Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 2 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Erinnerung
Zwei Frauen. Zwei Schicksale. Ein Land in Aufruhr.

Lucía hat im beschaulichen Cadaqués Heimat, Familie und Berufung gefunden. Aber die Fehde zwischen Carmencita und ihr erreicht schließlich einen Höhepunkt, der Lucías Glück ins Wanken bringen könnte.
Am anderen Ende Spaniens, in Bilbao, sucht währenddessen eine junge Frau nach ihren Wurzeln und gerät dabei an die falschen Freunde – aber nur dank dieser fatalen Begegnung, die sie ihr Leben lang bereuen wird, trifft sie auf ihre große Liebe. Wird sie irgendwann auch ihre Eltern finden?

Atmosphärisch dicht erzählt und voller unvorhersehbarer Wendungen entführt die Fortsetzung der Spanien-Saga den Leser in die tumultreichen Jahre zwischen 1956 und 1975.

Der zweite Teil der Spanien-Saga

Die Spanien-Saga
Band 1: Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Band 2: Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Band 3: Wir sind für die Ewigkeit - Berührung (Mai 2022)

Veröffentlicht am 24.08.2021

Liebe in schwierigen Zeiten

Die liebe Astrid Töpfner war so lieb mir ein Exemplar ihres neu erschienenen Romans „𝕎𝕚𝕣 𝕤𝕚𝕟𝕕 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝔼𝕨𝕚𝕘𝕜𝕖𝕚𝕥-𝔼𝕣𝕚𝕟𝕟𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘“ zur Verfügung zu stellen. Es ist der zweite Teil ihrer Spanien Saga. 🇪🇸

„𝐖𝐞𝐢ß𝐭 ...

„𝐖𝐞𝐢ß𝐭 𝐝𝐮, 𝐊𝐢𝐧𝐝, 𝐝𝐢𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐬𝐞𝐥𝐭𝐬𝐚𝐦𝐞𝐬 𝐃𝐢𝐧𝐠. 𝐒𝐢𝐞 𝐥ä𝐬𝐬𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐛𝐢𝐠 𝐨𝐟𝐭 𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐝𝐞𝐧𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐧𝐢𝐞 𝐤𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫. 𝐔𝐧𝐝 𝐬𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐣𝐞𝐝𝐞𝐬 𝐌𝐚𝐥 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬.“
Dieses Zitat von Lucía finde ich überragend. Es läuft wie ein roter Faden durch das ganze Buch.

𝐒𝐭𝐚𝐫𝐤𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐭𝐮𝐫𝐛𝐮𝐥𝐞𝐧𝐭𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐢𝐞𝐧𝐬 (𝟏𝟗𝟓𝟔-𝟏𝟗𝟕𝟓) 💪🏼👱🏼‍♀️👩🏻
🄼🅄🅃🅃🄴🅁🄻🄸🄴🄱🄴

Felicidad und Lucía- zwei starke Frauen, die viel miteinander verbindet: Der Drang nach Freiheit und Eigenständigkeit steht für sie immer im Vordergrund. Doch das Wichtigste, was sie verbindet: Sie sind Mutter und Tochter, die nichts von der jeweils anderen wissen. Ihre Geschichten werden parallel erzählt. Lucía scheint endlich angekommen zu sein. Ihr ganzes Herzblut steckt in ihrer neuen Familie und in ihrer Existenz, dem eigenen Hotel in Cadaqués. Doch ein Fehler macht auf einen Schlag alles zunichte.. Felicidad ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln. Durch falsche Freunde durchlebt sie harte Zeiten. Werden sich die beiden endlich wiedersehen und ihr Glück finden?

𝐃𝐚𝐬 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐜𝐨 𝐑𝐞𝐠𝐢𝐦𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐃𝐫𝐚𝐧𝐠 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 🇪🇸
🄵🅁🄴🄸🄷🄴🄸🅃🅂🄻🄸🄴🄱🄴

Die Handlung ereignet sich in tumultreichen Zeiten. Das Franco Regime, der Polizeistaat und die ETA lassen das Land in Aufruhr. Viele stehen der Diktatur kritisch gegenüber und möchten eine Veränderung erzeugen, die vielen unschuldigen Menschen das Leben kostet. Dies sehen wir auch in einer Szene des Buches, in der Felicidad sich einer Freiheitsbewegung anschließt, die es in Kauf nimmt, zu töten. Als sie sich dessen bewusst wird, ist es schon zu spät.

𝐒𝐜𝐡𝐢𝐜𝐤𝐬𝐚𝐥, 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐮𝐧𝐝 „𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐇𝐨𝐟𝐟𝐧𝐮𝐧𝐠, 𝐝𝐢𝐞 𝐧𝐢𝐞𝐦𝐚𝐥𝐬 𝐬𝐭𝐢𝐫𝐛𝐭“ 💫 💓💫
🄻🄸🄴🄱🄴 🄳🄸🄴 🄻🄸🄴🄱🄴

Für Lucía ist ihre Ehe eine Sicherheit, die sie braucht. Sie ist dankbar für ihre Kinder und ihr jetziges Leben. Zumal ihr Mann Luís es zulässt, dass sie sich eine Existenz aufbaut. Ihre Gedanken sind dennoch immer noch bei Agustín, ihrer großen, verloren gegangenen Liebe und der Tochter Felicidad, von der sie nicht weiß, ob sie noch am Leben ist. Allein die Hoffnung beide wiederzusehen, hält sie am Leben.

Werden sich Tochter, Mutter und Agustín wiedersehen?
Bleiben Mutter und Tochter stark in dieser turbulenten Zeit ?
Findet es heraus und holt euch die Spanien Saga 🇪🇸 👩🏻
Wunderschönes Zeitbild und zauberhafte Charaktere 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannend, Dramatisch, Berührend!

Lucia hat in Cadaques, einem kleinen Dorf an der Costa Brava, ihre Heimat gefunden. Mit Luis und ihren 3 Kindern führt sie ein kleines Hotel. Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht die Dauerfehde mit ihrer Nachbarin Carmencita, die die kleine Familie nicht zur Ruhe kommen lässt. In Bilbao wächst Felicidad, Lucias im Krieg verlorene Tochter, bei Adoptiveltern auf. Das wurzellose und rebellische Mädchen gerät in einen falschen Freundeskreis und in die Fänge der ETA. Bis Felicidad in eine Aktion verwickelt wird, die fatale Folgen hat...
Den Roman “Wir sind für die Ewigkeit, Erinnerung” hat Astrid Töpfner am 8. August 2021 herausgebracht. Das wunderschöne Cover zeigt eine junge Frau in einem roten Kleid, die einen Koffer in der Hand trägt. Titel und Autorin sind deutlich sichtbar platziert und gut lesbar. Dies ist der 2. Teil zu “Wir sind für die Ewigkeit, Hoffnung”. Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse des 1. Teils gelesen werden. Dennoch empfehle ich, ihn vorab zu lesen, denn nur dann entwickelt sich der gesamte Reiz dieser Geschichte.
Der Autorin gelingt es mit nur wenigen Sätzen die Atmosphäre des Landes und der Zeit zu transportieren. Den Schreibstil empfinde ich als ruhig, unaufgeregt, bildhaft und flüssig. Viele Szenen laufen beim Lesen in meinem Kopf ab. Diese Geschichte startet 1956 und wird abwechselnd aus der Sicht von Lucia und Felicidad erzählt. Dieses Buch ist in 4 Teile untergliedert, die aus vielen, kurzen Kapiteln bestehen. Jedes Kapitel ist nummeriert und hat einen passenden Titel, der den Inhalt treffend zusammenfasst. Zusätzlich erhalten wir die Information in welcher Stadt wir uns in welchem Jahr befinden. Alle Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig gezeichnet und ihre Handlungen nachvollziehbar. Mit kleinen, spanischen oder baskischen Sprachbrocken erinnert Astrid Töpfner regelmäßig daran, das wir uns in Spanien befinden. Diese Erzählung hat mich, ebenso wie der 1. Teil, völlig gefesselt. Der Spannungsbogen ist vom Beginn bis zum Ende hoch. Beide Erzählstränge sind voller unerwarteter Wendungen, die den Leser immer wieder den Atem stocken lassen, ohne dabei jemals überzogen zu wirken. Besonders schön fand ich die Kennenlernszene von Felicidad und Manuel. Die Autorin hat mit einer geschickten Mischung aus Bildern und Worten einen besonderen Zauber über diese Szene gelegt, die ich dann unbedingt 2 Mal lesen musste!
Astrid Töpfner hat mit einem geschickten Mix aus Liebe, Drama und Verrat einen ausgezeichneten Roman mit fiktiven Persönlichkeiten vor einem historischen Hintergrund geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Sehr gerne empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt weiter und freue mich selbst schon auf den 3. Teil, der im Frühjahr 2022 erscheinen wird!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Gelungene Fortsetzung

Lucia ist in Cadasques mit ihrer Familie und ihrem kleinen Hotel eins. Aber noch immer schwebt der Streit mit Carmencita und die Affäre mit Augustin in der Luft. Sie versucht so gut es geht allen aus dem Weg zu gehen, was sie konfrontieren könnte, bis zur Hochzeit zwischen Miguel und Julia...

In der Zeit, erlebt Felicidad ein auf und ab der Gefühle. Sie wird von den Adoptiveltern verstoßen und findet ihre neue Famiie in der ETA. Nach eine Anschlag, der das Leben eines kleinen Mädchens kostet, verlässt sie die Organisation und versucht in Barcelona ihr neues Glück zu finden...

Ein sehr gelunge Fortstzung, die wieder emotional und spannend geschrieben ist. Ich kann es nun kaum erwarten, was im dritten Teil passiert. Mutter und Tochter sind sich näher als sie glauben. Werden Sie wieder zueinander finden? Und Augustin...? Gibt es ein Happy End?

