Cover-Bild Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

"»Ich bin nicht gut für dich, Hazel«, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. »Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.«

»Haunted Love« ist der erste Teil der »New York University«-Trilogie von Ayla Dade.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Starker Beginn, aber dann zu viel Drama und sehr oberflächlich

Als Hazel eines Abends einen geheimnisvollen, gut aussehenden Kerl trifft, ist es um sie geschehen. Gerade aus Portugal zurück gekehrt, ist sie bereit für einen Neuanfang und lässt sich spontan auf den Typen ein. Doch schon bald wird klar, dass beide viele Geheimnisse haben, die die beiden auseinander treiben könnten..

Hazel Evans ist eine Studentin, die nach einem Auslandssemester in Portugal wieder zurück in New York ist. Dort wohnt sie zusammen mit ihrer Mutter in Brooklyn und arbeitet nebenbei in einer Buchhandlung, denn sie liebt die Literatur. Hazel ist nicht gerade selbstbewusst und hat oftmals mit Selbstzweifeln zu kämpfen, was vor allem auch durch ihre Mitmenschen voran getrieben wird. Zu Beginn war mir Hazel noch sehr sympathisch, denn ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Leider muss ich sagen, dass sie mir trotzdem immer unsympathischer wurde, denn sie ist einfach wahnsinnig sprunghaft und naiv. Manchmal hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt und sobald jemand etwas dagegen gesagt hat, hat sie ihre kompletten Pläne über den Haufen geworfen.
Der männliche Hauptcharakter ist ein typischer Bad Boy - er sieht gut aus, hat viel Geld und lässt das auch genau so raushängen. Leider konnte ich zu ihm auch gar keinen Bezug aufbauen. Er ist oftmals aggressiv, was zum Teil auch unter die Gürtellinie geht, und stößt Hazel immer wieder von sich. Trotzdem erhascht man auch immer wieder einen Blick auf seine verletzliche Seite, die aber weitestgehend im Verborgenen bleibt.
Die Beziehung zwischen den beiden war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Zwar hat man beim ersten Treffen schon eine gewisse Anspannung gemerkt, aber irgendwie entwickelt sich die Beziehung danach doch etwas zu schnell und es gibt einige Auf und Abs. Währenddessen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was Hazel eigentlich an dem männlichen Hauptprotagonisten findet.

"Jeder von uns ist süchtig nach irgendetwas, das uns ruiniert. So ist das Leben, Hazel." (Position 2031)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch einige. Vor allem Hazels Mutter und ihr Nachbar Tony sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Auch Charly und Logan waren mir nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch sympathisch. Mit Hazels bester Freundin Grace konnte ich mich hingegen gar nicht anfreunden, denn sie kommt aus der New Yorker High Society und lässt das zu gerne raushängen. Außerdem zielt sie mit ihren ach so gut gemeinten Ratschlägen gerne mal unter die Gürtellinie.

Der Einstieg in Haunted Love ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil von Ayla Dade lässt sich nicht nur angenehm lesen, sondern ist auch unglaublich gefühlvoll. Zu Beginn konnte mich die Geschichte noch richtig in den Bann ziehen, da die Autorin es geschafft hat eine gewisse Spannung aufzubauen und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Dabei wird das gesamte Buch aus Hazels Sicht erzählt, wodurch man einen sehr guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt. Leider muss ich sagen, dass diese Spannung nach etwa 35% doch sehr nachlässt. Die Geschichte geht zwar rasant weiter, dreht sich dabei aber auch oftmals im Kreis und ich wurde zunehmend genervter. Dabei wurde mir das ganze Drama einfach viel zu viel und auch zum Teil etwas zu abgedreht. Meiner Meinung nach hat die Autorin versucht zu viele Themen in den 400 Seiten unterzubringen, wodurch einige Aspekte (z.B. die Dämonen unseres männlichen Hauptcharakters) doch etwas zu schnell abgehandelt wurden und somit auch einfach zu oberflächlich blieben.

