Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wer zuerst lügt, gewinnt!

In Ashley Elstons spannenden Thriller “Wer zuerst lügt” tauchen wir ein in die Welt der Trickbetrügerin Evie Porter.

Evie Porter ist attraktiv, klug, taff und eine begabte Trickbetrügerin. Sie lebt ein scheinbar perfektes Leben, mit ihrem gutaussehenden Freund Ryan Sumner, dem vermögenden Unternehmer. Was niemand ahnt, Ryan Sumner ist ihr aktueller Auftrag. Sie soll Informationen über ihn herausbekommen und diese an ihren Chef weitergeben. Evie darf sich keinen Fehler erlauben, denn mit ihrem Boss ist nicht zu spaßen. Ihr Leben steht auf dem Spiel. Dann wird ihr auf einer von Ryans Partys eine Frau vorgestellt, die sieht Evie zum Verwechseln ähnlich und sie nennt sich Lucca Marino. Für einen Moment ist Evie perplex, doch sie erholt sich schnell von diesem Schock. Lucca Marino lautet nämlich ihr richtiger Name. Einen Tag später ist die falsche Lucca tot.

Was für ein temporeicher Thriller, mit vielen überraschenden Wendungen. In Rückblicken erfährt man von Evie/Luccas Vergangenheit, wie sie überhaupt in diesen Job gelandet ist , von ihren frühere Jobs und falsche Identitäten. Ich habe dieses Buch verschlungen. Wie spannend, das Leben einer Trickbetrügerin, das Katz-und Maus-Spiel, die Finten und Tricks. Es gibt Menschen, die kommen mit dreisten Lügen durchs Leben. Das ist so ganz und gar nicht mein Naturell, und genau deshalb war dieses Buch so spannend für mich.

Ich weiß nicht, ob ich Evie Porter wirklich sympathisch fand, aber ich bewunderte definitiv ihre Cleverness. Mein favorisierter Charakter in diesem Buch war die scharfsinnige Anwältin Rachel. Die Liebesgeschichte zwischen Evie und Ryan konnte mich nicht überzeugen. Aber das war ja ohnehin Nebenhandlung. Devon war für mich ein faszinierender Charakter. Auch wenn ich in technischen Details nicht den Durchblick habe, fand ich seinen Scharfsinn und seine Aktionen sensationell.

Die Handlung ist ein einziges großes Rätsel, dessen Fäden sich erst ganz zum Schluss auflösen. Wie unter Fieber habe ich dieses Buch gelesen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Unvorhersehbar und sehr spannend!

Auf den Thriller "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston habe ich mich sehr gefreut, da ich bereits gesehen hatte, dass die englische Ausgabe der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024 war! Auf ihre Auswahl kann ich micht meistens verlassen und auch hier kannte ich die Autorin nicht, hatte aber dementsprechend große Erwartungen. Für Ashley Elston ist es in diesem Genre ein Debütroman und meine Erwartungen wurden definitiv gehalten!

Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir ganz gut. Zwar mag ich keine Fotos von Menschen auf einem Cover, aber hier passt es wirklich sehr gut zum Inhalt! Vor allem der Titel hat jedoch meine Neugier geweckt.
Der fesselnde Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Es sind kurze Sätze und man erfährt trotzdem schnell viele Details über Evie und ihr Leben. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit, womit noch mehr Spannung aufgebaut wird. Ich konnte das Buch kaum weglegen, da nach jedem Kapitel einige neue Details ans Licht kommen.

Ich lese nicht viele Thriller, da mir diese zu blutig und unrealistisch sind. Deshalb habe ich mich gefreut, dass es hier um Trickbetrügerei ohne viel Blutvergießen handelt. Dennoch darf man sich auf viel Action, unterhaltsame Spannung und viele Twists freuen.
Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass ich mich in Evie nicht hineinversetzen kann, da der Anfang eher sachlich ist. Jedoch passt es zu ihrem Charakter und ihrem Job. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir umso sympathischer. Der Autorin ist es gelungen eine mutige und clevere Frau zu beschreiben, für die ich trotz der Verbrechen, Mitgefühl und Begeisterung empfunden habe. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wieso Ryan ein Auftrag von ihrem Auftraggeber ist und hätte nicht mit den Twists und dem Ende gerechnet.

Fazit: Für mich war das Buch eine positive Überraschung, da es unvorhersehbar und deshalb extrem spannend ist. Wer Thriller ohne viel Blutvergießen mag, wird von diesem Buch begeistert sein. Ich hoffe, dass Ashley Elston weitere Thriller schreibt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

spannendes Thrillerdebüt

Die Autorin Ashley Elston ist mir bisher unbekannt, aber der Klappentext zu "Wer zuerst lügt" hat mir neugierig gemacht.

