Cover-Bild Das Eis schmilzt
  • ISBN: 9783667119858
Arved Fuchs

Das Eis schmilzt

Klimaschutz und Wirtschaft neu denken
Klimawandel. Anstieg des Meeresspiegels. Energieproblematik. Co2-Anstieg ...

Arved Fuchs ist auf seinen Expeditionen immer wieder mit den Auswirkungen all dessen konfrontiert worden. Wider Willen wurde er so zum Zeitzeugen und hat schon vor Jahrzehnten auf die verhängnisvolle Entwicklung hingewiesen, während Politik und Gesellschaft das Problem viel zu lange ignoriert und bagatellisiert haben. Jetzt, nachdem die Jahre 2018 und 2019 als die wärmsten in der Historie der Wetteraufzeichnungen festgestellt wurden, hat der Klimawandel auch die norddeutsche Küste erreicht. Der »Klimadeich« wird gebaut, die Halligen werden aufgewarftet. Küstenschutz muss neu gedacht werden. Selbst die Coronakrise – wenn auch nicht ursächlich damit verbunden – muss unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels betrachtet werden, der die Ausbreitung von Pandemien begünstigt, so die Warnung der Mediziner.

Eine Forschungsreise zu Klimaschutz-Projekten

Aber Fuchs will nicht nur die bekannten Szenarien immer und immer wieder bemühen – er möchte Mut machen. Getreu dem Motto: »Wir haben ein Problem, aber wir können es auch lösen« – sofern wir keine weitere Zeit verlieren. Im Dialog mit Energieexperten, Wissenschaftlern und Menschen vor Ort werden Best-Practice-Beispiele, Perspektiven und Ideen einzelner Gemeinden aufgezeigt, um der Ohnmacht entgegenzuwirken.

• unterwegs mit der „Dagmar Aaen“: ein Reisebericht, der zum Nachdenken und Mithelfen anregt
• Menschen machen den Unterschied: Eine Sammlung an Klimaschutz-Ideen für Gemeinden und für jeden einzelnen von uns
• von anderen lernen: erprobte Konzepte, die sich tatsächlich umsetzen lassen
• nicht auf ein Wunder warten: Ansätze zur Nachhaltigkeit, die funktionieren und übertragen werden können
• emotional, gesellschaftspolitisch, kritisch-differenziert: Arved Fuchs steht für 40 Jahre Arktiserfahrung

„Wenn das Eis schmilzt“ ist das Buch zu einer Reise, die Sie nicht nur an geografische Orte führt – erforschen Sie gemeinsam mit Arved Fuchs, was Wissenschaftler und Menschen vor Ort bereits jetzt gegen Klimawandel, den Anstieg des Meeresspiegels und die Energieproblematik tun und was wir uns von ihnen abschauen können!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Höchste Zeit für eine Kehrtwende

„Es stimmt: Klimaschutz ist eine wahre Herkulesaufgabe. Ohne das Einschwenken der Wirtschaft wird es nicht gelingen, das Ruder herumzureißen.“

Nach seiner Ausbildung bei der Handelsmarine hat Arved Fuchs ...

Nach seiner Ausbildung bei der Handelsmarine hat Arved Fuchs zahlreise Expeditionen unternommen, davon viele ins „ewige Eis“. Dabei konnte er förmlich zusehen, wie das Eis Jahr für Jahr und Jahrzehnt für Jahrzehnt weniger wurde. In diesem Buch teilt er seine Erlebnisse, seine Ansichten zur Klimakatastrophe – und wieso er nicht schwarzsieht, sondern noch an eine Lösung glaubt.

Das Buch ist sehr interessant zu lesen. Ich fand es spannend, über Arved Fuchs´ Erlebnisse im ewigen Eis und auf sonstigen Expeditionen zu lesen. Die vielen Bilder sind anschaulich und lockern die Lektüre auf. Er erklärt Lösungen zu einzelnen Themen, z.B. Energieversorgung, lässt dabei aber andere wie das Thema Ernährung, größtenteils links liegen. Ich hätte mir Diskussionen zu allen „Problembereichen“ des Klimawandels gewünscht, jedoch pickt er nur einzelne heraus. Am Schluss ist man zwar der Meinung, dass es eine Lösung gibt, aber dass man als Einzelner nicht viel beitragen kann. Zumindest ging es mir so. Insgesamt aber ein sehr interessantes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Schmelzende Eisberge und Klimakrise

Als Polarforscher hat Arved Fuchs im Laufe der Jahrzehnte Einblicke in die Auswirkungen der Erdregionen erhalten, zu denen die meisten Menschen niemals Zugang haben werden. Zwar ist das Foto des verhungernden Eisbären auf einer abgebrochenen Eisscholle viral als Symbol für die Erwärmung der Polargebiete geworden - doch wenn Forschungsschiffe plötzlich problemlos Gebiete durchschiffen können, in denen noch wenige Jahre zuvor noch dichtes Packeis einen Wettlauf mit der Zeit zur Durchquerung der Passage machte, dann zeigt sich der Klimawandel mit einer noch ganz anderen Deutlichkeit als in den Extremwetterereignissen in unseren Breitengraden, den immer heißeren Sommern.

