Cover-Bild The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht
Teil 1 der Serie "The Witches of Silent Creek"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Ayla Dade

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Sven Macht (Sprecher), Marlene Rauch (Sprecher), Uta Dänekamp (Sprecher), Vincent Fallow (Sprecher)

Sieben Hexenzirkel, drei Artefakte, eine bedrohliche Aufgabe

Nach dem mysteriösen Tod ihrer Eltern zieht es Helena in die Heimat ihrer Mutter nach Silent Creek, einer rätselhaften Kleinstadt an der schottischen Küste. Was die junge Studentin nicht weiß: An diesem rauen Ort ist nichts normal. In Silent Creek herrschen düstere Kräfte, die Hel vor allem in Tyrael Burnett zu spüren glaubt – ihrem hochmütigen, geheimnisvollen und erschreckend attraktiven Kommilitonen am Creek's College. Ausgerechnet er rettet ihr jedoch in einem verheerenden Moment das Leben. Hel wird klar, dass dunkle Mächte wirklich existieren und die Menschen bedrohen. Und das Schlimmste: Sie fühlt sie in sich selbst …

Entdecke den ersten, magischen Romantasy-Roman der SPIEGEL-Besteller Autorin Ayla Dade!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin und Bloggerin Jennifer Bright (@wort_getreu):
»Ein grandioser Fantasyauftakt voller spannender Geheimnisse und Plottwists, großen Emotionen, mitreißenden Charakteren und einem absoluten Six Of Crows Flair!«

//Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Dilogie »The Witches of Silent Creek«. Alle Hörbücher der romantischen Hexen-Fantasy:
-- Band 1: Unendliche Macht
-- Band 2: Zweites Herz
Diese Reihe ist abgeschlossen. //

Veröffentlicht am 29.12.2022

Fantasy mit einem Schuss Romance, Geheimnissen, Machtspielchen und Magie

Ayla Dade – The witches of Silent Creek, 1, Unendliche Macht

Zitat: ... „Gerade war ich Zeugin der verrücktesten, unglaubwürdigsten Situation aller Zeiten geworden.“

Helena beschließt nach dem Tod ihrer ...

Ayla Dade – The witches of Silent Creek, 1, Unendliche Macht

Helena beschließt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Großvater nach Silent Creek zu ziehen, doch bereits bei ihrer Ankunft erscheint ihr die kleine Küstenstadt merkwürdig und fremd und irgendwie geheimnisvoll. Das ändert sich auch nicht, als sie bereits auf dem College erwartet wird und um sie herum magische Sachen passieren. Als der mysteriöse und abweisende Tyrael ihr das Leben rettet, will sie mit ihm befreundet sein, doch der scheint nur noch abweisender zu werden. Wird sie hinter das Geheimnis der Stadt und vor allem ihrer eigenen Familie kommen?

Ich habe das ungekürzte Hörbuch (Dauer: 14 Stunden und 35 Minuten) synchronisiert von Sven Macht, Marlene Rauch, Uta Dänekamp, Vincent Fallow gehört. Die unterschiedlichen Sprecher bedienen die vier Hauptcharaktere Helena, Didre, Emille und Tyrael, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde. Zeitweise überschneiden sich die Ereignisse. Obwohl ich durchaus die Perspektivwechsel zwischen Helena und Tyrael begrüße, konnte ich bisher noch wenig mit den Ansichten von Didre und Emille, die beide unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, anfangen.
Es stört aber nicht den Lesefluss bzw Hörfluss der Geschichte.

Der Erzählstil ist insgesamt flüssig und leicht, an einigen Stellen allerdings ausschweifend. Trotzdem hat mich die Story immer wieder eingefangen und ich war neugierig wie es weitergeht.
Die Charaktere sind weitestgehend gut ausgearbeitet. Allerdings konnte ich zu Didre überhaupt keine Verbindung aufbauen und zu Emille nur bedingt. Helena war mir deutlich näher und wirkt ein wenig chaotisch aber durchaus freundlich. Sie nimmt die Situation und die Informationen relativ gut auf, bis auf das "große Geheimnis" am Ende, was für mich jetzt allerdings überhaupt nicht überraschend war, da es genug Hinweise gab.
Tyrael ist unfreundlich, abweisend, streckenweise unsympathisch und dennoch ergänzt seine dunkle, fordernde Seite die Geschichte. Natürlich hat er ein düsteres Geheimnis, naja, eigentliche mehrere, einige offensichtlicher als andere. Die "Lovestory" habe ich allerdings niemanden abgenommen.
Ob ich allerdings die Fortsetzung lesen werde? Wenn ja, dann nur als Hörbuch und auch nur, weil ich neugierig bin, welche Kräfte in Helena schlummern.
Viele Nebenfiguren haben mir gut gefallen und haben die Geschichte gut ergänzt.