Ganz schnell hat mich die Story um Evie Porter gefesselt. Evie lernt den attraktiven Ryan kennen und zieht schon nach kurz Zeit zu ihm in das Haus, welches er von seinen Großeltern geerbt hat. Allerdings war schon das erste Treffen und Kennenlernen von Evie geplant, denn Ryan ist ihr neuer Auftrag von Mr. Smith.
Anfangs ist auch für Evie alles im grünen Bereich, nur dass sie sich mehr und mehr in Ryan verliebt. Evie hat sich so intensiv in ihre Rolle gefuchst, dass sie auch die engen Freunde von Ryan überzeugen kann und sich strikt an die vorbereitete Legende hält. Bis zu dem Moment, wo sie einer Frau gegenübersteht, die ihren Klarnamen (Lucca Marino) trägt und ihr verdammt ähnlich sieht. Doch ein paar Tage später ist Lucca tot...
Die Story ist aus der Sicht von Evie in der Ich-Form erzählt. Immer wieder blicken wir in die Vergangenheit, wo wir einerseits Lucca und andererseits andere Identitäten kennenlernen, die sie im Laufe der Zeit und im Rahmen ihrer Aufträge angenommen hat. Mehr und mehr versteht der Lesende, warum sich das Leben von Lucca so entwickelt hat, wie es jetzt ist. Man erfährt mehr über die Aufträge, die sie für Mr. Smith übernommen hat und wie schlau und einfallsreich sie diese erledigt hat.
Ich bin begeistert über die vielen Twists, die die Autorin in die Story eingebaut hat. Und das Ende ist mehr als überraschend, womit der Lesende bestimmt nicht rechnet.
Es gibt in dem Buch keine Längen, die ermüden, eher mag man das Buch nicht aus der Hand legen, bevor man es nicht beendet hat.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zwischen Wahrheit und Täuschung

Der Klappentext von „Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston hat mich direkt angesprochen; es wird bereits viel angedeutet, aber definitiv noch nicht zu viel verraten. Das Cover des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut, da es dieselbe Frau in zwei unterschiedlichen Kontexten zeigt und damit sehr gut den Inhalt des Buches repräsentiert.
Am Anfang des Buches wird der Lesende in die Welt von Evie Porter und ihrem Freund Ryan eingeführt. Man erlebt, wie ihr Leben aussieht und wie sie versucht, sich mit den Freunden und anderen Lebensumständen von Ryan zu arrangieren. Wenn man es nicht schon vom Klappentext wüsste, würde man spätestens in den ersten Kapiteln merken, dass hier nicht alles so ist, wie es scheint. Es häufen sich die Anzeichen, dass Evie etwas zu verbergen hat und nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Obwohl sich diese Erkenntnis sehr früh verbreitet, gab es doch viele Aspekte, die für mich sehr überraschend ans Licht kamen.
Ashley Elston gelingt es extrem gut, die Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Der Lesende erfährt nur schrittweise immer mehr über Evies Hintergründe und ihre Vergangenheit. Dadurch hat Elston es auch geschafft, bei mir immer mehr Sympathie und Verständnis für Evie zu wecken und die Figuren sehr viel authentischer und tiefgründiger erscheinen zu lassen. Die Bezeichnung „erfrischend kriminell“ aus dem Klappentext des Buches finde ich daher sehr treffend. Es ist ein schönes Spiel mit Emotionen und Moral, da – zumindest bei mir – sehr viel Sympathie für die Protagonistin geweckt wurde, obwohl ich anfangs ihre Handlungen und ihre Lügen verurteilt habe. Doch je mehr man von ihr und ihrer Geschichte erfährt, desto sympathischer und nachvollziehbarer werden ihre Handlungen. Das ist Ashley Elston in „Wer zuerst lügt“ wirklich gut gelungen!

Fazit: Ich liebe es, wenn ich Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann, weil ich weiterlesen möchte, und wenn in jedem Kapitel eine neue überraschende Wendung wartet! Wem es ähnlich geht, dem kann ich das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Super cool und spannend

"ᴀʙᴇʀ ꜱɪᴇ ʜᴀᴛ ɪɴ ᴅɪᴇꜱᴇᴍ ᴡᴏʜɴᴡᴀɢᴇɴ ᴠɪᴇʟ ɢᴇʟᴇʀɴᴛ. ꜱɪᴇ ʟᴇʀɴᴛᴇ, ᴅᴀꜱꜱ ᴇꜱ, ᴇɢᴀʟ, ᴡɪᴇ ꜱᴇʜʀ ᴍᴀɴ ꜱɪᴄʜ ʙᴇᴍÜʜᴛ, ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ ᴇʙᴇɴ ɴɪᴄʜᴛ ʀᴇɪᴄʜᴛ. ꜱɪᴇ ʜᴀᴛ ɢᴇʟᴇʀɴᴛ, ᴅᴀꜱꜱ ꜱɪᴇ ꜱɪᴄʜ ʟᴇᴛᴢᴛʟɪᴄʜ ɴᴜʀ ᴀᴜꜰ ᴇɪɴᴇɴ ᴇɪɴᴢɪɢᴇɴ ᴍᴇɴꜱᴄʜᴇɴ ᴠᴇʀʟᴀꜱꜱᴇɴ ᴋᴀɴɴ: ꜱɪᴄʜ ꜱᴇʟʙꜱᴛ."

Evie träumt von Haus, Garten und Mann und einem normalen Leben und möchte ihr Leben als Trickbetrügerin hinter sich lassen.Ob ihr das gelingt und sie ihr Glück findet?

Ich habe ja eine Schwäche für geniale Trickbetrüger. Die Autorin kenne ich von ihren YA Bücher und der Switch ins Erwachsenengenre ist ihr geglückt.

Die Geschichte ist ein Zusammenspiel aus Vergangenem und Gegenwärtigem.

Und Evies Vergangenheit holt sie ein.

Man erfährt die Zusammenhänge Stück für Stück und dann ist doch wieder nichts wie es schien.

Ein genialer Plot-Twist jagt den anderen.

Ich wurde richtig gut unterhalten und nicht nur der Reese Witherspoon Book Club, sondern auch ich kann das Buch nur weiterempfehlen.!🤩🤩🤩🤩🤩