Cover-Bild Ich lese!
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Attilio Cassinelli

Ich lese!

Vivien Danne (Übersetzer)

Der Bär vertieft sich am liebsten ganz ungestört in ein neues Buch. Auch das Eichhörnchen genießt die Ruhe beim Lesen: am Sonntagmorgen gemütlich im Bett. Der Maulwurf liest gerne nach einem dunklen Moment – wenn er seinen Kopf aus dem neu gegrabenen Tunnel streckt. Bei so vielen Büchern wird auch der Vogel neugierig – und schaut, was für eine spannende Geschichte der Wolf gerade liest …

In vielen fröhlich-bunten Illustrationen zeigt Attilio, welchen besonderen Zauber Bücher entfalten – und unsern Alltag einfach aufregender machen. Ein Buch für alle, die nie auf Bücher verzichten könnten.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wunderbare Liebeserklärung an das schönste Hobby der Welt

"Ich lese" von AttiliO ist eine großartige Liebeserklärung an das schönste Hobby der Welt - Lesen. Auch wenn es mit seinen Bildern und dem reduzierten Text klar auf die Kleinsten ausgerichtet ist, ist es doch auch eine tolle Geschenkidee für große Bücherwürmer. In wunderbar minimalistischen, aber durch die Farben sehr ausdrucksstarken Bildern werden verschiedene Arten des Lesens vorgestellt: das Vorlesen, das gemütlich-Sonntags-Lesen, Draußen Lesen etc. Das regt natürlich auch zum gemeinsamen Gespräch an - wem fallen noch weitere Arten ein, wie sähe das bei dir aus? Für mich ein rundum gelungenes Bilderbuch - tolle Zeichnungen, die zwar sehr reduziert, aber kreativ gestaltet sind, eine schöne Grundidee und Gesprächsgrundlage. Außerdem ein großes Plus, dass es durch das Design auch als Geschenkidee für Menschen jeden Alters geeignet ist.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ich habe mich verliebt.

Ich habe mich in dieses Bilderbuch verliebt. Einfach so, auf dem ersten Blick, es wird eine Liebe bis zum Lebensende sein. Ein Satz ein Bild, ein Blick und Welten öffnen sich.
In ganz einfachen ...

In ganz einfachen Bildern mit Mäusen, Kühen, Maulwürfen und anderen Tieren wird gelesen, vorgelesen oder einfach nur zugehört.
Alles was ich auch und alle anderen Leser mit einem Buch machen.
Alltäglich also, aber wie es dargestellt wird: In den einfachen Zeichnungen z. B.: eine Schaukel, ein Häschen und ein Buch= ausgewogen lesen. Ich kann soviel in diesen zwei Seiten hinein interpretieren. Gedanken zu einer ähnlichen Situation, z.B.: ich lese gern im Sommer in der Hollywoodschaukel oder an meinem Lieblingsort im Schaukelstuhl sitzend.
Auf Reisen lesen. Lesen und etwas Wichtiges dabei erledigen. Letzteres ist so witzig, weil es bei uns auch jeder macht. Auf dem stillen Örtchen liegt immer ein Buch mit kurzen Texten oder ein Comic.
Vorlesen zu bekommen, auch ein Thema, alle gezeichneten Wesen haben ihre Freude daran.
Genauso war es mit dem Kind, immer wieder ein Strahlen wenn es eine Situation erkannt hat, ganz oft "Ich auch". Dann mit dem Buch losgezogen um selber zu lesen.
Die Bilder erinnern an die Bilderbücher von Dick Bruna, die meine Kinder früher hatten. Hier ist mehr Leben in den Bildern, mit ein paar mehr Strichen sind ganze Situationen und Geschichten entstanden.
Einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Leseförderung vom Feinsten

"Ich lese!", welch eine Ansage...im bequemen Ohrensessel scheint die Kuh der Welt entrückt, durch ein Buch.

Seite für Seite wendet sich Attilio den unterschiedlichsten Lesern und Ihren Lebenswelten in witzigen, häufig doppeldeutigen, Kommentaren zu.
"Das ausgewogene Lesen", auf der Schaukel, dazu lässt sich umfassend philosophieren oder wem hat das Lesen nicht, "nach einem dunklen Moment" Lebenshilfe erwiesen, so wie hier Meister Maulwurf.
Attilio scheint ein Meister der Reduktion zu sein und mit klaren dicken Strichen heben sich seine Protagonisten von den weißen Buchseiten ab, daneben mit ebenso klaren Worten eine kurze Interpretation zur Illustration.
Ein Buch, das sich wunderbar zum gemeinsamen Anschauen, auch mit den kleinsten, anbietet. Aber auch große Lesebegeisterte werden sich in dieses kleine Büchlein schockverlieben.
Mein Favorit bleibt die letzte Seite "ein Buch lesen und es dann verschenken"!
mit diesem Büchlein ist die Freude vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Lesen in all seiner Vielfalt

Wer hier eine Geschichte sucht, ist fehl am Platz.

Wer hier eine Geschichte sucht, ist fehl am Platz.
Dieses Buch ist eine Sammlung von kurzen, prägnanten Worten/Sätzen zum Thema Lesen. So findet man auf den Doppelseiten immer eine einfach gehaltene Zeichnung und eine kurze Beschreibung des Bildes. Man kann es vorlesen oder auch selbst lesen lassen.
Doch gerade das gemeinsame Lesen und betrachten finde ich perfekt, denn so kann man vielleicht auch die ein oder andere Szene besprechen, die nicht so einfach verständlich ist für Kinder. Gerade das „Nach einem dunklen Moment lesen“ war für meinen Sohn nicht so leicht zu verstehen.
Man kann es immer mal wieder zur Hand nehmen und einfach blättern und sich die Bilder betrachten, über das Buch sprechen und auch die ein oder andere Szene nachmachen. Wie eben Vorlesen etc.
Das Buch hat einen besonderen Charme, ich habe mich in vielen Zeichnungen wieder erkannt und hoffe, das es so manches Kind mehr zum Lesen motiviert. Denn Lesen ist etwas ganz Besonderes und wichtig.

Ein Buch, das hoffentlich anregt, mehr zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Man nimmt es immer wieder zur Hand und blättert durch die Seiten, entdeckt sich wieder und probiert vielleicht auch mal was Neues aus.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Lesen und Bücher

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz und eine Möglichkeit, schon die Kleinsten für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es handelt sich hier nicht um eine Geschichte oder gar viele kleine Geschichten, sondern immer nur um Zeichnungen und einer Aussage zum Thema Lesen oder Bücher. Was man damit alles machen, was man erleben kann oder aber eben auch, dass man Bücher auch verschenken kann. "Protagonisten" sind immer unterschiedliche Tiere, toll gezeichnet und allein darüber kann man mit den Kindern schon reden, auch wenn sie das Aussagen zum Lesen und zu den Büchern noch nicht unbedingt verstehen. Aber als allererste Heranführung auf einer - mag sie noch so klein sein - Metaebene, eignet sich dieses Buch sehr gut. Zum Glück ist das Buch aus fester Pappe und die Ecken sind abgerundet, so dass hier niemand verletzt werden kann. Eine tolle Anregung.