Cover-Bild Kursbuch 216
  • Ersterscheinung: 07.12.2023
  • ISBN: 9783961963270

Kursbuch 216

Passt euch an!
Armin Nassehi (Herausgeber), Peter Felixberger (Herausgeber), Sibylle Anderl (Herausgeber)

Das Kursbuch erscheint viermal jährlich. Jeweils als Buchausgabe und E-Book - sowie viele Essays auch als E-Singles. Neben dem Print- und Digital-Einzelverkauf bieten wir die Möglichkeit eines Abonnements. Die Website www.kursbuch.online hält neben Wissenswertem rund um die aktuelle Ausgabe weitere Informationen zu Autoren, Pressestimmen und Veranstaltungen bereit. Darüber hinaus lässt sich ein kostenloser Newsletter abonnieren, sowie der 14-tägige MONTAGSBLOCK der drei Herausgeber:Innen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Was ist Anpassung und wofür ist sie gut?

Das Kursbuch 216 "Passt euch an!" betrachtet das Thema Anpassung aus verschiedenen Perspektiven. Es geht um die Veränderung des Klimas und der Natur, genauso wie um politische Manipulationen, den Umgang mit Tod und Sterbenden und um die sich stetig weiter entwickelnde künstliche Intelligenz und die Mechanismen (und Problemfelder), die damit jeweils verbunden sind.

Inhaltlich bewegt sich der Band überwiegend auf sehr hohem Niveau und richtet sich an eine gebildete Leserschaft, idealerweise mit Hochschulstudium in Soziologie oder verwandten Bereichen. Manche der soziologischen Texte erschließen sich auch tatsächlich nur mit einem soliden sozialwissenschaftlichen Bildungshintergrund (und sind selbst damit herausfordernd zu lesen), andere sind zugänglicher geschrieben und für alle gebildeten Interessierten verständlich. Die längeren Fachtexte werden immer wieder zwischendurch durch kürzere und in zugänglicherer Sprache geschriebene Interviews und interessante Grafiken aufgelockert, das macht das Lesen insgesamt deutlich angenehmer.

Ich kannte die Kursbuch-Reihe, die offenbar vier Mal im Jahr in dieser Form jeweils zu einem Schwerpunktthema erscheint, davor nicht. Die vielfältige und differenzierte Betrachtungsweise des Themas Anpassung hat mir sehr gut gefallen und mir viele neue Impulse zum Überlegen und mit anderen Diskutieren geliefert. Mir gefällt die zum Teil interdisziplinäre Herangehensweise (neben soziologischen Blickwinkeln auch solche z.B. aus den Naturwissenschaften), das weitet den Blick auf das Thema.

Gebildeten und an anspruchsvoller Lektüre interessierten Menschen kann ich das Kursbuch definitiv empfehlen, auch ich möchte gerne in Zukunft noch weitere Exemplare davon zu anderen Schwerpunktthemen lesen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Seid mutig

Ich kenne die Kursbuch-Reihe noch aus den 1960er/70er Jahren und habe sie dann aus den Augen verloren. Umso erfreuter war ich zu sehen, dass es sie immer noch gibt und auch das Thema des aktuellen Bandes - Anpassung - hatte es mir direkt angetan. Es gibt wohl wenige Themen, die so stark emotional besetzt sind wie Anpassung , so dass ich mich auf eine Vielfalt an Sichtweisen freute. Und genau diese bietet der hier vorliegende Band mit etwas mehr als 140 Seiten. Autorinnen wie Sibylle Anderl, Armin Nassehi, Joachim Müller-Jung, Madelaine Böhme, Hans Ottom Thomashoff und viele mehr nähern sich dem Thema aus ganz verschiedenen Richtungen, so dass aktuelle Herausforderungen, aber auch der Blick in die Vergangenheit möglich werden. Die Sprache der Autorinnen ist oft herausfordernd, da der philosophisch-wissenschaftliche Blickwinkel häufiger im Vordergrund ist. Es lohnt sich aber, sich auf die verschiedenen Texte einzulassen und diese mitzudenken, mitzudurchdringen und auf sich wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Passt Euch an! Oder lieber doch nicht?

Der Begriff Anpassung ist in aller Munde. Oft und gerade in Bezug auf den Klimawandel. Das Kursbuch 216 weitet und vertieft zugleich den Blick auf diesen nur scheinbar einfachen Begriff und das Konzept dahinter. Aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen nähern sich so unterschiedliche Autor:innen wie der Soziologe Armin Nassehi, der Psychiater Hans-Otto Tomashoff, die Paläoklimatologin Madelaine Böhme oder die Erziehungswissenschaftlerin Juliane Engel, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, dem Thema Anpassung. Anpassung wird dabei mal als Selbstanpassung an die individuell wie systemischen Möglichkeitsbedingungen beschrieben, in einem anderen Text wird Anpassung, als notwendiger Mechanismus zur Herausbildung der Identität herausgearbeitet und wie diese Disposition von Demagogen ausgenutzt und missbraucht werden kann. Aber auch der Wandel unterschiedlicher Klimaphasen und der Aspekt KI und Anpassung werden beleuchtet. Bei aller Unterschiede in der Betrachtung wird in der Lektüre sehr deutlich, wir leben in einer komplexen Welt, in der auch die Antwort auf ihre Herausforderungen nicht weniger komplex sein kann. Dem trägt das vorliegende Kursbuch mit seinen ausgewogenen und vielfältigen Beiträgen Rechnung.

Sehr gelungen finde ich auch die Einbindung von Grafiken und Bildern, ebenso wie die Variation der Umsetzungsform, vom Fachaufsatz bis zum Interview. Sprachlich sind einige Beiträge für Nicht- (Fach)-Wissenschaftler stellenweise sicher eine Herausforderung. Letztlich werden jedoch auch diese so gut zusammengeführt, dass die Grundintention des Autors dabei deutlich wird.

Ein empfehlenswertes Büchlein, das zum Nachdenken und Weiterlesen einlädt!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Anpassung an…

Das Kursbuch mit der Nummer 216 hat “Passt euch an” zum Motto und enthält Beiträge unterschiedlicher Wissensgebiete zur Anpassung, vom Klimawandel über Migration bis hin zu künstlicher Intelligenz.
Die ...

Die Politik- und Kulturzeitschrift Kursbuch erscheint einmal pro Quartal als Klappenbroschur und versammelt Reflexionen unterschiedlicher Autoren zu einem Thema. Bei der Gestaltung steht der Text im Mittelpunkt, es wird mit inverser Schrift oder unterschiedlichen Schriftarten variiert, während einige Farbfotos und Graphiken diesen ergänzen.
“Angepasst zu sein, hat einen schlechten Ruf. Wer sich allem und jedem anpasst, steht leicht im Verdacht, keine eigene Meinung zu haben - oder aber nicht das Selbstbewusstsein und die argumentative Fähigkeit, für diese einzustehen.” Den Großteil der Texte habe ich als sehr gut lesbar empfunden. Sie decken eine große Vielfalt ab, zeigen Beispiele auf, an die man nicht sofort denkt. Besonders aber beim Thema Klimawandel verstehen sie es, mit verständlichen Erklärungen aufzurütteln. Mich hat dieses Kursbuch beeindruckt und nachdenklich gemacht.