Cover-Bild Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Arno Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …

Die Nr.1-Psychothriller von Bestsellerautor Arno Strobel

Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.

Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannende Idee mit fehlendem Nervenkitzel

Könntet ihr euch vorstellen eine Reise mit dem Wohnmobil zu machen?

Könntet ihr euch vorstellen eine Reise mit dem Wohnmobil zu machen?
Ich bin noch unentschlossen. Auf der einen Seite klingt es sehr abenteuerlich, doch auf der anderen Seite fehlt mir hier ein gewisser Komfort.

Um genau so einen Ausflug geht es in dem Buch. Jedoch mit dem Unterschied, dass sich das ursprüngliche Ereignis, was die aktuelle Geschichte ins Rollen bringt, einige Jahre zurückliegt.
Die Erzählung findet größtenteils aus der Sicht von Evelyn, der Schwester des Opfers, statt, die noch immer glaubt, dass ihr Bruder irgendwo da draußen ist. Als sie plötzlich von den Camping-Morde hört und dann noch Nachrichten in diesem Zusammenhang erhält, macht sie sich neue Hoffnung.
Handelt es sich dabei wirklich um Fabian oder wird Evelyn nur hinters Licht geführt?

Besonders hat mir die Idee hinter dem Buch gefallen, da diese etwas Neues ist und man in erster Linie nicht davon ausgeht, dass ein Urlaub tödlich endet und der Bogen so weit gespannt wird. Es wirkte auf mich sehr gut durchdacht und hat mich an der einen oder anderen Stelle fassungslos zurückgelassen.
Jedoch wirkten die Geschehnisse manchmal unglaubwürdig und etwas überzogen, wie man es sonst eher von einem anderen sehr bekannten Autor kennt. Deshalb wirkte das Buch auf mich nach einer Weile eher fad, weil auch die Spannung dadurch ausblieb.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Durch den angenehmen Schreibstil und die Kapitellänge fliegt man förmlich über die Seiten. Auch die Erzählperspektive und die Gedankengänge des Täters werden eindeutig gekennzeichnet, ohne direkt Bescheid zu geben, aus welcher Perspektive das aktuelle Kapitel erzählt wird.

Alles in allem ein gutes Buch, jedoch für mich zu wenig für einen Thriller.