Cover-Bild Stummer Schrei
Band 1 der Reihe "Eva Nyman ermittelt"
  • Verlag: Piper

Stummer Schrei

Eva Nymans erster Fall | SPIEGEL-Bestseller-Krimi aus Schweden
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Eva Nymans erster Fall: Verbrechen im Namen des Klimas

Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.

Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ...

Der spektakuläre Auftakt zur neuen Reihe: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv!

»Von der groß angelegten Sozialkritik zum zutiefst Persönlichen, immer sprachlich brillant, durch die gute Recherche verbürgt und zu hochdramatischer Spannung verdichtet: Arne Dahls Roman überzeugt auf ganzer Linie. Gut möglich, dass dies seine beste Krimireihe werden wird.« Kapprakt

»Arne Dahl zeigt einmal mehr, wie gut, glänzend geschrieben, witzig und leidenschaftlich aktuell ein Schwedenkrimi sein kann.«  Skånska Dagbladet

Veröffentlicht am 26.02.2024

Klimaaktivisten

Der ehemalige Polizist Lukas Frisell ist nach einem beruflichen Misserfolg aus dem Dienst ausgeschieden und in den Wäldern Schwedens abgetaucht. Und nun geht ein Attentäter um, der es offensichtlich auf Menschen und deren Institutionen abgesehen hat, die sich seiner Meinung nach an der Umwelt versündigen. Der erste Fall für Eva Nyman und ihr neu zusammengestelltes Nova-Team und Lukas Frisell, ihr ehemaliger Kollege, drängt sich als Verdächtiger förmlich auf. Der schnell als Klimabomber bezeichnete Täter nimmt Kontakt mit den Behörden auf. In Briefen an Eva Nyman gibt er Erläuterungen zu seinen Taten ab. Doch wird es dem Nova-Team gelingen, schneller zu sein?

Der erste Fall für das Nova-Team von Eva Nyman. Ein Team, das sich erstmal finden muss, das sich im Aufbau befindet. Und dann bekommen sie es mit jemanden zu tun, der offensichtlich in der Lage ist, in Sicherheitsbereiche einzudringen und viele Menschen in Gefahr zu bringen. Anscheinend geht um Umweltfragen und bisher sind relativ wenige Firmenmitarbeiter umgekommen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anschläge schlimmer werden. Für Nyman ist also Eile geboten, damit noch Schlimmeres verhindert werden kann. Zunächst gibt es nicht viele Hinweise und Frisell scheint auch erstmal keine große Hilfe zu sein.

Eine neue Reihe von Arne Dahl, der für seine packenden Kriminalromane bekannt ist. Ebenfalls bekannt ist er dafür, die Leser mit überraschenden Wendungen zu erfreuen. Und auch mit der Bildung des Nova-Team hat er sich wieder etwas besonderes ausgedacht. Zwar wird mit dem Bilden der Ermittlungsgruppe ein wenig viel Zeit verbracht, aber wenn die Ermittlung als solche Fahrt aufnimmt, ist man schnell gefesselt. Mit einigen Entwicklungen kann man wirklich nicht rechnen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und ein tolles Team hat sich gebildet, das sich sicher noch der ein oder anderen packenden Aufgabe gegenüber sehen wird. Wenn dabei weiter fesselnde und aktuelle Themen aufgegriffen, steht tollen Leseerlebnissen nichts mehr entgegen.

Versiert und mit angenehmer Stimme vorgetragen wird dieses Hörbuch von Peter Lontzek, der es versteht, die Handlung durch seinen Ausdruck zu unterstützen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

PrepperBomber

Dies ist mein zweiter Versuch mit dem Schriftsteller Arne Dahl.

