Cover-Bild Die Schlacht der Bücher
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Audrey Harings

Die Schlacht der Bücher

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Mitten in Berlin geschehen unheimliche Dinge. In Sandras Buchhandlung verschwinden plötzlich Geschichten aus den Kinderbüchern.
Ob Anna und Jakob etwas damit zu tun haben? Die beiden wurden nämlich ausgerechnet von einem Mathebuch ins "Nichts" gezogen. Dort sollen sie Geschichten erfinden und diese in eine geheime Bibliothek bringen, damit sie für alle Kinder der Welt zugänglich werden. Doch die beiden sind dort im "Nichts" nicht alleine. Sie ahnen nicht, dass sie einen bösen Gegenspieler haben.

Eine turbulente Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Respekt.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Bücher sind Freunde

Dieses Buch hat uns wieder sehr gut gefallen, denn die Autorin versteht es, Kinder wie Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Die Geschichte ist spannend und turbulent. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die man sich als Leser auch schon erhofft hatte.
Hier zeigt sich, wie wichtig gute Bücher für uns sind. Bereits in der Kindheit sollten Menschen sich dafür interessieren und an Literatur herangeführt werden. Nur so werden sie später vielleicht ein besseres und interessanteres Leben durch sie haben, und sei es nur in Form von sinnvoller Freizeitgestaltung.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Wundervolles Kinderbuch mit spannender Hanldung

In "Die Schlacht der Bücher" werden Anna und Jakob von einem Mathebuch ins "Nichts" gezogen. Dort müssen sie eine Bibliothek mit neuen Geschichten und Büchern füllen. Doch sie sind nicht alleine dort. Und wieso verschwinden aus der Buchhandlung von Sandra immer mehr Kinderbücher?

Der Schreibstil in dem Buch ist kindgerecht, einfach und flüssig zu lesen. Einige wunderschöne Illustrationen erhöhen zusätzlich den Lesespaß.

Die Handlung ist total süß. Im Mittelpunkt steht der Wert von Büchern und Geschichten und wie wichtig es ist, dass es Bücher zu allen möglichen Themen und aus allen Genres gibt. Die Geschichte ist unterhaltsam und lässt sich schnell lesen. Dabei gibt es immer wieder spannende Passagen aber auch etwas ruhigere.

Die Charaktere sind wunderbar vielseitig und liebenswert. Man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und erlebt ihre Abenteuer hautnah mit. Besonders schön empfand ich auch die Freundschaft zwischen Anna und Jakob und wie die beiden miteinander umgehen.
Auch der Antagonist wird deutlich beleuchtet und man kann seine Motive gut nachvollziehen und seine Entwicklung ist verständlich beschrieben.

Neben guter Unterhaltung werden in dem Buch auch grundlegende Werte wie Freundschaft, Toleranz, Respekt und Zusammenhalt vermittelt. Und besonders durch das Überthema "Bücher" können kleine und große Bücherwürmer beim Lesen viel Spaß haben.

"Die Schlacht der Bücher" ist ein wundervolles Kinderbuch mit einer actionreichen Handlung, liebenswerten Charakteren und einer tollen Botschaft.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die Schlacht der Bücher

Als Anna und Jakob einfach in ihrem Mathebuch verschwinden ahnen sie noch nicht, dass mehr als ein Abenteuer auf sie wartet. Sie lernen, was es heißt Kompromisse zu schließen und dass man nicht alles nur von seiner eigenen Meinung abhängig machen darf. Diese Erfahrung machen nicht nur die beiden durch, sondern auch Gerd, der die gleiche Lektion lernen muss. Sogar die Protagonisten aus ihren neu erdachten Büchern - und Betriebsanleitungen bei Gerd - lernen, dass man mit Verständnis und Motivation viel mehr erreichen kann als mit blindem Aktionismus und feindlichem Verhalten.
Ein nettes Kinderbuch, dass zeigt, wie wichtig Toleranz und Freundschaft sind!

