Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 13.02.2023

Sehr berührende Geschichte

Vorab möchte ich mich bei Vorablesen und dem Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Das hat meine Bewertung in keiner Weise beeinflusst.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es meine Lieblingsfarben sind. Ich finde, dass Cover passt mit der Darstellung der Galaxie gut zum Thema und Inhalt des Buches. Was ich auch noch positiv hervorheben will, ist die Playlist zum Buch auf der vorderen Klappe. Ich liebe es, wenn es zum Buch eine Playlist gibt, auch wenn ich diese meistens nicht höre. xD
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm zu lesen und die Kapitel sind alle relativ kurz, dadurch bin ich durch die Seiten geflogen. Es geht um ein sehr ernstes Thema und doch hat es die Autorin geschafft, dass das Buch eine gewisse Leichtigkeit behält.
Zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von Emery, die vor 10 Jahren ihre Zwillingsschwester an die Autoimmunerkrankung Lupus verloren hat. Ihre Mutter fühlt sich durch ihren Anblick immer an die verstorbene Tochter erinnert, daher beschließt Emery zu ihrem Vater zu ziehen. Dort trifft sie auf ihren Stiefbruder Kaiden, der anfänglich sehr abweisend zu ihr ist. Doch nach und nach lernen sich die beiden besser kennen und Emery merkt, dass auch Kaiden sehr viel Schmerz mit sich herumträgt. Die beiden kommen sich immer näher, doch Kaiden hat keine Ahnung, das Emery an der gleichen Krankheit leidet wie ihre Schwester.

Die Geschichte hat mich unglaublich berührt und mich am Ende auch einige Tränen vergießen lassen. Emery ist eine sehr starke Protagonistin in die man sich gut einfühlen kann. Auf Kaiden würde das Sprichwort „harte Schale, weicher Kern“ wohl relativ gut zutreffen. Anfänglich war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll und seine Handlungen waren für mich teilweise trotz Erklärung etwas fragwürdig. An sich mochte ich aber auch ihn sehr gerne.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannendes Thema

Ich war schon sehr neugierig auf "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste, denn es scheint ja sehr angepriesen zu sein, auch wenn ich im Vorfeld selber wenig über das Buch gesehen hatte auf den einschlägigen Platformen.
Auch hatte ich mir nur bedingt den Klappentext durch gelesen, um wirklich unwissend an das Buch zu gehen.
In der Geschichte lernt man als Leser Emery (genannt Em) kennen die mit ihren knapp 19 Jahren schon viele Schicksalsschläge durchmachen musste. Zum Einen hat sie ihre Zwillingsschwester Logan and Lupus und anderen chronischen Krankheiten verloren, zum Anderen scheint ihre Mutter mit der Trauer um Logan sich kaum noch um sie kümmern zu können. Dann wird auch noch bei Emery die selbe Diagnose ausgesprochen wie bei ihrer Schwester. Um ihrer Mutter nicht länger zu Last zu fallen, zieht sie zu ihrem Vater, der eine neue Frau hat und jetzt einen Stiefsohn.
Kaiden der jetzt Emerys Stiefbruder ist, verhält sich ihr gegenüber sehr distanziert und isoliert sie auch in der Schule. Emery ist das egal, da sie nur ihren Highschool-Abschluss machen will.
Ich hatte schon befürchtet, dass es in Richtung Stepbrother-Trope gehen würde, auch wenn ich die Gefühle der Beiden zueinander nicht wirklich nachvollziehen konnte, denn Kaiden verhält sich eher wie ein Bully die ganz Zeit.

Anders als die Liebesgeschichte nimmt ein anderes Thema einen sehr großen Raum ein, nämlich das Thema chronische Krankheiten. Da Emery ja an Lupus erkrankt ist, ist hier der Verlauf eher unsichtbar, denn ihr eigener Körper kämpft gegen sich selbst, was für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist, denn die Person sieht "normal" aus. Schon auf den ersten Seiten wurde es emotional, was sich dann immer mal wieder durch die Geschichte gezogen hat, dass es besonders emotional mit Taschentuchalarm wurde.

Vom Schreibstil her fand ich es etwas abgehakt und nicht so flüssig, auch wenn es vereinzelt tolle Zitate gab.

Das Ende vom Buch, damit hatte ich fast gerechnet, aber doch gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie anders ausgehen könnte, dort sollte man definitiv Taschentücher bereitliegen haben. Das hat emotional ganz schön reingehauen.

Ich glaube bei dieser Geschichte hätte ich gut auf die Liebesgeschichte verzichten können, da das Buch schon so viel zu erzählen hatte.

Vielen Dank an Forever by Ullstein und Vorablesen für das zur Vergüngstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung

Das Buch, " Vor uns die Dämmerung", von der Autorin B.Celeste, handelt von Emery und Kaiden. Emery ist auch noch nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Logan mit dieser verbunden. Da sie ihre Mutter zu sehr an Logan erinnert, zieht sie zu ihrem Vater. Dort trifft Emery auf ihren Stiefbruder Kaiden. Zwischen den beiden ist die Anziehung sehr groß. Was beschäftigt Kaiden und kann er Emery ein Teil ihres Schmerzes nehmen? An welcher Krankheit hat Logan gelitten, gegen die auch Emery kämpft?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt, welche in der Ich-Perspektive aus Emery´s Sichtweise geschrieben sind. Das Buch endet mit einer Bonusszene. In der Umschlaggestaltung ist eine Playlist aufgelistet.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Ich empfand Emery´s Reaktionen gegenüber Kaiden nicht immer sehr gerecht. Oft macht sie ihm Vorwürfe und zeigt selbst nicht ihre wahren Gedanken und Gefühle. Das Buch zeigt viele Emotionen auf. Es enthält kurze explizite erotische Szenen. Das Ende empfand ich als sehr rund. Es war mir persönlich jedoch zu traurig. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, doch ich mag Bücher mit Happy- Ends. Das Nachwort der Autorin fand ich sehr berührend. Sie spricht in der Story aus eigenen Erfahrungen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Etwas ganz besonderes...

Seit Emerys Zwillingsschwester Logan gestorben ist, kann ihre Mutter ihr kaum noch in die Augen schauen und Em erträgt es nicht mehr. Kurzerhand entschließt sie sich, zu ihrem Vater zu ziehen, auch wenn sie seit Jahren kaum Kontakt hatten. Doch ihr Vater ist nicht mehr allein, denn er hat eine neue Frau und Em einen Stiefbruder in ihrem Alter. Kaiden ist anfangs gar nicht angetan von seiner neuen Stiefschwester, doch umso mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Doch Kaiden weiß nicht, dass Em die selbe Krankheit hat, die ihrer Schwester den Tod brachte.

Ich lese wirklich viel, aber ein Buch wie dieses ist mir bisher selten in die Hände gefallen. Die Geschichte von Em ist wunderschön und gleichzeitig unglaublich traurig und lässt mich tatsächlich etwas ratlos zurück. Obwohl Kaiden (direkt & auf den ersten Blick nicht sonderlich freundlich) und Em (eher zurückhaltend & um das Wohl ihrer Mitmenschen besorgt) total unterschiedlich sind, passen sie doch unglaublich gut zueinander. Interessant fand ich auch die ganzen Familiengeschichten drumherum: Ems Mutter, die sich von ihrer eigenen Tochter abkapselt, Kaidens Mutter, die sich nichts sehnlicher wünscht, als zu ihm durchzudringen und Ems Vater, der komplett zwischen den Stühlen steht.
Eine tolle Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt.