Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine wirklich rohe Gschichte, die ganz nahe an der Realität ist

Vor uns die Dämmerung ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Dennoch ist es für mich kein 5 Sterne-Buch, aber es ist ein sehr wichtiges Buch.
Es ist ein sehr trauriges Buch, in dem es um Hoffnung, ...

Es ist ein sehr trauriges Buch, in dem es um Hoffnung, Liebe und die Realität geht. Den Kampf ums Leben. Es ist ein Buch, das sehr nahe an die Realität kommt.
Emery ist ein selbstbewusstes und starkes Mädchen, die ihre eigenen Entscheidungen trifft. Leider leidet sie unter einer tödlichen Krankheit und trotzdem versucht sie ein normales Leben zu führen. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und sie zeigt einem, wie die Wirklichkeit ist.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, es geht in diesem Buch um ein wichtiges Thema, mit dem alle irgendwann mal konfrontiert werden und welches einem zeigt, wie es für die von der Krankheit betroffene Person ist.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Dämmerung wartet

Ich muss zugeben, dass ich mir nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte vorgestellt habe, eine etwas leichtere, freue mich aber, dass die Geschichte so ganz anders war. Nicht nur der Überraschungsmoment, sondern auch die Tiefe der Story hat mich gecatched.

Protagonistin dieser Geschichte ist Emery. Auch wenn der Tod ihrer Zwillingsschwester Logan Jahre her ist, spürt sie ihren Verlust jeden Tag, denn ihre Mutter kann den Tod ihres Kindes nicht verkraften und Em hält es bei ihr einfach nicht mehr aus. Daher wagt sie einen Neuanfang bei ihrem Vater und dessen neuer Familie. Als wäre die ganze Situation nicht schwer genug, macht ihr Stiefbruder Kaiden ihr es nicht leicht, dennoch fühlt Em sich irgendwie zu ihm hingezogen. Was Kaiden jedoch nicht weiß, Em leidet ebenfalls unter der chronischen Krankheit die ihrer Schwester schon das Leben gekostet hat.

Ich denke über das schöne Cover muss ich nicht viel sagen, die Farben harmonieren perfekt miteinander und passen zum Titel. Durch den Klappentext hatte ich wie schon bereits erwähnt mir eine etwas abweichende Handlung vorgestellt, jedoch wurde ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Die Thematik einer chronischen Krankheit hat mich nicht nur emotional berührt, sondern war auch sehr interessant und aufschlussreich. Als Leser lernt man, dass man niemanden vorverurteilen darf und auch wenn jemand jung und gesund aussieht, heißt das nicht, dass er das auch ist. Man wird durch das Lesen wachgerüttelt in Bezug auf Vorurteile und wie sehr sie die betreffende Person verletzten kann, obwohl diese doch nur die Wahrheit sagt, für die sie nichts kann.

Die Autorin hat die knallharte Realität eingefangen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und die Situation zu beschönigen oder ein Ende fernab der Realität, so schlimm sie auch sein mag. Der Schreibstil der Autorin hat mich total in den Bann gezogen. Die Mischung aus Gefühlen und Emotionen gepaart mit ungeschönten Szenen einer Krankheit, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und waren voller Spannung, sodass ich einfach weiterlesen musste. Die Charaktere wurden liebevoll von der Autorin gestaltet, sodass sie eine gewisse Tiefe besitzen, die das Buch noch lesenswerter macht.

Insbesondere durch Emery wurde die Geschichte so lebendig. Em musste schon viel im Leben ertragen, den Tod ihrer Schwester, die daraus resultierende Verzweiflung und Distanz ihrer Mutter, der Vater verlässt die Familie und hat eine neue Familie und allen voran leidet auch sie unter Lupus. Zu ihrem Leid nehmen viele Menschen in ihrer Umgebung ihre Krankheit nicht ernst und denken sie übertreibt, denn ein junger Mensch kann ja schließlich nicht so krank sein, doch Em weiß sie täuschen sich alle. Man erkennt als Leser schnell ihre Stärke und ihre kämpferische Seite und ich habe riesigen Respekt vor ihr gehabt, während ich ihre Geschichte verfolgt habe. Es hat nicht viele Seiten gebraucht und ich habe sie in mein Leserherz geschlossen.

Kaiden hat zwar mit der Zeit meine Sympathie gewonnen, jedoch nicht so sehr wie Em. Er ist ein schwieriger Charakter, der sehr verschlossen ist, sodass es eine Zeit dauert bis man ihn als Leser entschlüsseln kann. Während man typischerweise am Anfang sowas wie Verachtung oder Missgunst empfindet, schlagen die Emotionen mit der Zeit auf die positive Seite um, jedoch wurde ich bis zum Schluss nicht ganz warm mit ihm. Ja auch er hat sein Päckchen mit sich zu tragen, aber dieses ist klein im Vergleich zu Emerys und ich finde er sollte sich ein Beispiel an ihr nehmen und mehr Stärke zeigen. Dennoch war es schön, ihn als Buchcharakter kennenlernen zu dürfen.

