Cover-Bild Der wundersame Adventskalender
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023

Der wundersame Adventskalender

Eine Weihnachtserzählung
Martin Harnack hastet am späten Abend des 24. Dezembers durch die Straßen. Die viel zu spät bestellten Geschenke sind nicht angekommen. Seine Frau hat ihm gerade eine Szene gemacht, denn für sie ist das verpatzte Weihnachtsfest ein Symptom für den geringen Stellenwert der Familie in Martins Leben. Nun versucht er zu retten, was zu retten ist. Ein einziger verkramter alter Laden hat noch offen. Dort erhält er ein seltsames Geschenk. Es ist ein mechanischer Adventskalender, der Martin an den Morgen des 1. Dezembers zurückversetzt und noch so manch weitere Überraschung bereithält ...

Eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte darüber, was im Leben wirklich von Bedeutung ist.

Veröffentlicht am 23.11.2023

eine schöne Geschichte

Martin versucht zu retten was zu retten ist, denn er hat Tage nicht so ausgenutzt wie es gewünscht war, um bekommt nun die Chance einen Neuanfang zu wagen. Er darf durch einen ganz besonderen Adventskalender vom 24.12. zurück zum 1.12. reisen.

Eine faszinierende Idee, die mir wirklich gefallen hat. Ich mochte Martin, ich fand seine Entwicklung großartig und das ganze Buch auf wundersame Weise zauberhaft.

Es gibt so viele Hinweise auf Gott und Jesus, was ich toll fand. Die wahre Weihnachtsgeschichte wird bildhaft und modern erzählt, ich habe darüber gestaunt, wie viele Bilder ein Autor in solch einer Vollendung verwenden kann.

Die ganze Geschichte ist warmherzig, fröhlich, humorvoll, lebendig und packend erzählt.

Familie Harnac wächst einem ans Herz und man kann sie durch die Höhen und Tiefen ihres Familienalltags in der Vorweihnachtszeit begleiten.

Durch den Adventskalender und seinen Geschenken ist zwar ein Fantasyelement eingearbeitet worden, was ich sonst eher nicht so mag, aber hier ist alles perfekt verknüpft. Der Autor schafft es Außergewöhnliches und Alltägliches zu verbinden.

"Der wundersame Adventskalender" spricht davon, einander Liebe, Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken, die Prioritäten richtig zu setzen und in Familie und weitere Mitmenschen zu investieren.

Eine tolle Erzählung mit wertvollen Dialogen und Gedanken über den Glauben und gleichzeitig so unterhaltsam, dass ich einige Male laut lachen musste.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Nette weihnachtliche Geschichte

Der wundersame Adventskalender von Thomas Franke ist ein unterhaltsames Buch.

Der wundersame Adventskalender von Thomas Franke ist ein unterhaltsames Buch.

Der Protagonist vergisst, durch den Alltagsstress, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern und befürchtet das Schlimmste, wenn er ohne Geschenke nach Hause kommt. Er läuft leicht verzweifelt durch die Gegend und findet einen Laden der noch geöffnet hat. Der Besitzer gibt ihm statt irgendwelcher Geschenke den Adventskalender. Der Protagonist ist maximal irritiert und findet sich am Morgen des 1. Dezembers wieder. Nun glaubt er, das alles geträumt zu haben und vergisst was bisher geschah.

Der Leser begleitet den Protagonisten und erfährt wie sich deren Verhältnis zu seiner Familie und Arbeitskollegen im Lauf der Geschichte ändert. Ich muss sagen, dass mir der Protagonist am Anfang er Geschichte sehr unsympathisch war. Im Lauf der Geschichte bemerkt der Protagonist was in seinem Leben wirklich wichtig ist, wodurch er sehr viel sympathischer wird.

Insgesamt ein nett geschriebenes Buch, für einen ruhigen Leseabend. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Der Sinn von Weihnachten

"Der wundersame Adventskalender" von Thomas Franke ist ein Weihnachtsroman.

"Der wundersame Adventskalender" von Thomas Franke ist ein Weihnachtsroman.

Der Roman beginnt unerwartet am 24. Dezember. Martin ist spät dran mit dem Weihnachtsgeschenkekaufen. Besser gesagt: Er ist so spät dran, dass schon alle Läden geschlossen haben, bis auf ein Antiqitätengeschäft. Dort findet er zwar nicht die erhofften Geschenke für die Familie, dafür aber eine zweite Chance.

Das Cover gefällt mir: Es sieht weihnachtlich aus und passt somit hervorragend zum Roman.

Was mir beim ersten Blick ins Buch aufgefallen ist: Es sind nicht exakt 24 Kapitel. Das bedeutet, dass man das Buch nicht als Adventskalender lesen kann. Ich persönlich fand das schade.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Während Martin mir im ersten Kapitel noch recht unsympathisch war, wurde er mir von Kapitel zu Kapitel sympathischer. Das lag zum einen daran, dass man seine Beweggründe besser verstand. Zum anderen lag es aber auch an seiner positiven Charakterentwicklung. Mir gefiel es ihn auf diesem Weg zu begleiten.

Besonders gut fand ich die Weihnachtsgeschichte, die Martin erzählt. Sie beleuchtet die bekannte Geschichte um Maria und Josef aus einem ganz anderen Blickwinkel und gibt ihr dadurch etwas magisches.

An manchen Stellen fand ich die Handlung um Martin jedoch etwas zu konstruiert. Besonders in der Szene mit dem nächtlichen Picknick lief es für ihn zu glatt. Das hatte für mich zu viel Heilewelt- Charakter, um noch realistisch zu sein.

Ansonsten mochte ich das Buch sehr gerne.