Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wunderschöner, sehr berührender Roman!

Emerys Anblick erinnert sie immer wieder an ihre tote Tochter. Deswegen zieht Emery zu ihrem Vater, der sich schon vor einiger Zeit von ihrer Mutter getrennt hat, obwohl sie seit langem keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Dort lebt er mit seiner neuen Frau und ihrem Sohn, der genauso alt wie Emery ist, zusammen. Zuerst mögen sich Kaiden und Emery überhaupt nicht. Er behandelt sie sehr herablassend und spricht nur das Nötigste mit ihr, doch mit der Zeit entdeckt sie, dass er ganz anders ist, als er zu sein scheint. Die beiden verlieben sich ineinander und werden ein Paar. Kaiden weiß allerdings noch nicht, dass Emery todkrank ist....
Dieser Roman hat mich berührt und mitgenommen, wie schon lange kein Buch mehr vorher. Das Buch ist sehr berührend und gefühlvoll geschrieben und so konnte ich mich gut in Emery und Kaiden hineinversetzen. Ich habe mit ihr mitgelitten und mich für sie gefreut, als sie und Kaiden ein Paar wurden. Emery und Kaiden wurden gut beschrieben, so dass ich mir die beiden richtig gut vorstellen konnte. Es ist auf jeden Fall ein Buch, bei dem man Taschentücher braucht und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Vor allem merkt man, dass die Autorin weiß, von was sie spricht, da sie selbst an Lupus erkrankt ist. Es ist eines der Bücher, die lange in einem nachklingen, einen zum Nachdenken bringen und die man nicht so schnell vergißt!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wie ein Licht in der Dunkelheit

Es kommt nicht oft vor, dass mich Bücher emotional an meine Grenzen bringen. B. Celeste hat meine Gefühlswelt ordentlich durcheinander gewirbelt. ‚Vor uns die Dämmerung‘ ist eine wunderschöne Geschichte, sehr emotional, zutiefst traurig und ich habe sie mit Tränen in den Augen beendet.

Wenn du wissen willst wie mir das Buch gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

"Es läuft nicht immer alles glatt, es kann nicht nur Regenbögen und Einhörner geben." Zitat aus ‚Vor uns die Dämmerung‘, S. 168, E-Book

Darum geht’s

Als Emerys Schwester Logan stirbt, wird Emerys Welt komplett aus den Fugen geworfen. Der Verlust von Logan überschattet alles. Und Emerys Mum sieht sich nicht mehr dazu in der Lage sich um Em, welche an der gleichen Krankheit wie ihre verstorbene Zwillingsschwester leidet, zu kümmern. Emery beschließt daher zu ihrem Vater, zu dem sie jahrelang keinen Kontakt hatte, zu ziehen. Doch jeder Neuanfang ist schwer. Vorallem Kaiden, ihr Stiefbruder, ist oft abweisend und wütend. Aber er ist auch Emerys einziger Freund in der neuen Umgebung. Beide haben mit einem großen Verlust zu kämpfen und gehen unterschiedlich damit um. Doch diese Gemeinsamkeit bringt Em und Kaiden einander auch näher. Nur eine Sache verschweigt Emery Kaiden – sie leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

B. Celeste erzählt die Geschichte von Emery – von allen Em genannt – welche an der chronischen Krankheit Lupus leidet. Da die Geschichte aus Ems Perspektive geschrieben ist, war ich beim Lesen die ganze Zeit über ganz nah bei ihr. Dabei durfte ich Em als herzensguten Menschen kennenlernen. Em kämpft täglich gegen die Schmerzen, welche die Krankheit ihr aufbürden. Dennoch hat sie die Kraft sich um ihre Mitmenschen, vorallem um Kaiden, sorgen.

Em ist oft alleine, sie hat eigentlich keine Freunde und selbst ihre Mutter, schafft es nicht sich um sie zu kümmern. Ich habe so mit Emery mitgelitten und hätte ihr so gerne etwas von ihrer Last abgenommen. Umso mehr habe ich sie für ihre Stärke bewundert, jeden Tag aufzustehen.

