Cover-Bild Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf
Axel Täubert, Daniel Jung

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Das erste Kinderbuch von Deutschlands beliebtesten Mathe-YouTuber Daniel Jung
Folko Streese (Illustrator)

Abgesehen vom Vertretungsplan ist es das erste Mal, dass am schwarzen Brett von Neles Schule etwas Interessantes aushängt – und zwar der Aufruf zur Teilnahme an Jugend Gründet ! Nele ist sofort Feuer und Flamme und trommelt ihre Freunde zusammen. Ihre zündende Idee: Der Classroom Coach , eine Nachhilfeapp , die die ganze Schule in den Bann zieht. Jetzt steht dem Sieg nichts mehr im Wege – oder etwa doch?

Erscheint rechtzeitig zum Finale von „Jugend Gründet“

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tolles Buch für kleine Helden

Das Cover find ich toll gestaltet und finde es toll das es so farbenfroh ist, was leider nicht auf die Bilder im Buch zutrifft. Da es aber sowieso eher wenige Bilder gibt finde ich das nicht so schlimm.
Der ...

Der Schreibstil finde ich ebenfalls sehr gut, zu lesen.

In der Geschichte lernt man Nele und ihre Freunde kennen, die zusammen an JUNGEND GRÜNDET teilnehmen. Neles Plan ist es eine Nachhilfe-App zu erstellen.
Während des Lesens fragt man sich die ganze Zeit ob sie den Wettbewerb gewinnen und ob sie es schaffen die App zu erstellen.
Die Freundschaft der Freunde finde ich echt toll, sie halten zusammen und wollen zusammen was großartiges erschaffen.

Das Buch ist eine Kaufempfehlung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war sehr spannend.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Schule, Freundschaft und digitale Bildung

Der Classroom-Coach" ist ein fesselndes Buch, das die jungen Leser ab 10 Jahren begeistern wird. Es ist ein sehr schön gestaltetes Buchcover, dass eine Einheit zum Inhalt des Buches bildet. Farblich sehr harmonisch, leider sind die Illustrationen im Buch in schwarz-weiß gehalten, aber ebenfalls sehr schön dargestellt.
Das Buch ist hochwertig verarbeitet, im Hardcover und umfasst
170 Seiten.

Zum Inhalt:
Die Start-up Gang ist zurück: Nele trommelt ihre Freund*innen Carl, Aliyah und Mehmet zusammen, um bei "Jugend gründet" teilzunehmen. Ihre Idee: eine Nachhilfeapp namens Classroom Coach. Werden sie damit den Wettbewerb gewinnen können?

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Schule und auch digitaler Bildung. Es ist zeitgemäß, gut geschrieben und spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an.
Von mir eine glatte Empfehlung. Lesenswert und lehrreich.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Classroom-Coach

Der Classroom-Coach Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf von Daniel Jung und Axel Täubert ist der zweite Band rund um die Start-up Gang. Das Buch kann aber gut separat gelesen werden, da hier andere Themengebiete behandelt werden. Das Buch soll für Kinder ab 10 Jahren sein. Ich persönlich würde aber sagen das es eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.

Nach dem Nele am schwarzen Brett den Aushang von Jugend gründet gesehen hat ist sie Feuer und Flamme und will mit ihren drei Freunde bei dem Wettbewerb mitmachen. Als die vier zusammensetzen kommt die Idee einer Lern-App auf, eine Nachhilfe-App mit Lehrplänen, Videos, Nachhilfelehrern, Tests uvm. Schon nach dem ersten Anfängen boomt die App auf der Schule und es sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen sie bei Jugend gründet vorzustellen oder etwa doch?

Mein Sohn (10) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen, er hatte es vorher aber schon einmal komplett alleine gelesen. Er fand den Schreibstil flüssig und gut, er kam auch mit der Schriftart und Größe super zurecht. Ihm gefielen die verschiedenen Charaktere aber vor allen Mehmet, wegen seiner Fußball Begeisterung. Es gab einige Wörter die er nicht verstanden hatte, dafür gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar. Doch gab es auch ein paar Begriffe die nicht erklärt wurden und er bei uns nachfragte. Trotz dieser kleinen Schwierigkeiten beim Lesen gefiel ihm das Buch und er vergeht 4,5 Sterne.

