Cover-Bild Leichte türkische Küche
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Ayse Tuncöz

Leichte türkische Küche

Ayşenputtels 70 kalorienarme Rezepte
Lecker und leicht: türkisch genießen wie im Märchen!

Die türkische Küche galt bisher als zu üppig und kalorienreich für Diäten. Das war einmal, denn Ayşe Tunçöz, die selbst abnehmen, aber gleichzeitig nicht auf die kulinarischen Schätze ihrer türkischen Heimat verzichten wollte, schrieb kurzerhand ihre Lieblingsrezepte um, und kreierte damit »Ayşenputtels leichte türkische Küche«. Vom fluffigen Vollkorn-Fladenbrot, über herzhafte Feta-Pfannenbörek, bis hin zum traumhaft süßen Quittendessert ist bei 70 Rezepten alles dabei – zuckerreduziert und fettarm, inklusive Nährwertangaben. Hintergrundinfos zu Baklava, Köfte & Co. geben interessante Einblicke in die türkische Kultur und den Alltag der Autorin.

Ausstattung: 90 farbige Fotos

Veröffentlicht am 24.04.2022

Bin sehr begeister!

ch bin großer Fan der türkischen Küche, allerdings habe ich keine Ahnung wie man diese zubereitet, deswegen kam das Buch wie gerufen! Gerade an den schönen Sommertagen, passen die Salate ideal, aber auch Eintöpfe sind in dem Buch vertreten.

Die Autorin Ayşe Tunçöz teilt Ihre Heimat mit uns, in einer Abgewandten Variante, da Sie sich das Ziel gesetzt hat, alles so Kalorienarm wie möglich zu präsentieren.
Neben der genauen Zubereitungszeit und der Angabe für wie viele Personen die Angegebenen Zutaten reichen, finden wir auch die Nährwerte pro Portion, wo die Kilokalorien und die Kohlenhydrate , sowie Fett und Eiweiß angegeben sind.

Wir finden zu Beginn eine Inhaltsangabe, dort sehen wir sofort dass das Buch sechs verschiedene Kategorien beinhaltet (Basics&Brote, Snacks&Fingerfood, Salate&Beilagen, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen). Anschließend finden wir ein paar persönliche Worte der Autorin, sowie die Erklärung der jeweiligen Gerichte und einen Hinweis, dass man die Lebensmittel in einem Türkischen Supermarkt gut finden kann. Auch finden wir zwei Seiten wo uns Ayşe Tunçöz aufklärt, welche Kalorienfreie und -reduzierte Zuckerersatzstoffe Sie verwendet und was diese jeweils sind.

Ab Seite 16 bis Seite 170 finden wir alle Rezepte in dem Buch, zu jedem Gericht findet sich auch ein wunderschönes Bild, was mir persönlich immer sehr wichtig ist, da dies beim entscheiden eine große Rolle spielt, ob ich dies jetzt nach koche, da ich so eine bessere Vorstellung habe. Schön fand ich außerdem, dass das Gericht in der Überschrift im deutschen benannt wurde und sich da drunter allerdings der Türkische Name befindet!

Zum Abschluss finden wir ein kleines Register, wo wir Gerichte z.B. mit Walnüssen leicht wieder finden kann, sowie das Impressum und ganz wichtig, erneut liebe Worte von unserer Autorin Ayşe Tunçöz die Sie sehr lieb als Dankeschön an Ihr Team, die Familie und Freunde ausrichtet.

Für mich lohnte sich das Buch sehr, die Gerichte mit Auberginen habe ich bis jetzt noch nicht nachkochen können, da mein Mann noch etwas Skepsis dem Gemüse entgegen bringt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Leicht und lecker die türkische Küche genießen

Im Südwest Verlag erscheint das Kochbuch "Leichte türkische Küche" von Ayse Tuncöz, die als sogenanntes Aysenputtel 70 kalorienreduzierte Rezepte vorstellt.

Die türkische Küche ist eher üppig als kalorienfreundlich. ...

Die türkische Küche ist eher üppig als kalorienfreundlich. Ayşe Tunçöz wollte selbst abnehmen und hat nun die klassischen Gerichte in kalorienreduzierter Weise umgewandelt. Dabei verwendet sie Zuckerersatzstoffe und fettarme Produktvarianten und gibt Informationen zu Baklava, Köfte & Co. und gleichzeitig auch interessante Einblicke in die türkische Kulturund ihren persönlichen Alltag.

Der Aufbau des Kochbuches erfolgt nach altbewährtem Muster: Einleitung, Basics & Brote, Snacks & Fingerfood, Salate & Beilage, Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und am Ende gibt es ein übersichtliches Register.

In der Einleitung geht Ayse auf die kalorienfreien und kalorienreduzierten Zuckerersatzstoffe ein, die sie in ihren Rezepten verwendet.

Bei einem dieser Ersatzstoffe liegt mein großer Kritikpunkt am Buch, denn Ayse nutzt auch Stevia, was bei Allergikern für Probleme sorgen kann. Ich hatte nach Stevia bereits einen Allergieschock, was aber eben nicht allgemein der Fall ist.

Zu allen siebzig Rezepten gehören Nährwertangaben, die sich auf eine Portion beziehen. Zum Abnehmen also die wichtigste Angabe. Aber es muss ja auch schmecken, die vielfältigen Gerichte sind durch ansprechende Fotos in Szene gesetzt, die Zutaten werden übersichtlich vorgestellt und die Zubereitung der Rezepte verständlich und umfassend erklärt.