Kaiden war für mich zunächst etwas unnahbar. Er hat hohe Mauern um sich gezogen und so konnte ich seine Wut auf seine Mutter zunächst nicht ganz nachvollziehen. Auch gegenüber Em verhält sich Kaiden zu Beginn sehr ambivalent. Erst verteidigt er Em in der Schule, nur um ihr dann die kalte Schulter zu zeigen. Doch nach und nach bröckelt Kaidens Fassade und er wurde greifbarer für mich.

Mir ist Emerys und Kaidens Geschichte unglaublich nah gegangen und ich bin emotional sehr an meine Grenzen gestoßen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle und ein stetiges Wandeln an der Grenze zwischen Freud und Leid. Momente des Glücks reihen sich an große Rückschläge. Ich durfte über Emerys Schulalltag lesen, ihren Versuch, Anschluss in ihrer neuen Familie zu finden und ihren Vater neu kennen zu lernen. Ems Erkrankung und was diese mit ihr und ihrem Umfeld macht, ist allgegenwärtig, auch wenn sie für andere oft nicht sichtbar ist. Genauso wie die tiefe Trauer über den Tod von Ems Zwillingsschwester Logan.

"Es gibt unzählige Varianten von Schmerz. Am schlimmsten ist es zu sehen, was dein Leiden mit den Menschen um dich herum macht." Zitat aus ‚Vor uns die Dämmerung‘, Seite 91, E-Book

Man wünscht Emery ihr persönliches Happy End und dass sie ein „normaler“ Teenager sein kann.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen – totz der schweren Themen.

B. Celeste schreibt über chronische Erkrankungen, Depressionen und den Tod. Darauf muss man sich beim Lesen gefasst machen. ‚Vor uns die Dämmerung‘ ist keine einfache Lektüre. Aber: Man wird auch mit kleinen Momenten des Glücks beschenkt und mit heilsamen Worten. Ich fand die Umsetzung des Themas sehr gelungen. An der Stelle möchte ich auch empfehlen das Nachwort der Autorin zu lesen.

B. Celestes Art zu erzählen hat mir sehr gut gefallen. Mich hat sie voll und ganz eingenommen. Die Autorin hat mich tief in Ems Gedanken und ihre Gefühlswelt eintauchen lassen und mein Herz mit ihren Worten berührt.

Von mir bekommt das Buch eine ganz große Leseempfehlung.

"Krankheit ist das Monster in der Dunkelheit. Es verharrt dort und wartet auf den perfekten Moment, um zuzuschlagen." Zitat aus ‚Vor uns die Dämmerung‘, S. 259 E-Book

Fazit

Mit ‚Vor uns die Dämmerung‘ hat B. Celest eine sehr emotionale, zutiefst traurige, gleichzeitig aber auch heilsame und wunderschöne Geschichte zu Papier gebracht. Ich kann das Buch sehr empfehlen, man sollte sich aber der schweren Thematiken bewusst sein, die hier behandelt werden. Die Autorin schreibt über die Autoimmunerkrankung Lupus, ihre Folgen und auch wie das Umfeld davon betroffen ist. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Unbedingt Taschentücher bereit halten!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein wunderschönes Buch

(Meine Meinung)

Cover:

(Meine Meinung)

Cover:
Das Cover ist einfach nur sooo schön. Ich mag so Galaxy Stil ja unheimlich gerne. Und hier passt es einfach super toll. Die Farben, die Wolke, die Sterne und dann auch noch die Tür hinter der sich was verbirgt. Das coolste ist ja, dass es im dunklen leuchtet 😍

Schreibstil:
Der Stil der Autorin liest sich unheimlich angenehm. Sie hat mir den Einstieg in das Buch so unendlich leicht gemacht. B. Celeste hat ein absolutes Talent dafür die richtigen Worte zu finden. Sie berührt mit jedem einzelnen Wort mein Herz und meine Seele.

