Cover-Bild Offline
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Arno Strobel

Offline

Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
Herbert Schäfer (Sprecher)

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So lautet das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist. Aber bereits am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Veröffentlicht am 24.07.2023

Offline von Arno Strobel

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller mit einem sehr aktuellen Thema. Und mit einem für mich wichtigen Thema, da ich selbst immer gern mein Handy bei mir haben falls ich notfalls jemanden anrufen muss. ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt was und ob ich etwas daraus mitnehmen kann.
Außerdem erhoffe ich mir einfach mal etwas Abwechslung dank des gewählten Genres.

Offline. Für 5 Tage ohne Handy. Digital Detox. Etwas, das in unserer heutigen Gesellschaft tatsächlich groß geschrieben wird.
Wir begleiten eine Reisegruppe von 11 Personen auf ihren Trip in ein entlegenes Berghotel. Es beginnt für den Leser mit dem Start der Reise, mit dem Aufeinandertreffen der Charaktere. Ich muss zugeben.. zu Beginn hat alles etwas wuselig gewirkt. So viele Personen. So viele unterschiedliche Figuren.
Da wir bei der Erzählperspektive aber hauptsächlich bei Jenny bleiben, lichtete sich das "Chaos" für mich zum Glück recht schnell.
Und von Beginn an bleibt es spannend. Die Gruppe startet ihren Trip und von da an hat der Leser keine Pause mehr. Das Buch umfasst wirklich nur ein paar Tage - Stunden! - und der Leser ist immer mit dabei. Es gibt zwar Kapitel, die eine sehr angenehme Länge haben. Da sie jedoch nahtlos ineinander übergehen und das teilweise auch mitten in einer Konversation.. konnte ich diese irgendwie nicht als echte Kapitel wahrnehmen. Eher so Alibi mäßig. Ein guter Zeitpunkt für eine Lesepause war es ehrlich gesagt in den seltensten Fällen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Und wenn ich es nicht abends hätte zur Seite legen müssen, damit ich mich nicht verfolgt fühle und schlafen konnte, dann hätte ich vermutlich auch weniger als drei Tage zum Lesen gebraucht.

Fazit
Es hat gut getan mal wieder etwas spannendes mit einem eindeutigen Nervenkitzel in so kurzer Zeit zu lesen. Ich kann allerdings auch sagen.. das Gefühl, mein Handy immer bei mir haben zu müssen, um im Notfall telefonieren zu können, ist nicht weniger geworden :D
Auch wenn es vielleicht nur eine Ausrede sein mag.

Empfehlung
Ihr sucht nach einem spannenden Buch für zwischendurch? Dann seid ihr hier genau richtig. Spannend. Positiv kurzweilig. Liest sich super schnell.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine verstörend Vorstellung

Eine Gruppe Junger Leute begibt sich in ein ehemaliges Bergsteigerhotel und will dort das Experiment wagen, fünf Tage komplett Offline zu Sein. Kein PC, Tablett oder Handy. Doch nach zwei Tagen verschwindet einer aus der gruppe und wird kurze Zeit Später in einem Fürchterlichen Zustand wieder aufgefunden. Damit beginnt der Horror. Denn sie sind Offline und keiner kann ihnen Helfen
Klingt gut oder? Ja das fand ich auch und genau deshalb habe ich dieses Buch als Hörbuch Genossen. Die Vertonung war echt sehr gut muss ich sagen. Sehr spannend und fesselnd. Die Geschichte Natürlich auch 😊 Ich fand die Vorstellung doch etwas befremdlich, zudem wir ja in einer Welt leben in der man kaum ohne Handy aus dem Haus geht. Ich bin jetzt nicht der Typ der ständig am Handy ist, trotzdem gibt es einem ein sicheres Gefühl finde ich. Jetzt befinden wir uns in diesem Buch in einer Situation, wo man das Handy sehr gut gebrauchen kann, es aber nicht zur Verfügung steht. Das war echt gruselig. Arno Strobel hat einen versucht auf eine bestimmte Fährte zu führen, aber die fand ich von Anfang an eher Unrealistisch. Doch was dann am Ende kam hat mich umso mehr erstaunt. Denn mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet. Das fand ich echt sehr gut. Mir hat die Story sehr zugesagt und für mich war es ein absolutes 4 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Spannend