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die Schlacht der Bücher...von Audrey Harings

Als Jakob eines Abends ausgerechnet von seinem Mathebuch in ein seltsames "Nichts" gezogen wird, ahnt er noch nicht, dass dies der Beginn eines großen Abenteuers ist. Denn als auch noch seine Freundin Anna dort auftaucht, bekommen beide eine wichtige Aufgabe übertragen....sie sollen gemeinsam Geschichten erfinden und somit eine geheime Bibliothek wieder mit Büchern füllen. Fast zeitgleich geschehen in Berlin in der kleinen Buchhandlung von Sandra seltsame Dinge, denn plötzlich sind dort viele Bücher mit leeren Seiten. Wo sind die Geschichten hin?

Das Buch lässt seine kleinen und großen Leser von Beginn an in eine Geschichte eintauchen, die zugleich spannend, abenteuerlich, voller kleiner und großer, manchmal wichtigen und manchmal unwichten, lustigen und auch ernsteren Episoden ist. Die Autorin Audrey Harings hat eine phantasievolle Geschichte mit zwei sympathischen Hauptfiguren geschrieben, welche gut unterhält.

Schon das bunt gestaltete Cover voller kleiner Details ist ein Blickfang und lädt dazu ein, das Buch genauer zu betrachten. Jedes der insgesamt zwölf Kapitel wird von einer passenden Illustration begleitet, welche einen kleinen Einblick auf die nachfolgenden Geschehnisse wirft.

Nur die Schriftgröße wirkt sehr groß, was vielleicht beim ersten Durchblättern in der Buchhandlung etwas abschrecken könnte. Denn leicht könnte man den Eindruck gewinnen, es handele sich aufgrund der großen Schrift um ein Kinderbuch für geübtere Erstleser, allerdings liegt die Altersempfehlung hier bei etwa 10 Jahren.

"Die Schlacht der Bücher" ist ein Buch, welches eine tolle, abenteuerliche Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Toleranz erzählt. Erschienen im Verlag AH Tales and Stories.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Abenteuer und Spannung in einer tollen Geschichte vereint.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jakob und Anna werden von Jakobs Mathebuch in eine andere Welt gezogen und finden sich dort als Papierfiguren - Origamis - wieder. Im "Nichts" sollen sie neue Geschichten schreiben und diese in eine geheime Bibliothek bringen. Gleichzeitig wird der pedantische Betriebshandbuchschreiber Herr Müller ebenfalls in diese Welt gezogen und soll die Kinder daran hindern, den von ihnen verfassten Schund - wie er es nennt - in der Bibliothek unterzubringen. Die Kinder ahnen nicht, dass nicht nur Sie sich im Nichts befinden. Herr Müller vernichtet die von den Kindern erdachten Geschichten und füllt die Regale gleichzeitig mit den von ihm geschriebenen Betriebshandbüchern. Diese Ereignisse haben auch Folgen in der realen Welt. Die Geschichten verschwinden und es bleiben nur leere Seiten.

Meine Gedanken zum Buch:

Das Cover ist bunt gestaltet und spiegelt die Ereignisse im Buch gut wieder. Zu jedem Kapitel gibt es eine wirklich schön gestaltete Bildseite, die die Fantasie anregt.
Cover und Illustrationen wurden von Stefanie Ziermann liebevoll umgesetzt.

Meine Kinder haben die Geschichte gern gelesen und konnten sich mit den Hauptfiguren Anna und Jakob gut identifizieren. Neben weiteren Figuren, wie Pirat Fe, Prinzessin Lilli oder Detektiv JoJo kämpfen die Kinder um den Erhalt der schönen Geschichten. Richtig spannend wird es, als sich die aus den Büchern gepurzelten Figuren, mit Mut und Teamarbeit gegen die Geräte aus den Betriebshandbüchern zur Wehr setzen müssen. Den Sieg bringt allerdings nicht Gewalt, sondern Einfühlungsvermögen, Liebe und Verständnis.
Auch Herr Müller versteht zum Schluss, dass alles auf der Welt seine Berechtigung hat, natürlich auch seine geliebten Betriebshandbücher.

Die Geschichte wurde mit einfachen und kindgerechten Worten in einer angenehmen Schriftart und Größe verfasst, so dass sie gut eigenständig von den Kindern gelesen werden konnte.
Spannung und Abenteuer zogen sich durch das gesamte Buch und es hat uns wirklich Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen.

4 Sterne