Veröffentlicht am 08.08.2021

Brillante Fortsetzung des ersten Teils der Familien-Saga

Diese Fortsetzung des Buches „Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung“ beschreibt den weiteren Lebenslauf von Mercedes, die sich jetzt Lucia nennt und ihrer im Krieg verloren gegangenen Tochter Felicidad. Lucia ist inzwischen glücklich mit dem Fischer Luis verheiratet und lebt zusammen mit ihm und den 3 Kindern in Cadaqués, einem beschaulichen Fischerort und ist inzwischen Besitzerin eines kleinen Hotels . Doch wieder schlägt das Schicksal zu.
Felicidad gerät auf der Suche nach ihrer Identität in einen Freundeskreis, der an den Anfängen der ETA beteiligt ist und ist mit Feuereifer dabei. Bis ein schreckliches Ereignis sie zum Nachdenken zwingt. Doch kann sie den Fängen der „Familie“ entkommen?
Mit einem teilweise sehr blumigen und warmen Schreibstil überzeugt die Autorin auch in diesem zweiten Band. Die Handlung ist zutiefst ergreifend, aufwühlend, erschütternd und unvorhersehbare Wendungen lassen den Leser nicht zum Atmen kommen. Die Charaktere sind authentisch und anschaulich beschrieben und die Gedanken und Handlungen nachvollziehbar.
Das Leben in Spanien in der Zeit von 1956 bis 1975 unter der Diktatur von Francisco Franco sowie die Stellung der Frau zu dieser Zeit ist ausgezeichnet recherchiert. Ebenso wie die Aktionen der ETA.
Eine brillante Fortsetzung der Familien-Saga, die dem ersten Teil in Drama, Spannung, Liebe und Verrat in keiner Weise nachsteht. Schon jetzt fiebere ich dem dritten Teil entgegen.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Das Wiedersehen mit Lucía ist emotional und spannend.

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung

von Astrid Töpfner

erscheint im August im Self-Publishing

Klappentext

Zwei Frauen. Zwei Schicksale. Ein Land in Aufruhr.

Lucía hat im beschaulichen Cadaqués ...

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung

von Astrid Töpfner

erscheint im August im Self-Publishing

Klappentext

Zwei Frauen. Zwei Schicksale. Ein Land in Aufruhr.

Einige Jahre sind vergangen und wir treffen in Cadaqués wieder auf Lucía und ihre Familie, und auch von Carmencita und Guillermo gibt es einiges Neues.

Nun stellt sich als Erstes die Frage? Erfahren wir etwas über das Leben von Lucías und Augustis Tochter? Lebt sie überhaupt?

Lucía hat und wird Augusti nie vergessen, ihre große Liebe. Ihre Tochter Lucía, Luz genannt, erinnert sie mit ihren blauen Augen und dem willensstarken Charakter sehr an ihn.

In Cadaqués nimmt das Dorfleben seinen Lauf. Carmencita ist nach wie vor voller Neid gegenüber Lucía. Mit ihrem Neid und ihrer Missgunst zerstört sie nicht nur ihre Familie. Lucía trifft indes eine folgenschwere Entscheidung, die nicht nur ihr Leben komplett verändert. Das Gefüge der Familie bricht auseinander und es ist eine turbulente Zeit für alle.

Die junge Frau in Bilbao und ihre große Liebe fügt sich als neuer Erzählstrang gut in die Geschichte ein.

Spanien steckt immer noch im Franco-Regime und das Baskenland wird weiterhin unterdrückt. In dieser schwierigen Zeit entwickeln sich Gruppen, die die baskische Sprache nicht verlernen möchten. Und bei dieser Zusammenkunft geht es bald immer politischer zu. Dadurch entsteht die baskische ETA Bewegung. Felicidad lernt in dieser Zeit sehr viel über Politik und auch über ihre Mitmenschen.

Wir sind für die Ewigkeit-Erinnerung, ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten und vielen neuen Charakteren. Manche Entwicklungen überraschen einen negativ, aber viele überraschen auch positiv.

Fazit

Der zweite Band - Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung hat alte Geheimnisse ans Tageslicht gebracht. Die Autorin Astrid Töpfner hat die verschiedenen Erzählstränge harmonisch im Buch zusammengebracht. Und als Leserin habe ich nie den roten Faden verloren, obwohl es doch sehr viele Protagonisten und Zeitebenen sind. Die Entwicklung der Charaktere sind teilweise sehr überraschend. Das politische Geschehen im damaligen Spanien wird sehr real wiedergegeben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die bildhafte und ausdrucksstarke Beschreibung der Protagonisten und Orte. Erwähnenswert ist noch der Bezug zur spanischen Sprache, dem spanischen Nationaltanz und der landestypischen Küche. Gerne vergebe ich 5 Sterne plus ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane. Um der Faszination der Geschichte zu folgen, empfehle ich sehr den ersten Band - Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung, vorab zu lesen.