Leider konnte mich Haunted Love nicht so wirklich von sich überzeugen, denn zum einen konnte ich keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen und zum anderen wurde das Potential der Geschichte meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft. Das Buch hat stark begonnen, wurde dann aber durch das ganze Drama und einige unnötige Handlungsstränge sehr schnell schwächer. Daher gibt es von mir nur 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein wundervoller Anfang voller Witz und Charme, der sich leider in eine zornige Geschichte wandelt.

150 Seiten so schön und einfühlsam, ein bisschen schüchtern, aber auch mutig. Die ersten antastenden Versuche, zärtlich und liebevoll. Voller Witz und Humor und strotzend vor Stärke und Empathie.

Und ...

Und dann …

… das Erwachen. Auf einmal ziehen Aggressionen, Wut, Trauer und Verletzungen durch das Buch. Es werden Lampen zerschmettert, gegen Wände geschlagen, gewütet, geschrien und Herzen zerbrochen.

Hazel macht in meinen Augen so viele Rückschritte. Ihre Vergangenheit lastet schwer auf ihr, trotzdem hat sie für ihr Leben gekämpft und tut dies ebenfalls für andere. Ich bewundere die Fürsorge und Willensstärke dieser jungen Frau. Ihre Gutmütigkeit kennt keine Grenzen – sie steckt alles zurück, lässt sich verletzen und demütigen, nur damit es anderen besser geht. Hazel verändert sich so sehr unter dem schlechten Einfluss und gibt nicht nur sich, sondern auch ihr Leben auf. Aber irgendwo langt es doch! Irgendwo ist der Punkt, da sollte Hazel geschüttelt werden und einer sollte ihr erklären, dass sie mehr Wert ist!
Jedes Mal aufs Neue habe ich mit ihr gelitten und die Schmerzen ertragen. Nur damit sie sich drei Sekunden später in exakt dieselbe Situation stürzt. Wieder … und … wieder … und wieder.

Ja, es ist die erste Liebe. Ja, auch ich war naiv und habe viel mit mir machen lassen. Daher meine Frage: Wer hält es aus, nach so viel Schmerz immer wieder zu vergeben und zu vergessen? Wer kann am Boden zerstört sein und im nächsten Moment wieder lachen und scherzen, als wäre nie etwas gewesen?

Unpassend.

Die Zeit macht aus der strebsamen, starken Frau eine wütende, verlorene Seele. In einer Sekunde schreit sie: Nie, nie im Leben mache ich das und wehrt sich mit Händen und Füßen. In der nächsten sagt sie: Ja, das ist so aufregend, ich freue mich darauf. Es fühlte sich einfach nicht mehr echt an.

Ich muss sagen, dass die Geschichte erschreckende Themen beinhaltet, bei denen mir mulmig wurde. Es ist keine leichte Kost. Dabei wäre mehr Tiefe aus Calebs Sicht durchaus wünschenswert gewesen. Er ist ein explosiver Charakter, der in seinem Inneren bestimmt viel zu bieten hat. Leider werden fast nur seine schlechten Seiten beleuchtet. Wenn er und Hazel zusammen sind, dann mischt sich alles zu einem Cocktail. Liebevoll, sensibel, witzig, wütend, niederschmetternd, verachtend. Und das in einer Geschwindigkeit, dass mir schwindelig wurde, als wäre ich gerade selbst durch einen Mixer gedreht worden. Für mich stellte der Umgang keine gesunde Basis dar.

Was allerdings ganz toll war und unbedingt betont werden sollte: Caleb sagt Hazel immer wieder wie schön sie ist und verbietet ihr regelrecht sich schlecht zu fühlen. Er sieht sie als einen wundervollen und perfekten Menschen an. Ein großes Lob, dass die Gefühle von Caleb in dieser Weise spürbar waren.

Abschließend möchte ich noch kurz etwas zum Schreibstil anmerken. Ayla schreibt mitreißend und flüssig und absolut fesselnd. Allerdings sind mir da so ein paar Eigenheiten der Autorin aufgefallen: Es wird oft an Etiketten rumgeknibbelt, an der Lippe gepult, in die Nase gezwickt und die Augenbrauen in die Stirn gezogen.

