Cover-Bild Der Sarg
  • Ersterscheinung: 27.11.2014
Arno Strobel

Der Sarg

Nicole Engeln (Sprecher)

Stell dir vor, du liegst in einem Sarg. Und niemand hört dich schreien.

Köln wird durch eine Reihe fürchterlicher Verbrechen erschüttert. Jemand entführt Frauen und begräbt sie bei lebendigem Leib. Der Täter spielt der Polizei Hinweise zu, doch sobald ein Grab gefunden wird, ist die Frau darin bereits tot. Erstickt.
Zur gleichen Zeit hat eine junge Frau einen immer wiederkehrenden Traum. Sie wacht in einem Sarg auf, sie ist gefangen, hilflos, panisch. Sie kämpft, will sich befreien und liegt irgendwann einfach wieder in ihrem Bett. Als sei nichts geschehen. Doch da sind Blutergüsse und Kratzspuren an ihren Händen, Armen und Beinen …

Veröffentlicht am 10.04.2018

Schockierende Einblicke in die menschliche Seele

Hörbuch Psychothriller Der Sarg von Arno Strobel erschienen am 27.11.2014 im Argon Verlag

Dies ist mein zweiter Psychothriller von Arno Strobel und ich habe mich dieses Mal für das Hörbuch entschieden. Gebannt habe ich der Sprecherin Nicole Engeln mit ihrer sehr facettenreichen Stimme zugehört. Sie versteht es, jedem Charakter eine eigene Stimmfarbe zu geben und verleiht dem Plot somit eine eigene Note.

Der Plot selbst ist in gewohnter Strobel Manier umfangreich, düster und mit einem Hauptkommissar, der zwischenzeitlich selbst an seinem Job verzweifelt. Viele Erzählstränge verlaufen parallel und die Auflösung des Puzzles hinterlässt Spuren von tiefer Betroffenheit und Bestürzung über die Abgründe menschlichen Handelns und seiner Folgen.

Fazit: Arno Strobel ist stets ein Garant für gute Psychothriller. Er versteht es gekonnt, mit seinen Büchern zu schockieren und gibt Einblick in verstörte Seelen. Auch die Variante als Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Gerne vergebe ich fünf Sterne u. a. auch für die tolle Sprecherin Nicole Engeln.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Der Sarg

Der Sarg von Arno Strobel ist ein fesselnder Thriller und gleichzeitig ist man an manchen Stellen fassungslos.

Eva hat sehr realistische Alpträume. Sie träumt das sie in einem Sarg aufwacht und versucht sich daraus zu befreien, doch dann wacht sie in ihrem Schlafzimmer auf. Obwohl sie erst von träumen ausgeht, zweifelt sie daran. Denn sie erwacht immer mit starken Verletzungen und Schmerzen. Als ihre Halbschwester ermordet in einem Sarg gefunden wird und eine zweite Frau in einem Sarg erstickt ist, ermittelt die Polizei in jede Richtung. Doch welche Rolle spielt Eva und ihre Familiengeschichte darin?

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Dank des flüssigen, leichten und spannenden Schreibstils konnte ich der Geschichte gut folgen. Leider mochte ich die Sprecherin nicht so gerne. Hier hätte ich mir eine männliche oder gar etwas kräftigere Frauenstimme gewünscht.

Die Story an sich baut sich gut und logisch auf. Es kommen immer wieder Details ans Licht und man fragt sich wie sich alles am Ende fügen wird. Auch gibt es verschiedene Fährten die der Leser mitverfolgt. Irgendwann ab ca der Hälfte des Hörbuches hatte ich eine Ahnung in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird. Obwohl ich mit meiner Ahnung recht hatte, wurde ich doch oft ziemlich überrascht. Am Ende ist man fasziniert und geschockt zugleich. Schade fand ich, dass es gegen Ende recht schnell und abrupt mit der Auflösung ging. Hier hätte ich gerne noch ein paar mehr Infos gehabt. Aber alles zusammen genommen passte hier alles gut zusammen.

Ein spannender Thriller, allerdings als kleine Warnung für empfindliche Menschen. Hier geht es unter anderem auch um Kindesmisshandlung und die Geschehnisse können einen stark mitnehmen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Düster

Eva wacht eines Nachts in einem Sarg auf, lebendig begraben. Sekunden später liegt sie wieder in ihrem Bett. War es ein Traum? Schlafwandelt sie?
Am nächsten Tag erfährt sie, dass ihre Halbschwester auf ...

Am nächsten Tag erfährt sie, dass ihre Halbschwester auf die gleiche Weise ermordet wurde...

Die düstere, bedrohliche Stimmung zieht sich durch den Roman. Niemals weiß man so ganz genau, wer gut oder böse ist. Der Kommissar hat außerdem mit einer unschönen Trennung zu kämpfen und ist emotional manchmal zu nah am Fall.

Zwischendurch wird auch aus der Perspektive von Britta erzählt, die eigentlich nichts mit der ganzen Geschichte zu tun hat, sich aber an eine furchtbare Kindheit mit Vergewaltigungen und Misshandlungen erinnert.

Man kann schon recht früh erahnen, worauf es hinaus läuft, aber die Auflösung birgt doch noch einige unvorstellbare Einzelheiten. Leider bleiben ein paar Punkte offen, daher einen Stern Abzug.

Arne Strobel ist hier wieder mal ein wirklich packender Psychothriller gelungen, der von Nicole Engeln sehr gut gelesen wird.