Story:
Ich muss gestehen, dass ich mir echt lange Zeit gelassen habe dieses Buch zu beginnen... Warum? Weil ich einfach wusste, dass die Autorin mir das Herz brechen wird. Und genau das hat sie. Aber sie hat mir nicht nur das Herz gebrochen sondern auch sehr viel Licht und Sonne. So wie eine Dämmerung, auch wenn es Dunkel wird ist in dieser Zeit noch Licht am Himmelszelt. Dieses Buch ist einfach nur ein absolutes Herzensbuch.
Sie spricht sehr wichtige Themen an, auch wenn ich mit solch einem Verlust oder Erkrankung noch keine Berührungspunkte, hat es mich sehr mitgerissen. Sie erklärt alles sehr schön, damit man alles viel besser verstehen kann, wenn man damit noch keine Berührung hatte. Was ich super wichtig finde. Sie hat Mich den Atem anhalten lassen und so viel fühlen lassen. Sie schafft es das Thema einem sehr nahe zu bringen.
Die beiden Protagonisten Emery und Kaiden haben mein Herz einfach im Sturm erobert und ich konnte absolut nichts dagegen tun.
Es geht um Trauer und zeigt wie verschieden Menschen damit umgehen. Aber auch das Thema Familie und was für Probleme es geben kann. Es wird die Thematik Mobbing angesprochen. Jedes davon ist sehr empfindlich und hat mir echt oft
Tränen gerührt. Die Lovestory von den beiden ist sehr sanft, aber auch gefühlvoll. Jedoch steht sie nicht unbedingt im Fokus.

Ich liebe dieses Buch! Aber macht euch bereit auf eine emotionale fahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sehr emotional!

Und der Titel hat eindeutig recht, dieses Buch hat dafür gesorgt, dass ich weine und das quasi durchgehend.

Eine sehr emotionsgeladene Geschichte über eine Krankheit und eine Familie, die sich immer mehr voneinander entfernt und manchmal ist weggehen zwar nicht die einfachste aber die richtige Lösung.

Die Geschichte rund um Emery und Kaiden wirft einige Fragen auf und beantwortet auch die meisten davon wieder.
So schön wie die beiden miteinander umgehen im Laufe der Geschichte und wie alle sich wieder etwas annähern.

Großartige Geschichte, die zum Nachdenken anregt und zeigt dass man nicht in Menschen hineinschauen kann.

Viel Spaß beim Selberlesen und legt Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Emotional, herzzerreisend, Taschentuchalarm

Die Geschichte von Emery und Kaiden ist voller Gefühle, Schmerz und Trauer, es hat mich an meine Grenzen gebracht, ich war bis zum Schluss voller Hoffnung.
Der Buchtitel "Vor uns die Dämmerung" sagt schon ...

Der Buchtitel "Vor uns die Dämmerung" sagt schon viel aus, chronische Krankheiten spielen eine große Rolle, auch Verluste liebender Menschen.
Emery ist so eine starke Persönlichkeit, trotz schwerer Krankheit. Und ihr Stiefbruder Kaiden zu Anfang ist er ein richtiger Kotzbrocken, aber je weiter man in das Leben eintaucht, versteht man auch warum. Aber Menschen ändern sich und öffnen ihr Herz.
Kaiden ist der einzige, den sie an sich ranlässt. Er hilft ihr in ihrer Welt Trost zu finden, er ist ihr Beschützer, Verbündeter und Freund.
Niemand glaubte Emery zu Anfang, das sie leidet und Schmerzen hat.
Vor Jahren verlor sie ihre Zwillingsschwester Logan, auch sie litt an Schmerzen, am Ende konnte ihr nicht mehr geholfen werden. Ihre Mom hat nach Jahren, mit diesen Verlust noch zu kämpfen...
Diese Geschichte ist voller Herzschmerz, es hat mir das Herz gebrochen, die Tränen sind gelaufen, Herzrasen ohne Ende. Das Buch hat mich fix und fertig gemacht.
Die Autorin hat Emery, Kaiden und auch allen anderen Charaktere perfekt ein Leben eingehaucht. Alles passte zusammen, harmonierte, in traurigen und auch schönen Momenten.
Eine extrem traurige Geschichte, mit Emotionen die dein Herz zerreißen.
Diese Buch muss man erleben, du wirst Taschentücher brauchen, denn die Leidenschaft und der Schmerz waren unerlässlich.