Mir persönlich hat es auch recht gut gefallen. Für mich hatte es den leichten Anschein eines Sachbuches in Romanform. Auch finde ich die Thematik für 10 Jährige vielleicht noch etwas zu schwer. Aber für etwas ältere Kinder, Eltern und Pädagogen sehr schön. Gerade weil die Themen der Digitalisierung und Bildung wichtig sind. Leider empfinde ich das Buch etwas zu idealistisch. Probleme werden mir zu schnell gelöst. Es kommt immer wieder der Grundtenor raus „Du kannst alles schaffen wenn du nur willst“ und „Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine“ bzw können leicht gelöst werden. Ich glaube so einfach ist das Leben nicht. Kinder müssen lernen mit Problemen umzugehen, Rückschläge hinzunehmen und Lösungen zu finden. Hier war es mir zu einfach und problemlos dargestellt.

Sehr schön fand ich, dass die Protagonisten aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten kamen und jeder in seinem Alltag andere Probleme hat, sie als Freunde aber zusammenhalten. So können sich die Kinder gut in die Protagonisten hineinversetzten, denn sie haben genauso Probleme wie jedes andere Kind auch.

Ein Buch über Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Entwicklungsdrang. Es ist kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sachbuchroman für Start-Ups

Das Cover ist hübsch gestaltet und passt gut zum Inhalt.

Das Cover ist hübsch gestaltet und passt gut zum Inhalt.

Bei dem Jugendroman handelt es sich um einen zweiten Band. Der erste Teil "Die Start-Up Gang" beinhaltet zu einem anderen Themengebiet - Computerspiele ein Start-Up. Der zweite Band kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Die Figuren sind die gleichen und auch einzelne Schritte eines Start-Ups werden im zweiten Band erklärt. Am Ende des Buches gibt es ein Lexikon für wichtige Fachbegriffe im Überblick.

Nun zum Buch. Inhaltlich ist es zwar ein Roman, wobei die Ausgestaltung der Handlung sehr auf die Entwicklung des Start-Ups fokussiert ist und daher eher wie ein Sachbuch in Romanform wirkt. Zwar werden die einzelnen Charakter auch etwas ausgestaltet und einzelne Nebenschauplätze der einzelnen Figuren angesprochen, aber dies tritt weit hinter die App-Entwicklung zurück. Der Spannungsbogen ist insofern vorhanden, dass ich als Leser erfahren möchte, welche Hürden und Punkte sind beim Start-Up zu beachten und wie meistere ich Schwierigkeiten. Am Ende des Romans habe ich selbst Lust ein Start-Up zu gründen und noch mehr hätte ich Lust diese geniale App auch zu nutzen! Solch eine App sollte wirklich noch entwickelt werden!!

Die Sprache im Roman ist sehr leicht gehalten und die Seiten lesen sich schnell weg bei der großen Schrift. Dazu kommen immer mal wieder ein paar Illustrationen der Figuren, auch mal über eine Doppelseite. Die Illustrationen sind in einem schönen Stil. Nur finde ich die Optik der Figuren für Schüler/innen, die in die achte Klasse gehen etwas zu kindlich. Ab und zu werden im Roman einzelne Szenen aus Sicht eines Reportes der Schülerzeitung, Kasimir, geschildert. Die Haupterzählerin ist Nele, aber auch die anderen Figuren haben mindestens ein Kapitel aus ihrer Sicht. Es handelt sich hierbei immer um eine/n personalen Erzähler/in.

Zu Beginn des Buches und am Ende gibt es von den Autoren noch interessantes Hintergrundwissen zu ihrem Lebensweg und ihrer Motivation dieses Buch zu schreiben zu lesen. Dies ist sehr interessant und inspirierend. Schade finde ich, dass es keinen QR-Code gibt, der direkt zu der Internetseite von Jugend gründet verweist. So wird nicht direkt deutlich, dass es diesen Wettbewerb tatsächlich gibt.

Mit den Bildern und dem geringen Text würde ich die Zielgruppe auf 5te bis 7te Klasse einschätzen, also 10 bis 14 Jahre.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein schönes Buch zum Verschenken an Entdecker und Erfinder, oder denen wir neues zutrauen wollen.