Mit seinem Buch "Das Eis schmilzt" hat Arved Fuchs seine Forderungen nach neuem Denken bei Klimaschutz und Wirtschaft in eine auch für Nicht-Wissenschaftler leicht verständliche Form gebracht, die auch Menschen ohne viel Hintergrundwissen nicht überfrachtet. Mit zahlreichen Bildern sowohl von seinen Forschungsreisen und den großartigen Natureindrücken wie auch von den schockierenden Eingriffen der Menschen - als Beispiel seien die teils giftigen Müllhalden ehemaliger amerikanischer Militärbasen auf Grönland genannt - beeindruckt das Buch auch optisch.

Dabei beschränkt sich Fuchs nicht auf die Entwicklung in den Polar- oder Permafrostregionen, sondern er schildert den globalen Zusammenhang der Klimakrise - die Rolle der Industriestaaten bei den Emissionen von Kohlendioxid oder bei der Überfischung der Meere, die Zerstörung der Lebensgrundlagen bei Menschen im gloalen Süden, die zu immer mehr Klimaflüchtlingen führen, die auch in Europa eine Perspektive suchen - nicht aus Abenteuerlust, sondern aus schierer Not. Und er kritisiert die Gleichgültigkeit angesichts des Sterbens im Mittelmeer, erinnert an die Aufmerksamkeit und Ressourcen, die etwa das in Seenot geratene norwegische Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" im vergangenen Jahr erhielt. Aber da waren ja auch finanzstarke europäische Passagiere an Bord, die es zu retten galt.

Ob Plastik in den Meeren oder Energiekrise, Zaudern der Industriestaaten und die Forderungen der Fridays for Future-Bewegung, Artensterben und Nahrungsketten - Fuchs erinnert, dass es viele Zusammenhänge zu berücksichtigen gilt. Und er stellt aktuelle Zusammenhänge beim Glauben an die angebliche Beherrschbarkeit der Klimakrise her: "Die Coronakrise lehrt uns, dass wir nicht so unverwundbar und omnipotent sind, wie wir glauben". Oder: "Die Coronakrise wird irgendwann vorbei sein - der Klimawandel hingegen ist irreversibel."

In seinem Buch plädiert Fuchs für eine wirkliche Energiewende, nennt Beispiele und verweist auf best practice-Erfahrungen. Und vielleicht, so hofft er, könnte gerade die Coronakrise einen positiven Impuls liefern - nämlich, wenn die Konjunkturprogramme nach der Pandemie in Deutschland und Europa dazu dienen, der Wirtschaft eine Neuausrichtung zu ermöglichen und Zukunftstechnologien den benötigten Anschub zu geben.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Buch, das Mut macht

Ich finde, dass man so eine Art von Buch schwer mit Sternen bewerten kann, da dieses Thema uns alle angeht und es wichtig ist, so etwas anzusprechen.

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. ...

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. Beim Wetter, in der Schule, in den Nachrichten. Doch für mich war dieses Thema immer sehr abstrakt und schwer nachzuvollziehen ("In Deutschland ist es trotzdem saukalt im Winter"). Dieses Buch hilft sehr gut beim Verständnis, wie der Klimawandel wirklich die Erde beeinflusst und dass es uns alle, über die Erde verstreut etwas angeht.

Was ich sehr positiv wahrgenommen habe, ist, dass das Buch nicht alles schlecht und hoffnungslos macht. Kein "wir haben ja sowieso verloren". Dieses Buch erschreckt einen, macht aber auch Hoffnung, dass wir die rasante Geschwindigkeit des Klimawandels zwar nicht stoppen aber verlangsamen können, was unglaublich wichtig für uns und unsere Nachfahren ist.
Die Bilder, die immer wieder im Buch vorkommen veranschaulichen die erzählten Dinge perfekt und zeigen auch, wie wunderschön die Erde ist und wie stark wir sie eigentlich schützen sollten.

Ich würde das Buch definitiv jedem weiterempfehlen, der die tägliche Angstmacherei aus der Schule und den Nachrichten leid ist, aber trotzdem etwas über die Entwicklungen lernen möchte.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Sehr anschaulich, aber leider zu wenig neue Information

In dem Buch "das Eis schmilzt" schreibt Arved Fuchs von seinen Erfahrungen in Bezug auf den Klimawandel.

Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen, doch was mir an diesem besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass Arved Fuchs über seine eignen Erfahrungen spricht. Es werden kaum Expertenmeinungen erwähnt, wodurch sich alles irgendwie "näher" anfühlt. Beispielsweise erzählt er, dass er an dem selben Ort mehrere Male war und wie sich die Landschaft zwischen den einzelnen Besuchen verändert hat.
Leider muss ich dem Buch jedoch etwas abziehen, da für mich kaum neue Information vorhanden war.
Alles in Allem ist es ein interessantes und anschauliches Buch, welches sich durch die vielen Illustrationen und wahnsinnig kurzen Kapitel sehr leicht und schnell lesen lässt. Leider hat es jedoch nur wenig an neuer Information zu bieten, wenn man sich mit dem Thema bereits ein wenig befasst hat.