Und nun?
Ich dachte das könnte eine so wundervolle Geschichte werden. Es fing hammermäßig an, hat mich lächeln und schmunzeln lassen und ich habe dermaßen mitgefiebert. Es steuerte darauf zu ein Highlight zu werden! Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht, ob 3 Sterne überhaupt gerechtfertigt sind.
Auf der einen Seite ist da der wundervolle Schreibstil und die Seiten der Geschichte, die wirklich gelungen sind. Auf der anderen ist da dieses schwierige Thema, das so dramatisch war und trotzdem nicht tief genug gegriffen hat.

Fazit: Ein wundervoller Anfang voller Witz und Charme, der sich leider in eine dunkle und zornige Geschichte wandelt. Für die Schwere dieser Thematik war mir vor allem Caleb nicht tiefgründig und nachvollziehbar genug.

Ich vergebe zwischen 2,5 und 3 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Weniger wäre mehr gewesen!

Worum geht's?

"Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance?

Ein Neuanfang ...

Worum geht's?

Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.

Aber die hat Hazel auch..."

Warum hab ich es gelesen?

Der Klappentext traf meinen Geschmack - und natürlich wollte ich wissen, was es mit den 'dunklen Geheimnissen' auf sich hat.

Wie war's?

Mir ist völlig bewusst, dass es sich hier um einen Debutroman handelt, aber leider konnte mich Haunted Love nicht wirklich überzeugen. Protagonistin Hazel, die nach einem Auslandssemester zurückkehrt, ist mir mit ihren 20 Jahren schlichtweg zu naiv und unerfahren. Für mich war die Tatsache, dass sie nicht nur Jungfrau, sondern auch noch ungeküsst ist, bei ihrem Lebensstil und Umfeld zu viel des Guten und nicht wirklich plausibel.

Man merkt recht schnell, dass Hazels Figur und ihr Selbstwertgefühl stark zusammenhängen. Nach und nach erfährt man mehr über die Umstände, die sie krank werden ließen und ich bewundere ihren täglich Kampf gegen die Bulimie. Das ist meines Erachtens dir größte Stärke des Buches, da auch ich mich mit einigen ihrer Gedanken ("In dieser Jeans sehe ich zu dick aus") schnell identifizieren konnte.

Zu Caleb habe ich leider keinen Zugang gefunden. Er war mir viel zu herrisch und besitzergreifend (und spätestens nach dieser Mehlwurmgeschichte war es für mich in romantischer Hinsicht mit ihm vorbei).

Insgesamt passiert in dieser Geschichte wahnsinnig viel, wobei ich schon beim Lesen dachte, weniger wäre mehr gewesen. Ayla Dades hat versucht, ganz viel in dieses eine Buch zu packen, und dabei leider für mich die erträgliche Grenze an Dramatik überschritten.
Der Schreibstil an sich war angenehm zu lesen. Leider schlagen die deutschen Wurzeln der Autorin in dieser eigentlich in Amerika spielenden Geschichte viel zu sehr durch. Da wird in der Kneipe ein Bananenweizen getrunken oder es gibt Nutella zum Frühstück - die Authentizität ging da für mich etwas flöten. Darüber hinaus gab es einige, z.T. wortgetreue Wiederholungen und Handlungen, was irgendwann zu viel des Guten war.

Zurück bleibt für mich ein Buch, bei dem ich oft mit den Augen rollen und die Stirn runzeln musste, aber auch die Hoffnung, dass sich die Autorin in folgenden Werken mehr auf das Wesentliche konzentriert. Daraus könnte bei ihr sicher etwas sehr bewegendes entstehen.

Was war besonders?

Der Autorin gelingt es sehr eindringlich, die Bulimiekrankheit ihrer Protagonistin und ihren stetigen Kampf dagegen darzustellen.

Reading Haunted Love - Perfekt ist Jetzt makes me feel like...