Dies ist mein zweiter Versuch mit dem Schriftsteller Arne Dahl.
Es geht diesmal um Bombenanschläge, die kurz vorher mit merkwürdigen Briefen an Kriminalkommissarin Eva Nyman angekündigt werden. Die Formulierungen wecken Erinnerungen an Evas früheren Chef, der durch seine Technikfeindlichkeit ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, und der sich daraufhin als Einsiedler in die Wälder zurückgezogen hat.
Der Plot ist eigentlich spannend angelegt, aber vieles ist leider doch sehr überzogen und unglaubwürdig.
Generell habe ich Schwierigkeiten mit Ermittlern, die labil und ausgebrannt sind. Eva Nyman, die Titelfigur, ist alkoholkrank, und dafür, dass sie die Hauptperson ist, wird sie von ihrer Kollegin Sonja Ryd an die Wand gespielt.
Immerhin gefällt mir mein zweiter Dahl-Krimi schon etwas besser und vielleicht kommt noch mehr Leben in die Nyman-Reihe, wenn ab jetzt der gewiefte Exkollege Lukas Frisell, dieser ehemalige Technikfeind, mit ermitteln darf.
Peter Lontzek liest die Hörbuchversion routiniert vor.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Vielversprechender Serienauftakt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mehrere Menschen werden in die Luft gejagt. Sie haben eins gemein: Sie sind führend tätig für Unternehmen, die eine hohe CO2-Bilanz haben. Kriminalkommissarin Eva Nymann bekommt mehrere Briefe, die auf die Taten hinweisen. Der Stil der Briefe erinnert stark an ihren ehemaligen Partner Lukas Frisell. Doch ist er wirklich der „Terrorbomber“?

Ich habe schon viel von Arne Dahl gehört und auch einige Bücher von ihm hier, aber der Kriminalroman „Stummer Schrei“ ist tatsächlich das erste Buch, das ich von ihm lese. Und Eva Nymanns erster Fall zu Verbrechen im Namen des Klimas hat es in sich. Besonders gut gefällt mir der Schreibstil. Mal sind wir in der Stadt, mal im Polizeirevier und mal im Wald. Und jedes Mal ist es absolut atmosphärisch. Als wäre man mit vor Ort.

Eva Nymann ist die Hauptprotagonistin. Eine Frau in ihren besten Jahren, die mit der NOVA ein Team zugeteilt bekommt, das den sog. Terrorbomber dingfest machen soll. Aber m.E. liegt hier die Hauptrolle eher bei ihrem ehemaligen Vorgesetzten Lukas Frisell, der zurückgezogen im Wald lebt und versucht, keinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Und bei Evas bester Freundin Sonja Ryd, die mit einem Alkoholproblem zu kämpfen hat. Dann haben wir noch Shabir Sarwani und Anton Lindberg sowie Anika Stolt, genannt Ankan. Ein Team, das absolut sympathisch ist und das in meinen Augen eine tolle Serienzukunft vor sich hat.

Das Buch selbst startet im ersten Kapitel ziemlich langsam. Aber das ist oft bei ersten Bänden einer Serie so, da hier meist erstmals das Team kennengelernt wird. Allerdings sind nur im ersten Viertel ein paar Längen, danach wird es immer rasanter. Wir haben solide Ermittlungen, dürfen bei den Teambesprechungen Mäuschen spielen. Es geht auch auf die Straße bzw. in den Wald, wo wir mit dem Team auf die Jagd gehen dürfen. Und hier wird es richtig spannend. Besonders die Szenen im Wald und bei den Preppern haben es mir angetan. Ich konnte den Wald förmlich riechen. Und obwohl es hier absolut rasant war, so haben die Beschreibungen des Autors doch auch entschleunigt und innehalten lassen. Das fand ich besonders faszinieren. Ebenso die Beschreibungen, wie Lukas im Wald gewohnt hat. Auch die Szenen mit Lukas in der Stadt waren genial. Und am Ende wurde es dann immer spannender und fesselnder. Auch, als klar war, wen wir jagen, stieg die Spannungskurve weiter an. Ein wirklich guter erster Teil mit solider Ermittlungsarbeit, packenden Verfolgungsszenen und mehreren Spannungspeaks, bei denen einem die Haare zu Berge standen. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen, der Einstieg war fesselnd und vielversprechend. Außerdem gab es einen so gemeinen Cliffhanger am Schluss, dass man einfach wissen muss, wie es weitergeht!