Während des Lesens habe ich eine emotionale Achterbahnfahrt durchgemacht und sämtliche Gefühle sind in mir hochgekommen. Die Geschichte hat sich so emotional gelesen, dass sogar ich eine Träne nicht zurückhalten konnte, weshalb ich dieses Buch jedem empfehlen kann, der gefühlvolle aber auch unbeschönigte Geschichten liebt.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Fesselnd und deprimierend

Ein überaus deprimierendes Buch. Ich kann es nicht anders sagen. Ich habe so mitgelitten, aber irgendwie keinerlei Hoffnung empfunden. Eine wirklich bedrückende Geschichte, die das erwartete Ende nimmt.
Im ...

Im Buch selbst sagt Em, dass man in Büchern nicht zu viel Wahres lesen will und vielleicht stimmt das auch.
Am schlimmsten war die Beziehung von Emery zu ihren Eltern, wenn man es überhaupt als eine bezeichnen kann. Irgendwie war Emery nach Logans Tod unwichtig geworden. Ich war am Ende des Buches wirklich sauer. Auch auf Emery selbst. Bis mich das Nachwort der Autorin besänftigt hat. Keiner weiß wie man mit so einer Situation umgehen würde, bis man selbst drin steckt. Das Buch hat mich gelehrt, nicht egoistisch zu sein, sondern für die Emery's dieser Welt da zu sein.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine tolle und authentische Geschichte.

Emery hatte keinen leichten Weg im Leben und ihr Weg scheint auch in der Zukunft nicht leichter zu werden.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht sie zu der neuen Familie ihres Vaters und lernt ihren neuen Stiefbruder kennen.
Und ich glaube das größte Problem an der Geschichte für mich persönlich. Ich weiß das es okay ist und sie nicht wirklich verwandt sind, dennoch blinkte bei mir die ganze Zeit das „Geschwister“ Schild.
Und das hat mich davon abgehalten die beiden wirklich SO zusammen zu sehen.
Auch wenn es grundsätzlich gut umgesetzt ist, es liegt also an mir und nicht an dem Buch, dass ich damit so Probleme hatte.
Es geht viel um das Krankheitsbild Lupus, welches ich wirklich spannend fand, weil die Krankheit doch selten so genau thematisiert wird und es wird wirklich verständlich und gut beschrieben.
Auch der Umgang mit Problemen, starken Emotionen und Trauerbewältigung wird wirklich authentisch und realistisch dargestellt.
Emery behauptet immer wieder über den Tod ihrer Schwester hinweg zu sein, man merkt aber immer wieder, dass es ganz und gar nicht der Fall ist, denn immer wieder verliert sie sich in Gedanken wie, „Logan hätte das und jenes lieber gemocht“…“Logan hätte das so und so gemacht“.
Und so verliert sie ihre eigene Identität hinter der ihrer verstorbenen Schwester, bis sie merkt, dass sie etwas ändern muss und die Emotionen über ihr zusammenbrechen.
Sie ist aber auch eine unglaublich starke Protagonistin.
Toller Schreibstil, authentische Emotionen und auch optisch wirklich schön.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr emotionale Geschichte

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuen Familie, um mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können. Ihre Stiefmutter heißt sie zwar herzlich willkommen, doch ihr Stiefbruder Kaiden ist abweisend und trägt eine unfassbare Wut in sich. Nach und nach kommen die beiden sich aber näher und können für einander eine Stütze sein, doch Kaiden ahnt nicht, dass auch Emery an der gleichen unheilbaren Krankheit leidet wie ihre verstorbene Zwillingsschwester.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da mir das Thema Liebe unter Stiefgeschwistern nicht so ganz zusagt. Aber ich muss sagen, dass hier die Umsetzung gut funktioniert hat und ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe. Es war auch das erste Mal, dass ich eine Geschichte gelesen habe, in der die Protagonistin an Lupus erkrankt ist und ich fand es unheimlich interessant einiges über diese Krankheit zu erfahren. Emery ist trotz oder gerade wegen ihres schweren Schicksals eine unfassbar starke Person, die nicht aufgibt, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden. Aber auch Kaiden ist ein interessanter Protagonist, in dem so viel mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Die beiden tun einander gut und ich konnte ihre Gefühle und Ängste auch gut nachvollziehen. Es ist eine sehr emotionale und traurige Geschichte, die einen aber auch zugleich hoffen lässt. Klare Leseempfehlung!