Während des Hörens habe ich mich größtenteils gut unterhalten gefühlt. Einige Abschnitte waren mit Erklärungen zu detailreich, dabei stockte dann die Story, und an anderen Stellen hätte ich mir etwas mehr Informationen über die Magie gewünscht. Auch das Verhältnis der verschiedenen Figuren zueinander war nicht immer klar ersichtlich.
Im Großen und Ganzen geht es um Magie, obwohl die Figuren von sich selbst sagen, sie wären keine Hexen. Nicht immer habe ich gerade verstanden, was die Magie bewirkt. Natürlich gibt es "Gute" und "Böse" Magier, aber wie überall, verschwimmen auch hier die Grenzen. Eine wichtige Rolle spielen Artefakte der Macht, eines davon soll Helenas Mutter zum Verhängnis geworden sein.
Manche Situationen waren wie im Zitat oben verrückt und undurchschaubar, andere wiederum so unspektakulär, dass sie vielleicht in der Zukunft noch wichtig werden.

Die vier Synchronsprecher machen einen guten Job, wobei ich sowohl Sven Macht als auch Uta Dänekamp bereits in verschiedenen Hörbüchern gehört habe. Die markanten Stimmen waren gut erkennbar, aber alle vier Sprecher konnten mich von sich überzeugen. Sie lesen die Geschichte in einem guten Tempo. Die Spannung ist zwar nicht immer durchgehend, aber meine Neugier blieb geweckt.
Es ist eine gute Geschichte, aber man hätte sicherlich noch mehr aus der Story herausholen können. Die Spannung etwas mehr anziehen, ein paar Längen wegkürzen, die Charaktere insgesamt nahbarer machen können. Vielleicht kommt aber all das in der Fortsetzung.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung, denn ich bin hin und hergerissen. Am besten Leseprobe lesen, vielleicht auch die eine oder andere Rezension durchstöbern, wenn dich die Story interessiert.

Das Cover gefällt mir gut und ist ein schöner Eyecatcher.

Fazit: Fantasy mit einem Schuss Romance, Geheimnissen, Machtspielchen und Magie. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine Geschichte, die sicherlich zweimal Gelesen werden muss, damit man die Magie spüren kann

Ihr Lieben 🥰,

ich möchte mich bei dem Verlag @Hoerbuchhamburg, @netgalley und der Autorin @ayladade für das Rezensionsexemplar bedanken.
Anfangs bzw. bis zur Hälfte des Buches hatte ich tatsächlich ...

Ihr Lieben 🥰,

Anfangs bzw. bis zur Hälfte des Buches hatte ich tatsächlich Startschwierigkeiten, da es viele Erzählperspektiven gab und ich bis zum Ende hin beide weibliche Sprecherstimmen nicht mochte, dafür tatsächlich die männlichen umso mehr, beispielsweise die von Tyreal 😉.
Hätte er die ganze Zeit das Buch gesprochen, wäre sicherlich mehr bei mir angekommen, da ich dieser Stimme am meisten Gehör gegeben habe, sie hat mich einfach angesprochen.
Das Cover finde ich sehr schön, es passt zu dem Thema im Buch und es war auch einer der Punkte, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Handlung, wenn man richtig ins Buch eingestiegen ist, war bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, dennoch schwer verständlich gewesen.
Ich habe zum letzten Drittel gemerkt, dass mich das Buch da erst richtig gefesselt hat, aber zuvor war es eher ein nebenbei Hören… Ich habe die Hörstunden genossen, nachdem ich langsam aber sicher in die Geschichte eingetaucht bin.
Ich habe mir vorgenommen das Buch erneut zu hören, denn ich glaube in der Zeit als ich es hörte, war es vielleicht nicht ganz der richtige Zeitpunkt? Auch habe ich überlegt, dass Buch einfach zu kaufen und es selbst in meinem Lese-Stil zu lesen, manchmal liegt es doch an den Sprechern, dass das Buch nicht die Wirkung entfalten kann, die es vielleicht besitzt.
Mir fällt es daher etwas schwer das Buch zu rezensieren, denn erst nach dem zweiten Hören werde ich sicherlich ein richtiges Feedback abgeben können.
Daher bleibt gespannt, es wird sicherlich noch ein wenig dauern, aber ich werde die Challenge für mich annehmen und dem Buch eine zweite Chance geben, ich denke tatsächlich aber als Buch…
Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 07.05.2023