Die Kichererbsen-Bällchen und der fruchtig, frische Linsensalat haben mir sehr gut geschmeckt und sind meine persönlichen Favoriten. Den falschen Bulgursalat mit Blumenkohl werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Aber auch die Auberginen-Puffer und die gefüllten Gemüse-Hack-Taschen, sowie der Rindfleisch-Schmortopf und die Spinat-Börek-Ecken stehen auf meiner Wunsch-Speiseliste.

Die Vielfältigkeit der Gerichte umfasst natürlich auch die beliebte Dönertasche und Lahmacun und Köfte sind ebenfalls im Buch zu finden.

Bei diesem Buch bekommt man neben den Rezepten auch die speziellen Zutaten der türkischen Küche und Infos über das Land vorgestellt. Ayse erklärt die Bedeutung vom Blauen Auge, erklärt die Tradition der Tarhana-Suppe und gibt auf humorvolle Weise Einblick in ihr persönliches Leben. Ihren Traum von kalorienreduzierter Küche hat sie mit diesen Rezepten umgesetzt und erhält trotzdem dabei den Geschmack der einzelnen Gerichte.

Es werden viele Gerichte mit Teigen verwendet, das muss man mögen. Einige Rezepte verlangen etwas mehr Aufwand, es gibt schnell zuzubereitende Gerichte und auch zeitaufwändigere. Wer nur vegan oder vegetarisch kocht, findet hier einige Rezepte, manche sind aber auch mit Fleisch.

So kann man türkisch schlemmen und kalorienbewusst essen! Wer authentische türkische Küche mag, wird hier viele tolle Rezepte vorfinden.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Schmackhafte türkische Klassiker

Ich liebe es immer wieder exotische Gerichte auszuprobieren und dabei wenn möglich auch noch neue Landesküchen kennenzulernen. Dieses Mal hat es mich in die Türkei verschlagen.
Mit 70 „kalorienarmen“ Rezepten ...

Mit 70 „kalorienarmen“ Rezepten entführt uns Autorin Ayse Tuncöz in den Orient und bietet dabei ein schönes Maß an Abwechselung.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kategorien:
Vorspeisen
Hauptspeisen
Nachspeisen
Rezeptregister

Ich hatte viel Spaß mit diesem Kochbuch und seinen vielfältigen Gerichten. Ich mochte vor allem die Übersichtlichkeit der Kochanleitungen. Pro Rezept gibt es eine Doppelseite, halb Anleitung halb Bild. Diese reduzierte Optik ist gerade für Anfänger in der Küche sehr gut nutzbar. Bestehen tun diese Rezepte aus den Zutatenlisten, der Zubereitung, eventuell Tipps und den Nährwerten. Allein für die Nährwertangaben gibt es auf jeden Fall ein Sternchen extra.
Bei der Zubereitung muss ich ein halbes Sternchen abziehen, weil sie teilweise zu wenig ausführlich sind. Minimalismus ist super, aber nicht, wenn Entscheidendes weggelassen wird.
So hätte ich mich zum Beispiel bei dem Kuchen, den ihr unten seht, darüber gefreut, wenn bei der Zubereitungszeit schon gestanden hätte, das er am besten die ganze Nacht im Kühlschrank steht. Dies wird in der Anleitung zwar erwähnt, aber wenn ich extra Backzeit und Zubereitungszeit ausweise, wäre es schön, so was auch dort mit einzubinden. Denn für Spontane haut das einfach nicht hin.

Geschmacklich waren die Gerichte größtenteils unheimlich lecker. Leider muss ich auch hier den Kuchen ausnehmen. Wir haben uns genau an das Rezept gehalten, aber leider wurde der Kuchen bis auf wenige Ecken nicht feucht, sondern komplett durchweicht – trotz einer Nacht im Kühlschrank. Die anderen Speisen, die ich nachgekocht habe, waren super lecker. Vor allem die Zucchiniröllchen mit Tomatensoße sind extrem schmackhaft.

Was den Aufwand angeht, sind die Rezepte sehr unterschiedlich. Teils haben wir lange, teils kurze Garzeiten, exotische Zutaten oder nur Standards, anfängertauglich oder nur für Profis.
Hier darf man also mit einem bunten Mischmasch rechnen. Ebenso verhält es sich mit der Auswahl der Gerichte. 2-3 vegane Rezepte, einige vegetarische, einige mit Fleisch. Wer hier spezielle Sachen sucht, ist vielleicht nicht so gut beraten.

Wie oben schon erwähnt, soll das Buch 70 kalorienarme Rezepte enthalten. Erreicht wird dieser Effekt vor allem durch fettreduzierte Produkte und Zuckeraustauschstoffe. Manche Gerichte sind auch von Haus aus kalorienarm, andere trotz Reduzierung eher kleine Bömbchen wie beispielsweise alles mit Börek und Co. Diese Teige sind einfach keine Leichtgewichte.
Wer also ein „Diätbuch“ sucht, ist hier nur bedingt richtig. Wer türkische Klassiker kalorienärmer machen will, kann sich auf dieses Werk freuen. Im Geschmack kann es auf jeden Fall punkten und die Kalorien lohnen sich.

Fazit:
Lecker, übersichtlich und hübsch anzusehen. Lest euch aber gern schon am Vorabend die Rezepte durch damit alles passt.