hat war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde, denn so hatte ich einen Einblick in die Gedankenwelt von Hayden und Tori.

Genauso abholen konnte mich das Thema enemies to lovers, die Entwicklung ging mir nicht zu schnell und wurde wirklich realistisch dargestellt. Das Setting des Plattenlabels und das Setting New York im Allgemeinen war interessant und gab der Geschichte einen Wiedererkennungswert.

Bei dem Aufbau muss ich (wie leider so oft) das Ende kritisieren, da die ganze Geschichte eher friedlich verlief und die letzten Kapitel dann voll mit Drama waren. Das Drama im Allgemeinen störte mich nicht, ich habe sogar auch darauf gewartet, aber es wurden in viel zu kurzer Zeit zu viele Themen angeschnitten und zu schnell abgehandelt. Dazu kommt, dass einige Plottwists für mich einfach weggelassen hätten werden können, da sie wenig zur Handlung beitrugen.
Ein weiterer Punkt, der mich am Ende störte, war der Kitsch. Natürlich ist es ein Liebesroman, den ich gelesen habe, dennoch wurde vor allem in den letzten Kapiteln gefühlt auf jeder Seite mit Komplimenten und Liebkosungen um sich geworfen.
Als letztes muss ich noch ein Ereignis nennen, das mich die Augen verdrehen lassen hat. Normalerweise bin ich kein Fan davon bestimmte Szenen als unrealistisch zu bezeichnen, aber hier war es leider wirklich der Fall. Wie viele Zufälle kann es denn geben? Und wie realistisch ist es, dass die Protagonistin Tori eine wildfremde Frau am Grab ihrer Eltern trifft, ihr ihre ganze Lebensgeschichte anvertraut und die Frau rien zufällig die perfekten Worte sagt, die Tori auf den richtigen Weg leiten? Dies wirkte auf mich einfach viel zu konstruiert und gewollt…

Nun aber zu den Charakteren: Die Protagonistin Tori war mir sympathisch, was auch daran lag, dass ich mich in vielen Fällen, wie z.B. bei ihrer Tierliebe, mit ihr identifizieren konnte. Zudem bewunderte ich ihre Entwicklung, die sehr krass war, jedoch nicht an Authentizität verlor. Ihr Schicksal machte sie zu einer sehr willensstarken Frau und ich las so gerne, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnete.
Hayden war sehr liebevoll und gutherzig, nur trat er (vor allem in Szenen am Ende) als zu makellos und perfekt auf. Dieser Mann hat wirklich gefühlt keine einzige falsche Entscheidung getroffen, was für mich irgendwann einfach gruselig war und nach außen auch meiner Meinung nach ein falsches Bild vermittelt. Es wurde zwar nicht direkt ausgesprochen, dass Fehler unmenschlich ist und ich bin auch sicher es war nicht die Intention der Autorin dies zu rüberzubringen, aber unterbewusst kann sich das auf den Leser auswirken.
Dafür hatten die Nebencharaktere Ecken und Kanten, was Haydens Darstellung ein wenig ausgeglichen hat. Quinn und Dorian waren beide spannende Personen, vor allem von Dorian hätte ich gerne noch mehr erfahren, auch weil seine Persönlichkeit immer als sehr geheimnistuerisch beschrieben wurde.
Mein absoluter Lieblingscharakter war definitiv Donna, denn wie stark und bewundernswert ist diese Frau bitte?! Szenen mit ihr las ich einfach am liebsten und ihre liebevolle Art Tori gegenüber war absolut herzerwärmend.
Auch Kyle schloss ich in mein Herz, mir gefiel es generell, dass der schwere Alltag von Waisenkindern/Kindern, die schwere familiäre Verhältnisse haben beschrieben wurde.

Insgesamt konnte mich die Geschichte, wenn man über das Ende hinwegsieht, überzeugen. Die vermittelte Message, dass jeder Mensch sich verändern kann und eine zweite Chance verdient hat, mochte ich sehr.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wiedermal kann mich April Dawson in eine ihrer Buchwelten entführen

"Haben Sie noch nie Fehler gemacht, meine Liebe? ... Wir sind Menschen, und diese Fehler machen uns aus."
~Unbekannte, S.299

Hayden Millard ist ein erfolgreicher New Yorker Geschäftsmann. Doch ...

~Unbekannte, S.299

Hayden Millard ist ein erfolgreicher New Yorker Geschäftsmann. Doch noch vor einigen Jahren setzte ihm  seine ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster übel zu.
Als er ihr plötzlich wieder gegenübersteht, gerät seine Welt ins Wanken. Er kann sich noch genau an das erinnern was sie ihm angetan hat, doch sie scheint ihn und die Geschehnisse während ihrer  Highschool Zeit vergessen zu haben.
Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, denkt er sich einen Plan aus um sich an ihr zu rächen. Aus diesem Grund bietet er ihr eine Stelle in seinem Plattenlabel an. Er freut sich darauf sie für das büßen zu lassen was sie getan hat.
Doch schon bald muss er fest stellen das seine Rachepläne von seinem Herzen durchkreuzt werden.

Zu Beginn des Buches musste ich erst mal mit Tori und Hayden warm werden.
Tori war mir mitunter auch unsympathisch, da ich lange nicht verstanden habe warum sie in der Highschool so war wie sie es eben war. Gleichzeitig fand ich sie zur Zeit in der das Buch spielt toll. Sie ist nett und tierlieb. Ich konnte ihr ehemaliges Ich und ihr jetziges nicht in Verbindung bringen. Sie schienen mir wie zwei verschiedene Menschen. Doch als ich erfahren habe was hinter dem Ganzen steckt konnte ich es endlich nachvollziehen. Zwar finde ich es trotzdem nicht in Ordnung was sie getan hat, aber es ist verständlicher warum sie so entscheiden hat.
Auch bei Hayden war es Anfangs schwierig. Ich fand es einfach nicht richtig von ihm diese Rachepläne auszuführen. Er verhält sich so kein Stück besser als Tori. Was nützt es ihm? Gar nichts! Rache ist nichts was einem dauerhafte Genugtuung verschafft.
Zum Glück muss er das auch erkennen und schwupps war auch er mir um Längen sympathischer.

Ab dem Zeitpunkt wo ich beide besser durchschauen konnte war die Geschichte super schön und auch das Ende finde ich zauberhaft. Die Geschichte von Tori und Hayden hat auch etwas lehrreiches an sich. Es geht um das Bewältigen von Vergangenem und der Vergebung dessen.

Ich freue mich schon sehr auf weiter Bücher aus dieser Triologie.

4 von 5 Sterne ⭐

"Wieso tun uns Menschen so schlimme Dinge an?"
"Weil sie es nicht besser wissen. Weil sie dumm sind und es leichter ist, mitzumachen, als für das Richtige einzustehen."
~ Hayden und Tori, S. 177