Cover-Bild DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit
Band der Reihe "DC Universum"
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Zwei spannende Leseabenteuer

Leseabenteuer mit Batman!

In Gotham City ist Batman jederzeit bereit, den Bösewichten das Handwerk zu legen: Als gefährliche Pflanzen ihr Unwesen treiben, macht der Superheld sich auf die Suche nach der Ursache. Und als eine mysteriöse Hitzewelle über die Arktis fegt, reisen Batman und Robin sofort hoch in den Norden.

Batman ist für jeden Kampf um Gerechtigkeit bereit und kleine Fans ab 6 Jahren können ihn dabei begleiten.

In diesem Buch finden sich auf 128 Seiten zwei spannende Geschichten mit schwarz-weiß Illustrationen zum Vorlesen oder fortgeschrittenen Selbstlesen ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 24.07.2023

wieder ein nettes Batman Abenteuer

In diesem Abenteuer taucht man gleich in den ersten Seiten in die Welt Batmans ein. Schon das Erwähnen von Bathöhle, Robin, den Fahrzeugen und Schurken weiß man: hier sind wir mitten in Batmans Welt. Batman ist wie immer der Held der Geschichte, und dieses Mal versucht er zuerst einmal, die Welt vor der Katastraphe zu schützen, die entsteht, wenn ein Schurke versucht, über manipulierte Bojen das Eis zum Schmelzen zu bringen, den Meeresspiegel so ansteigen zu lassen und so die Menschheit zu dezimieren. Dabei fallen viele für uns Erwachsene sehr gängige, für das eine oder andere Kind aber finde ich noch schwere Begriffe rund um Treibhauseffekt und Klimaerwärmung. Ich finde es grundsätzlich gut, dass das Buch durch das Aufgreifen des Klimawandels am Puls der Zeit ist. Die verwendeten Begriffe benötigen aber meiner Meinung nach zumindest ein Aufgreifen des Erwachsenen, um auch verstanden zu werden.
Was uns sehr gefallen hat, sind die Bilder im Comic-Stil. Ebenso mochten meine Kids die Geschichte sehr. Sie fanden es spannend, mit Batman mitzufiebern. Dies gelang durch den ansprechenden Schreibstil und die Superheldenthematik zumindest bei uns sehr schnell. Insgesamt ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, das sich super zum Vorlesen eignet!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Batman für Kids

Jetzt gibt es also auch Bücher über Batman und nicht nur Comics. Mir gefällt es, dass es eher ein Vorlesebuch und Erstlesebuch als ein Comic ist. Das Thema weckt gleich das Interesse der Zielgruppe und führt dazu, dass auch Kinder, die vielleicht Bücher nicht so oft nutzen, es lesen. Der Stil der Geschichten ist bei Batman bekannt und in Gut und Böse unterteilt. Hier gibt es nun aber auch böse Schurken, die nur das Beste für die Natur wollen und dabei leider über das Ziel hinausschießen. Allerdings lernen die Kinder auf diesem Wege auch einige Klimathemen besser kennen. Das ist ein wunderbarer Nebeneffekt. Der Schreibstil ist kindgerecht und die schwarz-weiß Illustrationen verdeutlichen den Text gut. Kinder entdecken dort ihren Helden und können sich die Szenen noch besser vorstellen.
Ein schöner Zeitvertreib für kleine Superhelden!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Zwei Geschichten im Buch

Bruce Wayne ist Batman. Er kämpft auf der Erde für Gerechtigkeit und gegen das Böse.
Dieses Buch beinhaltet gleich zwei tolle Geschichten.

In der ersten versucht Ras al Ghul die Menschheit zu dezimieren. ...

Dieses Buch beinhaltet gleich zwei tolle Geschichten.

In der ersten versucht Ras al Ghul die Menschheit zu dezimieren. Ihm geht der Klimaschutz nicht schnell genug und er ist der Meinung die Erde nur retten zu können, in dem er die Überbevölkerung aufhebt und große Teile der Menschheit vernichtet. Das können Batman und Robin natürlich nicht einfach so geschehen lassen und starten ihren Kampf gegen das Böse.

In der zweiten Geschichte bedroht eine böse Rankpflanze die Menschen im botanischen Garten. Auch hier muss Batman der Sache auf den Grund gehen, um dagegen agieren zu können.

Das Cover des Buches hat mit Batman und seinem Zeichen gleich den Wiedererkennungswert und lockt die Kinder, die diese Figur mögen, magisch an.

Das Buch fühlt sich gut an und hat eine gute Größe.
Die Schriftgröße ist für Grundschulkinder gut. Für Kinder unter 8 Jahren könnte es schwer sein sich beim Lesen zu motivieren, da die Bilder rar gesät sind.
Auch die Schriftart mit dem Erwachsenen „a“ ist für sie zunächst ungewohnt. Hier hätte man besser eine andere gewählt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Geschichten sind kindgerecht spannend.

Meinen Jungs in der Kita hat das Buch, das ich ihnen vorgelesen habe , gut gefallen.
Zum Selberlesen sollten die Kinder schon lesegeübt sein, da doch fast 100 Wörter pro Seite noch echt heftig ist für die Kleinen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Mitreißendes Buch für Grundschulkinder

Das Buch kam bei meinem Sohn gut an. Er war mit Freude dabei das Buch zu lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Das Cover hat meinem Sohn sehr gut gefallen. Im Buch selber waren es meinem Sohn zu wenig Bilder. Ich finde es für ältere Grundschulkinder aber in Ordnung. Im Text sind manchmal Wörter mit Grafiken hervorgehoben. Das sah toll aus und hatte einen auflockernden Effekt und hatte teilweise die Spannung noch mal gesteigert.
Die Haptik des Buches fand ich auch toll. Es ist matt und Batman ist glänzend und glatt.

Die Schriftart fand ich nicht so toll. Es ist eine "normale" Schriftart, die auch in Büchern für Erwachsene vorkommt. Ich persönlich finde, dass Grundschulkinder mit einer einfacheren bzw. ohne Schnörkel besser zu Recht kommen. Gut das ist aber in vielen Büchern ein Problem.

Die Kapitelgröße fand ich für das Alter auch genau richtig und war nicht zu lang, sodass ja manchmal die Lust am Lesen verloren geht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

In das Superheldenparadies abzutauchen ist immer wieder spannend.

Zwei Geschichten mit verschiedener Besetzung rund um den Superhelden Batman sind in einer solide verarbeiteten Hardcover-Ausgabe mit klar identifizierbarem Cover mit eindeutigem Logo vorliegend. Der Schreibstil ist kindgerecht ausgerichtet, nämlich auf die Zielgruppe junger Leser ab sechs Jahren. Die Wortwahl ohne Fremdwörter oder zu langem Satzbau kommt der Lesefähigkeit sehr entgegen, ebenso wie der Zeilenabstand und auch die gewählte, klare Schriftart. Die spannenden Geschichten, zunächst in der Arktis, dann im Botanischen Garten spielend, vermitteln auch etwas Wissen. Große Comic-Illustrationen in schwarz-weiß lockern gekonnt den Text auf. Spannende Batman-Geschichten von Robin oder dem Butler Alfred kann ich für junge Leser empfehlen.