Ich finde den Prolog so gut, ich habe des bestimmt 5-mal oder so nachgelesen. Ich habe das Buch fast komplett gehört. Es war angenehm, auch wenn (wie ich finde) sehr viele Charaktere vorhanden waren, was mich zwischendurch durcheinandergebracht hat. Mit Jenny konnte ich am meisten sympathisieren. Ich habe lange im Dunkeln getappt, zwar habe ich mal daran gedacht, dass genau diese Person/en dahinterstecken könnte/n, aber zum Ende hin hatte ich andere Verdächtige im Kopf. Die Kapitel aus der Sicht von Anna finde ich sehr gutgeschrieben, das ist sehr interessant gewesen, zu lesen was in ihrem Kopf vor sich geht. Es gab auch hier wieder einige Personen, die ich nicht mochte, wie z.B. Matthias und Annika. Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen damit gemacht, Thriller zu hören, statt zu lesen, aber hier hat das super funktioniert. Zwischendurch war es etwas langweilig, weil nicht viel passiert ist. Der Schreibstil von Arno Strobel hat mir sehr gefallen, es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen bzw. hören. Das Cover finde ich ebenfalls gut und passend. Diesem Buch gebe ich 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wer ist der Mörder?

Offline von Arno Strobel aus dem @sfischerverlage
📵 Inhalt

Offline von Arno Strobel aus dem @sfischerverlage
📵 Inhalt
Eine Gruppe von unterschiedlichen Personen begibt sich auf eine Digital Detox Auszeit. Nur läuft alles anders... die schneien in einem Berghotel ein und leider ist ein Mörder unter Ihnen.
📵 was mir gefallen hat
Diese „klassischen“ Geschichten gefallen mir. Eine Gruppe von Menschen ist von der Außenwelt abgeschnitten und unter ihnen befindet sich ein Mörder. Wer ist es? Hier kann man sehr gut miträtseln und mitraten. Bis zum Schluss war man hin und her gerissen.
Gerade zum Anfang der Geschichte war ich davon angetan, dass es möglich ist, was hier passiert. Man schlägt sich nicht die Hand vor den Kopf und denkt... wie doof seit ihr eigentlich 😉... nein hier hatte ich das Gefühl, dass hätte jedem passieren können.
📵 was mir nicht gefallen hat
Ganz klar die Auflösung 😅
Die ganze Geschichte über fand ich das „reale“ so unheimlich... aber am Ende, blieben für mich Fragen offen und ein zwei Sachen unlogisch.
Mir waren es dann zuviele Leute in der Geschichte... zum Anfang wusste ich manchmal nicht, wer denn nun wer war... und zum Ende fand ich 2 Leute völlig unnötig.
📵 Fazit
Trotz Abzug für das Ende hat mir der Schreibstil, das Setting und die Idee gefallen. Ich wurde gut unterhalten und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Grausame Spannung in einem abgelegenen Hotel in den Bergen

Digital Detox, dieses Thema soll dem Trend der Zeit eintsprechen und so macht sich eine kleine Gruppe auf ein paar Tage völlig abzuschalten. Dazu geht es in ein abgelegenes Hotel in den Bergen, doch nach einem starken Wintereinruch sind sie völlig von der Außenwelt abgeschnitten und was erst ganz reizvoll klang, entpuppt sich bald als wahrer Alptraum.

Ich fand das Buch recht spannend und hatte es auch ziemlich schnell durchgelesen, denn weglegen konnte ich es nur schwer. Die kurzen Kapitel verleiten aber auch sehr dazu immer noch ein wenig weiterzulesen, der flotte Schreibstil tut sein übrigens. Es wird sich nicht allzu sehr mit irgendwelchem zierenden Beiwerk abgemüht und so kommt Arno Strobel recht schnell durch den Thriller, manchmal vielleicht etwas zu fix.
Sehr gut hat mir gefallen. dass es hier nicht zu blutig vor sich geht bzw. diese Passagen nicht zu sehr ausgeschmückt werden, auch wenn es durchaus grausam ist. Ich muss da nicht alles haarklein miterleben, für meine Vorstellung reicht schon das Endergebnis.
Die Figuren kommen einem zwar nicht wirklich näher, aber das hat mich hier weniger gestört. Ich musste nur am Anfang ein wenig aufpassen, damit ich da nicht durcheinanderkomme. obwohl es gar nicht so viele Personen sind.

Während des Lesens konnte man wunderbar irgendwelche Theorien entwickeln, was hinter dieser ganzen Geschichte steckt. Bei ein paar Dingen lag ich gar nicht mal so verkehrt, allerdings war nicht alles gleich ersichtlich. Schade fand ich, dass ich am Ende dann doch noch ein paar Fragen hatte, die unbeantwortet geblieben sind. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können.

Trotz ein paar Schwächen bleibt es dann doch ein lesenswerter Thriller, der von mir 4 Sterne bekommt.