Fantasy mit leichten Start-SChwierigkeiten

Ich habe dieses Buch ausgewählt, da mir die Winter Dreams-Reihe der Autorin ganz gut gefallen hat. Für den ersten Teil der The Witches of Silent Creek Reihe hab ich leider etwas gebraucht bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Dies liegt daran, dass es diesmal mindestens 5 Hauptcharaktere gibt aus deren perspektive die Geschichte erzählt wird und es dadurch ewig dauert, bis es mit der eigentlichen Geschichte richtig los geht. Glücklicherweise werden alle Figuren von unterschiedlichen Sprechern gesprochen werden, ansonsten wäre es sehr unübersichtlich geworden. Zu Beginn nervt es etwas, dass die Hauptprotagonistin Helena völlig im Dunkeln gelassen wird während man selber als Leser durch die anderen Charaktere schon viel mehr weiß. Dadurch kommt die Geschichte nicht so recht voran. Zudem ist Helena gefühlt recht weinerlich, so dass sie mir recht schnell etwas auf die Nerven ging und ich eher froh war, wenn die Geschichte aus der Sicht der anderen Charaktere weiter erzählt wurde. Ich mochte auch die für sie gewählte Sprecherin nicht, da durch ihre Stimme das weinerliche noch zusätzlich verstärkt wurde. Bei Tyrael fand ich, dass sich der Sprecher sich viel zu alt angehört hat. Auch wenn ich Helena nicht wirklich mochte, die anderen Hauptcharaktere waren mir wesentlich symphatischer. Hier bin ich schon sejhr gespannt wie ihre Geschichte weitergeht. Gegen Ende des Buches wurde es dann insgesamt richtig spannen, so dass ich mir den nächsten Band auch auf jeden Fall holen werde.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Interessante Geschichte mit Potential

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das Buch bewerten soll. Die Idee an sich finde ich wirklich gut und die Geschichte hat auf jeden Fall auf Potenzial.

Mir persönlich war es aber einfach zu unübersichtlich. ...

Mir persönlich war es aber einfach zu unübersichtlich. Die Wechsel waren sehr sprunghaft und gefühlt haben mir zwischendrin immer einige Punkte an Infos gefehlt, die dann irgendwo anders doch wieder aufgetaucht sind.

Die Charaktere sind an sich schön herausgearbeitet, aber vom Gefühl her passt auch da etwas nicht richtig zusammen - was genau mich stört kann ich aber nicht genau sagen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört - die Sprecherin hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Leider zu undurchsichtig

In „Witches of Silent Creek“ begleiten wir Helena, die die gleichnamige Kleinstadt aufsucht, um mehr
über ihre Mutter zu erfahren. Bald muss sie jedoch feststellen, dass diese Ort Geheimnisse birgt, die
ihre ...

ihre Weltanschauung grundlegend verändern.
Im Laufe der Geschichte merkt man bald, dass der Titel etwas irreführend ist, denn, wie das lichte
Volk selbst sagt, wurde ihnen der Begriff „Hexe“ zwar früher von den Menschen gegeben, sie selbst
bezeichnen sich jedoch nicht so und finden es auch nicht gut so genannt werden.
Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch sehr zwiespältig sehe. Die Geschichte ist spannend und
das Worldbuilding ebenfalls interessant, dennoch fehlt mir etwas. Ich habe einige Zeit gebraucht, um
mit den Charakteren warm zu werden und bin auch am Ende des Buches absolut unfähig zu sagen,
was die Beweggründe und Ziele der Charaktere sind. Für mich persönlich war das alles sehr
undurchsichtig. Gleichzeitig hat die Autorin damit meine Neugierde auf Band 2 geweckt, da ich noch
hoffe, dort Erklärungen zu finden, also hat sie da vielleicht auch alles richtig gemacht.

𝑺𝒑𝒓𝒆𝒄𝒉𝒆𝒓*𝒊𝒏:
Durch das Hörbuch begleiten uns gleich vier Sprecher, die ihr Handwerk allesamt verstehen. Ich
konnte jedem gut folgen und die Stimmen gut mit den Charakteren verbinden. Es mag sein, dass es
daran lag, dass die beiden die meiste Sprechzeit hatten, aber die Sprecher von Hel und Tyrael mochte
ich am liebsten, aber wie gesagt, waren alle vier super gewählt.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Für ein richtiges Fazit fehlen mir gefühlt zu viele Informationen, was mich zwiegespalten zurücklässt.
Mal sehen, was Band 2 bringt, ich hoffe sehr, dass er etwas retten kann.