Fazit:
Mit „Stummer Schrei“ startet Arne Dahl seine Krimiserie um Eva Nymann und ihr Team. Es geht zwar verhältnismäßig langsam los mit einigen Längen, wird aber im Laufe des Buches immer spannender und mitreißender. Wir haben ein interessantes Team, bekommen Einblicke in das Leben von Preppern. Wir jagen den Terrorbomber quer durch die Stadt und im Wald. Hier malt der Autor absolut atmosphärische Szenen, die mir wirklich gut gefallen haben.

Insgesamt ein solider Einstieg in eine Serie, bei der ich jetzt schon auf den 2. Teil gespannt bin. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Bombenterror im Namen des Klimaschutzes

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (1. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3492072410
Originaltitel: I cirkelns mitt
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Bombenterror im Namen ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (1. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3492072410
Originaltitel: I cirkelns mitt
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Bombenterror im Namen des Klimaschutzes

Zuerst explodiert der BMW eines Stahl-Bosses, dann ein Marketingmanager der Autoindustrie. Die Polizistin Eva Nyman erhält einen Brief mit einer weiteren Bombendrohung. Der Wortlaut erinnert sie sofort an ihren ehemaligen Chef Lukas Frisell, der vor Jahren den Dienst quittiert hat und seitdem im Wald lebt. Ist er der Terrorbomber, wie der Täter von der Presse genannt wird?

„Stummer Schrei“ ist der Auftaktband einer neuen Reihe des erfolgreichen schwedischen Autors Arne Dahl. Obwohl es gleich mit viel Action los geht, konnte mich das Buch nicht von Anfang an packen. Von den Figuren war mir keine wirklich sympathisch. Von einem „eingeschweißten Team“ wie es in der Kurzbeschreibung heißt, würde ich bei den Ermittlern nicht sprechen. Ich hatte eher das Gefühl, jeder wurstelt vor sich hin, ohne sich mit den anderen abzusprechen. Jeder hat Geheimnisse vor den anderen und mit gegenseitigem Vertrauen ist es auch nicht weit her.Dadurch fiel es mir zunächst recht schwer, mich auf die Geschichte einzulassen. Anfangs gibt es vor allem die Bombenanschläge, aber wenig Polizeiarbeit. Alles fokussiert sich auf den einzigen Verdächtigen - bis diesem ein kleiner Coup gelingt. Nun wird es interessanter und richtig spannend, sodass ich immer mehr in den Bann dieser Story gezogen wurde und am Ende fast traurig war, dass es vorbei ist. Wobei - vorbei ist es noch lange nicht, wie der Cliffhanger am Ende des Buches vermuten lässt.

★★★★☆

Veröffentlicht am 19.04.2024

Terror

In Schweden werden hochkarätige Umweltsünder durch selbst gebastelte Bomben getötet --- ein Klimaaktivist - der in seinen Bekennerbriefen von heiligen Zorn und Rache spricht.....
Eva Nyman und ihr neu ...

Eva Nyman und ihr neu gegründetes Team ermitteln .... Hat Evasehemaliger Chef Lukas Frisell mit der Sache zu tun - ist er der Terrorbomber --- Können weitere Anschläge verhindert werden?
Fazit und Meinung:
Eigentlich ein spannendes und brisantes und aktuelles Thema - aber ich bin nicht wirklich in die Geschichte reingekommen - bin den Protagonisten nicht warm geworden und auch der Schreibstil von Arne Dahl ist nicht so mein Ding. Schade -
Das Buchendet mit einem fiesen Cliffhanger - ist aber für mich kein Grund den Folgeband zu lesen.
Das Cover ist ganz ok und verführt dazu das Buch in die Hand zu nehmen
Von mir nur knappe 3 Sterne für dieses Buch