...leider konnte mich das Buch nicht sonderlich begeistern.Weniger wäre mehr gewesen.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mehr Schein als Sein

Klappentext:

Klappentext:

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts wünscht sich Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal zurück nach New York kommt. Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU. Das einzige, was in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt. Bis sie auf einem der Events Caleb trifft und er ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Hazel erkennt sich selbst nicht wieder, aber ihr ist klar: Sie will Caleb. Um jeden Preis. Trotz seiner dunklen Geheimnisse. Denn die hat Hazel auch …

"Hidden Scars" entführt die Leserinnen in die Upper East Side von New York. Dort treffen wir auf Hazel, einem "normalen" Mädchen, welche zurück nach New York kommt. Ihre beste Freundin Grace und der Bad-Guy Caleb bringen dabei das Leben von Hazel ganz schön durcheinander. Den Leserinnen erwartet ein Abenteuer und Herzklopfen á la Gossip Girl und Shades of Grey....nur leider nicht so gut. Normalerweise sollten diese zwei Bestandteile eine Garant für einen guten Teenagerroman darstellen, nur leider hat das meines Erachtens nicht geklappt.
Hazel und ihre Freunde erinnern mich eher an typische deutsche Teenager, und weder an Personen, welche in den USA an der Upper-East-Side aufgewachsen sind. Ich glaube kaum, dass die Biene Maja, das Sams oder der Klabautermann je eine Rolle in einem Teenagerleben aus New York Anklang fanden. Zwei Aspekte haben es mir schwer gemacht mich in einer Geschichte mitten aus dem Big-Apple in der Upper-East-Side zu finden. Die Frage nach dem Lösungswort aus einem Kreuzworträtsel, welches "Mettbrot" war und die Tatsache, dass ein Mädchen, welches im Plaza-Hotel wohnt, rund um die Uhr einen Butler zur Verfügung hat, einen Fahrservice und für jedes Event ein neues Kleid bekommt, sich über das "teure" neue iPhone beschwert?! come on, aber der Wert des neuen iPhones sind Peanuts im Vergleich zum Lebensstils von Grace. Aber gut, ich habe mich durch den Roman gekämpft und habe der Geschichte eine Chance gegeben.

Aber nach der wilden Geisterbahnfahrt der Gefühle zwischen Caleb und Hazel waren bei mir alle Lichter aus. Im vorletzten Kapitel, als Hazel Caleb nun endgültig verlassen hat, dachte ich noch, dass sich mein Durchhaltevermögen doch noch gelohnt hat und das Mädchen anfängt an Selbstwert zu gewinnen... aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und so war es leider auch. Nach nur 5 Tagen, wohl sehr tiefenpsycholiogscher Betreuung, hat sich Caleb in einen anderen Menschen verwandelt und gesteht sich seine Fehler ein!? Sorry, aber nein....

Leider habe ich an diesen Roman viel Vorfreude reingeseckt und wurde bitter enttäuscht. Ich habe geweint, gelacht und den Kopf geschüttelt. Jedem, der Gossip Girl und Shades of Grey nicht kennt, dem könnte der Roman eventuell gefallen. Für mich war er leider eine misslungene Mischung aus beiden Formaten.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Grundidee gut, Umsetzung gescheitert

Und darum geht es:

Und darum geht es:

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt. Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte. Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse. Aber die hat Hazel auch...

Der Schreibstil der Autorin hat mir allgemein gut gefallen, da er einen angenehm und flüssig durch die Geschichte geführt hat. Schade fand ich, dass einige Beschreibungen und Dialoge ein wenig verwirrend waren, sodass ich aus dem Lesefluss rausgekommen bin.
Die Handlung wird aus der Ich- Perspektive von Hazel beschrieben, was ich ganz angenehm fand. Ich hätte zwar gerne ein paar Kapitel aus Calebs Sicht gelesen, einfach zur Vervollständigung.

Die Charaktere haben mir leider nicht so gut gefallen, da sie für mich einfach nicht greifbar waren.
Zum einen hätten wir da Hazel, die starke Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein hat und auch total unzufrieden mit ihrem Körper ist. Ich fand sie in dem Buch leider einfach nur nervig, obwohl es ein ernstes Thema ist, mit den Essstörungen.
Dann hätten wir da noch Caleb, der total geheimnisvoll ist, sodass man das Gefühl hat ihn gar nicht wirklich zu kennen. Denn an sich war er ein humorvoller und liebenswürdiger Typ, aber leider einfach nicht greifbar für mich.

Die Grundidee der Geschichte fand ich wirklich gut, nur irgendwie hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen, was wahrscheinlich hauptsächlich daran gelegen hat, dass ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden bin.

Für mich 2 von 5 Sterne !